Beiträge von khalangk

    Hallo,


    ich habe gestern noch das Teleskop aufgebaut. Nach dem kleinen Zwischentief sah der Himmel sehr klar und vielversprechend aus.


    Als erstes dann auf Jupiter gestellt. Mir war so, daß in dem unteren Wolkenband immer mal ein schwarzer Punkt zu sehen war. Da nur 3 Monde zu sehen waren, habe ich dann mal ins Buch geschaut und da Stand ein Transit von Io von ca. 23:30 bis ca. 0:30 drin. Der Io kam dann auch halb eins wieder an der Ganymed und Kallisto zugewandten Seite auf der Höhe dieses Wolkenbandes heraus. Ich war ziemlich aus dem Häuschen.


    Ist es möglich mit einem 114/900'er und 175x da schon einen punktförmigen Mondschatten zu sehen? Oder war das eher placeboeffektbedingte.


    Ich nehme für den Jupiter ein 6'er Otho mit dem Neodym-Filter von Bader.


    Gestern war aber auch wieder super. Ich hab dann noch bis zum Ende der Batterien für die Nachführung weitergemacht und auch noch zwei Erstbeobachtungen für M10 und M12 ein mein Beobachtungstagebuch eintragen können, bevor ich halb 3 ins Bett bin.

    Hallo,


    hier wurde die Frage in den Raum gestellt, ob man die 599 € nochmal ausgeben würde.


    Ich habe letztes Jahr zwar "nur" ca. 550 bezahlt, aber die Frage kann ich uneingeschränkt mit einem Ja beantworten. Das ist einfach ein stimmiges und solides Paket und für mich seinen Preis wert.


    Ob jetzt wie im verlinkten Thread nur 112 statt der 114 mm des Hauptspiegels durch den "zu kleinen" Fangspiegel ausgeleuchtet werden, ist mir eigentlich ziemlich egal. Das die Justierschrauben ungünstig sind, ist mir auch egal, da ich sie bisher nicht benutzen musste, da daß Teil sich als Justierstabil erwiesen hat.


    Wie auch immer, wenn etwas Geld vorhanden ist, warum nicht.

    Hallo,


    ich bin Besitzer der von Dir angesprochenen Kombination und rundum zufrieden. Preislich ist es natürlich deutlich teurer als der Standard China 114/900er, allerdings ist die Montierung mehr als ordentlich und trägt später mal mehr.


    Als Anfänger würde ich aber mal versuchen irgendwo anders durchzuscheuen, ob die Sache wirklich was für Dich ist.


    Fazit:


    Ich fand es gut, daß alles von Anfang an ordentlich war. Das Ding ist mechanisch top und justierstabil.


    "Bildfehler ohne Ende" - Ich weiß nicht, ob Daniel schon einmal einen Blick durch ein solches Teleskop geworfen hat. Mit 100% Wahrscheinlichkeit nicht.

    Hallo,


    die Nacht vom 2. zum 3.6. zwischen den 2 Regengebieten war bei uns auch super. Abends mal rausgeschaut, sauklar.


    Trotzdem ich die Woche jeden Tag halb 6 rausmusste habe ich dann halb 12 des Teleskop rausgeschleppt und wurde mit dem besten Jupiter, den ich je gesehen hatte, belohnt.


    Bei 175x mit dem 114/900'er schon Strukturen an den Wolkenbändern zu sehen. Und zum ersten mal den Großen Roten Fleck gesehen. Ich hab mir den Jupiter fast eine Stunde angesehen. Einfach toll.


    Bei der letzten Jupitersaison hatte ich noch einen 60/700 Refraktor. Kein Vergleich. Und mit Nachführung ist das schon sehr komfotabel


    Dann noch mal kurz den Ringnebel und M13 und ab ins Bett.

    Hallo,


    ich habe ein Vixen R114M auf der GP-E. Nun habe ich noch eine Motornachführung und den Polsucher nachgerüstet und will jetzt mal aufgesattelt die Astrophotographie chemisch versuchen.


    Da ich noch eine Minolta Dynax 600si besitze, habe ich mir eine Rohrschellenaufsatzplatte und ein einfaches Fadenkreuzokular gekauft.


    Fernauslöser mit Feststellung, Zusatzgriff mit Batteriepack sind ebenfalls vorhanden. Ich habe noch ein 24-85 und ein 75-300er Objektiv. Die Kamera kann auch Mehrfachbelichtungen auf ein Bild.


    Was sind lohnende Objekte (sollte ja schon großflächiger sein bei der Brennweite)?


    Wie berechne ich das Feld, bzw welchen Bereich man z.B. bei 300 hat?


    Wo finde ich Programme/Hinweise zur Belichtungszeitbestimmung?

    Hallo,


    ich habe nach der ersten China 60/700 Wackelröhre das GPE R114M gekauft und bin seitdem Rundum zufrieden.


    Das 32'er Plössl ist bei mir meistens im Einsatz. Zusätzlich würde ich ein 6 und ein 10 er Okular empfehlen. Zum Hersteller will ich nichts sagen. Mein 6'er Ortho war dabei und da ich von der Qualität der mitgelieferten Okulare (6er Orho und 20er Kellner) zufrieden war, habe ich das 10 und 32er Plössl auch von Vixen genommen. Ich bin halt ein böser Markenfetischist.


    Da bei den hohen Vergrößerungen die Sachen schnell aus dem Feld wandern, auch eine einfache Nachführung für die Stundenachse.


    Für Mars hatte ich mir noch einen Orangefilter gekauft. Ist aber für Saturn jetzt und Jupiter kommend nicht notwendig. An Literatur Karkoschka und das Astronomische Jahrbuch 2006. Für den Mond eventuell auch einen Filter.


    Ich kann an meinem Standort Richtung NO - SO Sterne um 10 mag Galaxien (ich konnte diese Woche die Jaghundegalaxien und auch M101 beobachten) in den Bereichen 8-9 mag ausmachen. Bei guter Sicht (ohne Mond und klar) kann man am Orionnebel schon die seitlichen "Fügel" (ich nenn die mal so) und nicht nur den Zentralbereich ausmachen.


    Mein Fazit zum Gerät ist duchweg positiv. Mechanisch über alle Zweifel erhaben und das R114M zeigt sich auch sehr justierstabil. Out of the Box war das Bild durch die Filmdose ok und auch der Sterntest zeigte runde Beugungsscheibchen und das hat sich seitdem nicht verändert.

    Hallo,


    ich hatte den thread noch auf der watch-Liste. Bei mir war's genau so. Ich habe einen 114'er Newton und im 6'er Ortho auch nur einen gleißend hellen Mars gesehen.


    Ich hab meine Weihnachtsselbstbeschenkung etwas vorgezogen und mir unter anderem einen Orange-Langpassfilter bestellt. Heute gekommen und Wolkenlücken nach dem Schnee, also raus auf die Terasse und siehe da. Man sieht schon deutlichere Hell- und Dunkelgebiete.


    Die Zeichnung ähnelt dem, was Calsky so auswirft. Ich habe erst danach am Computer geschaut, um den Placeboeffekt auszuschließen.


    Ich kann so einen Farbfilter für'n Mars nur empfehlen.

    Zum Vixen Cosmostar 114'er kann ich nichts sagen, ich hab den R114.


    Ich war bis zum August mit einem China 60/700'er Refraktor am Himmel unterwegs. Ich wollte erst mal sehen ob's was ist, da sollte das ganze erst mal preiswert sein.


    Ich bin dann auf den Vixen 114/900 auf GPE umgestiegen. Zur Vixen Montierung muß man nichts mehr sagen. Beim Vixen waren zwar nur 2 Okulare dabei (20mm Kellner und 6mm Ortho), aber die sind in Ordnung. Der Okularauszug komplett Metall, kein klebriges Fett, daß die Fertigungstoleranzen ausgleichen muß, Sucher in Ordnung.


    Das ganze mechanische Finish ist einfach besser. Da kann man bei Maximalvergrößerung auch mal die Hand auf der Montierung ruhen lassen.


    Daß soll jetzt nicht arrogant klingen, aber man sichs leisten kann, besser "made in japan".

    Hallo,


    ich habe die Vixen GP-E R114 Kombi. Ich denke mal optisch sind beide wohl über den China-Geräten, vom mechanischen Drumherum wird das Vixen besser sein. Das TAL hatte ich auch im Auge. Die Talianer haben auch eine Seite. Google mal nach Talianer.


    Mit der GPE ist das Vixen Teleskop aber nicht viel leichter als das TAL.


    Achtung, beim Vixen liegen viele Händler in Ihren Angaben deutlich über dem Listenpreis lt. Vixen.


    Egal; Hauptsache weißer Tubus ;-), von der Produktqualität bekommst Du mehr als von den Chinesen.

    ich denke mal kurze Antwort "jede Menge". Ich habe auch die 114/900 am Start.


    ich bin heute morgen auch mal um 3:00 aufgestanden und hab das Teleskop rausgestellt. Der Mond war schon weg und klarer Himmel.


    Der Bereich Orion war traumhaft. Das der Nebel so viel Licht hat, hätte ich nicht gedacht.


    Auf Saturn war ich sehr gespannt. Im Mai noch mit dem Syntha 60/700'er und den Plastik Hygens. Jetzt mit dem Vixen R114M. Die Cassini-Teilung war mit dem 6mm Ortho schon da und ein Mond war auch zu sehen. Vermutlich Rhea oder Titan, alles scharf.

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten bisher.


    (==>)Frank: Ich werde mich dann auch noch nach 'nem weitwinkligem 20 oder 25'er umsehen


    (==>)Armin: Wo gibts denn diese Barium- oder Super-Kellner bzw. wie sind denn so die Handelsnamen?


    (==>)mesiahs: Ich wollte was zwischen 20 und 6 für die kleinen Nebel bzw Sternhaufen. Bei 3 oder 4 mm besteht auch noch Handlungsbedarf. Mit dem 6'er bin ich am Mond und Mars noch gut, da gibt's (imho) noch Reserven. Ich denke, ich kann bei ausreichend Licht schon bis auf die Maximalvergrößerung des Gerätes (114/900).

    Hallo,


    ich im August die Vixen GPE-R114M Kombi gekauft (immer noch schwer begeistert). Mit dabei waren ein 6mm Ortho und ein 20mm Kellner.
    Nun möchte ich ergänzen, es sollte aber nicht zu teuer werden. ich hatte an 32, 15 oder 16 und 8 oder 9 mm gedacht.


    Wie sind eigentlich die von Vixen angebotenen Plössl? Man sieht kaum welche auf dem Gebrauchtmarkt -> also gut?


    Ich fürchte um die Lichtausbeute, sonst würde ich mir bei ebay mal eins der preiswerten Zooms kaufen. Aber zu billig heißt ja meist doppelt kaufen. Und es wird ja wohl wie bei der Photographie bei Zoom vs. Festbrennweite sein, wo man beim Zoom mal 1-2 Blenden abziehen kann. Gibts eigentlich gute Kellner in 1 1/4 Zoll.


    Liebe Leute, gebt mir bitte ein paar Empfehlungen/Anregungen.

    Hallo,


    diese Woche ist ja himmelmäßig sehr gut. Ich versuche auch schon immer Uranus zu finden und heute hat es endlich geklappt.


    Wassermann stand gut in der Lücke zwischen den Bäumen beim Nachbarn und dessen Gartenbeleuchtung war auch aus.


    Ich hab die Formationen gefunden und dann im 6'er bei 150fach war auch kein Punkt mehr sondern schon ein Scheibchen (wenn auch sehr klein) zu sehen.


    Mars steht ja nun auch sehr gut. Im meinem 114/900'er bekomme ich nun auch mit dem 6'er Ortho ein scharfes Bild. Es sind aber keine details zu sehen. Braucht man einen Filter? Er ist ja schon ganz schön hell.


    Diese Woche ist einfach nur gut. Spätdienst, endlich guter Himmel fürs neue Scope und jede Menge neuer Sachen gesehen.

    Hallo,


    da ja einige Händler derzeit 10% Angebote bzgl. Vixen machen, habe ich den Tausch der 60/700 China-Refraktors gegen die GP-E R114M Kombi vorgezogen.
    Hatte ich eh im Auge und bei nochmal 10% kann's eigentlich nicht viel preiswerter werden.


    Es ist alles zusammengebaut, Sucher justiert und wartet aufs Dunkelwerden. Das Teil macht wirklich einen irre soliden Eindruck. Außer den Abdeckungen findet sich nirgends Plastik, am OAZ wackelt nichts. Kein Vergleich mit den Chinarohr.


    Ich hab dann auch mal 'ne Filmdose angebohrt. Das Bild des Hauptspiegels ist zentriert. Die Spiegelung des "Filmdosenjustierokulars" bzw. OAZ mit den 3 FS-Streben sitzt auch in der Mitte. Allerdings ist der schwarze Ring um die Mitte (ich denke mal das ist der OAZ) nicht gleich breit.


    Ist das eine große Dejustage? Ich wollte nicht gleich am Anfang dran rumschrauben.


    Nachher werd ich mal am Stern schauen

    Hallo,


    ich denke schon, daß er es war.


    Ok Kapella stimmt nicht (hab einfach beim tippen in der Nacht Cap mit Kapella assoziiert).
    Ich hatte die Steinbock-Sterne vorher mit dem Fernglas identifiziert. Die "linke Ecke" ist ja ganz prägnant mit den drei hellen Sternen oben drüber.


    Theta war es auch, links von iota ist ja nicht so viel und theta mit seinen zwei Begleitern oben rechts und unten links hatte ich. Von dort ein wenig hoch und links, wie schon beschrieben 2, dann ein einzelner kleiner stern und der erste der nächsten Zweiergruppe. Das dürfte es gewesen sein.

    Hallo,


    Hr. Keller schreibt auch in unserer Tageszeitung ein Monatsthema Astronomie. Für August war auch Neptun, weil in Opposition "Im Teleskop zeigt sich Neptun als winzige bläuliche Murmel. ..." erwähnt. Also ran an den Feind.


    Heute waren nach dem ganzen kühlen Wetter sehr gute Bedingungen bei uns, die Milchstraße im Dorfhimmel (10 km von Mainz) zu sehen. Ich hab Spätschicht und darf auch mal länger auf bleiben.


    So hab mir die CDC-Karte für Neptun bei Theta Capella ausgedruckt. So viele Sterne gibts da ja nicht. Ich denke ich hab ihn gefunden (war ja fast horizontal nach links bzw. Osten, erst 2 Sterne, dann noch mal ein winziger, dann bei den nächsten 2 der erste "Stern"). Aber von Murmel war da nichts. In meinem Refraktörchen kann ich aber nur max bis 60-70 fach gehen, für mehr fehlt das Licht.


    Wieviele [k]€ muß man denn investieren, um Neptun mal als "Murmel" zu sehen?


    Em Endeffekt war's aber doch nicht schlecht bei den ganzen Sternschnuppen, die derzeit durch die Gegend fliegen.
    Ich hab mir dann noch Andromeda und den Doppelsternhaufen zwischen Kassiopeia und Perseus angeschaut.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    kannst du das teleskop für den anfang empfehlen? wie gesagt, ich will mich erst mal in der materie zurechtfinden und schauen, ob es überhaupt etwas für mich ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    empfehlen würde ich es nicht, so prall ist es nun wirklich nicht. Allerdings sind in dieser Preisklasse wohl alle Katzen grau.


    Andererseits bereue ich nicht, es gekauft zu haben. Ich habe meine Erfolgserlebnisse und das Beobachten macht mir Spaß.
    Ich suche mir aus dem Messier-Katalog Sachen mit erfolgversprechenden Helligkeitsklassen raus und achte drauf daß die nicht soweit von größerern Sachen weg sind, dann klappt's schon.


    Jetzt wird erst mal ein paar Monate gespart und dann mal sehen.


    PS: Gibt es im Raum Mainz/Alzey (ich komme aus Nieder-Olm), mal die Chance durch ein Dobson zu sehen. Ich würde gern mal ein Feeling für die Handhaberei bekommen.

    Hallo,


    (==&gt;)joki: ich habe mich bewußt auf unter 100€ beschränkt, weil ich erst mal sehen wollte, ob das Ganze was für mich ist. Da hat man im Negativfall nicht ganz so viele Euronen in den Sand gesetzt.
    Aber es läuft ganz gut und meine Frau steht auch immer hinter mir, wenn mal guter Himmel ist von wegen "Lass mal Reinschauen".
    Thema CdC: Von den Freewareprogrammen hat mir "Cartes du Ciel" mehr als "Hello Northern Sky" zugesagt (vielleicht meine frankophile Ader).
    Ich habe gerade in deinen anderen threads nachgeschaut; Mars 66 lustig; genau das selbe Teil hab ich auch.


    Mich hat allgemein mittlerweile nur verwundert, daß kaum Fragen a
    la "wie finde ich Objekt ..." kommen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß alle Einsteiger alles komplett finden. Ich habe so meine Schwierigkeiten. Deswegen dieses posting vonwegen der Technikfixierung.


    Schöne Grüße aus Rheinhessen.

    Hallo,


    hier im Forum gehts ja zu 80% um die Hardware. Dies verwundert mich mittlerweile.


    Ich hab mir vor 1 1/2 Monaten einen Billigrefraktor gekauft 60/700 und bin seit dem am schauen. Leider decken sich guter Himmel und Schichtplan nicht so gut. Zubehör sozusagen Sternkarte, Himmelsjahr 2005, Karkoschka, CdC auf dem PC, Billigtaschenlampe mit aufgesetzten Coca-Cola-Deckel und Angelhocker.


    Man findet sich immer besser zurecht. Gestern war der bisher beste Abend. Es sah schon ca. 20:00 ganz vielversprechend aus und gegen 23:30 war's bestens.


    Ich konnte am Jupiter sogar das 4mm Okular benutzen.


    M57 nehme ich dann zum Warmmachen, der ist aber nicht als Ring, sondern nur als Fleck zu sehen. Gestern habe ich dann M29 und M103 gefunden. Toll.


    Mein Tip 1: Karte aus CdC mit dem Okularfeld ausdrucken, damit man ein Gefühl für die Entfernungen bekommt.


    Mein Tip 2: Schauen, Schauen, Schauen


    Ich finde mittlerweile die Frage, ob Gerät xyz besser als abc ist für einen Einsteiger eher sekundär. Klar, bevor der Winterhimmel kommt, muß auch bei mir was neues her, aber das schauen sollte schon im Vordergrund stehen.

    Hallo,


    bin Einsteiger. Gestern abend (23:00 - 1:00) habe ich mal wieder draussen gesessen. Nach Mond und Jupiter habe ich dann versucht M101 zu finden (leider erfolglos).


    Beim zwischendurch absetzen, dann auf einmal ein wirklich großer und langsamer Sternschnuppenschweif in Richtung SW (so 25 Grad oberhalb Spica und Jupiter). Der war wirklich riesig im Vergleich zu meinen Erinnerungsschatz.
    Später dann beim Zurücklehnen noch eine, aber etwas kleiner und schneller und eher in Nähe Großer Wagen.


    Lt. Buch sind ja eher welche aus Richtung Scorpion und Leier zu erwarten. Welcher Strom könnte das gewesen sein?

    Hallo,


    ich bin derzeit noch dabei mein Kaufhausteleskop zu quälen, merke aber schon, daß im nächsten Quartal was anderes her muß.


    Nun mein Problem. Mein starkes Auge ist mein Linkes, ich bin auch Linksschütze. Komfortabel wäre für mich ein Okular an der rechten Seite, so daß man bequem mit dem linken Auge an den Sucher kommt nicht drumrum laufen muß.


    Ist alles etwas blöd beschrieben, aber "Linksäuger" verstehen wohl was ich meine.


    Gibt es solche Geräte ab Werk?


    2. Frage


    Ich habe derzeit so einen 60/700'er Refraktor. ein 114'er Newton hat ja schonmal die 4 fache Fläche am Eintritt. Inwieweit verändert sich rein subjektiv die Beobachtung, wird es doppelt so gut?


    Bei den 114'er gibt es ja gewaltige Preisunterschiede von 150 bis ca. 650 (Vixen). Ist der Vixen um so vieles besser. Oder ist hier nur die Wahrscheinlichkeit, ein gutes Gerät zu bekommen, größer?
    Aus der Fotographie kenne ich auch noch die Erfahrung auf made in japan und nicht malaysia zu achten, aber solche Preisunterschiede sind ja schon gewaltig.

    Hallo,


    so, ich finde mich langsam zurecht. Gestern hab ich mal das 6mm Okular probiert, so konnte auch meine Frau auch mal die Streifen auf dem Jupiter sehen. Besser ist es aber wirklich mit dem 12,5'er.


    Ansonsten habe ich mal versucht mich zurechtzufinden. Vom Wega zur nörlichen Krone auch den Herkules gefunden zwischen den beiden unteren Sternen im Viereck nach oben gedreht <b> M13 </b>. War aber nur als grauer Fleck zu sehen.


    Langsam wird's. Ich freu mich schon auf den Mond. Gibts es eigentlich hier 'ne Gruppe um Mainz, wo man sich mal ein paar Anregungen holen kann?

    Hallo,


    noch mal vielen Dank für die Antworten.


    (==&gt;)Silvio: Bzgl. Sonne bin ich sensibilisert. Es liegt auch kein solcher Filter bei, rein logisch macht es mit der Folie vorm Teleskopeingang wohl auch am meisten Sinn.


    (==&gt;)Heinz: Vielen Dank. Ich lasse sie weg. Diese konstruktion auszug-zenithspiegel-barlow-okular hat dann ja auch keine optische Achse mehr.


    Ein Problem habe ich als "Linksäuger" noch mit dem Peilrohr, daß werde ich mal mit Kabelbindern versuchen nach rechts zu setzen.


    Ich hab mir im Edeka noch einen kleinen Klapphocker und eine Minitaschenlampe zum rot Anmalen gekauft und am Mi. vor'm Feiertag geht es dann auf den Weinberg.

    Vielen Dank und noch mal 'ne Frage.


    Barlow-Linse hab ich erst mal weggelassen. Wo wird die montiert? Vor dem 90 Grad Stück oder dahinter? Wahrsch. eher ganz weglassen?


    Bzgl. Literatur hab ich noch mein "Astronomische Navigation" aus alten Marinezeiten, da gehts aber mehr um die helleren Sachen. Das "Kosmos Himmelsjahr 2005" habe ich. Auf "Astronomie für Einsteiger" warte ich noch.