Beiträge von dobsongucker

    Hallo liebe Beobachter,
    ...und besonders an Mario33 aus Hannober, Bockenem liegt ja gar nicht weit weg von dir)...
    Habe selbst im Winter keine Probleme mit dem Schnee. Beobachte im Garten (Betonplatten), Dob steht in einem kleinen Schuppen auf einem Plastikkorb, 10 cm weg vom Boden. Brauche keine Auskühlzeit !!! und kann sofort mit dem Beob. beginnen (Dob = 12,5" mit 1524 mm Brennweite auf Rockerbox, Plössl Okus der Serie 3000 mit 1,25" ergeben 76 bis 304fach, von Wolfi noch eine 2fach Barlow, ergibt 152 bis 609fach, meistens nur bis 304fach sinnvoll, Seeingbedingt !! Bei 609fach haute mich der Saturn förmlich vom Hocker.


    Gruß
    Günther

    Hallo Deneb.
    meinte auch mal, eine Nova im Andr.-Nebel gefunden zu haben, war leider nur ein Vordergrundstern (aufgrund einer Übersichtskarte, habe sie hier, geht bis 14,7mag)
    Beobachte mit einem 12,5" Dob, 1524 mm Brennweite auf Rockerbox, Einsatzbereich zu "98%" Veränderliche Sterne.


    Gruß
    Günther

    Hallo liebe Sternfreunde,
    habe zu diesem Thema mal gelesen, daß ein Sterngucker die Lampe vorm Haus mit schwarzer Folie abgedunkelt hat, und ein anderer aus lauter Frust und Wut die Lampe einfach zertrümmert, hielt bloß nicht lange an....


    Wenns gar nicht anders geht: rein in den PKW und raus "in die Botanik" (sofern motorisiert und man mehr sehen will als nur Sterne erster und zweiter Größe).


    Gruß
    Günther

    Hallo liebe Beobachter,
    habe mir 1998 zum 12,5" Dob mit 1524 mm Brennweite und Rockerbox die Plössl. Okus der Serie 3000 gegönnt (1,25"), Bin damit bis heute noch sehr zufrieden, obwohl das Einblickverhalten hätte besser sein können. Es ging aber auch um den Preis... Stecke hier ein Bereich von 76 bis 304fach ab. Mit einer 2fach-Barlow 152 bis 609fach. Das ist mehr als ausreichend. Beobachte zu "98%" vis. Veränderliche Sterne. Vielfach ist es so, daß das Seeing selten Vergrößerung von mehr als 304fach zuläßt. Habe mal am Saturn 609fach versucht, da hats mich "vom Hocker gehauen"...


    Gruß
    Günther

    Hallo,
    lese gerade hier die interessanten Mails, wg. der "Okularproblemfrage". Habe hier an meinem 12,5" Dob, 1524 mm Brennweite (auf Rockerbox) die Plöösl.Okus der Serie 3000 im Einsatz (Einsatzbereich Veränderliche Sterne), das seit 1998.
    Ein Vergrößerungsbereich von 76 bis 304fach wird problemlos gemeistert, eine 2fach Barlo (von Wolfi) bringt 152 bis 609fach. Damit bin ich mehr als zufrieden !!


    Gruß
    Günther

    Hallo liebe Beobachter,
    lese eben eure emails. Das problem kenne ich überhaupt nicht. Habe hier meinen Dob auf einem Plastikkorb, 10 cm weg vom Erdboden in einem kleinen Holzschuppen stehen. Darunter liegt ein Sisalteppich. Wenn ich den Dob aus dem Schuppen auf den Gartenweg (Betonplatten) trage, kann ich sofort !! beobachten, ohne "Auskühlzeit" (habe das schon mal in einem anderen Thread versucht klarzumachen (bekam aber keine Reaktion drauf).
    Versucht es mal mit dieser Methode...


    Gruß
    Günther
    10° 8' ö. L., + 52° 1' n. Br.

    Hallo Winfried,
    will dir ja keine "Vorschriften" machen, aber den Frust hättest du dir nicht antun müssen, wg. dem Tchibo-Teil. Schaue doch mal bei TS-Ransburg auf die vielen Seiten (ein sehr vertrauenswürdiger Händler !!!!!!!). Wenns am Geld mangelt, spare auf das Teil, welches du dir ausgeguckt hast (fange bescheiden an.... darf dazu sagen, daß es bei mir zuerst ein 7x50 BINO war, -1962-, später dann 20x70, 30x80, 25x100, seit 1998 mir den Traum von einem dobson erfüllt, kostete seinerzeit gebraucht 3.000,-- DM !! auf Rockerbox, mit 1,25" Okus von Plössl der Serie 3000. Damit beobachte ich noch heute sehr gern. die rockerbox mit dem Nachschubsen hat mich noch nie gestört, da ich ausschließlich viseller Beobachter bin (Veränderliche Sterne).
    Habe hier (10° 8' ö. L., +52° 1' n. Br.) am 4.8. d.J. mit bloßem Auge in der Polsequenz bis 7mag gesehen und mit dem Dob bei 304fach eindeutig unter 15.0mag !!.
    Hoffe, daß ich dich nicht mit den Zeilen gelangweilt habe.


    Gruß
    Günther

    Hallo,
    es dürfte doch eigentlich klar sein, daß man zum beobachten sich nach draußen begibt !!! Sonst wirst du keine Freude an deinem Gerät haben. Warme Sachen anziehen, Mooboots (Kopfbedeckung nicht vergessen !) Bei 0° gehts noch noch Handschuhe. Versuche mal über den Suchbegriff "warme Kleidung" oder in die Richtung sich zu informieren. Richtig klar wirds im Winter bei -10° (und ohne Mondschein), da gehen dir wirklich die Augen auf.......)
    Beobachte hier mit einem 12,5" Dob auf Rockerbox und freue mich schon auf die kühleren Temperaturen.
    10° 8' ö. L., + 52° 1' n. Br. (Höhe 125 m ü. N.N.)


    Gruß
    Günther

    Hallo,
    lese hier gerade die interessanten mails. Habe schon einmal in einer anderen mail erwähnt, daß ich meinen 12,5" dobson auf einem 10 cm hohen plastikkorb wg. Auskühlzeit stehen habe. Unter dem Korb liegt ein Sisalteppich (diesen tipp gab mir meine Frau). Wenn ich den Dob aus dem Holzschuppen raustrage (Gartenweg 20 Schritte) ist er sofort einsatzbereit !! Das machen die 10 cm "Bodenlüftung" aus. Kann sofort mit dem Beobachten beginnen.


    Gruß
    Günther Krisch
    10° 8' ö. L., + 52° 1' n. Br.

    Hallo, guten Morgen,
    habe hier an meinem Dobson 12,5" den 6x30 Sucher gegen einen 8x50 ausgetauscht, komme mit ihm bis gut 9,5mag (Beobachte Veränderliche Sterne)


    Gruß
    Günther

    Hallo,
    darf hierzu erwähnen (beobachte Veränderliche Sterne), daß ich zum Aufsuchen neuerer Objekte die losen Karten vom Coeli verwende (Reichweite bis 7,5mag), dazu die losen Karten vom AAVSO-Atlas (Reichweite gut 10mag) und dann die eigentlichen Veränderlichenkarten der AAVSO (Instrumente sind BINO 25x100 auf Holzdreibein-Selbstbaustativ, 12,5" Dobson auf Rockerbox mit 1524 mm Brennweite, Plössl. Okus der Serie 3000 und ein Barlowlinse 2fach, ergibt ein Vergr.-Bereich von 76 bis 609fach). Damit bin ich mehr als zufrieden.


    Gruß
    Günther
    10° 8' ö.L. +52° 1' n. Br.

    Hallo,
    darf vielleicht hier kurz erwähnen, daß ich hier zum Beobachten Veränderlicher Sterne einen 12,5" Dob auf Rockerbox, 1524 mm Brennweite mein eigen nennen darf. Die Nachschubserei hat mich noch nie gestört (und das seit 1998) Die einfachen Plössl-Okus der Serie 3000 mit 1,25" Durchmesser und einer Barlowlinse von 2fach decken ein Vergr.-Bereich von 76 bis 609fach ab ! Damit bin ich mehr als zufrieden.


    Gruß
    Günther

    Hallo,
    hier zum Thema meine Ausrüstung an einem 12,5" Dobson, 1524 mm Brennweite (Rockerbox), 1,25" Okus von Plössl Serie 3000, Seben Zoom 8 - 24 mm, Barlowlinse von TS Ransburg 2fach. Damit decke ich ein Vergr.-Bereich von 76 bis 609fach ab. Das ist mehr als ausreichend.


    Wohne in Niedersachsen, Höhe 125 m ü. N.N.


    Gruß
    Günther

    Hallo Atair,
    wundere mich ein wenig, daß mein Vorgänger von Zoom-Binos für Astrobeob. wenig hält, habe hier ein 10-30x50 BINO auf Stastiv im Einsatz (günstig bei EBAY ersteigert). Hat zwar keine Zeiss-Randschärfe, aber was will man für 40 Euronen verlangen... Bin damit ganz zufrieden. Besonders ein spektiv mit Variooku würde ich empfehlen ! Habe vor etlic´hen jahren damit fast 1700 Einzelschätzungen an Veränderlichen Sternen machen dürfen. Da kam mein BINO 25x100 nicht mehr mit ! Das Instrument war von Optolyth mit 80 mm, 22-60x Oku. Sehe dich mal bei TS-Ransburg um, wenn es etwas größer sein soll, versuche es mit dem 100 mm Gerät, (Probezeit von sagen wir 8 Tagen würde wohl gehen). Möchte noch erwähnen, daß ich hier auch einen 12,5" Dobson auf Rockerbox mit 1524 mm Brennweite im Einsatz habe. Okus von Plössl der Serie 3000 mit 1,25" bringen unter Berücks. einer Barlowlinse ein Bereich von 76 - 609fach. Das ist mehr als ausreichend !!!


    Gruß
    Günther

    Hallo,
    lese eben hier die interessanten eMails. Habe für meinen 12,5" Dobson mit 1524 mm Brennweite, die einfachen Plössl Okus der Serie 3000 mit 1,25". Dazu noch eine Barlowlinse 2fach. Stecke damit bis 609fach ab, allerdings nur bei allerbestem Seeing (hier bei 125 m ü. N.N. so gut wie nie machbar !!!) Minimalvergr. im 20 mm Oku = 76fach (damit beobachte ich am liebsten,) komme damit bei gutem Wetter bis 14,2mag (Einsatzbereich Veränderliche Sterne)- Ein Seben 8-24 mm leistet auch gute Dienste, möchte es nicht mehr hergeben.


    Gruß
    Günther

    Hallo,
    dazu habe ich kürzlich u.a. erwähnt, daß z.B. mit einem 11x80 BINO auf Stativ der Ringnebel nicht zu sehen war, mit einem BINO 20x80 jedoch sofort, dank der besseren Dämmerungsleistung. Konnte seinerzeit schon nicht verstehen, daß ein tordalk 11x80 "in den Himmel gelobt" wurde. (Auch Dr. Ahnert von der Sonneberger Sternwarte empfahl mir: lieber ein 30x75 Spektiv anstatt ein 20x70 BINO, nicht der kaum größeren Öffnung, sondern wg. des höheren Kontrastes = bessere Dämmerungsleistung.


    Gruß
    Günther

    Hallo Mootz, du schreibst an Daniel: mit etwas stärker Vergr. wird man den Nebel nicht mehr sehen können....
    Das habe ich z.B. vor vielen Jahren einmal im Vergleich von einem BINO 11x80 zu einem 20x80 festgestellt. Objekt war der Ringnebel. Im 11x80 keine chance, im 20x80 jedoch sofort erkannt (und natürlich noch besser in einem 25x100...) Beob. alle nur mit Stativ.
    Es gibt BINOS mit wechselnden Okularen. Inwiefern dann die Abbildungsgüte (zum Rand hin einen noch zufriedenstellt, sei dahingestellt). Ich habe hier z.B. neben einem BINO 30x80 den 25x100 und auch noch ein kleines BINO 10-30x50, was für den schnellen Einsatz am Sternenhimmel ideal ist.


    Gruß
    Günther

    Hallo Brokatskalar,
    lese etwas verwundert hier deine eMail. Also wenn du so etwas suchst: sollte es für einen Dobson sein ??? Habe hier die 25 kg Röhre auf einer Rockerbox liegen, und die Nachführung geht mit dem kleinen Finger. Ích weiß nicht, ob dir die Nachschubserei liegt.....


    Gruß
    Günther

    Hallo,
    lese eben die Beob.-Berichte, also: selbst mit meinem 12,5" dob, 1524 mm Brennweite, Okus von Plössl, der Serie 3000, ist der Ringnebel für mich nur ein Traum, d.H. er ist noch nie gesehen worden (bei 15,2mag ist hier "Schicht im Schacht", Beob. 125 m ü. N.N., 10° 8', +52° 1')


    Gruß
    Günther

    Guten Morgen,
    habe eben deine Frage gelesen, kenne mich zwar nicht damit aus, jedoch als "Sternbeginner" gehst du gleich den bequemsten Weg, um sich am Sternenhimmel zurecht zu finden. habe seinerzeit (1962) mit einem alten Diercke-Atlas angefangen (runde Sternkarte) 1963 gab das Büchlein "Welcher Stern ist das" die weiteren Hinweise, um sich im "Selbstunterricht" mit dem Sternenhimmel vertraut zu machen. Das Büchlein habe ich heute noch. Angefangen habe ich mit einem BINO 7x50, gleich auf Stativ. Durch das freundliche Entgegenkommen von Sternfreunden und Optikern war es möglich, verschiedene Geräte am Sternenhimmel zu testen. BINOS mit 20x70, 30x80, 25x100 brachten einen wahren Beob.-Genuß. Den 20x70 habe ich vor etlichen Jahren verscherbelt (und bereut....) Den 30x80 habe ich seit 1977 und der 25x100 seit 1993, tut heute noch seinen Dienst. Einsatzbereich ist bei mir: Veränderliche Sterne, seit 1968. Seit 1998 habe ich einen 12,5" Dobson, 1524 mm Brennweite, auf Rockerbox. Die Nachschubserei hat mich von Anfang an nicht gestört, einfache Plössl-Okus der Serie 3000 mit 1,25" gehören mit den Brennweiten von 20 bis 5mm zur Ausrüstung, daneben noch ein Zoom 8-24 mm und noch eine Barlowlinse 2fach. Damit stecke ich ein Bereich von 76 bis 609fach ab. Das ist mehr als ausreichend !! Beob.-Bereich bei den Veränderlichen bis gut 9,5mag, danach Dob-Einsatz. Am 4.8. d.J. hier (Beob.-Ort 125 m ü. N.N.) mit bloßem auge 7mag in der Polsequenz gesehen, und mit dem Dob bei 304fach bis eindeutig unter 15,0mag. Bei Reichweiten mit bl. Auge von 4 bis 4,5mag ist auch mit dem dob schon bei 13,5mag "Schicht im Schacht". Damit kann man leben (und für das "Spezialgebiet" zu vertreten...) Erfreue mich auch am Saturn, wenn max. 6 seiner Monde zu sehen sind, Jupi mit GRF stellt kein Problem dar, ...und auch eine Mondbeobachtung bis 609fach !! ist auch nicht zu verachten.
    Hoffe, daß ich dich mit den Zeilen nicht gelangweilt habe.


    Gruß
    Günther

    Guten Morgen,
    lese gerade deine Zeilen "zu früher stunde", habe ab 3.03 bis 3.40 MEZ Beob.-Program (Veränderliche Sterne) abgespult... Habe auch ein 12,5" Dob, 1524 mm Brennweite auf Rockerbox. Er steht in einem kleinen Schuppen (auf einem Plastikkorb, 10 cm vom Erdboden entfernt, Boden mit Sisalbelag, brauche keine Auskühlzeit, habe sofort klare Bilder!) Vom Schuppen auf den Gartenweg sind nur 20 Schritte, da stören mit die 25 kg der Röhre eigentlich kaum....
    Das nur als kleine Anregung.


    Gruß
    Günther

    Guten Morgen,
    habe vor etlichen Jahren festgestellt (Sternhimmeltest) daß ein 11x80 sich nicht mit einem 20x80 messen kann) Stativbeob., Ringnebel in der Leier war mit 11x nicht zu identifizieren, mit 20x jedoch kein Problem. Ich verstand auch nicht, daß seinerzeit (Tordalk) so in den Himmel gelobt wurde.... Bringt doch gerade eine etwas höhere Vergr. aufgrund der besseren Dämmerungsleistung mehr Einzelheiten. Das wurde schon zu Zeiten als Rudolph Brandt und Dr. Ahnert noch lebten eindeutig festgestellt (und von meiner Wenigkeit) anhand eigener Ergebnisse dargelegt, auch ein 20x80 muß in vielen Sachen ggü. einem 30x80 passen. Das kann man jetzt noch weiter fortführen: Dr. ahnert empfahl mir ein 30x75 Spektiv ggü. einem BINO 20x70, nicht der kaum größeren Öffnung sondern wg. des höheren Kontrastes.
    Hoffe, daß ich den "BINO-Spechtlern" ein wenig unter die Arme greifen konnte, denn binok. Beobachtung wird hier schon seit 1962 betrieben....


    Gruß
    Günther