Beiträge von StephanGruen

    Am Sonntag, 5. Juni, präsentieren sich alle Nomborner Ortsvereine auf ihrer gemeinsamen Veranstaltungen "Nomborn Aktiv". Klar, dass auch wir Sternfreunde Nomborn mit einem großen, ganztägigen Ausstellungsstand dabei sind!


    Wir stehen mit Wanderplanetarium und verschiedenen Teleskopen zentral mitten im Ort in der Nähe des alten Backes. Bei entsprechendem Himmel werden wir natürlich Sonne und vielleicht auch etwas mehr am Taghimmel beobachten.


    Natürlich würden wir uns sehr freuen, hier noch andere Westerwälder Sternfreunde kennen zu lernen!


    Infos zur Veranstaltung: http://www.nomborn-aktiv.de/


    Routenplanung: https://goo.gl/maps/Fs9UVLUZuFk

    Hallo zusammen!


    Bei unserem letzten Treffen haben wir unsere lose Interessengemeinschaft "Sternfreunde Nomborn" gegründet. Wir wollen uns nun regelmäßig treffen und natürlich zusammen beobachten. Es soll aber in Zukunft auch öffentliche Sternenspaziergänge und Vorträge, unter anderem mit meinem Wanderplanetarium, geben.


    Unser nächstes Treffen ist kommenden Donnerstag um 20.00 Uhr, wieder in 56412 Nomborn. Wer gerne mal dazukommen möchte, kann sich bei mir per Email melden!



    Liebe Grüße und Clear Skys!


    Steph

    Hallo zusammen!


    Ich möchte gerne hier in 56412 Nomborn (Westerwald, Nähe Montabaur) eine kleine Interessengemeinschaft für Astronomie in's Leben rufen. Am kommenden Donnerstag, 8. Oktober, gibt es dazu ein erstes Treffen.


    Wer vielleicht mitmachen möchte, kann sich gerne bei mir melden!



    Liebe Grüße und CS!


    Steph

    Hallo Sternfreunde,


    in zwei Tagen ist es endlich soweit! Die Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen, Kartoffelsalat und Würstchen gekauft, Kuchen gebacken und die Teleskope poliert. Nun kann es bald losgehen.


    <b>Wir, die Sternfreunde Diez e.V., freuen uns auf euren Besuch! </b>


    Das genaue Programm und natürlich auch eine Anfahrtsbeschreibung findet ihr auf unserer Homepage.


    Wir hoffen, möglichst viele von euch am 3. WTA einmal wieder zu treffen oder neu kennen zu lernen.


    Also, bis Sonntag!


    Stephan

    Liebe Sternfreunde,


    am 13. Mai 2007 veranstalten die Sternfreunde Diez anlässlich ihres Jubiläums


    <b><center>"10 Jahre Sternwarte Diez und 16 Jahre Sternfreunde Diez e.V."</b></center>


    in 56412 Nentershausen den


    <b><center>3. Westerwälder Tag der Astronomie (WTA)</b>,</center>


    einen regionalen und familiären Treff von Amateurastronomen für Amateurastronomen (und solche, die es werden wollen!) mit Ausstellung, Astro-Flohmarkt/Verkauf und Vorträgen. Wer Lust hat, kann hier in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen andere Amateure kennen lernen und Erfahrungen austauschen.


    Nentershausen liegt zwischen Köln und Frankfurt, direkt an der A3, Abfahrt 41 Diez/Nentershausen und ist aus den Bereichen Koblenz oder Wiesbaden in rund einer halben Fahrtstunde erreichbar.


    Wer sich gerne am WTA beteiligen möchte (Ausstellung, Projektvorstellung, Kurzvortrag oder was auch immer) kann sich gerne über die WTA-Seite (s. o.) bei mir melden. Auch Händler sind gerne willkommen!


    Liebe Grüße,


    Stephan

    hallo zusammen,


    hab eben über google das thema "Aufbau Planetariumsprojektoren" gefunden und mit interesse gelesen.


    hat sich da mittlerweile was getan? wie weit ist das projekt?


    ich spiele auch mit dem gedanken, für meine astro-kurse ein kleines "planetarium" zu bauen. nachdem ich sogar mit meiner "tortenhaube" (http://www.erdeundhimmel.de/as…stbau/planetenmodell.html) den tierkreis prinzipiell an die raumwand projezieren kann, dürfte so ein kleiner sternprojektor doch wirklich machbar sein.


    ich denke da an eine billige parallaktische montierung, die statt teleskop eine sternenkugel trägt. an die gegengewichtsstange könnten dann noch laserpointer (oder halt was besseres!:-)) für die planeten dran.


    das grössere problem scheint mit aber die projektionsfläche zu sein!


    was kugeliges in einen eckigen raum zu projezieren kommt halt nicht gut. aber muss gleich eine komplette kuppel her? reicht nicht auch eine "halbschale" unter einbeziehung der zimmerdecke?


    ich denke mir, das würde klappen. in natura hat der mensch ja auch nur etwas über 180° gesichtsfeld. will man die blickrichtung ändern, wird sich halt nicht selbst rumgedreht, sondern der projektor. (die monti braucht ne dobson-plattform! :-))


    aber wie baut man die segmente der kugeligen "leinwand"? sie sollte leicht sein, zerlegbar und transportabel.


    vielleicht hat ja jemand eine idee?


    hat übrigens jemand erfahrung mit diesen spielzeugprojektoren, die einem bei ebay hinterhergeworfen werden?



    clear sky,


    stephan

    hi jürgen,


    stathis hat recht: nimm lieber einen seitlichen lüfter, der quer über den spiegel pustet. hab bei meinem unten noch zusätzlich einen saugenden lüfter. du kannst dir das auf meiner homepage mal anschauen.


    pteng sagt sogar, dass wenn der untere, saugende lüfter stark genug ist, ein querlüfter für die grenzschicht vor dem spiegel gar nicht mehr benötigt wird (sogwirkung).


    probier doch das mal zuerst aus. wenn's nicht reicht, kannst du ja immer noch einen querlüfter dazu bauen.



    viele grüße,


    stephan

    hallo sternfreunde,


    ich hab mir für meine monti und das ganze übrige gerödel ähnlich den "sitzkiepen" der angler ein paar "system"-kästen gebaut, die sich übereinander stapeln lassen und dann einen stabilen sitz ergeben. die bücher und oku's sind in den obersten fächern untergebracht, was eine angenehme arbeitshöhe ergibt.


    wer lust hat, kann ja mal gucken: http://www.erdeundhimmel.de/as…bstbau/systemkaesten.html



    viele grüße,


    stephan

    hallo winni,


    bin zwar ein bisschen spät, aber habs eben erst gelesen. also, wenn ich als ehemaliger sportartikelverkäufer mal meinen senf dazu geben darf: snowboard- und ski-klamotten sind für diesen zweck sch... !!!


    warum? ganz einfach: falsche zielgruppe! die klamotten sind kaum gefüttert und von der konstruktion her auf extremen klimaaustausch angelegt. als aktiver sportler ERZEUGT man nämlich wärme und viel feutigkeit in form von schwitzen. und das muss vom körper weggeführt werden.


    als astronom VERLIERT man aber wärme, da ja (vom auf- und abbau mal abgesehen) der körper kaum noch in bewegung ist.


    das thema ist also einfach nur ISOLATION!


    in meinem zweiten hobby, der höhlenforschung, hab ich die für mich in diesem fall beste kleidung kennengelernt: einen sogenannten UNTERSCHLAZ. das sind dicke fleece-overalls, die am besten direkt auf der haut getragen werden. dafür gibts in deutschland mehrere kompetente versender, z.b. die abenteuer-box oder die speleotek. einfach mal bei google nach suchen.


    da kommt dann noch einfach ne jeans drüber (ein oder zwei nummern zu gross). und bei wirklich extremer kälte ggf noch ein fleece-pulover.


    ein paar hohe wanderschuhe mit dicken sohlen oder moon-boots sind ok. man sollte darin aber genug platz haben. wenn die durchblutung gestört ist, wirds doch kalt. also ggf lieber auf ein paar socken verzichten. die fa rescue-tec bietet übrigens sehr preiswerte einlegesohlen mit einweg-heatern!


    viel körperwärme verliert der mensch übrigens über den kopf. halte dafür eine motoradmütze für unter den helm ideal. dann ziehts auch nicht im nacken und man kann problemlos ne kaputze drüber ziehen.


    über alles dann noch eine gut gefütterte aber nicht zu schwere jacke mit großer kaputze. hab mir da mal vor längerem die "alpha industries N3B" gegönnt. gehört zum ecw-system (extreme cold weather) der us airforce, polarflieger etc.


    viele grüße,


    stephan

    "Sterne- u. Weltraum"-Sammlung 1988 - 2003


    Das sind die letzten 17 Jahre Geschichte der Astronomie: Ein umfassender Rückblick auf astronomische Entdeckungen, technische Entwicklungen und die Veränderung innerhalb der Amateur-Astronomie in Wort und Bild!


    Die Sammlung besteht aus folgenden Zeitschriften:


    1988: 4, 5, 6, 7-8, 9, 10, 11, 12, sep. Index
    1989: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7-8, 9, 10, 11, 12, sep. Index
    1990: 1, 2, 4, 5, 6, 7-8, 9, 10, 11, 12, sep. Index
    1991: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8-9, 10, 11, 12, sep. Index
    1992: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8-9, 10, 11, 12, sep. Index
    1993: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 7-9, 10, 11, 12, sep. Index
    1994: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8-9, 10, 11, 12, sep. Index
    1995: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8-9, 10, 11, 12, sep. Index
    1996: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8-9, 10, 11, 12, sep. Index
    1997: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8-9, 10, 11, 12, sep. Index
    1998: 6, 7, 8-9, 10, 11, sep. Index
    1999: 1, 2, 3, 4, 5, 6-7, 8, 9, 10, 11, 12, sep. Index
    2000: 1, 2-3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, sep. Index
    2001: 1, 2, 3, 4-5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, sep. Index
    2002: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9-10, 11, 12, sep. Index
    2003: 1, 2, 3, 4, 5, 6


    Es handelt sich insgesamt um 161 Hefte. Natürlich sind Gebrauchsspuren vorhanden, schließlich wurden die Hefte ja auch gelesen. Dennoch sind Sie gut bis sehr gut erhalten, sie wurden immer in Zeitschriften-Stehsammlern aufbewahrt.


    Der Anschaffungspreis der Sammlung betrug umgerechnet 953,92 Euro, die Sammlung wird nur komplett abgegeben!


    Preis: nur 149,- Euro!


    Zahlung per Vorkasse oder bei Übergabe. Eventuelle Versandkosten (11,80 Euro, versichertes Hermes-Paket) trägt der Käufer.


    Da es sich um einen Privatverkauf handelt ist jede Garantie oder Rückgabe ausgeschlossen.


    Weitere Infos unter http://www.erdeundhimmel.de/astro/verkauf.html


    Clear sky,


    Stephan

    hallo jürgen,


    ich selbst benutze einen starpointer von celestron (siehe http://www.erdeundhimmel.de/as…ruestung/starpointer.html). hab dafür einen sucherfuss für refraktoren. der könnte angeschraubt werden, hält an meinem 60 mm-refraktörchen aber schon seit jahren mit einem kabelbinder. das hat sogar den vorteil, dass der starpointer auf dem tubus noch verschoben werden kann.
    der lichtpunkt wird auf eine glasscheibe projeziert. du kannst also wie beim telrad hinten reinschauen und meinst dann, der lichtpunkt wäre direkt am himmel. dann wird das teleskop halt so bewegt, bis der "rote stern" dort am himmel steht, wo du was zu finden hoffst... ;)
    gegen eventuellen beschlag von tau helfen übrigens zwei dünne pappröhrchen, die einfach vorne und hinten in den starpointer reingesteckt werden. :)


    bis bald,


    stephan

    hi zusammen,


    [img=right]http://www.erdeundhimmel.de/as…/ventilation/DSCN0578.jpg[/img=right]
    also, hier wurde schon ganz richtig gesagt: jeder lüfter ist besser als gar keiner! hab bei meinem newton sogar nicht nur eine nuckellüfter hinten dran, sondern noch einen querbläser vor dem spiegel. (siehe http://www.erdeundhimmel.de/astro/tuning/ventilation.html).


    pteng (http://www.pteng.de) hat mir aber hier neulich in einem anderen thread mal erklärt, das ein kräftiger sauglüfter hinter dem spiegel aber auch ausreicht, dabei gehts zum einen um die auskühlung des spiegels, zum anderen aber während der beobachtung um das absaugen der "schmutzigen warmluftlinse" direkt vor dem spiegel. ich wollte das zunächst nicht einsehen, das ein hinter dem spiegel montierter sauger quasi um die ecker herum da was wegsaugen kann.


    dem ist aber tatsächlich so! ein sternfreund aus unserem verein, der sich mit heizungen und kamineffekten auskennt, hat mir das erklärt. es geht um strömungseffekte. der sauger hat eine gleichbleibende leistung. dann ist der sog im tubus (großer querschnitt) nicht so doll. in dem schmalen luftspalt (kleiner querschnitt) um den spiegel herum entsteht aber eine art "stromschnelle": die gleiche luftmenge muss um den engeren weg zu passieren eben viel schneller strömen. und genau dabei entsteht zum spiegelmittelpunkt hin ein unterdruck der die warmluftlinse wegsaugt!


    wenn du diesen effekt also nun auch noch nutzen willst, dann muss ein möglichst großer und starker lüfter hinten dran!


    die lüfter von noiseblocker scheinen mir ebenfalls recht preisgünstig zu sein. außerdem bieten die auch die passende drehzalregelung.


    bei einem 10-zöller in unserem verein werden wir die demnächst verbauen. und zwar an einem abnehmbaren "deckel", der sammt lüfter einfach luftdicht hinten auf den tubus gesteckt wird! da brauchts dann noch nicht mal änderungen am tubus.


    als stromversorgung hat sich bei uns 12 v durchgesetzt. entweder direkt als "nackter" blei-gel-akku oder z.b. in so einer "powerstation". eine geringere voltzahl schadet dem lüfter aber auch nix. er nuckelt dann halt nur langsamer ... :)


    viele grüße,


    stephan

    hi patrick,


    wiesbaden hat zwar einen eigenen astronomischen verein (ich glaube mitten in der stadt), ist aber halt eine lichtergrossstadt.


    [img=right]http://www.astrotreff.de/uploa…n/20050526/sternwarte.jpg[/img=right]je nachdem wo du nach wiesbaden hinziehst, könntest du mit ner guten halben stunde autobahnfahrt über die a3 richtung köln aber diez erreichen, dort haben wir unsere vereinssternwarte (http://www.sternwarte-diez.de).


    im foto siehst du unser gegen streulicht prima geschütztes gelände, die grosse beobachtungsplattform und unsere (im winter beheitzte!) unterkunft.


    wenn du lust hast, dann komm doch einfach mal vorbei!


    viele grüße,


    stephan

    Zitat
    <i>Original erstellt von: Michael55plus</i>
    <br />Am besten wäre eine Stirnlampe die z.B. mit einem Schiebe-Filter von weiß nach rot verändert werden kann. Gibt es, ist aber teurer.


    hi michael,


    stimmt, empfehlen kann ich von petzl die "takticca", gibts bei ebay so ab 25,- euro. eine nähere beschreibung findest du auf http://www.erdeundhimmel.de/astro/ausruestung/tactikka.html.


    aber zurück zur lidl-lampe: was hindert einen denn bei diesem günstigen preis einfach zwei stirnlampen zu kaufen? eine bleibt dann sowieso mit weißlicht für alle fälle im auto (z.b. zum reifen wechslen bei nacht) und die andere kann man dann rot bemalen und kommt in den okularkoffer ...


    viele grüße,


    stephan

    hallo manfred,


    respekt! ich finde, das ist ein prima foto. so schön bekomme ich saturn live nie zu sehen. das bestärkt mich auf jeden fall darin, mich dann auch mal irgendwann in das "abenteuer webcam" zu stürzen ...


    mach weiter so!


    viele grüße,


    stephan