Beiträge von ziegenranch

    Sorry, gleich noch ein Thema (fange halt gerade wieder an...): Ich beobachte mit einem Vixen 80/1200 auf einer New Polaris-Montierung. Wieviel Gewicht bzw. welche Geräte hält eine solche Montierung eigentlich aus, falls ich mal "Aufrüsten" möchte? Die Montierung erscheint mir sehr solide und steht auf einem (nicht ausziehbaren) Holzstativ (sehr robust, aber auch schlecht zu schleppen...).


    Schon mal besten Dank!


    [;)]

    Nachdem ich als Wiedereinsteiger (seit 1986 immer wieder mit mehrjährigen Pausen wg. Kindern etc.) gerne in die Astrofotografie einsteigen möchte, stellt sich u. a. die Frage nach Okularkameras, welch e im Fachhandel, aber auch in Versandhauskatalogen angeboten werden. In den Foren hier fand ich nur vage Hinweise, dass sie evtl. nicht so gut seien, aber niemanden, der sie bisher ausprobiert hat. Gibt's wirklich keinen, der so was hat und seine Erfahrung mitteilen kann? Ich finde nämlich, dass sich die Dinger praktisch anhören und auch nicht so teuer sind. Also wenn's hier jemand mit Erfahrung hierzu gibt, wäre ich für Hinweise dankbar. [:)]