Posts by fp

    Hallo!


    Ich bin in einer ziemlich ähnlichen Situation mit meinem Aldi 60/700 Refraktor, deswegen bedanke ich mich auch für die Antworten auf die Frage, die ich sonst auch gestellt hätte ;-). Jupiter hatte ich vor ein paar Taagen mal beobachtet, war mir aber erst nicht sicher, ob er es wirklich war, weil ich ihn nur als kleine Scheibe gesehen habe ohne Bänder (9mm Okular -> 78x). Kann das an der Qualität der Optik liegen (Ich erwarte ebenfalls nicht besonders viel, möchte allerdings wie Karsten für den Anfang nicht soviel Geld ausgeben)? Gestern habe ich dann Saturn gesucht und gefunden. Den Ring sah man schon recht deutlich. Anhand meiner Kosmos Sternkarte habe ich dann auch mal geschaut, was man noch beobachten könnte. Den Coma Haufen konnte ich mit meinem Feldstecher Porst 10x50 recht gut beobachten, allerdings war er da für den Refraktor schon hinter dem Haus. Ich habe mich dann noch an M5 versucht, aber recht erfolglos (dafür viele neue Sternenbilder gelernt ;-)).


    Grüße,
    Florian