Beiträge von dobsongucker

    Hallo Steffen,
    solltest Du nur vis. beobachten wollen, empfehle ich dir nen dob auf Rockerbox ! Habe hier einen 12,5" mit 1524 mm brW und komme damit bestens klar. Die Plössl Okus der Serie bringen ordentliche Bilder, nahezu punktscharfe Bilder bis zum Ges.-Feldrand. Einsatzbereich sind hier die Veränderlichen Sterne, das seit 1998. Das Gerät zeigte z.B. am 4.8. d.J. bis unter 15.0mag bei 304fach. Mit bloßem Auge war 7mag in der Polsequenz zu sehen.
    Hier = 10° 8' ö.L., +52° 1' n. Br, Höhe = 125 m ü. N.N.
    Wünsche Dir ein schönes Wo-Ende und guten Rutsch.


    Gruß
    Günther

    Guten Morgen lieber Sternfreund,
    irgendwie verstehe ich nicht ganz, daß Dein Dob "ungeprüft" den Händler verlassen hat. War denn die Bauanleitung für den Zusammenbau so unverständlich ? Habe seinerzeit = 1998 meinen 12,5" Dob mit 1524 mm BrW und Rockerbox mit Hilfe meiner Frau zusammengebaut (der eine hat gelesen, der andere hat geschraubt...) und der Beob.-Erfolg war auch gleich da. Daß sich der Oku-Auszug nicht bewegt: hast du vielleicht eine Stellschraube aus Versehen übermäßig angezogen, so daß er "bombenfest" sitzt ? Gehe doch noch mal alle Schritte in Ruhe durch.
    Wg. "Auskühlen": Lese immer wieder hier im Treff von den Problemen. Habe meinen Dob in einem kleinen Schuppen auf einem Plastikkorb, 10 cm vom Erdboden entfernt stehen (aufrecht ohne Rockerbox) Unter dem Plastikkorb liegt ein Sisalteppich. Glaube es mir: Wenn ich ihn aus dem Scuppen auf den Gartenweg trage (keine 20 Schritte, Betonplatten), kann ich sofort mit dem Beob. beginnen und habe keinerlei Anpassungszeit einzuhalten. Einsatzbereich sind die Veränderlichen Sterne. Habe hier (10° 8' ö.L., +52° 1' n. Br.) am 4.8. d.J. in der Polsequenz mit bloßem Auge bis 7mag gesehen und bei 304fach (Plössl Oku 1,25" der Serie 3000) bis eindeutig unter 15,0mag. Am liebsten beobachte ich die Veränderlichen Sterne mit 76fach, das reicht bis gut 14mag, zur feineren Abstimmung gehe ich auch mal bis 304fach. - Habe mir d.J. von Seben (bitte nicht als Schleichwerbung ansehen!) ein Zoom Oku 8-24 mm geleistet. Damit spart man sich einigen Oku-Wechsel. Bin mit dem Teil sehr zufrieden. Auch eine Barlowlinse 2fach rundet das "Zubehör" ab. Habe mir mal bei 609fach den Saturn angesehen, da hats mich förmlich vom Hocker gehauen..., aller war jetzt eine nicht ganz 100%ige Kollimation sichtbar. Aber auch das bekommt man in den Griff, und stört eigentlich bis 304fach so gut wie nicht !
    Wünsche Dir schöne Beob.-Erfolge (hatte mir nach dem Kauf eines BINO 25x100 auch reichlich überlegt, den "Gesichtskreis" zu erweitern). Bekomme den Dob auch in meinen PKW (Limousine), Rückbank umlegen, Vordersitz ganz nach vorn schieben, die Utensilien haben alle Platz.


    Gruß
    Günther

    Hallo liebe Beobachter,
    habe dieses "Problem" auf diese Art gelöst: habe mit den verschiedenen Okus (1,25") den Mond angesehen und notiert (12,5" Dob, 1524 BrW, Okus von Plössl, Serie 3000): 30mm BrW = knapp 2 Mond Durchm., 20 mm = 1 1/8, 16 mm knapp 1, 9,5 mm = 1/2mal usw.
    So kann ich mir ein besseres Bild machen, als wenn die Begriffe wie scheinbar..., 60° usw. hier rumgeistern....


    Gruß
    Günther

    Hallo Gerd,
    hier noch einmal den kleinen Hinweis zum eigenen Dob: habe ihn hier in einem kleinen Schuppen auf einem Plastikkorb, 10 cm vom Erdboden stehen. Brauche keine Auskühlzeit, habe ich ihn auf die Betonplatten/Gartenweg getragen, kann ich sofort mit dem Beobachten beginnen !!!!!


    Wünsche einen schönen Sonntag.


    Gruß
    Günther

    Hallo,
    hier schreibt der Günther "Dobsongucker": verstehe nicht, daß hier immr wieder ein Lüfter erwähnt wird: mein Dob steht beim Nichtbeobachten in einem kleinen Schuppen, auf einem Plastikkorb, 10 cm vom Erdboden entfernt, darunter Sisalteppich. Brauche keine Auskühlzeit, wenn ich ihn vom Schuppen 20 Schritte auf den Gartenweg = Betonplatten getragen habe, kann ich sofort mit dem Beobachten = Veränderliche Sterne, beginnen !!!


    Gruß
    Günther

    Hallo Hiero,
    hierzu noch einige Gedanken: wollte schon öfters meine "Russentonne" (MC MTO-11CA) verscherbeln. Aber dann sagte ich mir, so eine Randschärfe (1,25" Plössl Okus der Serie 3000) bekommst du so schnell nicht wieder. Habe dazu noch ein Berlebach Stativ und bin einfach gesagt damit zufrieden. Daneben gehört zur Ausrüstung noch ein 25x100 BINO auf Holzdreibein-Selbstbaustativ, und ein 12,5" Dob mit 1524 mm BrW auf Rockerbox rundet das Instrumentarium ab. Einsatzgebiet = Veränderliche Sterne. (Hier = 10° 8' Ö. L., +52° 1' N. Br., 125 m ü. N.N.)


    Gruß
    Günther

    Hallo Gerd,
    hier zu früher Stunde einige Gedanken: habe hier (10° 8' ö.L., +52° 1' n. Br., Höhe 125 m ü. N.N.)
    einen 12,5" Dob mit 1524 mm BrW auf Rockerbox im Einsatz(= Veränderliche Sterne) und das seit 1998. Hintergrund war seinerseit, den "Gesichtsfeldkreis" zu erweitern: Ein BINO 25x100 auf Dreibein-Holzstativ bringt ja schon was...
    Habe das Gerät in einem kleinen Schuppen auf einem Plastikkorb stehen (und der wiederum steht auf einem Sisalteppich). Wenn ich ihn auf den Gartenweg trage (20 Schritte), Betonplatten, kann ich sofort mit dem Beobachten beginnen und brauche keine Auskühlzeit !!! Habe auch kein Tuning am Dob gemacht, nur einen Sucher 6x30 in einen 8x50 getauscht. Die Plössl Okus der Serie 3000 mit 1,25" leisten gute Dienste. Der Dob erreicht grenzgrößenmäßig auch die Prospektangaben: am 4.8. d.J. sah ich hier in der Polsequenz mit bloßem Auge 7mag, bei 304fach eindeutig unter 15.0mag. Wenn z.B. das bloße Auge nur bis 4,5mag reicht, ist auch mit dem Gerät schon bei 13,5mag Feierabend.
    Ein Seben Oku von 8 bis 24 mm erübrigt einen öfteren Oku-Wechsel, ...und eine Barlo 2fach bringt bis 609fach ! Das ist aber nur noch Spielerei, bei 609fach hats mich allerdings beim Saturn vom Hocker gehauen... Für normale Sternenbeobachtung nehme ich am liebsten 76fach, das reicht bei gutem Seeing bis 14mag.
    Wünsche dir noch schöne Beobachtungserfolge.


    Gruß
    Günther

    Hallo liebe Beobachter,
    hier einige Gedanken zum 1998 gekauften Dob von Astrocom, "Starfinder Meade" auf Rockerbox, 12,5" mit 1524 BrW. Plössl Okus der Serie 3000, mit 1,25". Beobachte damit (seit 1998) zu "98%" Veränderliche Sterne. Kam von Anfang an mit der Nachschubserei klar. Okus von 20 bis 5 mm, geben nahezu randscharfe Bilder ! Habe kein Tuning gemacht, nur einen 6x30 Sucher gegen einen 8x50 gewechselt. Konnte hier (10° 8' ö. L., +52° 1' n. Br. 125 m ü. N.N.) am 4.8. d.J. mit bloßem Auge in der Polsequenz 7mag erreichen, und bei 304fach eindeutig unter 15mag. Das deckt sich mit der Beschreibung in der Astrocom-Broschüre: erreicht das Auge 6,5mag son sind mit dem Gerät 15.0mag erreichbar. Habe mir dieses Jahr noch ein Seben-Zoom für knapp 40 Euronen zugelegt, als Trotz ! da mir ein Optiker ganz strickt von diesem Teil abgeraten hatte. Mit eigenen Augen konnte ich mich jedoch von der Qualität überzeugen, 8 bis 24 mm ersaetzt so manchen Oku-Wechsel (am liebsten beobachte ich die Veränderlichen mit 76fach und erreiche damit bei gutem Seeing hier schon bis 14,2mag). Als "Paraobjekte" stehen die Veränderlichen im Orion z. Zt. an erster Stelle. Zwei karten aus dem Burnham sind dabei eine große Hilfe....
    Eine Barlowlinse 2fach mit 1,25" habe ich mir dieses jahr auch zugelegt. Ab 304fach (bis 609fach) merkt man, daß die Kollimation nicht 100%ig ist. Bei 609fach hats mich beim Saturn förmlich von Hocker gehauen !!!
    So bin ich mit diesem Gerät sehr zufrieden, habe es in einem kleinen Schuppen auf einem Plastikkorb stehen und brauche keine Auskühlzeit, wenn ich ihn 20 Schritte vom Schuppen auf den Gartenweg trage, (Betonplatten), kann sofort mit dem Beobachten beginnen (demnach sehe ich auch nicht ein, mir irgendeinen Lüfter zu kaufen, dieses Thema ist ja hier schon des öfteren abgehandelt worden).


    Gruß
    Günther

    Hallo,
    Farbe ist mir noch nie bewußt beim Beobachten der Orionsterne aufgefallen (beobachte Veränderliche Sterne mit einem 12,5" Dob auf Rockerbox, 1524 mm BrW). Werde mal kritisch ans Werk gehen (offentlich bilde ich mir keine Farben ein....)


    Gruß
    Günther

    Hallo,
    kleine Anmerkung zur Stativfrage: habe hier für meinen 12,5" Dob mit 1524 mm BrW eine Rockerbox, und bin damit sehr zufrieden. Einsatzgebiet Veränderliche Sterne. Einfache Plössl Okus der Serie 3000 mit 1,25" bringen seit 1998 immer wieder schöne Beob.-Ergebnisse. Habe z.B. am 4.8. d.J. hier bei gutem Seeing in der Polsequenz mit bloßem auge 7mag erkannt und mit dem Dob bei 304fach (nahezu punktförmige Sterne am Gesichtsfeldrand !) bis unter 15mag !! Eine Barlow von 2fach bringt ein Vergr.-Bereich bis 609fach. Das hat mich beim Saturmn förmlich vom Hocker gehauen, ach ja: Brennweiten der Plössl Okus 20 bis 5 mm. Auch ein Seben Zoom von 8 bis 24 mm tut gute Dienste (1,25"), man erspart sich manches mal den Oku-Wechsel. Kann dieses Teil nur empfehlen... (soll aber jetzt keine Schleichwerbung sein).


    Gruß
    Günther

    Hallo,
    habe die Orion-Nebel-Gegend per "Papierkarte" aus dem Burnham hier vorliegen. Da die Veränderlichen mein "Spezialgebiet" sind (Beob.-Instr. 12,5" Dob auf Rockerbox, 1524 mm BrW), freue ich mich jedesmal, wenn der Orion sichtbar wird, in diesem Bereich tummeln sich einige Veränderliche Sterne, die mich immer wieder reizen zum Überwachen, besonders T Ori schwankt von 10mag bis 12mag. AK Ori ist ein schwieriger Geselle im Nebelbereich (wer sich ein bischen mit den Veränderlichen auskennt, wird mir zustimmen.....)


    Gruß
    Günther

    Hallo Astropaul,
    dein Hinweis wg. Seben Oku: habe hier ein Zoom-Oku von Seben für lnapp 40 EURO gekauft, Einsatz am 12,5" Dob, 1524 mm BrW (auf Rockerbox) und bin damit sehr zufrieden. Einsatzbereich Veränderliche Sterne. Ein Astrohändler riet mir strickt von so einem Teil ab, ich probierte es jedoch mit eigenen Augen aus und bin nicht enttäuscht worden, aslo von meiner Seite aus eindeutig "KAUFEMPFEHLUNG".


    Gruß
    Günther

    Hallo Xeraph,
    "wie wäre es mit einem 12" ".... nun ich habe einen Dob hier auf Rockerbox mit 1524 mm BrW, seit 1998 (Einsatzgebiet Veränderliche Sterne und bin mit ihm sehr zufrieden. Die Nachschubserei hat mich noch nie gestört. Einfache Plössl Okus der Serie 3000 ergeben 76fach bis 304fach, eine Barlow mit 2fach ergibt bis 609fach (das ist für reine Sternenbeobachtung nur Spielerei. Der Saturn bei dieser Vergr. hat mich vom Hocker gehauen....) Beobachte am liebsten mit 76fach, damit komme ich bei gutem Seeing hier bis 14mag (hier = 10° 8' ö. L., +52° 1' n. Nr, 125 m ü. N.N.). Habe hier am 4.8. d.J. mit bloßem Auge in der Polsequenz 7mag erreicht und mit dem Dob bei 304fach unter 15mag. Damit bin ich mehr als zufrieden. Kommt man nur bis 4,5mag, dann ist mit dem dob auch schon bei 13,5mag "Schicht im Schacht".


    Gruß
    Günther

    Hallo Beobachter,
    wg. Koma hin, Koma her, habe hier an meinem Dob 12,5" mit 1524 mm BrW auf Rockerbox die Plössl. Okus der Serie 3000 sei t1998 im einsatz (1,25") Bin damit sehr zufrieden. Okus von 20 bis 5 mm (+ Barlow 2fach) Die Okus bringen mit 20 bis 5mm bei gutem Seeing punktförmige Sternenabbildungen, Einsatzbereich Veränderliche Sterne. Die Barlow erhöht das ganze bis 609fach (da machte sich noch eine nicht 100%ige Kollim. bemerkbar. Bei 609fach hats mich beim Saturn vom Hocker gehauen....). Beobachte meistens mit 76fach, damit komme ich bei gutem Seeing bis 14mag. Im 5 mm bis unter 15mag, was will man mehr. Wenn das bloße Auge nur bis 4,5mag reicht, ist auch mit dem Dob schon bei 13,5mag "Feierabend".


    Gruß
    Günther

    Hallo liebe Beobachter,
    habe hier an meinem 12,5" Dobson mit 1524 mm Brennweite seinerzeit (1998) die 1,25" Okus der Plössl Serie 3000 gekauft. Bin bis heute damit noch sehr zufrieden. Okus mit 20 bis 5 mm bringen bei gutem Seeing nahezu punktförmige Sterne bis zum Gesichtsfeldrand. Habe mir noch eine Barlow 2fach gegönnt, damit ein Vergr.-Bereich bis 609fach !! Das ist aber nur noch Spielerei. Der Saturn z.B. haute mich damit vom Hocker !!!!
    Beobachte "zu 98 %" Veränderliche Sterne (auf Rockerbox).Das Gerät zeigte am 4.8. d. J. bei 304fach Sterne bis unter 15.0mag (mit bl. Auge war in der Polsequenz 7mag erreichbar). Lt. Prospekt von Astrocom, wo ich den Dob herhabe steht, bei einer Grenzgröße mit bloßem Auge von 6,5mag erreicht ein 12,5" bis zu 15,2mag (und das habe ich mit eigenen Augen erleben dürfen). Wenn ich hier nur bis 4,5mag sehe, ist natürlich auch schon bei 13,5mag "Schicht im Schacht".


    Gruß
    Günther
    (10° 8' Ö. L., + 52° 1' n. Br.)

    Guten Morgen,
    nehme fürs Beobachten (notieren der Ergebnisse = Veränderliche Sterne....) nur Rotlicht (empfahl mir ein Optikerfreund). Habe eine kleine Taschenlampe mit rotem Pauspapier (es gibt sogar kleine rote Birnen) "abgedunkelt"). Funktioniert wunderbar. Außerdem zu den Batterien mir "aufladbare" mit einem Ladegerät zugelegt, kostete nur einige EURONEN, bin damit sehr zufrieden.


    Gruß
    Günther

    Hallo liebe Beobachter,
    habe hier einen 12,5" mit 1524 Brennweite und rockerbox. Bekomme ihn problemlos in meinen Pks (Renault Storia, 2türig, Bj 1993...) Rückbank umlegen, rechte Sitz nach vorne schieben, außerdem hat noch ein Korb mit Utensilien Platz (Veränderliche-Sterne-Ordner, Moonboots -richtig geschrieben ?- und raus gehts zum Beobachten.


    Gruß
    Günther

    Hallo liebe Beobachter,
    habe hier eben die sehr interessanten Berichte wg. der spektive gelesen. Darf hierzu sagen, daß ich mir vor über 10 Jahren einmal die Mühe gemacht hatte, ein 80 mm Spektiv von Optolyth am Sternenhimmel einzusetzen (daneben mein BINO 25x100). Das Gerät nannte sich TBG HDF, war ausgerüstet mit HD Fluorit Linse. Bin von diesem Gerät sehr überrascht gewesen:Sterne am Gesichtsfeldrand mit erster Größe wurden absolut punktförmig abgebildet. (Einsatzgebiet bei mir Veränderliche Sterne...) Das Zoom-Okular zeigte bei 22x das Trapez im Orionnebel deutlich aufgelöst, Das Bereich mit 8,7" einwandfrei.Beim Beobachten mit 22x ist das Gesichtsfeld noch rund auch noch bis 30x. Dann wird es durch den Zoom-Effekt immer größer, so daß der Rand verschwindet....
    Habe bevor ich das hier schreibe, unter dem Suchbegriff "Optolyth Spektive" eine sehr interessante Seite gefunden, zum nachlesen.
    Meine meinung: Optolyth Spektive sind für den Sternhimmel sehr empfehlenswert !!!
    (Obwohl mir vor vielen Jahren Walter Roth -Inhaber von Optolyth- zu verstehen gab, daß seine Geräte eigentlich nur für die Ornitologie vorgesehen seien, ein schöner "Nebeneffekt", wie er es ausdrückte, daß sie auch am Sternenhimmel schöne Beob.-Ergebnisse liefern.)


    Gruß
    Günther

    Hallo Detlev,
    wow !!! da hast du dir ja was feines gebaut, würde mich sehr interessieren, im Vergleich hier zum eingesetzten 12.5" Dobson auf Rockerbox, mit 1524 mm Brennweite, was vis. bei veränderlichen Sternen machbar ist....
    Evtl. karten kannst du dir bei AAVSO problemlos ausdrucken lassen (Expl. als GIF-Karten) Hat mich vor einiger Zeit drei Druckerpatronen gekostet, dafür habe ich dann halt sechs DIN A 4 Ordner zusammenbekommen. die Karten gehen z. T. bis unter 18mag. Das reicht sogar für einen 1 meter-Spiegel.....


    Gruß
    Günther

    Hallo Gummiadler,
    habe das gleiche Modell hier. Dazu noch ein Amiciprisma für aufrechtstehende seitenrichtige Bilder. Die einfachen Plössl Okus der Serie 3000 von 20 bis 5 mm ergeben ein Vergrößerungsbereich von 50 bis 200 fach. Das ist mehr als ausreichend. Die Optik zeichnet randscharf ab ! Test an Dachpfannen, Entfernung 150 m, in allen Vergr.-Bereichen. Bin damit sehr zufrieden, als Stativ: Berlebach. Sucher 6x30 könnte manchmal größer sein. - Daneben und als "Hauptgerät" ein 12,5" Dobson auf Rockerbox mit 1524 mm Brennweite. Die gleichen Okus auch hier bestens einsetzbar, dazu noch eine Barlowlinse 2fach. Damit komme ich bis 609fach (beim Saturn hats mich vom Hocker gerissen....). Ein BINO 25x100 auf Holzdreibeinstativ - Selbstbau tut auch gute Dienste. Einsatzgebiet Veränderliche Sterne.
    10° 8' ö. L., + 52° 1' n. Br.


    Gruß
    Günther

    Hallo Mondgucker,
    dazu kurz: habe hier an meinem Dob, 12,5", 1524 mm Brennweite auf Rockerbox eine Barlow von Wolfi (1,25") Benutzt wird sie in Verbindung mit den Plössl Okus der Serie 3000. Die Okus ergeben 76 bis 304fach, mit der Barlow 152 bis 609fach (hier muß die Kollimation schon sehr genau stimmen) Vielfach ist das Seeing jedoch so, daß schon bei 304fach "Feierabend" ist. Habe mal mit 609fach am Saturn geschaut, das hat mich "vom Hocker gehauen".
    Beobachte hier zu "98%" Veränderliche Sterne.
    10° 8' ö. L., +52° 1' n. Br.


    Gruß
    Günther

    Hallo,
    hier fehlte noch was: muß natürlich den Schnee wegschieben, auch zum Schuppen hin, 20 Schritte....
    Stelle den Dob auf Verbundsteine, damit er "wenigstens etwas" vorm Schnee befreit ist. Eigentlich freue ich mich auf die kältere jahreszeit, wg. der besseren Durchsicht. Konnte am 4.8. d.J. hier in der Polsequenz eindeutig 7mag erkennen und mit dem Dob bei 304fach eindeutig unter 15mag (beobachte Veränderliche Sterne).


    Das gehörte hier noch als "Nachsatz" dazu (no body is perfect)


    Gruß
    Günther