Beiträge von Shemesh

    Hi,
    beim Schmidt-Cassegrain habe ich folgende Erfahrungswerte.
    Die Abkühlung braucht sehr lange. Etwa 3 Stunden.
    Erst wenn keine Nase beim horizontalen Tubus mehr zu sehen ist, ist das Gerät lansam in sound. Die Nase kommt von laminar aufsteigener Warmluft am Buffle.
    Die endgültige Kollimation braucht eine AP von kleiner als 0,5 mm.
    Dazu sind aber unsere Nächte meist unzureichend.
    Schon eine 16tel Umdrehung macht den Unterschied zwischen kollimiert und nicht kollimiert aus. Deine Methode ist allemal als Grobjustage zu verwenden und reicht für Fokalfotografie. Aber am Planeten benötigt man bei f/2 Primäröffnung ein sehr feines Händchen und bestes Seeing.[:(]
    Gruß!
    Matthias

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gefällt mir also mehr als gut dein Hatelnebel.ISt nicht zu arg bearbeitet und wirkt irgendwie plastischer und echter als viele andere.
    Kann man davon ausgehen, dass du jetzt dieses Forum mit deinen Bildern bereicherst?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Christoph,
    wenn Du wüsstest was da an Bildbearbeitung drin steckt! [xx(]
    Aber ich versuche immer die Sterne in Relation zum Nebel ästhetisch zu belassen, was mir hier nicht ganz gelungen ist, da ich kein DDP anwenden konnte.
    Ja, ich werde meine neuen Bildchen hier veröffentlichen.
    Dank dem Stephan (Nafpie)
    Ich werde mir aber zukünftig mehr Zeit für jedes einzelne Bild nehmen.
    Besonders bei der Aufnahme! [;)]
    Und jetzt gehe ich ins Bett, die Nacht ruft!
    N8
    Matthias

    Hallo Gemeinde,
    beim stöbern auf der Festplatte bin ich auf alte Aufnahmen von M27 gestoßen, wo ich mit dem NA 130SS und der HX 916 diverse Filter ausprobiert habe. Natürlich ohne Filterschublade, die ich immer noch nicht habe. [8D]
    Leider war ich da, am 06.08.2002, noch in meinen CCD Anfängen, aber ich hatte immerhin eine Belichtung mit Grünfilter von 120" und zwei Belichtungen mit Rotfilter a 120" (beide Astronomiks). Also habe ich mir gedacht, mach doch mal eine RGG Aufnahme, die wird bestimmt nicht schlechter als die MX7-C Aufnahmen. Also die Aufnahmen in Registar registriert und als 16 Bit Tiff in PHSP skaliert, in Neatimage geglättet, und dann die Arbeit eines Abends bewundert.
    Für DDP war das Bild leider zu wenig belichtet, also es kann nur noch viel besser werden.
    Wer meine Bilder mit dem Epsilon kennt, der NA 130 scheint es noch besser zu machen. Auch damit sind Poss-Effekte möglich.
    Hier das noch bescheidene Ergebnis.

    Matthias Zarp

    Hallo Osho,
    was willst Du mit der Montierung tun, um sie so genau einzunorden?
    Ich norde immer mit Polsucher ein (Losmandy) und der ist ziemlich ungenau, selbst wenn er zentriert ist.
    Aber Bildfeldrotation habe ich bisher nicht gehabt.
    Und mit CCD führ ich in Deklination oft gar nicht nach, wenn es abdriftet. Das gleiche ich dann in Registar aus oder in Giotto.
    Scheinern würde ich nur so Pi mal Daumen, wenn der Pol versperrt ist, oder wenn ich ne feste Aufstellung für wenigstens einige Tage hätte.
    Wenn das zusätzliche Gewicht die Polhöhe verstellen würde, dann kann man diese Differenz gegenüber dem unbelasteten Zustand doch schon vorher berücksichtigen. Viel kann es ja nicht sein.
    CS
    Matthias

    Hi Thomas!
    In dieser Preisklasse gibt es ganz gute 8" F/6 Dobsons.
    Bedenke aber, dass an hellen Planeten die Spikes der Sekundärspiegelhalterung etwas stören bis nerven.
    Also Planetenkiller sind das nicht, auch nicht wenn die Obstruktion klein ist. Die Spinne nervt.
    Aber für Deep Sky und Sternhaufen ist so etwas wirklich besser als ein SC. Voraussetzung, das Teil hat einen guten Spiegel und ist perfekt kollimiert und ausgekühlt.
    Roland Sommer hat mir vor ein paar Wochen so einen Celestron 200/1200 besorgt.
    Ich bin begeistert, was dieses kleine Ding bringt.
    Irgendwann werde ich den mal mit Rohrschellen versehen und auf Galaxien-Jagd gehen. Natürlich mit CCD. Für KB braucht man bestimmt ein stabileres Gehäuse und einen Komakorrektor.
    Also Deine Entscheidung ist eine gute. Für so wenig Geld bekommt man sonst nichts vergleichbares.
    Grüße!
    Matthias

    Hallo Cord,
    wie immer meisterhaft bei dieser Öffnung und Brennweite.
    Ich habe aber einige Fragen die 180 Minuten Integrationszeit betreffend.
    Wie oft und wie lange? Mit IR-Blocker oder ohne?
    Vielen Dank. Ich hoffe, ich kann bald auch mal wieder was zeigen.
    Matthias Zarp