Beiträge von dobsongucker

    Hallo Stefan,
    wenn man dem "Öffnungswahnfieber" anheimgefallen ist, ist man mit dem aktuellen meistens nicht zufrieden: als ich mir 1995 den 24x100 kaufte, war der nächste Blick zum 40x150 Bino.... 1998 war es der 12.5" Dobson auf Rockerbox. Danach sollte es ein 24" werden (sah auch einen Dobson mit 70 cm persönlich....)
    Da sagte "die bessere Hälfte": sei mit dem zufrieden was du hast....
    Wenn dir die Schlepperei nicht zu viel wird, würde ich zum 12.5" raten. Meiner steht in einem Schuppen, die Rockerbox auf einem Transportwagen, beide Teile sind binnen 5 Min. am Beob.Platz = Platten/Gartenweg.
    Ein 8" läßt sich noch einschl. Rockerbox "in einem Stück" tragen, selbst mit angesehen....
    Gruß Guenther

    Hallo,
    zum Kommentar vom Arndt um 17.42 Uhr: wenn hier auf 125 m schon 6.3mag zu sehen sein sollen,(Messung von ihm mit 21.5) dann frage ich mich, wenn ich in den Oberharz auf 821 m Höhe fahre (Nähe Torfhaus) und sehe dort durchweg +1 mag mehr als hier (selbst vis. ausgetestet, was zeigt dann das schlaue Gerät an (mehr als 22,5 ?)


    Gruß Guenther
    (Arndt, du brauchst mir keine PN schicken.....)

    Hallo yme,
    hier von mir auch einige Gedanken zu deinen Wünschen: lasse dir das "Wunschdenken" nicht ausreden. Sicher, der Dobson mit 406 mm Öffnung ist ja schon eine Ansage (habe hier einen 12.5" Dobson auf Rockerbox seit 1998). Sichtbarkeiten (hier in Nds. 112 m über N.N.), mit bloßem Auge meistens um 5mag, bei besseren "Durchsichten" waren schon bis 15.3mag möglich, V = 304fach.
    Goto ist schon eine feine Sache, einfacher als Star-hopping.
    Man kann einen 8" mit Goto nehmen, Reichweite natürlich nicht so viel.
    (Habe mitte der 60iger Jahre mit einem Bino 7x50 und "Welcher Stern ist das" die ersten Gehversuche unternommen....) Aber diese Zeiten für einen Anfänger sind längst vorbei. Heute muß es meistens mindestens ein 8" sein.....
    Empfehle dir, wenn möglich, einmal einen Besuch bei einer Sternwarte bzw. Treffen von Sternfreunden. Tröste dich, die Sterne laufen nicht weg, es bringt auch nichts, einen "Kraschkursus" in Astronomie zu machen. Das astron. Sehen kommt erst mit der Zeit..... Um fotografisch was zu machen, bedarf schon eine größere Investition.


    Gruß Guenther

    Hallo,
    für die ersten Gehversuche diente seinerzeit das Sternbuch "Welcher Stern ist das", welches noch heute angeboten wird. Hatte tatsächlich das Glück, schon 3x das Büchlein zu 0,01 EUR + 3 Eur Porto zu ergattern. Fürs erste reicht ein Bino 8x30, oder 8x40, am besten schon mit Stativ, da hat man dann die Hände frei....
    Solls dann ein Fernrohr sein, würde ich ein 8" Dobson auf Rockerbox empfehlen. Das sind heutzutage die Einsteigerteleskope, leicht zu handhaben und in fast jeden Pkw unterzubringen, wenn es dann evtl. in dunklere Gebiete gehen soll.
    Gruß Guenther

    Hallo Alexander,
    es ist schon richtig, wie Stephan schreibt, mit mehr als 127 mm zu beobachten bringt nicht, ist glattweg nicht o.K. Wer so etwas behauptet, hat von vis. Beob. absolut keine Ahnung !
    Beobachte hier (Stadtrand 4500 ES in NDS) mit einem 12.5" Dobson/Rockerbox, schon seit 1998. Die durchschnittl. Grenzgröße vis liegt bei 5mag. Es war aber auch schon 7mag möglich.
    Sehr gängig sind die 8" Dobson, muß keine prall. Montierung haben, an die Nachschubserei kann man sich schnell gewöhnen.
    Es gibt natürlich Wetterlagen, da sind die Sterne kleine Bällchen. Dann läßt sich einfach nicht stark vergrößern. Dann wiederum Möglichkeiten, die lassen Max-Vergr. zu. Es gibt also verschiedene Okulare, am liebsten beobachte ich mit einem Zoom, 8-24 mm. Damit erspart man sich machen Okularwechsel.
    Mit dem 12.5" sah ich schon bis 6 Saturnmonde, GRF auf Jupiter und die "z. Zt. gültige" Reichweite an schwachen Sternen liegt mit 304fach bei 15.3mag, und das nicht nur blickweise, sondern einfach gehalten.
    Gruß Guenther

    Hallo,
    gute Erfahrungen habe ich am 12.5" Dobson mit 2fach Barlow und Zoom-Okular 8-24 mm im prakt. Einsatz erzielt. Sogar Einzel-Okular 5mm + Barlow brachte 609fach. Aber zum Nachschubsen nicht mehr empfehlenswert......
    Jetzt beobachte ich meistens nur mit dem Zoom bis 190fach und bin zufrieden damit.


    Gruß Guenther

    Hallo,
    hier mal etwas für die Statistik: Beob.Abende im Mai waren bis jetzt: 1., 3., 4., 5., 6., 7., 8., 10.
    Beobachtet wurde meistens bis nach Mitternacht (gut, daß der Mond noch nicht störte). Hätte jetzt manches mal eine "GoTo" Steuerung für den 12.5" Dobson gehabt.... Betrifft die Var., die neu ins Programm genommen werden und nur durch Star-hopping zu finden sind. Wenn dann die Karte in der Reichweite unterhalb des Dobson liegt, gibt es Probleme, so geschehen bei RT Oph, wo ich mich verhauen habe. Dann half eine bessere Karte, die über der Reichweite lag und am nächsten Beob.Abend war die Sache klar.....
    Vergleiche die eigenen Schätzungen meistens mit denen, auf den entspr. AAVSO-Seiten. So weiß man meistens gleich, ob man mit der Schätzung einigermaßen richtig liegt.


    Gruß Guenther

    Hallo,
    habe von dem Astrohändler tatsächlich eine Antwort wg. der Datenbank erhalten. An dieser Stelle "tausend-Dank".
    Im Meade LX 200 werden nicht weniger als "über 145tausend" gespeichert.
    Alleine der GCVS beinhaltet 28484 Objekte. Und da sehe ich mit meinem Programm, was je nach Jahreszeit gute 500 Var. beinhaltet, "schon ganz schön alt aus".
    Genau verständlich, daß der Messier Katalog 110 Objekte aufzeigt.....


    Gruß Guenther

    Hallo,
    ein klein wenig Senf hierzu: im Nachbarboard war zu lesen, daß das absolute Auflösungsvermögen eines opt. Gerätes bei einer AP von 0.645 mm liegt. Jedoch sind bei größerer Öffnung aufgrund der Atmosphäre hierbei Grenzen gesetzt.
    Des weiteren werden Beob. allgem. bis max. 0,7 mm empfohlen, um die größte Leistung zu erzielen.


    Gruß Guenther

    Hallo,
    den gleichen Effekt wg. der Bildhelligkeit habe ich vor vielen Jahren einmal mit einem Celestron C 90 = 90mm Obj.Durchm. ggü. einem Eschenbach 90mm festgestellt. Nicht nur daß das Cel. absolute Randschärfe hatte, auch bei 110fach, sondern auch keinerlei Farbränder = Antennenstäbe zeigte, wie beim Eschenbach. Und der Ausdruck, hochpräzise Optik für das Eschenbach, stimmte auf keinen Fall !


    Gruß Guenther

    Hallo,
    hier einmal nachgeschoben: heute abend auf You-Tube mir die Binos angesehen, die bei 100mm Öffnung bis 180fach vergrößern sollen.....
    Auf Astroshop wird ein 20-100x70 angeboten. Jedoch noch keine Kundenmeinung dazu. Die Firma ist nicht die einzige, die zu solchen Gläsern keine Kd.Meinungen hat.(Celestron ist bei solchen Binos führend ?)
    Wird so etwas nicht gekauft ?, oder sagt man sich gleich, das kann nichts vernünftiges sein.
    Hätte gern mal hier die allgem. Meinung. Das 70 mm Bino z.B. geht in der Reichweite bis 12.6mag, der eigene 25x100 "nur" bis 11.4mag (Augenp. 5mm, vis.Sterne bei 5mag Himmel), zu einem sagenhaften Preis von nur 169 Euronen....


    Gruß Guenther

    Hallo,
    danke Christoph für deine nette Nachricht. Und ich dachte, bei einer Datenbank, die 40.000 Objekte umfaßt, sind die V. St. auch vertreten. Da hätte ich ja mächtig Arbeit, .... und freie Speicher für das einmalige "Anlegen der Koordinaten für 2000" wäre Platz oder auch nicht ??
    Interessiert mich ernsthaft !


    Danke und Gruß
    Guenther

    Hallo,
    habe es immer wieder erlebt: sah man das Trapez im Orion "gestochen scharf" bei Vergr. bis 190fach, waren auch die übrigen V. St. lohnenswert zum gucken. Das "scharfe Trapez" ließe sich bis 3° über dem Horizont (bevor im W verschwunden) verfolgen. Die vis. Sicht hier (125 m ü. N.N.) lag meistens "nur" bei 5mag im Kl. Bären.


    ....wer das schöne Wetter der letzten Tage nicht zum Beob. nutzt, ist selbst schuld........


    Gruß Guenther

    Hallo Nikolai,
    ja ich weiß, du bist noch jung. Finde es niedlich, in der lk. Spalte "NBAstronomie" Senior im Astrotreff zu lesen.....
    Ich lasse auch Fernsehsendungen sausen, nur um Var. zu schätzen. Das schöne Wetter fordert einen geradezu heraus, zu beobachten. Nur die Tage werden länger, nicht kürzer.....
    Als Rentner fällt es mir zumind. nicht schwer, auch über Mitternacht hinaus zu beobachten. Somit erwische ich auch schon R Sct (meinen "Lieblings-Veränderlichen")


    Gruß Guenther

    Hallo Nikolai,
    finde es schon bemerkenswert, über deine beob. Aktivitäten hier zu lesen. Und auch einem "gestandenen Hasen" Hinweise zu geben. Nur vermisse ich Beob. von Frank.V. Er sagte mir einmal, er würde "Datenmüll" erzeugen und dann bringt er für den Monat April d.J. über 1000 Schätzungen für die BAV-Statistik zusammen......
    Hat wiederum auch wohl keine Zeit, hier noch etwas groß zu schreiben, der Tag müßte "mehr als 24 Std." haben......


    Gruß Guenther

    Hallo,
    es liest sich ja ganz einfach: zum Fernrohr eine Datenbank, aus der man 100te von NGC-Objekten, Mess.Nr. usw. abrufen kann.
    Selbst eine renomierte Firma, die Teleskope mit der Ausstattung verkauft, kann mir die Frage, ob auch Veränderliche Sterne gespeichert sind, nicht beantworten !
    Ich stelle deshalb hier die Frage: wer hat prakt. Erfahrungen gemacht.

    Vielen Dank und
    freundlichen Gruß
    Guenther

    Hallo Florian,
    einen schönen Beob.Bericht hast du uns hier übermittelt. Mit einem 16" zu beobachten, ist schon was. (Habe hier "leider nur" einen 12.5" auf Rockerbox). Du wechselst ja ganz schön die Vergr. Wäre da vielleicht ein Zoom-Okular angebracht ?
    Habe mir seinerzeit so ein Teil zugelegt, da mir der ständige Wechsel an Vergr. lästig wurde !
    Mit dem 16" dürften 16mag (Einzelsterne) kein Problem darstellen. Und im Gebirge zu beobachten ist schon was anderes. Habe hier als Beispiel 125 m ü. N.N.. Wenn ich dann in den "Oberharz" fahre = 821 m einen kleinen Beob.Platz, ergibt das schon einen Reichweitengewinn von 1mag.
    Ich wäre mehr als zufrieden mit meiner bescheidenen Optik "in den Alpen" beobachten zu können..... Es gibt doch kleine Okularköfferchen zum Aufbewahren, zur Not auch Hosentaschen. Eine Notlösung einen kleinen Föhn für den Zigarettenanzünder, oder noch besser eine Powerbox. Aber das geht dann wiederum ins Geld.


    Ja, ja, zufrieden ist man eigentlich nie bei seinem Hobby, oder man kauft sich alles mögliche, wobei man bedenken sollte, nutzt es mir was, oder werfe ich das Geld letztendlich doch zum Fenster raus.


    Gruß Guenther