Beiträge von diesuppe

    hallo rené!


    vielen dank für deine antwort.


    der tip mit der "spechtelgruppe", zwecks okulartausch werde ich mal in angriff nehmen.


    meinst du, "wolfi" vom teleskop-service, bekommt einen lachflash, wenn ich ihn frage ob er mir mal ein 6mm Nagler zum testen schickt?[:)]


    gruß holger

    ...mir gehts darum: ist der unterschied zwischen günstigen und hochwertigen, teuren okularen wirklich so gross, dass es sich lohnt viel geld auszugeben?


    ..ist das dann wirklich der "wow"-effekt?


    ..hat eigentlich jemand mal verschiedene okulare von einem händler zum testen bekommen?


    ..mein skope: Orion Mak 127


    gruß holger

    ..jetzt frag ich mal direkt!


    Ich hab auch ein paar "low-budget" okulare:


    Meade SuperPlössl 40mm
    Vixen Plössl 26mm
    TS SWM 9mm
    TS SWM 6mm


    ..und, was für einen "Kracher" würdet ihr Euch an meiner Stelle zulegen, damit ich endlich auch mitreden und vor allem "mitsehen" kann?[:)]


    gruß holger

    hallo!


    kommt jemand aus dem raum ulm und hat interesse an gelegentlichen treffen und erfahrungsaustausch.


    gruß holger

    ..also, ich kann mir vorstellen, dass jemand einen belichtungsmesser auf das objekt seiner begierde [:p] richtet und damit dann die belichtungszeit bestimmt.
    ..ich stell mir vor ich mach ein astrofoto und weiss eigentlich gar nicht wie lange ich belichten muss oder soll?[?]


    gruß holger

    hallo!


    ich möchte gern in die astrofotografie einsteigen! mich würde interessiern, welche methode zu bevorzugen ist, afocal oder focal.


    ich hab mir bei ts eine digiklemme zur befestigung meiner casio qv 5700 bestellt. ist das eine brauchbare lösung? ist ein "flip-mirror" zu empfehlen?


    gruß holger

    hallo!


    als einsteiger in die astrofotografie (digital) würde mich interessieren, wie bei analog die belichtungszeiten zustande kommen?
    man liest öfters, als beispiel: "belichtungszeit 1h 35min"!


    gruß holger!

    hallo zusammen!


    der aktuelle giotto-workshop von dirk van uden wird zur zeit der neuen version angepasst!


    ..hat jemand den "alten" workshop und kann ihn mir mailen?


    gruß und danke, holger

    hallo!


    ..danke für die tips! sobald ich die sachen erhalten und getestet habe, werde ich mal nen kleine "first eindruck"-bericht posten.


    ..ich hab mich natürlich über die geräte erkundigt, insbesondere über die skywatcher maks. über die sky pro-monti konnte ich allerdings gar nichts im internet finden. ich werde mich also auf "wolfis" statement verlassen.


    gruß holger

    ...hey, das mit der "moshe dayan - augenklappe" ist klasse! ich hätte da noch so ne brille mit pappnase und schnurrbart dran, da könnt ich mir ja das eine glas schwarz anmalen![:D]
    (..meine freunding packt grad ihre koffer, glaube ich!)[V]



    ..spass beiseite! ich denke, ich werde alle tips mal durchtesten!


    vielen dank!


    gruß holger

    hallo zusammen!


    ich hab mal ne blöde frage:


    kneift ihr beim spechteln das "nichtspechtelnde auge" zu oder ist es nur übungssache beide offen zu haben?


    wenn ich´s zukneife, hab ich nach ner weile einen totalen schleier vor dem auge!


    gruß holger


    <font color="red"><font size="1">Betreff spezifiziert von Stathis. War "Blöde Frage"</font id="size1"></font id="red">

    hallo!


    welche software könnt ihr denn für die astrofotografie mit der pilips toucam empfehlen? also von der aufnahme bis zur bildbearbeitung! gibt es ein "astrofotografisches" universalprogramm?[:p]


    gruß holger

    hallo!


    könnt ihr irgendwelche astronomischen zeitschriften empfehlen? am besten für anfänger und keine wissenschaftlichen fachblätter!


    gruß holger