Beiträge von dobsongucker

    Hallo liebe Beobachter,
    verstehe Astrohardy nicht ganz, wenn er sich wundert, keine näheren Einzelheiten bezüglich Wohnort usw. hier zu lesen.... Habe für meinen Teil diese Angaben hier reingesetzt (bitte mal genau nachlesen....) Danke jedenfalls für den Hinweis, um was es sich bei der Erscheinung gehandelt hat. Hätte nur gern "eine deutsche Nachricht" gelesen, kann leider kein "englisch".


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    habe die Erscheinung auch gesehen, und zwar um 21.15 MESZ rechts auf der Höhe vom Adler. Der rechte "Punkt" (dachte zuerst an ein Flugzeug, beobachtet mit 25x100 BINO auf Stativ)war vielleicht 3. Größe (Bockenem liegt auf 10° 8' Ost, + 52° 1' Nord. Der lk. "Schweif" hatte keinen Punkt aber war sehr ausgeprägt. Was auffiel, war ein riesiger Halo, der diese beiden Erscheinungen einschlos. Um 21.18 MESZ befand sich der erste Punkt unterhalb des Großen Bären und die zweite Erscheinung um 21.21 auf der Höhe der Jagdhunde, also schon ziemlich tief ! Um 21.22 war der erste Punkt im BINO nicht mehr zu sehen und die lk. Erscheinung durch ein Haus verdeckt.


    So etwas habe ich auch noch nie gesehen.


    Gruß
    Guenther

    Hallo Lutz,


    sorry die Zeilen sollten nur einmal an dich gehen, habe aus Versehen zweimal auf die Sendetaste gedrückt.....


    No body is perfect, *gg*


    Gruß
    Guenther


    <font color="limegreen">Habe eines der Doppelpostings gelöscht. (mintaka)</font id="limegreen">

    Hallo Lutz,
    lese gerade Deine "Anfängerprobleme", aber wer hat nicht auch so angefangen.....Zu Beginn meiner "Sternguckerei" kaufte mir mein Vater einen 7x50 Feldstecher und baute dazu auch noch ein Stativ... Dein jetziges Gerät mit 76 mm Durchmesser.... So was habe ich mir in der Anfangszeit auch gewünscht. Meine Vorredner habe Dir schon hilfreiche Tipps gegeben. Da will ich nicht auch noch "meinen Senf" dazugeben. Eine große Hilfe war seinerzeit das Kosmos-Büchlein "Welcher Stern ist das?" Heutzutage würde ich den Karkoschka empfehlen, er ist nahezu unübertroffen (aber das ist Geschmacksache. Lasse es langsam angehen und Du wirst viel Freude an der "Sternguckerei" haben (ich betreibe dieses Hobby seit 1961, bin Jahrgang 1947)


    Gruß aus Bockenem


    Guenther

    Hallo,
    heute abend um 21.51 MESZ sah ich die drei Satelliten mit bloßem Auge auf der Höhe von Cassiopeia. Wollte gerade mit dem Bino 25x100 auf Stativ den Veränderlichen V Cas aufsuchen.
    Danke Guido für den Hinweis "Link", der Filmaufnahme. Fast so sah die Stellung auch heute abend aus. Die Flugbahn war von Cas Richtung Osten.


    Gruß
    Guenther

    Hallo Thomas,
    lese gerade hier Deinen Bericht des "Kugeldobson". Habe hier einen 12,5" Starfinder von Meade mit 1524 mm Brennweite. So ein Gerät fordert einen nahezu heraus, "wissenschaftlich" zu arbeiten..... Beobachte mit meinem Dob seit 1998 Veränderliche Sterne. Das Gerät bringt eindeutig bei "sehr guten Sichtverhältnissen", mit bloßem auge = 7mag, bis zu 15.3mag bei 304facher Vergr. (Vergleich mit einer AAVSO-Veränderlichenkarte)


    Gruß
    Guenther

    Hallo Sascha,
    melde mich hier mal als "Veränderlichen-Beobachter". Habe einen 12" Dobson auf Rockerbox, 1524 mm Brennweite von Starfinder Meade, und das schon seit 1998, speziell wie gesagt für Veränderliche.
    Als Okulare die von Plössl, 5 mm bis 20 mm, Ergibt 304 fach bis 76 fach. Dazu noch eine Barlowlinse mit 2facher Vergrößerung. Der Himmel ist jeden Abend anders. Mal kommt man mit 76fach bis 13,5mag (V-Karten der AAVSO), manchmal braucht man das 7,5 mm Oku, und dann ist bei 204fach "Feierabend"...
    Dieser Tage mit einem 16 mm Oku und Barlowlinse mit 196fach die besten Ergebnisse erzielt, wir hatten fast eine Nordströmung und rasch wechselnde Bewölkung. Am besten gefällt mir eine Ostwetterlage mit trockener Luft !!
    Habe daneben noch ein BINO 25x100. Die Frage für mich stellte sich 1998: Welches Gerät neben dem BINO, was mir einen echten Beobachtungsgewinn bringt. Diese Frage war nicht an einem Tage beantwortet.....
    Habe hier in Bockenem (125 m ü. N.N.) vor etlichen Jahren mit bloßem Auge schon mal 7mag gesehen und mit dem Dobson bei 304fach eindeutig 15,3mag !
    Veränderliche sind nicht jedermanns Geschmack. Der Beginn für diese Objekte geht bis ins Jahr 1968 zurück.....


    Gruß
    Guenther

    Hallo liebe Beobachter,
    zu dem Themenkomplex S + T: speziell Veränderliche Sterne, die ich seit 1969 beobachte....
    Ansprechpartner hier ist die BAV (Berliner Arbeitsgemeinschaft für Veränderliche Sterne), Vieles im Internet nachzulesen.
    Ein Gedanke zum Teleskop - Sonderheft der Hinweis, mal in die Broschüre von Martin Birkmeier zu schauen, der sich sehr gründlich mit den Teleskopen verschiedener Art auseinandersetzt. Seine Spezies sind die Dobson bis 1/2 Meter Durchmesser.


    Gruß
    Guenther

    Hallo Heinz,
    schön, auch mal wieder hier etwas über Veränderlichenbeobachtung zu lesen. Da bist Du bei mir "an der richtigen Adresse", *gg* Beobachte seit 1969 schon Veränderliche.....
    Am 14.10. mit BINO 25x100 auf Holzdreibeinstativ: R Sct = 5.4mag, R Dra z.B. sehr hell mit 6.7, Chi Cyg am 13.10. mit 9.6, also aufsteigend !,
    Bin Mitglied der BAV und AAVSO, Beob. werden an Th. Lange zwecks Weiterleitung an die AAVSO geschickt. Können uns gern in einer privaten e-Mail über weitere Einzelheiten schreiben (falls Du es möchtest......)


    Gruß
    Guenther

    Hallo Marius,
    habe hier auf meinem 12,5" Dobson auch einen 8x50 Sucher. Der 6x30 war einfach zu klein. Bin mit ihm sehr zufrieden (wenn auch das bild auf dem Kopf steht = aber gleiche Orientierung wie im Hauptrohr, stört mich also nicht.


    Gruß
    Günther aus Bockenem

    Hallo Jan,
    lese eben Deinen Bericht vom Light-Bridge und die Begeisterung. So erging es mir 1998, als ich einen Starfinder Meade auf Rockerbox erwarb (ebenfalls 12"). Es war eine wahrhaftige "Offenbarung" ggü. einem BINO 25x100. Einsatzbereich sind die Veränderlichen Sterne. Mit der Nachschubserei hatte ich noch nie Probleme, die 1,25" Okus von Plössl/Serie 3000 reichen völlig aus. Das Gerät zeigt tatsächlich Sterne bis unter 15mag, wenn das bloße Auge Sterne von 6,5mag und schwächer erkennt.
    Saturn war schon mal mit 6 Monden im Okular und Jupiter immer wieder sehenswert.


    Schöne Grüße aus Bockenem


    Günther

    Hallo Jürgen,
    möchte Dir zu Deinen Überlegungen einen Sucher empfehlen (8x50) Habe ihn seit etlichen Jahren hier an einem Dob im Einsatz und bin damit sehr zufrieden (Einsatzgebiet Veränderliche Sterne....)


    Gruß
    Günther

    Hallo,
    habe seit 1998 einen 12,5" Dob "Starfinder Meade", auf Rockerbox.Die Nachschubserei hat mich noch nie gestört. Plössl Okus der Serie 3000 mit 1 1/4" sind auch in Ordnung. Für meine Belange "Veränderliche Sterne" völlig ausreichend. Das Gerät erreicht tatsächlich die Grenzgröße von knapp unter 15mag, wenn der Himmel bis 7mag hergibt.


    Gruß
    Günther

    Hallo Liborius,
    du fragst wg. Tests bei Spektiven. Hatte vor etlichen Jahren Optolyth-Spektive zum Einsatz an veränderlichen Sternen getestet.
    Die Randschärfe bei diesen Geräten war ganz hervorragend. Selbst Sterne erster Größe waren am Gesichtsfeldrand punktförmig zu sehen. Die Geräte sollten lt. Firmeninhaber ja nicht für die Astronomie konzipiert sein. Die eigene Beobachtung überzeugte mich eines besseren.....
    Vom Testen an verschiedenen Geräten bin ich ganz abgekommen. Habe mir Mitte der 90-iger Jahre ein BINO 25x100 zu gelegt, bin bis heute damit noch sehr zufrieden (Danubia), auf Selbstbau-Holzdreibeinstativ. 1998 einen gebr. 12,5" Dobson auf Rockerbox gekauft und nutze ihn noch heute speziell für die Veränderlichen. Das Gerät erreicht die theoretische Reichweite (15,3mag wenn mit bl. Auge 6,5mag erreicht werden...)


    Gruß
    Günther

    Hallo liebe Beobachter,
    als ich mich 1998 "optisch verbessern" wollte, schielte ich immer wieder zu den Dobs "Starfinder meade". Gekauft bei Astrocom, auf Rockerbox, mit 1,25" Plössl-Okus. Entschied mich dann für einen 12,5" mit 1524 mm BrW und habe den Schritt nie bereut (auch nicht wg. der Nachschubserei). Beobachte zu "98%" Veränderliche Sterne. Die Reichweite liegt bei gutem Seeing -mit bloßem Auge 7mag in der PS am 4.8.2005- mit 304fach eindeutig unter 15mag !! Beobachte meistens mit 76fach, das reicht bei Reichweiten um 6mag mit bloßem Auge bis eindeutig 14mag oder leicht schwächer. Habe kein Tuning vorgenommen. Ein Zoom-Oku 8 bis 24 mm erübrigen öfteren Oku-Wechsel. Handhabe es auch so: was ich mit 76fach nicht eindeutig im Veränderlichenfeld erkenne, sehe ich meistens mit 203fach schon. Die Oku-Palette habe ich durch eine 2fach-Barlow abgerundet. Da hat es mich letztes Jahr beim Saturn mit 609fach vom Hocker gehauen !! Der Dob steht in einem kleinen Schuppen, 10 cm hoch vom Erdboden weg auf einem Plastikkorb. Wenn ich ihn 20 Schritte bis auf den Gartenweg -Betonplatten- trage, kann sofort mit dem Beobachten begonnen werden, brauche keine Anpassungs/Auskühlzeit.
    Der Dob war eine echte "Reichweitenvergrößerung" ggü. dem ebenfalls eingesetzten BINO 25x100 auf Holzdreibeinstativ.


    Gruß
    Günther

    Hallo Thomas,
    wenn ich hier so Deine Zeilen lese, möchte ich beinahe sagen, was hälst Du von einem 12,5", f/4,8 (als Dobson "Schubserei-Gerät"...), so wie ich es 1998 getan habe. Wollte mich optisch einfach verbessern: BINO 25x100 bringt schon einiges. Spezialgebiet bei mir "Veränderliche Sterne". Wenn Dich die Handhabung nicht stört und 20 Schritte zum Einsatzort nichts ausmachen, wäre das eine gute Alternative.-Bedenke: beobachte ausschließlich visuell.


    Gruß
    Günther

    Hallo Plössel,
    habe hier einen 12,5" Dob mit 1524 mm BrW auf Rockerbox im Einsatz. "Zu 98%" für Veränderliche Sterne, Plössl-Okus der Serie 3000 (1,25") bringen gute Bilder, nahezu Punktförmigkeit bis zum Gesichtsfeldrand. Okus mit 20, 16, 9,5, 7,5 und 5 mm bringen 76x bis 304x. Es gibt Zeiten, da sehe ich mit 76x Veränderliche bis 14mag. Bei 4,5mag mit bloßem Auge ist im Dob selbst bei 203fach schon bei 13,5mag "Feierabend".- Da ich ein sehr spez. Einsatzprogramm habe, nutze ich nach Möglichkeit 1/2 Std. Beob.-Zeit. Dazu steht der Dob in einem kleinen Schuppen auf einem Plastikkorb, 10 cm vom Erdboden entfernt. Ich brauche keine Auskühlzeit/Anpassungszeit, wenn ich ihn aus dem Schuppen 20 Schritte auf den Gartenweg trage, kann sofort beobachtet werden.
    Der Oku-Satz wird noch mit einem Zoom-Oku von 8 bis 24 mm abgerundet und eine Barlow 2fach erweitert noch den Vergr.-Bereich. Saturn hat mich mit 609fach letztes Jahr förmlich "fast erschlagen"....
    (Beob.-Ort: 10° 8' ö.L., +52° 1' n.Br., H.=125 m ü. N.N.)


    Gruß
    Günther

    Grüß Dich, Melanie,
    zu deinen Fragen (keinesfalls doof !!!): habe hier einen Volltubus 12,5", auf Rockerbox, mit 1524 mm BrW. Beim Nichtbeob. steht er in einem kleinen Schuppen auf einem 10 cm hohen Platikkorb, Das "Stativ" liegt davor. Wenn ich ihn raustrage (20 Schritte auf den Gartenweg -Betonplatten-) kann ich sofort mit dem Beobachten beginnen, ohne Auskühlzeit (das will mir keiner glauben). Sogar mit Lüftern wird in den Threads "operiert", all das benötige ich nicht. Habe die 1,25" Plössl Okus der Serie 3000 (Gerät seit 1998) und bin bis heute sehr zufrieden. Habe nur den 6x30 Sucher in einen anderen gewechselt. Außerdem kaufte ich mir ein Zoom-Oku 8 bis 24 mm und eine Barlowlinse 2fach runden das Zubehör ab. Körperwärme bemerke ich nicht und mit Velour habe ich das Rohr auch nicht ausgekleidet. Bei gutem Seeing erreichte ich hier schon unter 15mag (Einsatzgebiet zu 98% Veränderliche Sterne). Beob.Ort = 10° 8' Ö. L., +52° 1' n. Br. Höhe = 125 m ü. N.N.
    Ich würde sagen, daß ab 40 cm Öffnung ein Gitterrohr-Dob von Vorteil ist, denn einen Volltubus bekommst du allein nicht mehr getragen (mein Rohr wiegt 25 kg und das geht, wenn man nur 20 Schritte bis zum Beob. hat).


    Gruß
    Günther

    Hallo,
    muß mich mal hier zu Wort melden (sorry): habe einen Volltubus 12,5" mit 1524 mm BrW auf Rockerbox. Als PKW: renault Storia, zweitürig. Wenn ich die Rückbank umlege und den rechten Vordersitz nach vorne schiebe, bekomme ich alles hinein. Auch die Rockerbox macht keine Probleme. Alles aus dem Schuppen ins Auto getragen, mitsamt Beob.-ordner dauert keine 10 Min, und es kann raus in die Walachei *gg* gehen.


    Gruß
    Günther

    Guten Morgen Rolfpeter,
    lese gerade hier die interessanten mail. Dazu noch ein "kleiner Nachschlag": Habe hier seit 1998 einen 12,5" Dobson auf Rockerbox, Volltubus, mit 1524 mm BrW. Dazu die Plössl Okus der Serie 3000, mit denen ich bis heute sehr zufrieden bin. Mein Einsatzbereich sind die Veränderlichen Sterne. Bei richtiger Kollimation und gutem Seeing bring das 5 mm Oku punktförmige Sterne bis zum Ges.-Feldrand. Habe mir letztes Jahr ein Zoom-Oku (von Seben) gekauft, auch dieses verspricht, was auf dem Papier stand. Es vermeidet so manchen Oku-Wechsel (8 bis 24 mm). Außerdem eine Barlowlinse 2fach. Das ganze Vergr.-Bereich umfaßt 76 bis 609fach. Sternbeob. am liebsten mit 76fach. Damit erreiche ich bis 14mag. Mit dem 5mm Oku ohne Barlow am 4.8. vergangen Jahres bis unter 15mag erreicht, mit bl. Auge war hier in der Polsequenz 7mag zu sehen (hier = 10° 8' ö:l., + 52° 1' n. Br. Höhe = 125 m ü. N.N.)


    Wünsche dir einen schönen Sonntag.


    Gruß
    Günther

    Guten Morgen Thorsten,
    jetzt mal im Ernst so verwegen ist dein Gedanke zum größeren Dob doch gar nicht. (Beobachte hier Veränderliche Sterne, hier = 10° 8' ö. L., +52° 1' n. Br., Höhe 125 m ü. N.N.) Hatte mir 1998 überlegt, den Gesichtskreis zu erweitern. Gerät ist ein BINO 25x100. Das Gerät war von Astrocom, (da war Wolfi noch angestellt). 12,5" "Volltubus" mit 1524 mm BrW und auf Rockerbox. Die Nachschubserei hat mich bis heute nicht gestört. Plössl-Okus der Serie 3000 mit 1,25" bringen gute Abbildungen. Den 6x30 Sucher habe ich letztes Jahr in einen 8x50 gewechselt. Außerdem habe ich noch eine 2fach Barlowlinse in der Ausrüstung und ein (Seben) Zoom-Oku von 8-24 mm. Es erspart so manchen Oku-Wechsel. Die Okus im einzelnen, 25, 20, 16, 9, 7,5 5mm. Am liebsten beobachte ich mit 76fach. Dann reiche ich hier bei gutem Seeing bis 14,2mag. Übrigens konnte ich hier am 4.8.2005 mit bloßem Auge in der Polsequenz bis 7mag erkennen und mit dem Dob bei 304fach unter 15mag. Wie gesagt Einsatz: "98%" Veränderliche Sterne.... Das 5mm Oku hat mich mit der Barlow bei 609fach vom Hocker gehauen beim Anblick vom Saturn. Die Kollim. stimmte nicht mehr ganz. Aber kann man leben und bis 304fach sind immer wieder mal nutzbar, 203fach öfters. Wenn das bloße Auge nur bis 4,5mag reicht, ist im Dob auch bei 13,5mag Feierabend. Wenn das Seeing "grottenschlecht" ist, beobachte ich nur mit dem BINO, das reicht dann.


    Wünsche dir noch einen schönen Tag.


    Gruß
    Günther

    Hallo liebe Beobachter,
    zunächst wünsche ich allen ein frohes und gesundes Neues Jahr mit vielen klaren Beob.-Nächten.
    Um der beschriebenen, in meinen Augen komplizierten Berechnungen zu umgehen, habe ich mir zu den Plössl Okus der Serie 3000 hier an meinem Dob 12,5" mit 1524 mm BrW auf Rockerbox, anhand von Mondbeob. folgendes notiert (verstehe ich einfacher). 30 mm Oku , 50fach Vergr. = Mond knapp 2x im Gesichtsfeld, 20 mm = 76fach, = 1 1/8, 16 mm = 95fach = fast 1x, 9,5 mm = 160fach = 0,5x, 7,5 mm = 203fach = weniger als 0,5x, 5 mm = 304fach = 1/8 im Ges.-Feld (dazu brauche ich keinen Taschenrechner.....)
    Erwähnt soll noch werden, daß ein Zoom Oku von 8 - 24 mm öfters Oku-Wechsel erspart. Eine Barlow-Linse 2fach rundes das Zubehör ab. Einsatzbereich sind die Veränderlichen Sterne.


    Gruß
    Günther
    (10° 8' ö. L., +52° 1' n. Br., 125 m ü. N.N.)

    Hallo liebe Beobachter,
    fahre von hier (Bockenem) zum Torfhaus / Oberharz, 821 m. Vom Torfhaus Richtung Altenau. Beim Parkplatz weniger als 100 m gibt es eine kleine Tannenschonung (sollte aber nicht betreten werden) Davor ist ein schöner Bereich zum ungestörten Spechteln. Man sieht hier nur noch den großen Sendemast vom NDR mit seinen Pos.-Lichtern und im Südosten wenige Beleuchtung vom Brocken-Plateau. Hier ist es so dunkel, daß man die Hand nicht mehr vor Augen sehen kann !! Bino-mäßig im 25x100 mit Stativ 1mag mehr an Reichweite als wie in Bo. (10° 8' ö.L., +52° 1' n. Br. bei 125 m ü. N.N.)
    Hoffe, daß ich dem einen oder anderen ein wenig Apetit gemacht habe. Gern bin ich zu weiteren Auskünften hier bereit.


    Gruß
    Günther