Beiträge von nother

    Hi, ne aktuell nicht, aber ist ne gute Idee. Gibts eigentlich hier für den Astrotreff einen Discord Server? darüber zu streamen für Interessierte wäre optimal. Ansonsten halt Twitch oder YT. aber das wäre halt sehr öffentlich. Wenn ich sowas streamen würde, gerade in dem Bereich, dann wäre auch ein Austausch über Sprache und nicht nur über den Chat nicht schlecht.

    Ich habe hier auch ein fertiges Twitch Straming Setup und werde dort (sobald mein Equipment wieder komplett ist) auch EAA Sessions streamen ... aktuell halt nur Spiele ;)

    Ein Astro-Freund hat schon einige EAA Sessions auf Twitch gestreamt. Wir haben auch überlegt einmal eine gemeinsame Session zu machen.

    Wichtig ist aus meiner Sicht ein Verweis auf das EAA Forum bei cloudynights, denn der dortige Bilder-Thread kann enorm dabei helfen einzuschätzen, was mit welcher Teleskop/Kamera-Kombination beobachtungstechnisch machbar ist und was nicht. Wir haben hier im Forum erst eine kleine Gemeinde und somit noch nicht so viele Referenzen.


    EAA bei CN

    Hallo zusammen und vielen Dank, dass es hier im Forum jetzt einen dedizierten EAA Spielplatz gibt, was mich nach einiger Zeit astronomischer Abstinenz sehr gefreut hat, als ich das Foren-Thema entdeckt habe.

    Vielen Dann auch dafür, dass die seinerzeit von mir gestartete Bildergalerie auch hier rein verschoben wurde, so dass wenn es hier in erster Linie um technische Aspekte geht, Screenshots und Live-Bilder zumindest dort geteilt werden können.

    Gruß Christian

    Hi zusammen,


    natürlich ist die Frage, ob das ITV dieses Jahr stattfindet Quatsch, weil aktuell niemand sagen kann, wie sich die aktuelle Situation weiterentwickelt.

    Es kommt doch aber bestimmt bald der Point of no Return, ab dem eine Planung nicht mehr möglich ist, selbst wenn die Einschränkungen aufgehoben werden, oder?

    Ist dieser schon überschritten?


    Gruß Christian

    Ah, du hast natürlich Recht. Ich dachte "go to" wäre nur digitale Teilkreise, wo man das Ziel manuell anfährt und dieses halt nur entsprechend angezeigt wird, aber das Teil hat ja tatsächlich einen Riemenantrieb. Sorry.

    Hallo Mario,


    also ich kann dir ZWO-ASI Kameras wirklich ans Herz legen. Ich selbst nutze ja eine 224MC, die zwar keine hohe Auflösung hat, aber zu meinem Setup perfekt passt (f/7).


    Nun habe ich den Markt in letzter Zeit nicht wirklich beobachtet, aber ich kann nur empfehlen sich im EAA Forum von cloudynights.com umzuschauen:


    https://www.cloudynights.com/forum/73-eaa-and-night-vision/


    Schau dir dort einfach mal die aktuellsten Bilder in der EAA Gallerie an. In dem Forum ist es Pflicht zu jedem Bild Details zum EAA-Setup (Kamera, Optik) anzugeben. Also kannst du leicht schauen, wer was mit welcher Optik und welcher Kamera erreicht und dich dann an dem orientieren, was dich am meisten anspricht.


    In den aktuellsten Beiträgen sind auch immer wieder die typischen Fragen nach einer passenden und aktuellen EAA Kamera. Auch hier findest du wertvolle Tips und Hinweise.


    Viel Spaß beim Einstieg in EAA ... es ist eine wirklich beeindruckte Art der Beobachtung, die mich bislang länger gefesselt hat als jede andere (visuell, klassische Fotografie, Sonnenbeobachtung, etc....)

    An alle Trotzdem-Hingefahrenen: Nur so für die Statistik... hätte das ITV regulär stattgefunden, wie hätten die Nächte ausgesehen so ab Mittwoch bis Sonntag?

    Super Marco! Wirklich ein tolles Ergebnis!
    Dank EAA geht auch bei Vollmond Deep Sky sehr gut ;)


    Du hast den Haken für das Auto-Alignment nicht gesetzt: „Align Frames“...

    Hallo zusammen,


    auch ich bin am letzten <s>Samstag</s> Sonntag (war ja schon früh :) )auf Kometenjagd gegangen und zwar während des IHTs in Hohewoos. Leider war es sehr diesig, so dass ich kaum noch Sterne sehen konnte. Aber dank empfindlicher Kamera und ein wenig EAA Technik, konnte ich beide Komenten fangen.
    Hier ist ein direkter Screenshot von dem, was ich auf meinem Bildschirm sehen konnte. Das Bild also live gestackt und nicht nachträglich bearbeitet. Die Technik wird EAA oder Video-Astronomie genannt.


    Einstellungen und Zeitpunkt sind direkt auf dem Bild zu sehen.


    Verwendet habe ich ein <b>80mm f/7</b> ED Apo von TS auf einer NEQ6.
    Die werwendete Software ist SharpCap Pro in der Version 3.2.
    Die verwendete Kamera ist eine ZWO ASI 224MC.
    Kein Auto-Guiding. 15 x 20 Sekunden Stack. Automatischer Dark-Abzug während der Aufnahme.


    Alle Screenshots:
    TS ED 80mm f/7 auf einer NEQ6
    SharpCap Pro 3.2.
    ZWO ASI 224MC.
    Kein Auto-Guiding



    M13
    36 x 9,5 Sekunden Stack
    leider kein Dark-Abzug während des Stackings



    M27
    68 x 15 Sekunden Stack ... einfach mal laufen gelassen :)
    leider kein Dark-Abzug während des Stackings


    M57 + IC1296
    Nicht schön, aber ich wollte schauen, ob ich mit 80mm den IC1296 sichtbar machen kann.
    28 x 33,5 Sekunden Stack
    leider kein Dark-Abzug während des Stackings


    NGC6781
    Wir wollten mal schauen, ob mein kleines EAA Setup die rote äußere Schockwelle sichtbar machen kann. Ja, bereits nach wenigen Stacks war die Farbe schon zu sehen. Interessant war, dass die erste 15 Sekunden-Aufnahme bei 80mm Öffunung etwa dem visuellen Eindruck in einem 32 Zöller entspricht.
    35 x 15 Sekunden Stack
    leider kein Dark-Abzug während des Stackings ... sorry wg. der bunten Pixel :)


    NGC6503
    Kleine 10,2mag Galaxie im Drachen.
    24 x 15 Sekunden Stack
    leider kein Dark-Abzug während des Stackings

    Es ist etwas ruhig geworden um das Thema EAA, aber gerade die vielen Gespräche und Diskussionen auf dem letzten IHT haben mir gezeigt, dass das Thema einfach noch sehr unbekannt, aber dafür nicht uninteressant ist. Ich konnte nämlich vielleicht den einen oder anderen für das Thema begeistern.


    Hier nun ein paar Screenshots vom letzten Wochenende. Ich beginne mit einem doppelten Kometen-Fang: <b>260 P McNaught and C/2018 N2 ASASSN</b>


    Wie immer TS ED 80mm f/7 auf einer NEQ6
    SharpCap Pro 3.2.
    ZWO ASI 224MC.
    Kein Auto-Guiding
    15 x 20 Sekunden Stack
    Dark-Abzug während des Stackings



    Hallo zusammen,


    ich benutze mein Android-Handy nur noch für die SynScanInit App, da diese alle Initialisierungsdaten für den SynScan Handcontroller anzeigt, so dass diese super einfach und 1:1 übertragen werden können.
    Nun suche ich nach einer Alternative für iOS und konnte bislang nichts passendes finden. Hat jemand vielleicht einen Tipp?


    Viele Grüße

    Sieht toll aus!


    Die SharpCap Beta werde ich mir auch in den nächsten Tagen installieren und testen. So langsam geht bei mir die Saison nämlich auch wieder los. Über den Sommer hinweg habe ich gar nichts gemacht.


    Ich bin im September übrigens zuständig für die Auswahl der "EAA obejects of the month" bei cloudynights.