Beiträge von nother

    Hallo,


    verkaufe hier meine nicht mehr benötigten Leitrohrschellen aus 28mm Multiplexholz. Sie sind unlackiert, was aber evtl. zu tun mal eine gute Idee wäre.
    Leitrohre sollte bis ca. 125mm Tubusdurchmesser passen (siehe Bild).


    Preis: 40€ inkl. Versand.


    nother <a> gmx [.] de


    Hallo,


    verkaufe hier meine nicht mehr benötigten Leitrohrschellen aus 28mm Multiplexholz. Sie sind unlackiert, was aber evtl. zu tun mal eine gute Idee wäre.
    Leitrohre sollte bis ca. 125mm Tubusdurchmesser passen (siehe Bild).


    Preis: 45€ inkl. Versand.


    nother <a> gmx [.] de


    Ich beschäftige mich jetzt schon seit vielen Wochen mit dem Thema EAA, also Einzelaufnahmen oder stacken während der Aufnahme ohne anschließende Bildbearbeitung.
    Bei typischen 30s bis 60s Einzelbelichtungen spielt Verstärkerglühen bzw. thermisches Rauschen eine untergeordnete Rolle. Wichtig sind dageben, wie schon von Dir erwähnt, niedriges Ausleserauschen und eine hohe Quanteneffizienz. Beides liefern im Preissegment bis 500€ Kameras mit dem IMX290 Chip, z.B. ZWO ASI290MM oder die Farbvariante ASI290MC, von der ich allerdings noch keine live-gestackten Aufnahmen gesehen habe. Die etwas teureren (1000€-Klasse), für EAA sehr gut geeigneten Kameras haben dann wieder einen CCD-Chip, wie den IXC825 in der Atik Infinity oder SX Ultrastar.
    Der IMX290 wird zur Zeit auch in vielen Überwachungskameras verbaut, allerding dort nur auf Boards mit DSP, die keine Einzelbilder, sondern einen komprimierten HD-Stream liefern, mit dem SharpCap & Co. noch nicht umgehen können.
    Das tolle an der Atik Infinity oder den StrarlightXpress Kameras ist, dass sie eigene Software mitbrignen, die speziell auf die Livebeobachtung ausgelegt sind.
    Bei AliExpress ist jetz auch eine Mikroskop-Kamera beim Hersteller "RisingTech" aufgetaucht, die einen IMX290 Chip hat, allerdings nur bis zu 15 Sekunden belichten kann und dann natürlich keinen ST-4 Port hat, was alledings kein Problem ist, wenn man parallel eh eine kleinere Guiding-Cam benutzt (https://www.aliexpress.com/sto…/1918400_32760536661.html).


    Um auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen: Günstige Varianten vom IMX224 gibt es zudem in Kameras, die unter GPCMOS beworben werden. Dann natürlich die von Dir erwähnte Kamera von Altair.
    QHY hat im Januar auch eine neue Reihe herausgebracht: QHY5III. Diese gibt es mit diversen IMX-Chips (174,224,290). Preise habe ich nicht nicht gesehen.


    Ich werde mir Anfang Februar, wenn ich eh in München bin, wohl eine ASI290MC zulegen.


    Letzter Tipp: Schau Dir mal die EAA-Bilder-Gallerie bei CloudyNights an. Dort kann man sehen, was bei kurzen Belichtungszeiten alles mit den o.g. Kameras möglich ist. Die dort gezeigten Bilder sind durch keinen nachträglichen Stacking oder Bearbeitungsprozess gelaufen: http://www.cloudynights.com/to…-image-gallery/?p=7536793

    Ich fange hier einfach einmal eine Bildergalerie für EAA-Aufnahmen an und starte mit einem Bild von NGC 2261 "Hubble's Variable Nebula".Es handelt sich um eine EAA-typische, unbearbeite Aufnahme. Ich habe lediglich einen Auschnitt gemacht.


    Bin mir nicht ganz sicher, ob das hier der richtige Platz für so einen Thread ist. Er ist nach dem Vorbild aus CN: http://www.cloudynights.com/to…stro-video-image-gallery/.


    Die Aufnahme entstand bei einer Live-Session mit Astrotoaster am 30.12.2016, wobei es sich um den ersten Single-Shot handelt. Ich hatte danach leider Proleme mit dem Live-Stack.


    EOS 50D (unod.)
    Newton 200 f5 auf NEQ6
    240 Sekunden Einzelaufnahme ISO 3200


    Ich verwende für meine NEQ6 3S LiPos.
    Die sind super handlich und machen auch bei niedrigen Temperaturen nicht schlapp. Im Goto-Nachführungsmix verbraucht die Montierung rund 900mAh. Ich habe immer zwei 5000er LiPos dabei, die ich im laufenden Betrieb per Y-Kabel tauschen kann. Meist komme ich mit einem Akkus aus, aber ich bin meist auch nur die halbe Nacht draußen.


    Gruß

    Ich weiß, dass sich jetzt bei einigen visuellen Beobachtern die Nackenhaare aufstellen werden, aber ich habe gestern einmal vom Wohnzimmer aus beobachtet [:D]


    Draußen standen die Gerätschaften ...



    Ins Wohnzimmer führte ein CAT5E-Kabel ...



    Und ich saß im Warmen am Tisch ...



    Da ich noch keine passende Kamera für EAA habe, habe ich erst einmal das genommen, was vorhanden ist und versucht mit meiner EOS 50D live zu stacken.
    Die EOS habe ich so eingestellt, dass sie mir alle 12 Sekunden eine 10 Sekunden Belichtung in ISO 1000 in ein Verzeichnis speichert.
    Dieses überwacht Astrotoaster und stackt dieses sofort mit Hilfe der Stacking-Engine von DSS.


    Hier ein "Live"-Bild von M42:



    Das ist zwar eine nette Spielerei, aber obwohl der Rechner ein i5 mit SSD und 8GB RAM ist, ist dieser ziemlich in die Knie gegangen.
    Für mich war es ein guter Test für die USB2.0 Verbindung über ein Netzwerkkabel in den Garten.
    Das EOS-Utility funktionierte darüber einwandfrei und parallel lief die Übertragung zur Guidingcam über PHD2 und auch die Steuerung der Montierung über Stellarium.


    Da es im Haus etwas heller ist, als draußen, konnte ich die Montierung nicht sehen und so war es schon ein komisches Gefühl, diese mit Stellarium herumzufahren. Ein Anstoßen oder zu kurzes Kabel bekomme ich im ersten Moment so nicht mit. Gestern lief aber alles gut. [:o)]


    Am Ende bin ich dann dazu übergegangen ganz normale Langzeitbelichtungen zu machen. Das funktionierte auch wunderbar. Ich musste nur ab und zu schauen, ob nicht die Optik vereist ist [8D]

    Schon witzig: Auch mich hat es parallel in diese Gegend gezogen und so habe ich die gleiche Übersichtsaufnahme um NGC7331 erstellt. Das Rohmaterial habe ich erst einmal nur gestackt, aber noch nicht final bearbeitet. Da werde ich noch einmal einen Abend investieren.
    Mich faszinieren die vielen Hintergrundgalaxien auch sehr ... jeder verwaschene Punkt wieder ein paar Milliarden Sterne mehr :)

    Mit diesem Foto habe ich das erste Mal auch Autoguiding verwendet und Einzelaufnahmen, die länger als 20s sind erstellt. Gleichzeitig war es First Light für meinen 60er Leitrohr-Sucher, für meine ALCCD-5L-II und für meinen neuen 80er f7 ED.


    Was die Bildverarbeitung angeht, bin ich noch total verunsichert. Deep Sky Stacker spuckt ein relativ helles, blasses Bild aus. Den Rest habe ich dann in GIMP versucht. Da muss ich wohl noch etwas üben.


    Das Bild rauscht jetzt etwas und einige Sterne sind etwas zu blau/pink.


    Was sollte ich auf jeden Fall anders machen?



    Aufgenommen mit Canon 50D
    Belichtung: 10 x 60s
    Dark: 10 x 60s
    Kein Flat, kein Bias
    gestackt mit DSS
    Nachgeführt mit PHD2
    Aufnahmeoptik: 80 f7 TS Photo Line
    Datum: 19.11.2016
    Temperatur: 2,5°C

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reverend_Coyote</i>
    <br />Hallo,


    gestern hatten wir unser übliches Treffen bei den Erftstädter Sternfreunden. Ein Kollege brachte die Kamera seines Sohnes (Nicht-Astro) mit, eine Olympus OM-D Four-Thirds Kamera mit Wechselobjektiven.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was für eine OM-D war das genau? Es gibt da 4 unterschiedliche Modelle.


    https://www.olympus.de/site/de…system_cameras/index.html

    Hallo zusammen,


    wie ist bei mir der Stand? Da ich vorher auch nur wirklich rudimentär fotografiert habe, musste ich mir zunächst eine Guiding-Ausrüstung besorgen. Nun habe ich mir einen 60er Leitrohr (f4) und eine ALCCD-II-5C zugelegt.


    Kameratechnisch ist es so, dass ich für den digitalen Bereich verschiedene Modelle von ZWO oder Starlight Xpress ins Auge gefasst habe und nun nach gebrauchten Modellen Ausschau halte. Favoriten sind: Ultrastar C oder (etwas günstiger, aber CMOS) ASI178MC und ASI290MC.
    Daneben ist natürlich auch die Atik Infinity C sehr interessant.


    Im analogen Bereich ist es so, dass die Revolution Imager bestimmt ein tolles Gesamtpaket hat, aber ich halte sie für absolut überteuert. Entweder man bestellt sie in den USA für 300$ + 60$ Versand oder in Spanien für 400€(!).


    Hier versuche ich eine entsprechende analoge Kamera selbst zu bauen. Dazu habe ich ein Gehäuse bei AliExpress bestellt:


    https://www.aliexpress.com/ite…ra-shell/32682790930.html


    Und ein CCD-Board habe ich bei SC2000 bestellt. Dieses habe ausgewählt, weil ich direkt bei SC2000 mal nach empfindlichen CCD-Boards mit längeren Belichtungszeiten nachgefragt habe. Dieses Board bietet nämlich auch das Sense-Up-Feature, dass die RI2 und die Malincam Micro haben.
    Hier die Kamera:
    http://www.securitycamera2000.…TV-Lens-Board-Camera.html


    Was mir auch empfohlen wurde, ist dieses Modell, das es leider allerdings nicht nackt gibt, also ohne dieses Wandgehäuse aus Metall.


    Wenn die Sachen alle da sind, dann schreibe ich hier einen kleinen DIY-Bericht.


    Gruß


    Christian

    Als ich den Newton gekauft habe, dachte ich der Spiegel wäre nur verstaubt. Leider lässt sich der Belag auch nicht mechanisch entfernen, daher suche ich nun einen gebrauchten Spiegel.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />Hallo,
    was spricht gegen die aktuellen DSLMs von Sony? Mit einer a7s(II) ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Preis :)
    Knapp 2000€ für den Body ist, ohne dass man bereits Erfahrungsberichte hat, erst einmal nicht sehr interessant. Es sei denn, man hat so eine Sony eh im Haushalt/Geschäft.


    Bei Cloudynights will ein User seine Alpha 7II einmal videoastronomisch testen. Das sind wirklich sehr beeindruckende Werte, die diese Kameras haben.

    Schau mal hier:


    Das ist mit einer MallinCam (ca. 1200€) aufgenommen im 56-Sekunden Modus. Die Auflösung ist nicht berauschend, weil es halt ein analoges Bild ist. Aber für ohne Bildbearbeitung und Computer ein beachtliches Ergebnis. 56 Sekunden ist halt nicht "real-time" :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein Video von M42. Man sieht, dass er sogar nicht gut nachgeführt wird und langsam aus dem Bild wandert. Für ein Live-Bild wirklich beeindrucken und dies ist mit der Revolution Imager Kamera aufgenommen, die einzeln gerade einmal etwa 100$ kostet (im Kit mit Monitor etc. 300$).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen,


    wie Dieter ja schon in anderen Beiträgen zurecht erwähnt hat, ist die Video-Astronomie in DE scheinbar noch kein wirkliches Thema. Alleine die Beteiligung in diesem Unterforum ist sehr überschaubar. Meist sind es auch nur Beiträge zu Videoaufnahmen von Planeten und der dazugehörigen Bildbearbeitung.


    Ich bin fasziniert von der Möglichkeit z.B. einen Orionnebel live und in Farbe direkt am Teleskop zu "sehen" und diesen auch Mitbeobachtern zeigen zu können ohne den sonst notwendigen Hinweis "Erst mit ausreichender Belichtung und stundenlanger Bildbearbeitung sieht man Details und Farben, jetzt siehst Du nur einen grauen, nebeligen Fleck...". [:p]


    OK, die Auflösung ist noch nicht so, wie man sich das wünscht bzw. die entsprechenden Kameras sehr teuer.


    Besonders interessant finde ich z.B. das "Revolution Imager" Set, das ja sogar relativ günstig ist. Da ich einige der Teile (Monitor, Kabel, Akkus etc.) bereits habe, halte ich jetzt Ausschau nur nach der Kamera.


    Es handelt sich um eine LN300 PAL mit Sony ICX811 CCD Chip. Dieser wird auch in diversen Sicherheitskameras verbaut.


    Ich hoffe, dass wir hier zukünftig auch einen regen Austausch zu diesem sehr interessanten Thema haben werden :)


    Grüße aus dem Norden

    Die Prognose wird immer schlechter. Vor allem der Samstag sieht nicht gut aus. Das Auto steht gepackt vor der Tür und ich frage mich, ob jetzt wirklich die 4,5h auf mich nehmen sollte.
    Heute Nacht könnte es ab 23 Uhr eine Wolkenlücke geben ... mhhh

    Hallo,


    verkaufe ein Spektiv von PZO mit zwei Okularen, daher 20x64 und 40x64.
    Das ganze in einem stbailen Metallkoffer und einem schraubbaren Mini-Dreibein.


    VB 125€


    Versand möglich oder Übergabe im Raum Hamburg/Lüneburger Heide, evtl. auch auf den HTT


    nother [a] gmx . de






    Hallo,


    verkaufe eine EQ3 Zweiachssteuerung inkl. Motoren.
    Schönheitsfehler: An beiden Motoren habe ich die Aufnahmen etwas aufgebohrt. Ebenso das Langloch am Haltewinkel eines Motors.


    Preis daher: 20€


    Versand möglich oder Übergabe im Raum Hamburg/Lüneburger Heide, evtl. auch auf den HTT


    nother [a] gmx . de