Beiträge von archi

    Hallo Alois,


    am Samstag waren ja viele aktiv, schöne Detailbilder hast du da geknipst.


    Im 2er AviStack kann man auch alles manuell einstellen, hat bei mir auch ne Weile gedauert bis ich da einigermaßen durchgeblickt habe (man muss bei den einzelnen Bearbeitungsstufen "Automatic processing" deaktivieren, einfach drauf klicken).


    Grüße,
    Christoph

    Hallo Thomas,


    also du traust dich was, als Planetenmensch uns hier zu belästigen [;)].


    Das ist doch ein echt genialer Einstand, man merkt dass du dich gut mit der EBV auskennst.
    Wie viele Einzelbilder hast du denn zum Gesamtmosaik zusammen gesetzt?


    Das einzige was ich noch machen würde ist die Sonnenoberfläche separat zu kontrastieren (Mitteltöne abdunkeln).


    Als Gasamsonnenfan kann ich nur sagen super gemacht und weiter so.


    (3h Bearbeitungszeit sind doch noch gar nicht lang [;)]).


    Viel Grüße,
    Christoph

    Hallo Cai-Uso,


    die Sonne scheint am Samstag mehr geboten zu haben, trotz des Seeings sind die Bilder sehr ansehnlich geworden.
    Am besten gefällt mir die spritzige Protuberanz im Süd-Westen.


    Grüße,
    Christoph

    Hallo Freunde der Sonne,


    auch ich war natürlich am Super-Samstag aktiv. Das Basteln hat etwas länger geworden, aber dafür ist die Collage auch etwas größer (ich entschuldige mich jetzt schon etwas für die Größe hier im Forum [;)]).


    50%-Version:



    Hier gibt es die 100%-Version



    Mit Protuberanzen ist es leider nicht viel geworden, auch für der Gesamtsonne bei 1.400 mm Brennweite hat es nicht gereicht. Aber was nicht ist kann ja noch irgendwann mal ...



    Viele Grüße,
    Christoph

    Hallo Thomas,


    ja die Bilder zeigen herrliche Details, sehr gut. Ich freue mich schon auf die H-alpha-Auswertung.


    Grüße,
    Christoph

    Hallo Cai-Uso,


    ja heute gab´s mal wieder Sonne satt, deine Bilder sind (trotz des unterdurchschnittlichen Seeings) echt gut geworden.


    -> Harald: wieder mal ein monströser Maßstab, gefällt mir gut.


    -> Ingmar: cool, du hast das Auflösen des Filaments mit einem Zeitraffer eingefangen, ich bin schon sehr gespannt. Als ich heute geknipst habe ist mit bei den Aufnahmen für die Gesamtsonne auch das schöne Filament aufgefallen. Umso erstaunter war ich bei den Detailaufnahmen, da das Filament fast komplett weg war.


    Grüße,
    Christoph

    Morgen Ingmar,


    die ARs sehen zur Zeit sehr gschmackig aus, danke fürs tägliche Update.


    Am WE soll es bis zu 25°C geben, das wäre ja schon sommerlich. Evtl. klappt´s auch bei mir mal wieder, eine Gesamtsonne zu basteln hätte mich z.Z. sehr gereizt.


    So jetzt lege ich mich mal aufs Ohr.


    Man sieht sich spätesten am TdoT.


    Grüße und bis denn,
    Christoph

    Hallo Gerhard,


    ja die Bilder sehen echt spitze aus, vor allem das erste macht einen dramatischeren Eindruck.
    Ich freue mich auch schon auf mehr Bilder von dir.


    Viele Grüße,
    Christoph

    Hi Ingmar,


    wie heißt es so schön "Studieren geht über Probieren", die Sonne passt schön Format füllend auf den Chip.


    Ich habe mich schon gewundert wo die große Nord-Ost-Protube geblieben ist, lebt sie noch oder hat sie einfach nicht mehr drauf gepasst?


    Grüße
    Christoph

    Hallo Gerhard,


    das Setup scheint bei Protuberanzen schon sehr genial zu arbeiten, die sehen wirklich gut aus, vor allem die "spritzige".


    Bei der Oberfläche schließe ich mich Cai-Uso an, scheint etwas offband gewesen zu sein, aber dennoch detailreich.



    Grüße
    Christoph

    Hallo Thomas und Ingmar,


    danke sehr für die netten Worte!


    -> Ingmar:
    Besonderen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.


    Ich muss mich noch eingehender mit dem Avistack beschäftigen, da sind mit noch immer etliche Sachen unklar. Ich war ja nicht so aktiv die letzten Monate da ist noch einiges an Aufholbedarf da.


    Eine Teamwork-Animation wär schon ziemlich genial, leider kann ich mit euren Qualitäten hinsichtlich Auflösung und Definition nicht mithalten, aber der Gedanke an so eine Aktion hat was [;)].


    Viele Grüße,
    Christoph

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Kommentare [:)].


    Der kleine Spritzer-Loop ist mir schon live am Bildschirm aufgefallen, war ein nettes, "kleines" Ding.


    -> Michael:
    Ich bin auch schon auf deine Animation gespannt, wobei bei deiner Anzahl von Videos wäre ich wahrscheinlich Wochen mit der Auswertung beschäftigt.[B)]


    Grüße,
    Christoph