Beiträge von the-driver

    Wer weiss, vielleicht gibt es ja schon ein Mondarchiv, von unseren Vorgängern. ;)


    Ne im Ernst, ich denke die Menschheit wird es in wenigen tausend Jahren eh nicht mehr geben, bis dahin haben wir uns selber ausgerottet. Man schau mal, vor ca. 6'000 Jahren begann der Mensch die ersten grösseren Zivilisationen zu bilden, bis heute hat sich das Entwicklungspotential enorm gesteigert. Man geht davon aus, dass um 1750 der letzte Mensch gelebt hat der das gesamte Wissen der damaligen Menschheit kannte. Heute verdoppelt sich dieses Wissen alle 3 ! Jahre. Wenn wir in dem Tempo weitermachen wird es uns in 2 bis 10 tausend JAhren nicht mehr geben, denke ich.

    Mein GSO war in 4 Styropor Halbschalen verpackt. Ich habe ein Brett genommen und darauf 2 dieser Schalen befestigt. In der Mitte des Brettes habe ich einen Gurt einer Fototasche befestigt. Dieser ist mit einer Feder und kleinen HAcken angebracht. So kann ich den Gurt spannen und er sitzt, dank Feder fest. Am Tubus ist ein Griss, etwas ausser mittig in Richtung Spiegel, befestigt. Nun kann ich das Ganze Quer im PKW (Ok, bei den meisten PKW wird es Quer nicht gehen) plazieren und dort mit einem Spanngurt fixieren. Hält wie Bombe.

    Also um ehrlich zu sein würde ich ein dünnes Blech (0,1 bis 0,2mm) grosszügig zuschneiden und den OAZ dort sauber einsetzten und dieses Blech dann sicher über die Öffnung schrauben. dann hält es vernünftig und ist dicht. Das Ganze kannst du dann ja schön sauber lackieren.

    Also ich mach mir am Tageshimmel die Sache einfacher. Ich stelle die Sonne ein, schiebe die Rek. Scheibe auf die aktuellen Koordinaten der Sonne (Dek. sollte eh passen) und stelle nun die Koords des gewünschten Objekts (z.B. Venus) ein. Am Nachthimmel kannst du das im Prinzip genauso machen.

    Ich habe SuW seit Jahren im Abo. Anfang diesen Jahres habe ich dann mal den Markt gesichtet und von AH und Interstellarum je ein Probeabo geordert. So konnte ich mal verlgeichen. Ich muss sagen, ich bleibe bei SuW. Mittlerweile sind eine Menge Amateur taugliche Artikel drin. Testberichte und auch Reiseberichte. Die Fachartikel sind immer gut recherchiert und auch für Nichtprofis verständlich. Bei dem ein oder anderen ist natürlich ein wenig Hintergrundwissen von nöten, aber hey, wir beschäftigen uns ja auch nicht mit Briefmarkensammeln. Manchmal denke ich sogar, warum schreiben die das alles nochmal, das sollte doch jeder Amateur eh wissen. Ich für meinen Teil brauche etwas Nieveau bei einer Fachzeitung, sonst kann ich ja auch Bild lesen.

    Ja, meine Erfahrung zeigt auch, dass Spüli besser ist als Isoprop. Ich habe lange gegrübelt wie ich es versuche und mir auch von Obsession das kostenlose Video bestellt. Ich bin letztendlich folgendermassen vorgegangen:


    1. Lauwarmes Wasser mit Spüli und darin den Spiegel ca. 15-20 min. "einweichen".
    2. Unter Wasser! mit steriler Augenwatte (aus der Apotheke), ohne Druck über den Spiegel gewischt und zwar von Innen nach Aussen wie eine Spirale.
    3. Spiegel nochmal eingewicht wie 1
    4. Spiegel mit ganz wenig Druck nochmals gereinigt, wie 2.
    5. Spiegel mit destiliertem Wasser reichlich abgesplüt, den Spiegel dabei hochkant gestellt.
    6. Den Spiegel mit Isoprop gespült um die letzten Wasserreste wegzuspülen. Isoprop hat hierbei den Vorteil, dass es zu 99,99...% verdunstet. Daher eignet es sich auch nicht wirklich zur Reinigung, es löst den Schmutz und verdunstet dann, über bleibt ein Schmierfilm.

    Also meiner Meinung nach gehört zur Beobachtungserfahrung, dass man das gesehene auch interpretieren kann. Also die Helligkeit, Strukturen...
    Weiterhin gehört die Fähigkeit des indirekten Sehens dazu, sowie die Erfahrung bei der Suche nach Objekten, zumindest wenn amn es nach der Starhopping-Methode macht und nicht mit Goto. Fehlende Öffnung kann man dadurch natürlich nicht ersetzten, obwohl ein erfahrener Beobachter sicher "mehr" sieht als ein Laie. Planeten und Deep-Sky kann man nicht direkt vergleichen, da Planeten eine höhere Helligkeit haben und dadurch Strukturen besser zu erkennen sind. Natürlich haben auch Planeten ihre eigenen Probleme, das Seeing ist weitaus bedeutender. Die Grenze ist dann erreicht wenn das eigene Auge nicht mehr hergibt. Das hängt nicht nur mit der Erfahrung zusammen, sondern auch mit dem Alter und Sehfähigkeit des Auges. Am Effektivsten kommt man durch viel Beobachten und vorheriger Planung mittels Kartenmaterial dazu. Aber das sind natürlich alles persönliche Einschätzungen und kann auch nicht wirklich genau definiert werden.

    Ja, ich hoffe andere Gemeinden ziehen hier nach und einen Laser-Adventskranz wie in Zug auf dem Einkaufscenter, den man 30km weit sehen konnte, wird es nicht mehr geben.


    Ist schon erschrekend, wenn man in der Zentralschweiz das Streulicht von Mailand sehen kann.

    Naja, es ist ja für Windows mobile keine Demo, sondern eine Beta. Wie sollman also testen wenn nicht alles funktioniert? Grad die Darstellung des Tycho2 oder anderer Kataloge wäre ja interessant.

    Hallo,


    ich setzte mich grade mit den EInstellunge nfür Cartes du Ciel auseinander und habe in diesem SInn nun auch schon ein paar Sternkataloge herruntergeladen. Nun suche ich zu diesen Katalogen Informationen, denn ich will ja nur die wirklich nötigen, aktuellen und sinnvollen Kataloge laden. Wer weiss wo es darüber Infos gibt wann ein Katalog erschienen ist, wieviel Sterne er enthält, bis zu welcher Grenzgrösser er Sterne anzeigt und welchen Himmelsbereich er abdeckt? Zudem vermute ich, dass ein und der selbe Katalog zum Teil anders benannt ist, auch dazu würde mich interessieren welche Kataloge gleich sind.


    Es geht dabei in erster Linie um folgende Kataloge:


    usnoa
    unsnsa
    USNO_A2
    UCAC1
    GSC1.1
    GSC1.2
    GSCACT
    Tycho1
    Tycho2
    Tycho Input
    Bright Star
    SKY 2000


    Folgende Kataloge sind vermutlich nur anders benannt:


    HST GSC original FITS
    HST GSC compact
    HST Guide Star Catalog
    USNO-A


    Aber welcher was ist weiss ich eben auch nicht.


    Danke schon mal an alle.


    PS: Für Tipps wie wer welche Kataloge selber eingestellt hat bin ich auch dankbar. Ich will mit CdC Bilder Auswerten, dazu suche ich also den jeweils genausten Katalog und bis zur grössten Helligkeitsklasse (möglichst um 20m).

    Also die Zoomfunktion finde ich etwas umständlich, da sollte mittels +/- Tasten nachgebessert weren, nochh besser wäre es, wenn man mit dem Stift drückt und dann ein Fenster zieht.


    EIne Kompabilität mit der DSL finde ich sehr gut, da ich damit sehr intensiv arbeite. Allerdings steuere ich nicht mein Gerät darüber, finde die Möglichkeit aber sehr gut.


    Also wenn ich das richtig verstehe kann ich in die Beta keine weiteren Kataloge einbinden. Was ist denn dann an Objekten in der Beta enthalten?