Beiträge von Krusty1978

    Hallo Ingo,
    wieviel Geld hast Du zur Verfügung?
    Ansonsten würde ich eventuell nämlich die neue EOS 500D in Betracht ziehen. Die hat den neuen DIGIC 4 Prozessor (d.h. weniger Rauschen???) und HD-Video (vielleicht nützlich bei Planetenvideographie).


    CS...


    Oli

    Halli Hallo,


    wollte mal fragen, ob von Euch schon jemand Erfahrung mit dem OWB-Clipfilter für EOS hat?Damit soll ja eine umgebaute DLSR wieder voll tageslichttauglich sein.Funktioniert der AF und der automatische Weißabgleich damit genauso gut wie vor dem Umbau?


    Danke und Grüße...
    Oli

    Hallo Marcel,


    genauso habe ich auch immer gedacht. Aber ich glaube, es gibt doch einen kleinen Denkfehler,der mich von dem Plan abkommen hat lassen.Leider...
    Um eine genaue Nachführung ohne Bildfeldrotation zu bekommen muss die Montierung genau auf den Himmelspol ausgerichtet sein.Was Du machst ist aber das Fernrohr auf Polaris auszurichten.Der Himmelspol ist aber nicht genau bei Polaris und Du kannst auch nicht wissen, dass Dein Teleskop hundertprozentig in der Achse steht wie Deine Montierung.Sei es an der Prismenschiene oder den ROhrschellen,einem etwas schiefen OAZ,Zenitspiegel,usw,das Teleskop (bzw. das Bild im Okular) weicht immer ein wenig ab von der Achse der Montierung.Stell Dir vor, Du würdest Dein Teleskop um 90Grad verdreht auf die Montierung setzen,dann kannst Du zwar auch Polaris irgendwie anvisieren, aber die Achsen Deiner ontierung wäre ja total verdreht.Die Amerikaner sprechen glaube ich dabei von "Cone Error".
    Ich glaube, um die genaueste Nachführung zu erhalten führt an Einscheinern nichts vorbei.Ich hoffe, ich konnte es verständlich rüberbringen...


    CS... Oli

    Hi,
    also PEC ist immer sinnvoll,meiner Meinung nach,weil dadurch der Schneckenfehler etwas ausgeglichen wird.Und der ist unabhängig von der Einnordung.Eine ungenaue Einnordung bringt eine Bildfeldrotation.Mit Schneckenfehler hat das nix zu tun.


    CS...


    Oli

    Hallo nochmals Jean,


    1/8 bis 1/50 sek. Belichtung ist lang. Versuche eventuell mit der ISO-Empfindlichkeit hochzuegehen,aber dafür viel kürzer zu belichten.Dann hast Du wenigstens die Unschärfe durchs Seeing (Luftwabern) etwas weniger.
    Und benutze, wenn es die Kamera erlaubt, die Spiegelvorauslösung.Ansonsten kann es sein,dass durch das Hochklappen des Spiegels die Kamera minimal wackelt und diese Unschärfe produziert.


    Gruß...
    Oli

    Hallo Jean,
    es sind verschiedene Möglichkeiten:


    -ist der Sucher auf deine Augen / Dioptrien eingestellt.Was deine augen als scharf im Sucher erkennen,muss nicht scharf auf dem Chip sein.


    -welche Belichtungszeit hattest Du? Zu lang und eventuell hast du Seeing aufm Chip.


    -Spiegelwackeln kann es auch sein.Hast du mit der Spiegelvorauslösung geknipst?


    Grüßle...
    Oli

    Hallo Christian,


    ja,genauso ist es.Das Bild wird im Prinzip dunkler,das heißt,du musst etwas länger belichten,weil die Lichtverschmutzung gefiltert wird.Das Objekt selber sollte dabei etwa gleich bleiben und Deine Bilder haben somit auch mehr Kontrast (dunklerer Himmel,helleres Objekt).Manche Filter verändrn allerdings auch die Farben.Am Besten soll wohl der IDAS LPS abschneiden.er verfälscht die Farben wohl am wenigsten.


    CS...
    Oli

    Hallo Christian,


    die üblichen 0,63-Reducer für die SC ebnen auch das Bildfeld und erzielen somit eine höhere Schärfe des Gesichtfeldes. Dafür sind sie ja gerade da.Ganz komplett ist (zumindest bei mir) das Koma aber nicht weg. Aber je nach Okularqualität zu vernachlässigen.Zum Beispiel kann ich beinem Speers Waler die 82Grad Gesichtsfeld sowieso nicht ganz komplett überblicken, daher jucken die kleinen Minikoma am Rand nicht.


    CS...


    Oli

    ...eben!es muss net immer ne g11 oder sphinx oder so sein.ne eq6 tuts auch.in der synscan version (goto und gute motoren) gehts auch alle mal.mit guiding sowieso.wenn man natürlich ohne guiding nur so mit montierung fotos machen will,braucht man schon eine monti,die genau nachführt ohne korrekturen.dann braucht man was hochwertigeres.aber für guiding tun´s die synscans genausogut...


    CS...
    Oli

    Hallo,


    also für mich ist es ganz selbstverständlich dass das universum net masse verliert, weil das universum ist ja DER RAUM und DIE ZEIT.WOhin soll denn etwas entweichen,wenn es garkein außerhalb gibt?
    Ich stell mir das so vor: um einen topf mit wasser auf einer Herdplatte mache ich eine absolut wasserundurchlässige glashaube.wenn ich das wasser nur erhitze verdunstet im topf das wasser,aber es bleibt im gesamtsystem der Glashaube erhalten (als Kondensat,Dampf etc...). es geht nix verloren.


    Oli

    Hallo Mark,


    wundert mich,dass noch niemand geantwortet hat,daher mach ich den ersten schritt:wunderschöne Aufnahmen!richtig plastisch und fast schon 3d.ich hab richtig das gefühl,man könnte in die nebelkugel reinfliegen.ganz fein strukturierte einzelheiten.einfach schööööön.das zweite bild ist von den sternfarben bissle besser.sind aber beide toll... mehr davon bitte...


    Oli

    Hallo,
    wenn du einmal das alignment gemacht hast,kannst du beim nächsten einschalten gleich ohne alignment loslegen.du musst halt zuvor das skope in die park position gebracht haben.dann bleibt das alignment auch beim ausschalten erhalten.somit müsste also auch am taghimmel was gehen(rein theoretisch).


    Oli

    Hallo Ihr,


    also ich freue mich auf meine neue 50D, die schon bestellt ist und hoffentlich bald eintrifft.die ISO 12800 klingen sehr verlockend und wenns rauscht,versuch ichs mit mehr Bildern (so wie immer eigentlich)...
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie es mit der internen rauschreduzierung aussieht?die kenn ich nämlich noch nicht?Was ist High-ISO Rauschreduzierung?Da gibts ja wohl verschiedene Stufen?Was wählt man am besten?Stimmt es,dass es kein Verstärkerglühen mehr gibt?


    Gruß...


    Oli

    Hallo Stefan,


    hab gleich zwei Fragen (eigentlich eher off topic):


    - Wird man Deine Bilder (gerade diese tollen Mondbilder) mal wieder im Planetarium Stuttgart bestaunen können?


    - Planst Du eigentlich eine zweite Auflage Deines Buches? Weil sich ja in der Welt der technik so schnell alles ändert und Du sicher auch neue Ansätze in der EBV hast?


    Grüßle...


    Oliver
    PS: allererste Sahne das Bild!!

    Hallo,


    kann an der Stromversorgung liegen.Wie betreibst Du sie denn?Ich hatte mal dasselbe Problem, als ich meine über ein normales 12V Netzteil laugen lassen wollte.Da ging sie immer aus und an.Mit Power Tank oder Autobatterie kein Problem bisher.Ansonsten Verkäufer kontaktieren !?!?!


    Grüßle...


    Oli