Beiträge von nother

    Hi Markus,


    spiel einmal etwas damit herum:
    http://www.12dstring.me.uk/fovcalc.php
    Die 290/178er sind leider noch nicht hinterlegt, aber du kannst deren Daten manuell eingeben.


    Von der Empfindlichkeit ist die 290 ggü. der 178 im Vorteil, aber eben zum Preis der niedrigereren Auflösung.


    Die beliebtesten EAA Kameras sind (empfindlichste Kamera zuerst):
    - SX Lodestar X2 (CCD und gerringe Auflösung)
    - SX Ultrastar M (CCD) ... oder als C
    - ASI224MC (mit Einschränkunden durch die Bayer-Matrix (224er Chips gibt es nur in Farbe))
    - ASI290MM


    Das tolle an den Starlight Xpress Kameras (Lodestar/Ultrastar) ist, dass sie mit eigener EAA Software ausgeliefert werden, die super einfach zu bedienen ist und tolle EAA Ergebnisse liefert.


    Hier ist gerade von heute ein Lodestar X2 EAA Bild:
    https://www.cloudynights.com/t…-image-gallery/?p=8011069


    Don überträgt auch gerade von Hawaii aus mit seiner Ultrastar C:
    https://www.nightskiesnetwork.com/channel/166


    Hier ein Screenshot der aktuellen EAA LIve Session für alle die es verpasst haben, aber trotzdem einmal sehen wollen, wie so eine Live-Übertragung ausssieht:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Christian,


    man sollte schon Begriffe richtig verwenden. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Gain bewegt sich bei mir immer im Bereich zwischen 300 und 350dB.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn dein Gain<b> 350<font color="orange">dB</font id="orange"></b> betragen würde- dann würde das aus einem ausgelesenem Spannungswert von 1µV eine Spannung von 316227765994 V bzw. 316,22 GV ergeben. [:D]
    Luft hat im Mittel eine Durchschlagsfestigkeit von 2,4 kV/mm, damit könntest du also vdein Bildsignal ca. 130km weit drahtlos übertragen (wenn es denn die Elektronik aushalten würde).
    [:0]
    Was du meinst- deine Gaineinstellung liegt mit deiner Aufnahme-SW bei Werten zwischen 300-350. Das sind reine Zahlenwerte der SW und die haben mit dB rein gar nichts zu tun.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man muss es ja nicht gleich so ausschlachten, nur weil das Komma um eine Stelle verrutscht ist. Die ZWO Treiber geben den Gain Wert in "x 0,1dB" an und bewegen sich z.B. bei der 224MC zwischen 0 und 450, sprich 45dB. Also hat es schon etwas mit dB zu tun.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein kleinerer Chip sorgt dann für eine entsprechend höhere Vergrößerung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auch da liegst du nicht so ganz richtig. Der kleinere Chip kann nur ein kleineres Feld ablichten und damit hast du einen kleineren Abbildungswinkel- aber keinesfalls eine höhere Vergrößerung. Vergrößerung gibt es fotografisch nicht, nur Blick- bzw. Abbildungswinkel oder Abbildungsmasstab.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein Fernglas vor meinem Auge ändert auch nur den Abbildungswinkel. Trotzdem sprechen wir von Vergrößerung. Also ...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nobbi</i>
    <br />Hallo Zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das angegebene Ausleserauschen folgt einer Exponentialfunktion, somit hast du bei der 178 ein etwa 4-faches Rauschen ggü. der 290.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...
    Das nimmt sich nicht viel, allerdings drehen die EAAler den gain wahrscheinlich öfters hoch und legen weniger Wert auf Dynamik.
    ...
    Gruß
    Norbert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke und ja das ist korrekt. Gain bewegt sich bei mir immer im Bereich zwischen 300 und 350dB.

    Ich finde, die beiden Kameras sind schwer miteinander zu vergleichen alleine aufgrund der Auflösung(ca.2MP gegenüber ca.6MP) und der Chipgröße.
    Daher wären folgende Fragen wichtig:
    Leuchte ich mit meiner Optik die 178 überhaupt aus?
    Sind die Objekte, die ich beobachten möchte eher großflächige Nebel oder interessiere ich mich mehr für Galaxien und Anssammlungen derer?
    Ein kleinerer Chip sorgt dann für eine entsprechend höhere Vergrößerung.


    Das angegebene Ausleserauschen folgt einer Exponentialfunktion, somit hast du bei der 178 ein etwa 4-faches Rauschen ggü. der 290.


    In der EAA Community findet man selten Nutzer mit Kameras &gt;2MP. Die 178er ist entsprechend selten zu sehen. Die 290er ist sehr beliebt und liefert auch ungekühlt tolle Ergebnisse.


    Hier gibt es übrigens einen sehr umfangreichen ZWO-Kamera-Vergleich mit Empfehlungen zu verschiedenen Einsatzbereichen. Leider wird EAA hier (noch) nicht berücksichtigt:
    http://agenaastro.com/zwo-astr…5-zwo-camera-buyers-guide



    Kurzer Exkurs zum Thema EAA:


    EAA = Electronically Assisted Astronomy


    Statt des Auges verwendet man also eine Kamera und batrachtet das Bild live am Bildschirm. Das geht mit integrierenden Analogkameras oder halt mit empfindlichen CMOS/CCD-Kameras, wo eine Software die Integration zur Laufzeit übernimmt. Es entsteht ein Quasi-Live-Eindruck. Durch die empindliche Elektronik können lichtschwache Objekte und Farben wargenommen werden. Eine Bildbearbeitung im Nachhinein, wie bei der Astrofotografie, gibt es nicht.


    Dieses Video zeigt es sehr schön: https://www.youtube.com/watch?v=O6n2z6rj_98


    Hier gibt es übringens immer wieder Live-Sessions zu sehen. EAA Eindrücke werden also auch gerne live übers Internet geteilt. Man kann dann mit anderen gemeinsam beobachten und diskutieren, wenn es zu Hause bewölkt ist oder die Sonne scheint :)


    --&gt; https://www.nightskiesnetwork.com/ ... wenn Live-Sessions gerade online sind erscheinen auf der Seite entsprechende Links.

    Hallo Uwe,


    unmöglich ist EAA mit einem Dobson nicht!
    Hier ist ein alter Thread (2015) bei CN, allerdings hat sich zwischenzeitlich in der Software viel getan.
    https://www.cloudynights.com/t…drift-scan-imaging-works/


    Es ist eigentlich eine Rechenaufgabe: Einzelaufnahmmen bei EAA funktionieren schon ab 2s gut. Das Live-Stacking und automatische Verschieben des Bildauschnitts übernimmt die Software. Die Pixel dürfen nicht zu sehr "verschmieren" und das Objekt innerhalb von der Beaoachtungszeit (sagen wir einmal 20x2s) nicht zu stark aus dem Sichtfeld wandern. Brennweite, Chipgröße, Pixelgröße sind hier also die ausschlagebenden Faktoren. Kameras, die hardwareseitig Binning erlauben können hier unterstützen, da das Licht sich in der Zeit problemlos innerhalb des z.B. 2x2 Pixelfelds verschieben kann.


    Dass EAA/DeepSky mit 5Zoll nicht funktioniert ist nicht richtig.
    Ich finde an EAA ja gerade so reizvoll, dass ich mit meinem 80er ED Dinge "sehen" kann, die ich visuell so nicht beobachten könnte.


    Einige Beispiele mit also 3":


    M101


    M51


    M27

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Markus, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe gelesen, dass wenn man mit ShapCap arbeitet, das guiden (wie bei der ATIK INFINITY) nicht notwendig ist, da das Programm die Bilder richtig "darauf rechnet"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Selbsst wenn SharpCap die einzelnen Bilder "richtig rechnet", wenn z.B. bei 60s oder 90s Belichtungszeit die Nachführung nicht korrekt läuft oder deine Montierung mal kurz einen Ruck macht, ergibt das Eiersterne auf jedem so lang belichtetem Einzelbild. Und die rechnet dir kein Programm wieder weg. Und halbwegs genau eingenordet sollte die Montierung auch stehen, andernfalls ergibt sich eine Bildfeldrotation und auch die kann nur sehr bedingt "weggerechnet" werden.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    60s/90s ist für EAA gar nicht notwendig. Ich verwende ganz selten 60s Subs.


    Das Autoguiding ist in der Tat nicht notwendig und SharpCap addiert die Bilder automatisch und live während der Beobachtung.
    Nur darf halt das Einzelbild halt nicht verschmieren, daher machen die kurzen Belichtungszeiten Sinn.


    In der EAA Gallerie (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=205567) hier im Forum siehst Du verschiedene EAA Aufnahmen von mir und dort erkennt man die ungeguideten Aufnahmen daran, dass die Hotpixel bunte Striche ziehen. Die ASI-Treiber erlauben aber auch einen live-Dark-Abzug, so dass auch das Problem in SharpCap gelöst wird. Das Addieren der Bilder macht Sharpcap wirklich gut. Der Live-Eindruck ist wirklich toll.


    Autoguiden mach ich eigentlich nur, wenn die Einzelaufnahmen &gt;15s sind und ich mir keine Mühe beim Einnorden gegeben habe.


    Das macht aber halt den Reiz von EAA aus: schnell raus, grob aufbauen und trotzdem auch mit kleinen Optiken fantastische Beobachtungen machen, die bei der Öffnung gar nicht möglich wären.

    Ich nutze meine ASI224 wie gesagt an einem Win10 Mini-Rechner, der direkt am Telrad montiert ist.
    Die ASI ist über USB2.0 angeschlossen. Zwar hat der Mini-PC auch USB3.0, aber zum einen brauche ich es für EAA nicht uns zum anderen stört es das WLAN.
    Auf dem Mini-PC läuft dann neben SharpCap noch PHD2 und Stellarium.


    Hier ein Bild vom Aufbau:



    Wenn Geld eher eine untergeordnete Rolle spielt, dann ist die ASI071 sicherlich auch eine gute Wahl, wobei hier der Chip recht groß ist und Du schauen müsstest wie das FOV bei Deiner Optik aussieht bzw. ob der Chip ausgeleuchtet wird.


    EAA-Beispiele gibt es hier:
    https://www.cloudynights.com/t…ery/page-201#entry7673699


    Ich verwende meine ASI224MC mit einem Windows 10 Mini-PC, der direkt am Teleskop montiert ist. Ich verbinde mich dann per WLAN mit dem Teleskop - im Winter vorzugsweise aus dem Haus heraus :)


    Grundsätzlich ist es so, dass EAA und Astrofotografie (AP) völlig unterschiedliche Herangehensweisen sind und daher mag eine Kamera super für AP sein, weil sie eine hohe Auflösung hat und gekühlt ist und sich damit "pretty pictures" machen lassen, aber für EAA ist die selbe Kamera vielleicht nicht geeignet/interessant.


    Die 224 ist etwa Faktor 4 empflindlicher als die 178, hat aber natürlich eine gerringere Auflösung.


    Die 224 deckt bei meinem Teleskop (80 f/7) gerade einen guten Kompromiss beim FOV ab, so dass ich mittelflächige Nebel ganz gut beobchaten kann und die Vergößerung auch bei kleinen Objekten noch passt.

    Hi Markus,


    grundsätzlich ist es beim EAA so, dass selten Einzelbilder mit mehr als 30 Sekunden aufgenommen werden. Somit ist Kühlung nicht notwendig. Das Geld kann man dann lieber in anderes Equipment stecken.
    Wenn Du aber neben dem EAA auch klassische Astrofotografie machen möchtest, dann ist die Kühlung ein gutes Feature.


    Zwei Punkte sollten EAA Kameras erfüllen: Hohe Empfindlichkeit und niedriges Ausleserauschen.


    Daher sind beliebte EAA Kameras von ZWO:
    ASI 224MC (unbedingt auf Boardversion 1.3 achten, da diese ein vermindertes Verstärkerglühen hat)
    ASI 290MM (sehr empindliche S/W Kamera mit höherer Auflösung als die 224)


    Weitere besonders beliebete EAA Kameras sind:
    Lodestar X2 (mono)
    Ultrastar C oder auch M
    Atik Infinity C oder auch M


    Schau einfach mal in die EAA Galerie bei Cloudynights. Dort einfach einmal durch die jüngsten Aufnahmen stöbern. Alle Aufnahmen haben Angaben zur eingesetzen Kamera und Optik, so dass du leicht etwas vergleichbares zu Deiner Optik findest und dann einfach schaust, welche Kameras Dir Freude bereiten würden ;)


    Beispiele aus der Galerie findest Du hier: https://www.cloudynights.com/t…-image-gallery/?p=7902266


    oder hier: https://www.cloudynights.com/t…-image-gallery/?p=7787369


    Im Cloudynights EAA Forum gibt es darüber hinaus unzählige Diskussionen zu diversen Kameras.


    Gruß
    Christian

    Hallo Freunde,


    ja, das sind jetzt nicht direkt astronomische Geräte, aber aufgrund des Alters finden sich diese oft in Nachlässen oder als Dachbodenfund und da es oft die Hobby-Kopplung Astro&lt;&gt;Computer gibt, dachte ich mir, dass ich es hier einfach einmal versuche.


    Solltet ihr also etwas herumliegen haben, dann sagt mir Bescheid.


    Vielen Dank [:I]


    Gruß
    Christian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mash.m</i>
    <br />Hi,


    hier meine Version von M51, dieses mal EAA:


    Gruß Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehr schön! Die 290MCC ist wirklich ein tolles Teil!
    Kannst Du mehr zu Deiner Ausrüstung sagen?

    Letztes Bild für heute :)


    M51


    TS ED80 f/7 ohne Korrektor/Reducer
    NEQ6 SynScan
    SarpCap (letzte V2.9)
    ZWO ASI 224MC (V1.3)
    keine Filter


    21x15s, gain 340
    kein auto guiding
    keine Bildbearbeitung, nur Anpassung während des Live-Stacks



    Screenshot:

    M101


    TS ED80 f/7 ohne Korrektor/Reducer
    NEQ6 SynScan
    SarpCap (letzte V2.9)
    ZWO ASI 224MC (V1.3)
    keine Filter


    12x60s ... habe SharpCap auf dem ITV einfach laufen lassen und mich nett unterhalten :)
    gain 320
    PHD2 auto guiding
    keine Bildbearbeitung, nur Anpassung während des Live-Stacks



    Screenshot:

    NGC4535 im Virgo Haufen
    "Lost Galaxy"


    Visuell im ED80 nicht zu sehen.


    TS ED80 f/7 ohne Korrektor/Reducer
    NEQ6 SynScan
    SarpCap (letzte V2.9)
    ZWO ASI 224MC (V1.3)
    keine Filter


    14x30s, gain 350
    kein auto guiding
    keine Bildbearbeitung, nur Anpassung während des Live-Stacks



    Screenshot:

    M5


    TS ED80 f/7 ohne Korrektor/Reducer
    NEQ6 SynScan
    SarpCap (letzte V2.9)
    ZWO ASI 224MC (V1.3)
    keine Filter


    45x4s, gain 330
    kein auto guiding
    keine Bildbearbeitung, nur Anpassung während des Live-Stacks



    Screenshot:


    <b></b><b></b><b></b><b></b><b></b>

    Hier ein Mitbringsel vom ITV.


    TS ED80 f/7 ohne Korrektor/Reducer
    NEQ6 SynScan
    SarpCap (letzte V2.9)
    ZWO ASI 224MC (V1.3)
    keine Filter


    M27 - Hantelnebel


    9x60s, gain 320
    PHD2 auto guiding
    Live-Darkframe-Abzug in SharpCap
    keine Bildbearbeitung!



    Hier ein Screenshot vom Monitor während der Beobachtung:


    Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass es ab Donnerstag drei komplett freie Nächte geben wird. Fantastisch!

    Beim EAA geht es ja hauptsächlich ums Beobachten mit elektronischen Hilfsmitteln (mehr Farbe, mehr Licht) und daher ist da eh alles "quick and dirty" :)


    Aber das ist genau das, was mich so daran fasziniert. Ich suche mir interessante Objekte heraus und freue mich dann, wenn ich sie am Bildschirm sehe, denn die meisten würde ich mit dem Auge am Teleskop kaum oder gar nicht sehen.


    Dann mache ich einen Screenshot und fertig. Keine Bildbearbeitung, kein Archivieren von Rohbildern ...


    Ja die ASI290MC ist eine wirklich tolle Kamera, die zu dem Zeitpunkt, als ich unbedingt eine EAA Kamera haben wollte nicht verfügbar war und so habe ich mir dann eine 224MC angeschafft.


    Als nächstes will ich mir eine 290MM anschaffen. Die ist sehr empfindlich und eignet sich gut zum Beobachten von Galaxien und Galaxiehaufen.

    Gestern Abend klarte es auf und ich ich nahm mir M53 für eine Beobachtung am Bildschirm vor. Das Teleskop stand wie immer im Garten bei -1°C und ich konnte im Wohnzimmer beobachten.
    Die Übertragung läuft per WLAN. Die Kameras und die Montierung werden direkt am Teleskop von einem Mini-PC angesteuert. Ich greife dann per Remote-Desktop auf diesen PC zu.


    Hier nun die Live-Aufnahme von M53.


    80er ED auf NEQ6
    Kamera ZWO ASI 224MC
    46x4s, keine Bild-Bearbeitung, nur die Anpassung während der Aufnahme direkt in Sharpcap


    NGC2438 ist ein kleiner planetarischer Nebel im Vordergrund vom Sternhaufen M46.


    Beobachtet habe ich diesmal mit meinem 200er f5 Newton und wieder der ZWO ASI224MC.


    Hallo,


    ich bin ITV-Neuling und freue mich auch schon.
    Eine Frage habe ich: Gibt es beim ITV auch eine Ecke für elektronische Beobachter bzw. die Astrophotografen, wo leuchtende Monitore kein Problem sind?


    Gruß
    Christian

    M42


    Beobachtet mit einer ASI22MC am 80er ED
    Live gestackt mit SharpCap, keine Bildbearbeitung.
    225x4s, Gain 300


    Ich habe SharpCap einfach laufen lassen und beobachtet, wie sich langsam Strukturen im Nebel im oberen Bereich herauskristalisiert haben.
    Das ganze drahtlos im warmen Wohnzimmer während das Teleskop draußen bei -6C im Garten stand.