Beiträge von dobsongucker

    Hallo liebe Beobachter,
    habe eben hier die Beobachtungsberichte gelesen, und von den Problemen beim Aufsuchen. Habe hier in Bockenem, 125 m ü. N.N. 10° 8'Ö. L., +52° 1' N. Br. zum Beobachten ein Bino 25x100 auf Holzdreibeinstativ sowie einen Dobson auf Rockerbox, 12,5", 1524 mm BrW.
    Das NACHSCHUBSEN beim Beobachten hat mich von anfang an nicht gestört, deshalb auch keine parallkt. Montierung genommen. Beobachte ausschließlich visuell, "Spezialgebiet" Veränderliche Sterne. Als Sucher einen 8x50 mit Geradsicht, bringt einiges mehr als ein zuvor 6x30 montierter. Wer echt Probleme dann mit der Nachführung hat, möge sich doch mal Gedanken mit dem NACHSCHUBSEN machen, ist nur etwas lästig bei max. Vergrößerung (bei mir 304x). Am liebsten beobachte ich mit 76fach.


    Gruß
    Günther

    Hallo,
    die eben gelesenen mails erinnern mich an die eigene Anfangszeit in der Astronomie.Damals war ich 14 Jahre alt und bekam einen 10x50 Bino in die Hand. die erste Frage war, was kann man damit alles sehen ??? (War ein Glas vom Freund meiner Schwester). Fing zuerst mit dem Mond an (Vollmond !) Hatte keine Ahnung vom Kontrast usw. Später kaufte mir mein Vater einen 7x50 Bino und baute dazu gleich ein Stativ. Es war mir von Anfang an klar, daß nur so eine ruhige Beob. möglich war. Als erste Grundlage diente eine runde Sternkarte aus einem Dierke-Schulatlas. Zwei Jahre später kaufte mir den Kosmos-Führer "Welcher Stern ist das?" Ich habe ihn noch heute und meine, es ist das beste Grunfwerk für den angehenden Hobbyastronomen. Einfache Sternabbildungen. In diesem heute alten Büchlein war auch noch die Ekliptik eingezeichnet sowie Hinweise auf: Veränderliche Sterne, Doppelsterne mit bloßem Auge, Feldstecher, 2" Fernrohr, 3-4", Sternhaufen und Nebel, bloßes Auge, mit Fernglas. - Diese Angaben fehlen m. E. in neueren Werken (schade). ich beobachtete alles am Himmel, "was ich vor die Linsen bekam". Machte mir regelrecht einen kleinen Sport daraus, Sterne wenn die Sonne noch schien, am Himmel zu erwischen (besonders Sirius). Ihn sah ich schon mal im Juni (40° südlich der Sonne) mit einem Bino 30x80 auf Stativ. Hatte auch die Möglichkeit, durch das freundliche entgegenkommen von Sternfreunden und Astrohändlern verschiedene Geräte am Sternenhimmel auszuprobieren. Nach dem 7x50 folgte ein 30x80 Bino (noch heute im Einsatz), sowie ein Bino 25x100 (wird benutzt auf selbstgebauten Dreibeinholzastiv). Seit 1998 habe ich einen 12,5" Dobson (von Astrocom) auf Rockerbox. Habe nur 20 Schritte vom Standort "über Nach") bis zum Beob.-Platz hier im Garten. Das Gerät erreicht mit einfachen Plössl-Okus der Serie 3000 tatsächlich die 15. Sterngröße (Spezialgebiet Veränderliche Sterne), wenn mit bloßem Auge 6,7mag zu sehen sind (Bockenem, 10° 8' + 52° 1' n. Br.)
    Hoffe, daß ich mit diesen Zeilen niemanden gelangweilt habe.


    Gruß aus Bockenem
    Günther

    Guten Morgen,
    habe bei Ebay einige Astro-Bücher zum Verkauf reingestellt, kosten wenige EUROS und trenne mich davon, "da ich sie nicht mehr lese".


    Gruß
    Günther Krisch
    aus Bockenem

    Hallo,
    kann Dich zu Deinem Entschluß , einen Dobson zu kaufen, nur beglückwünschen. Darüber könnte man stundenlang reden. Habe z.B. hier in bockenem (125 m ü.N.N. einen 12,5" auf Rockerbox) im Einsatz, das seit 1998. Okus von Plössl, Serie 3000. Einsatzbereich "99 %" Veränderliche Sterne. Würde Dir auch eine Rockerbox empfehlen, wenn Du keine Abneigung gegen "Nachschubserei" hast. Habe das Gerät in einem Holzschuppen stehen, und zwar auf einem Plastikeinkaufskorb. Das erspart die Zeit des Auskühlens! Wenn ich den Dobson ins Freie trage, kann ich sofort mit dem Beobachten beginnen. Das liebe ich an dieser Handhabung !!! Andere werden Dir andere Empfehlungen geben oder Hinweise, welche Galaxien usw. zu sehen sind, laß Dich überraschen.


    Gruß
    Günther
    (aus Niedersachsen)