Beiträge von SnowCamou

    Servus,


    diesen Samstag (04.12.) ist sowohl Neumond als auch die (ziemlich) größte Helligkeit der Venus. Laut Cartes du Ciel habe ich (für den Großraum München) an dem Tag folgende Daten:

    - Astronomische Dunkelheit ab 18:12 MEZ

    - Höhe der Venus dann noch 16° über dem Horizont


    Auf folgender Seite habe ich gesehen daß es möglich sein sollte, den Schatten der Venus zumindest fotografisch festzuhalten:

    https://www.klostersternwarte.de/aktuelles/venuslicht-lässt-schatten-beobachten


    Es wäre für mich ein durchaus reizvolles Experiment, durch die Venus verursachte Schatten zu dokumentieren. Natürlich muß es ein Ort sein, an dem es möglichst kein Streulicht aller Art gibt. Und das Wetter muß natürlich auch mitspielen...

    Was meint Ihr? Ich werds in jedem Fall ausprobieren, sofern die Wolkensituation dies zuläßt.


    LG,

    Rüdiger

    Hallo Marine,


    klasse Bericht, danke! Und ich dachte, Astrophysik besteht nur aus Zahlenkolonnen am Monitor anschauen ;)

    Zum "Daniel", der Kirche St. Georg in Nördlingen: Auf dem Turm war ich schon, lohnt sich! Eine direkte Sichterverbindung zum Wendelstein ist aber nicht möglich, da sind schon die Kraterrandberge vom Ries im Weg und weiters auch schon die Erdkrümmung. Ein schönes Werkzeug für die Berechnung findet sich hier:

    Linkstreckenberechnung

    Es half mir bei der Frage, ob man im 70 cm Amateurfunkband theoretisch vom Daniel zum Olympiaturm kommt...


    Liebe Grüße,

    Rüdiger

    Servus,


    so eine Veranstaltung ist ja immer mit einem erheblichen Organisationsaufwand verbunden. Die Bergthals von der AME z.B. können dazu bestimmt viel mehr erzählen als ich. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, sich mit "ähnlichen" Hobbybereichen zusammenzutun und etwas gemeinsam zu veranstalten? Hier sehe ich u.a. den Maker- (ATM!) und Amateurfunkbereich. Gerade bei der Radioastronomie gibt es hier eine deutliche Schnittstelle. Bestimmt profitieren beide Sparten davon wenn Interessierte sich vor Ort über das jeweils andere Hobby informieren. Von Gesprächen her weiß ich, daß ich nicht der erste mit einer solchen Idee bin.


    Im Amateurfunkbereich gibt es im deutschsprachigen Raum zwei große Messen, einmal in Kassel und einmal in Friedrichshafen (letzterer Standort dürfte vor allem für Österreich / Schweiz interessant sein)


    HAM Radio Friedrichshafen | 24. - 26. Juni 2022
    www.hamradio-friedrichshafen.de

    Veranstaltungen - DARC

    Amateurfunk, Astronomie und Elektronikbasteln - FUNKAMATEUR - Das internationale Fachmagazin für Amateurfunk, Elektronik & Funktechnik

    Startseite
    Das DIY-Festival für Inspiration, Kreativität und Innovation. Vernetzen. Austauschen. Präsentieren. Melde dich jetzt als Maker auf einer der Maker Faires für…
    maker-faire.de


    LG,

    Rüdiger

    DF7LYN

    Servus,

    Foren gab es schon vor social Media und sie zeigen besonders dann ihre Stärken, wenn es um strukturierte Diskussionen geht, die man längere Zeit nachvollziehen können möchte.

    ich erinnere mich da an den Astrotreff-IRC Chat, wo man auf das Stichwort "Datensicherung" (oder so ähnlich?) einen Screenshot eines anderen Forums bekam. Hier wurde den Lesenden erklärt, daß nach einem Absturz viele Beiträge nicht mehr hergestellt werden konnten. Kommentar zu dem Bild: "Der harte Admin macht reinen Tisch" :D


    LG,

    Rüdiger

    Servus,


    ob ein glühender Spiegel für IR geeignet ist, bezweifle ich ein wenig ;)

    Aber zumindest bei normalen Beobachtungen sollte sich bei der Heizleistung auch bei schwierigsten Bedingungen das Tauproblem gelöst haben :/


    LG,

    Rüdiger

    Servus,


    ich denke es gibt halt auch in der Hobbyastronomie immer Moden. Vor ca. zwanzig Jahren war es ein gewisser Hype auf die Intes-Maks (-Cassegrain und -Newton), derzeit sind wohl kleine Apos als Reise-Genußspechtel-Gerät und für Fotografie mit großen Feldern "in". Ein knappes k€ ist ja noch gar nix ;)

    Borg fluorite apochromatic refractor 55FL f3.6 with ESATTO 2": Buy online | Primalucelab.com
    Looking for: Borg fluorite apochromatic refractor 55FL f3.6 with ESATTO 2": Buy online | Primalucelab.com? Borg fluorite apochromatic refractor 55FL f3.6 with…
    www.primalucelab.com


    LG,

    Rüdiger

    Hallo,


    geht mit ähnlich. Ich bin zwar recht viel im Internet unterwegs, aber "fb" (steht das eigentlich für FaceBook oder FilterBlase?), Twitter, Instagram und Co. interessieren mich persönlich überhaupt nicht.


    LG,

    Rüdiger

    Servus,


    die bestellte Sky Quality Map hab ich heute morgen bekommen :)


    Sehr gut umgesetzt finde ich die Kombination aus der topographischen Hintergrundkarte und dem farbigen Overlay, welches die zu erwartende Himmelshelligkeit in der jeweiligen Region anzeigt. Meiner Meinung nach deutlich praktischer .kmz Dateien für Google Maps und dergleichen. Eine weitere nette Eigenschaft sind die eingezeichneten Orte von Teleskoptreffen und "Sternhimmel-Reservate".


    Die Legende schlüsselt die Farben in Aufhellung in Relation zum "perfekten" Himmel auf. Das ist so, wie man es von den Online-Karten der Coautoren kennt. Was ich in der Legende zuerst ein wenig vermißte, war eine Zuordnung von Farben und visueller Grenzgröße, z.B. mittelgrün = 5m5 - 6m. Nachdem ich mich in anderen Quellen etwas eingelesen habe, lernte ich aber daß so eine Zuordnung problematisch ist. Daher wird die Flächenhelligkeit in Magnituden pro Quadratbogensekunde angegeben.


    Schön ist auch die wasserabweisende Beschichtung der Karten; zwar wird man sie nachts im Feld oder bei Regen kaum benutzen aber man kann mit wasserlöslichen Folienschreibern Notizen oder Markierungen machen, die sich wieder abwischen lassen.


    Einige fragen sicher: "Was bringt mir das als Karte, ich kann es doch alles online finden?" Das stimmt sicher, aber ich persönlich finde für den schnellen Überblick oder "mal eben was nachschauen" eine gedruckte Karte schneller und informativer. So wie ich auch für die Reiseplanung eine Landkarte auf dem Tisch besser finde als jedes Navi oder online-Kartenprogramm. Selbiges gilt sinngemäß auch für gedruckte Sternatlanten, da kenne ich einige die diese Ansicht teilen ;) Aber das muß natürlich jede*r für sich entscheiden.


    Als Verbesserungsvorschlag fällt mir eigentlich nur eine mögliche Erweiterung des Kartengebiets auf den Alpenraum ein oder dessen Darstellung als weiteres Kartenwerk. Ich würde sie direkt bestellen!


    LG,
    Rüdiger

    Hallo Romano,


    wenn ich mich recht erinnere, sind die Bohrungen unten mit 1/4" Gewindebohrungen versehen. Hier kann das ETX ohne Weiteres z.B. als Spektiv auf einem normalen Fotostativ montiert werden. Für Deinen Zweck kannst Du auch einfach mit einer oder zwei kurzen 1/4" UNC Fotoschrauben eine (Vixen-Typ) Prismenschiene anschrauben und es dann auf der iEQ30 montieren.


    Ciao,
    Rüdiger

    Hallo Stathis,


    das hast schön vorgestellt, man kann richtig die begeisterte Atmosphäre nachvollziehen die am Dienstagabend herrschte :)
    Vor allem das Foto vom Bedampfen ist Martin gut gelungen, immerhin herrschte in der "Brennkammer" dabei gleißende Helligkeit.


    Ciao & LG,
    Rüdiger

    Hi Ihrs,


    angeregt durch den a.treff Chat hab ich mal ein paar Mofi-Bilder eben "aus der Hüfte geschossen", das heißt:
    Intes MK67 + Nikon D50 durchs Dachzimmerfenster (Mein Balkon geht nach Westen raus)


    http://www.lx200gps.de/tmp/mond-flip-01.jpg
    http://www.lx200gps.de/tmp/mond-flip-02.jpg


    1/125 sec + 1 sec belichtet bei dem Aschgrauen Bild... nix Besonderes, aber man sieht, was gemeint ist!


    Martin (Scorpio) hat mir freundlicherweise Webspace geliehen :)


    Ciao, Rü

    Hallo Rumpel,


    maln eine Frage am Rande... Du bezeichnest Dich selber als "Journalist". Ich nehme daher an, daß Du Journalistik studiert und diesen Studiengang erfolgreich abgeschlossen hast! Ansonsten wäre es nämlich ein Mißbrauch von Berufsbezeichnungen.
    Ich selber fotografiere gerne aber ich darf mich nicht "Fotograf" nennen (allenfalls Hobbyfotograf).
    Ich selber beschäftige mich gerne mit Astronomie aber ich darf mich nicht "Astronom" nennen (allenfalls Amateurastronom).


    Aber trotzdem vielen Dank für Deine mutige und furchtlose Aufklärungsarbeit *fg*


    Ich mag mich sehr täuschen, aber ich habe so den ganz leichten Verdacht, daß hier irgendjemand aus Selbsgefälligkeitsgründen irgendetwas aufs Korn genommen hat und dies nun nach Kräften zu sabotieren versucht...
    Naja, vielleicht bleibe ich am Ball, denn ich bin ja vielleicht Amateurjournalist (denn ich kann ja schreiben).


    Ciao, Rü

    Hallo Winni,


    die 10 + 12" LightBridge haben eine neun-Punkt-Spiegelzelle mit Klammern, d.h. auch wenn man das Teleskop auf den Kopf stellt, kann nichts passieren :)


    Ciao & LG, Rüdiger


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    <br />Hallo [:D]


    ...äh, kurze Frage:
    Wie sieht den die HS-Halterung von einem Lightbridge aus?
    Ist die "EQ"-sicher oder ist es eine reine Dobson-HS-halterung?


    lg
    Winni
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo,


    wie wärs mal mit Anleitung lesen? Dort steht explizit, daß vor dem Sensor (wie bei eigentlich allen DSLR) ein IR-Sperrfilter eingebaut ist. Man kann ihn ausbauen lassen, aber dann ist die Garantie hinfällig und die Kamera, was Autofokus und Weißabgleich betrifft, für "normale" Bilder nicht mehr zu gebrauchen.
    Eine mögliche Alternative wäre, den serienmäßigen Filter durch einen von Hutech oder Baader zu ersetzen... aber ich weiß nicht, ob es passende für die D50 gibt.


    Ciao, Rüdiger

    Hi Christian,


    die drei Schrauben alleine sind es nicht! Um den Tubus aus der Gabel zu nehmen, muß u.a. ein Gabelarm aus der Basis genommen werden. Beim Einbau muß das ganze System dann neu in den Gabelarmen justiert werden... ich würde einem Nichtfachmann davon abraten!


    Ciao, Rüdiger

    Hi Carsten,


    das ist so richtig! Allerdings: Als ich das letzte Mal mit den AVR-Beobachtern dort war, wurde mir gesagt daß der Modellflugplatz aus "Umweltschutzgründen" geschlossen werden soll. Ob man den Platz dann noch zum Beobachten nutzen kann, ist mir nicht bekannt.
    ... aber wahrscheinlich wird Astronomie dann auch verboten werden. Das Geräusch der Tubuslüfter und die Abwärme der CCD-Kameras führt bestimmt zu einer unzumutbaren Umweltbelastung :-/


    Ciao, Rüdiger