Beiträge von archi

    Hi Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrofan</i>
    <br />Also irgendwie spinnt die Camera.
    Wenn ich z.B. die ISO-Zahl erhöhe zeigt die Kamera immer weniger Aufnahmen an.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ein normales Verhalten und so kann ich es an meinen EOSen auch beobachten. Bei höherer ISO-Zahl haben die Fotos eine höhere Datengröße durch mehr "Informationen" (wg. höherem Rauschen, naja ist zwar eine unerwünschte Mehrinformation, aber sie braucht auch mehr Speicher).


    Grüße,
    Christoph

    Hi Ingmar,


    sehr schön erwischt, so langsam wird das kleine Lunti seiner Bestimmung (große Protuberanzen mit der Gesamtsonne einzufangen) gerecht.


    Wie ich sehe hattet ihr am Irschenberg auch Glück mit der MoFi gehabt, bei uns war die Wolke leider schon früher da und das Ganze ist leider nichts geworden.


    Viele Grüße,
    Christoph

    Hi Sämi,

    ich weiß nur, dass bei den Teleskop-Spezialisten am Anfang ein Preis von ca. 1.599 € genannt wurde, dann war die Preisangabe weg nachdem sich der Verkauf der Monti nach hinten verschoben hat, und nun sind es 1.999 €.


    Grüße
    Christoph

    Hallo Ingmar,


    einmalig wie es die ruhige Protuberanz auf einmal zerfetzt. Auch schön zu sehen wie die schwebende Protuberanz gestört wird und die Helligkeit der großen auf einmal zunimmt.


    Die Profis sollten öfter mal hier vorbei schauen, die Qualität ist genial.


    Viele Grüße,
    Christoph

    Hallo zusammen,


    ja es war mal wieder ein geniales ITV. Die Nächte waren zwar kurz aber durchaus brauchbar (sogar fotografisch für ca. 2h, was ich nicht ganz glauben wollte).


    So will ich noch meinen Bilder-"Batzen" noch dazu laden [:D].



    Jetzt darf ich auch offiziell jubeln [;)]


    Einige der prämierten Eigenbauten:


    Wohnzimmer-Edel-Dob


    Mal was eckiges vorne


    Die schnelle Riesenpizza


    Das Teleskop-APO-Teleskop


    Wenig Wasser im See


    aber es geht noch



    Nächtliche Impressionen:


    Am 30-Zöller von Raffael


    Der Skorpion über dem Rotlicht-Pavillon (in der zweiten Nacht zum Glück nicht mehr so hell beleuchtet)


    Cassiopeia geht über den Bäumen auf


    Andromeda tief am Horizont (und der allgegenwärtige "schöne" Wind)


    Entspannte Bino-Beobachtung im Zenit


    Beim Leitstern quälen [:D]


    Und die Deepsky-Ausbeute (quick and "halb"-dirty):


    Der Schmetterling

    12x300s, ISO 800, EOS 1000Da, TS65APOQ


    Nordamerika

    12x300s, ISO 800, EOS 1000Da, EF200/2,8 bei F3,5


    IC 1396

    12x300s, ISO 800, EOS 1000Da, EF200/2,8 bei F4


    Cirrus-Komplex

    20x300s, ISO 800, EOS 1000Da, TS65APOQ



    So das war´s erst mal [8D].


    Viele Grüße,
    Christoph

    Hi Ingmar,


    geniale Protuben, ich hätte auch gleich gedacht "da war der Harald am Werk"[;)]


    Als du genkipst hast waren wir gerade auf der Autobahn durch einige Gewitter bei Nürnberg unterwegs.


    Jetzt weiß ich was mir auf dem ITV gefehlt hat, die "verrückten" H-alphianer.


    Viele Grüße,
    Christoph

    Hi Ingmar,


    schön mal wieder deine Gesamtsonne zu genießen, ist ja im wahrsten Sinne des Wortes "echt fetzig".


    Leider komme ich in letzter Zeit sehr wenig (bzw. gar nicht) zum Sonnenknipsen, und auch sehr wenig zum Astrotreff-Besuchen.
    Habe gerade gelesen, dass du dieses Jahr nicht auf dem ITV dabei bist [V]. Das ist echt schade, aber ich hoffe dass du uns zum BTM nicht davon kommst [:D].


    So dann packe ich mal weiter das Auto voll (bei dem Regen[B)]) morgen geht´s dann auf den heiligen Rasen.


    Viele Grüße,
    Christoph

    Hallo Volker, Stefanie und Gerhard,


    euch auch vielen Dank für die Beiträge [:)].


    -&gt; Volker:
    Dein Farb-Mond ist aber auch sehr gut geworden. Ich finde es auch sehr anschaulich wie die Farben unserer Versionen größtenteils übereinstimmen.
    Die Arbeit beim Übereinanderlegen der Luminaz- und RGB-Daten empfand ich nicht so schlimm (auch wenn es einiges an Herumprobieren war), bei mir war das Mosaik der Zeitfresser. Leider ist bei mir das Avistack jedes Mal beim Stacken der DSLR-Bilder abgestürzt, wahrscheinlich weil mein Rechner zu wenig Arbeitsspeicher hat.


    -&gt; Stefanie:
    Mir waren die Farben des Mondes schon von anderen Aufnahmen bekannt, ich fand es aber sehr spannend es auch mal mit eigenem Material heraus zu kitzeln.


    -&gt; Gerhard:
    Das mit dem Mars hört sich interessant an, wo gab es denn die Rohdaten zum Spielen?


    Viele Grüße,
    Christoph

    Hallo Ingmar,


    ja der Meister der Animationen hat wieder zugeschlagen, ist ja klasse. Vielleicht könntest du die Ani nur auf die AR beschneiden dann wäre die Datenmenge nicht so groß.


    Puh, 169 Avis da wäre meine Kiste hier wahrscheinlich Tagelang unterwegs.


    Viele Grüße,
    Christoph

    Hallo Alko und Thomas,


    danke sehr für eure Beiträge, es freut mich dass das Mond-Osterei gefällt.[8D]


    -&gt;Alko:
    Das Aufnehmen der 69 Avis hat nur ca. eine Stunde gedauert, aber die ganze Auswerterei und das Zusammensetzen haben noch mal mit ca. 10 Stunden zu Buche geschlagen, was man sich nicht alles antut. Aber das Ergebnis bestätigt mal wieder, dass es sich gelohnt hat.


    Schöne Grüße,
    Christoph

    Hallo Christian und Patrick,


    vielen Dank für die netten Kommentare.


    Ja es sind 69 Summenbilder verarbeitet worden, wahrscheinlich wäre ich auch mit knapp 60 noch hingekommen aber ich habe die Regionen immer gut überlappen lassen.


    -&gt; Christian:
    Nein, für Guiness Buch der Rekorde bräuchte ich wahrscheinlich die 15-fache Menge an Einzelbildern [;)][:D](siehe hier, die haben 1000 Bilder zu einem Mosaik zusammen gesetzt [:0])


    Viele Grüße,
    Christoph

    Hallo Jörg,


    wenn man sich die obere Aufnahme anschaut sieht der große Sonnenfleck schon gut aufgelöst aus. Kann es sein, dass du nur auf den Sonnenfleck (als Referenzpunkt) die Aufnahme gestackt hast? Wenn ja empfiehlt sich hier auf jeden Fall AviStack und mit mehreren Referenzpunkten auf der gesamten Bildfläche zu stacken.


    Viele Grüße,
    Christoph

    Hallo Leute,


    in der Nacht von Sonntag auf Montag konnte ich unsere geliebte Säuferlaterne als Mosaik einfangen.
    Zusätzlich habe ich das fertige Luminanz-Mosaik mit RGB-Daten garniert [;)].


    Die Idee des farbigen Mondes ist zwar nicht neu, aber ich wollte das auch schon immer mal ausprobieren.


    Dieses Osterei möchte ich dennoch nicht auf der Festplatte vor euch verstecken [:D], so hier ist es:



    Hier gibt es die 50%-Version


    Das Mosaik besteht aus 69 Summenbildern, aufgenommen mit der 21er-DMK am 6"-Maksutov (bei F 1.800 mm) + Baader-Solar-Kontinuum-Filter. Die Farbdaten wurde auch bei 1.800 mm Brennweite mit der EOS 5DmkII gesammelt und die Farbsättigung angehoben.


    In diesem Sinne frohe Ostern euch allen


    wünscht
    Christoph

    Hi Ingmar,


    das habe ich auch gleich gedacht als ich die Reste der Protuberanz gesehen habe, "hoffentlich haben die Zeitrafferer [;)] das eingefangen".


    Die Ani ist wieder erste Klasse, vor allem die Geschwindigkeiten des zurück strömenden Plasmas sind gigantisch.


    Ich habe mich am Sonntag an einer ganz großen Gesamtsonne versucht, wurde aber sehr vom Seeing geschädigt, die Auswertung läuft noch, bin eher skeptisch was das Endergebnis betrifft.


    Viele Grüße,
    Christoph

    Hallo Cai-Uso,


    wieder feine Bilder trotz des Windes, der uns wohl noch die nächsten Tage erhalten bleibt.


    Das finde ich eben so toll am Sonnen-Unterforum, es gibt immer jemanden der etwas Sonne erwischt hat.


    Viele Grüße,
    Christoph

    Hallo Stefan,


    saubere Arbeit das K-line-Mosaik. Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, uns ist sicher eine willkommene Abwechslung im Sonnen-Unterforum.


    Viele Grüße,
    Christoph

    Hi Ingmar,


    dir auch besten Dank für das Kommentar.


    Das Seeing war tatsächlich teilweise ganz gut. Ich hoffe es klappt irgendwann mal mit einer fetten Gesamtsonne.


    "Auch wenn man nach Amistyle arbeitet, machen die Fabraufnahmen richtig was her.^"
    Vielleicht sollte ich mal das Bildchen bei den Amis posten, aber wahrscheinlich werde ich gleich gesperrt weil das Ganze mit einem "illegalen" 70mm-PST entstanden ist [;)].


    Viele Grüße,
    Christoph

    Hall Cai-Uso, Thoma und Samael,


    vielen Dank für eure aufbauenden Kommentare!


    Die Arbeit am PC hat mich irgendwie ziemlich geschlaucht (7h).
    Aber die Teilmosaike haben mich immer wieder motiviert das Ganze fertig zu stellen.


    Viele Grüße,
    Christoph