Beiträge von Sagittarius

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Antares5</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das teil wiegt mit Anbauteilen ca. 25-30Kg<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:0] Und das verkrafte die Montie noch brauchbar? Wenn ja beachtlich.


    Tut sie


    CS
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Ulf,
    nein fotografisch geht da nichts mehr. Das einzige vertretbare ist mit der Webcam Planetenaufnahmen machen. Das sieht dann ungefähr so aus:




    Hallo Stefan,


    das teil wiegt mit Anbauteilen ca. 25-30Kg



    Servus Peter,


    jawohl alles Selbstgebaut aus überall erhältlichen Fachmarkt teilen.
    Freut mich wenn`s gefällt.
    Trägt ca. 100Kg Nutzlast oder muß es Quällast heißen[:D]



    Hallo Nelson,


    es läuft seit einem drei viertel Jahr präzise (soweit man das von made in China sagen kann )und trägt die Last klaglos ohne das mir die Getriebeteile bisher um die Ohren flogen. Allerdings sind es nicht die Originalmotoren da es sich bei mir um die Goto-Version mit den ich glaube Denky Motoren handelt.

    Hallo Dominik,


    freut mich das es gefällt.[:)]


    Das mit dem Adapterstück für deine H-EQ5 müsste man sich mal anschauen. Am besten wäre mal ein Foto von der unterseite deiner Monti. Dann denke ich liese sich da bestimmt etwas baaaasteln[:D]


    Vieleicht sieht man sich auch demnächst wieder, dann könnte ich das ganze auch gleich selbst in Augenschein nehmen und ein paar maße nehmen.

    Hier nun die verbesserte Version.







    Danke nochmal an alle für eure Hinweise. Es hat die Stabilität nochmal erhöht sowie die Ausschwingzeit verringert.


    Ich habe vor diese in kleinen Stückzahlen für Interessierte zu bauen.
    Über den Preis wird man im Einzelfall reden müssen, da hier ja doch einige Faktoren ( Tupuslänge, Anbauteile...etc ) entscheident sein werden. Im Moment wird es aber nur Säulen für die EQ-6 geben, da ich nur für diese Adapterstücke drehen kann.


    Wer also Interesse daran hat einfach mit mir Kontakt aufnehmen.

    Hallo Rolf,


    ja ich glaube du hast recht. Ich werde da noch ein bischen was Optimieren. Anstelle der M8 Gewindestangen werde ich entweder M10 oder M12 verwenden. Das dürfte noch mehr Stabilität reinbringen.


    Schönen Dank.

    Hallo zusammen,


    sie ist endlich fertig. Nach etlichen Fehlversuchen sowie diverser Nächte ohne Schlaf ist es geschafft.


    Die vorherige Kompination (Stativ, EQ-6, Tupus 1,50m )erzwang aufgrund des elend hohen Einblickverhalten des Newtons eine teilweise auf der Haushaltsleiter, akrobatische Meisterleistung in Sachen Gleichgewicht.[;)][:D]


    So ist es viel besser:[:)][:)][:)]



    Das ganze gestaldete sich Anfangs schwieriger als gedacht. Erste Anfänge mit drei Auslegern und einer Höhenverstellung brachten ein Horrormäßiges Ausschwingverhalten an den Tag dass ich glaubte ein Erdbeben der Stärke 8,0 wäre ausgebrochen.


    Die im Bild gezeigte letzte Version war endlich so wie ich es mir Vorgestellt hatte was für ein Schwingungsverhalten aufgrund des Equipments für meine Anforderungen im visuellen Bereich ausreichend ist.


    Die Ausschwingzeit beträgt nun so wie beim Stativ ca. 7 sec. was demnächst mit dem Kauf eines Motorfokusierers für den Crayfordauszug noch mals verbessert werden wird.


    Die Auslegerlänge beträgt 1100mm und die Traglast liegt bei ca. 130Kg.
    Die Alusäule hat einen 'Durchmesser von 100mm und eine Wandstärke von 4mm.
    Es können 100mm Höhenunterschied mit Hilfe der Stellschrauben ausgeglichen werden.
    Einige Bauteile wurden extra gefertigt, wie zum Beispiel der Aufnahmekopf für die EQ-6, da ich diesen nirgends im Handel zu Kaufen bekommen hatte, wurde dieser extra nach vorgabe gedreht.
    Das wahr viel Arbeit aber ich Denke es wird sich Rendieren.[|)]
    Endlich kann ich mit meinen 14 Zöller entspannt beobachten.

    Hallo Oliver,


    zum Thema Bildbearbeitungsprogramme. Da stehe ich noch am Anfang meiner Bemühungen aus den Rohdaten ein vernünftiges Bild heraus zu schleifen[;)] Am besten komme ich im Moment mit Giotto klar, wahrscheinlich weil ich damit bisher am meisten rum gespielt habe und ja auch die Kamera direkt darüber laufen lasse.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. Gerät nicht optimal collimiert (mal bei genau dieser Vergrößerung oder noch mehr am Lifebild am Stern auf gleicher Höhe kontrollieren)
    2. Das Seeing war nicht besonders gut (einfach auf Meteoblue vorher nachgucken und am Besten zum gezeigten Bild mit angeben. Dann hat man eine Hausnummer)
    3. Der Fokus wurde nicht optimal getroffen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zu 1. Werde ich noch mal tun. Vielleicht ist ein Justierlaser bei diesem Öffnungsverhältniss von 4,6 doch zu wenig. Aber ich meine das hier das Seeing maßgeblich die Grenze der Schärfe respektive Auflösung war.


    Zu 2. Meteoblu geguckt und zum Zeitpunckt dieser Aufnahme nur noch eine 3-4 auf der Seeing-Skala. Habe vorher nach geschaut. Aber du hast ganz sicher nicht unrecht, denn ich habe trotz dieser relativ mässigen Seeingvorhersage für diese Uhrzeit viel zu hoch vergrössert und auch nicht das optimale Videoformat mit 640 x gewählt.


    Zu 3. Richtig, ich habe da Aufgrund der Tupuslänge der einen enormen Hebel verursacht, große schwierigkeiten ein Objekt scharf zu stellen wenn, obwohl ich die Ausschwingzeit bereits auf unter 7 sec. reduziert habe, ich noch diese lange Barlow an den OAZ hänge.
    Da werde ich um einen Motorfokus auf die Dauer nicht herum kommen.
    Visuell dagegen stört das nicht so sehr. Mich jedenfalls nicht.


    Dein Schreiben hilft mir sehr die mir bekannten und unbekannten Fehlerquellen noch mehr ein zu kreisen um ein besseres Ergebniss zu erziehlen. Vielen Dank dafür.

    Danke auch für diesen Hinweis. Weiß nur noch nicht wie sich das in Giotto so einstellen läßt um diese besagten 100-200 Bilder zu ermitteln. Ansonsten bliebe nur noch die müselige Arbeit diese aus allen ca. 3000 Einzelbildern heraus zu suchen. Oder geht das auch anders. Wie gesagt ich übe noch.

    Hallo MrPlanet,


    isch habe nix verdoppelt. Er zu sehr vergrößert.



    Hallo Klaus,


    erstmal Danke für die Blumen. Mit Registax habe ich mein Glück noch nicht versucht. Da ich es aber auf meinem Rechner habe werde ich es mir mal zu gemüte führen.
    Das mit Giotto haut bei mir auch noch nicht richtig hin. Da bin ich allerweil noch schwer am fummeln.

    Hallo zusammen,


    bin auch noch am üben. Aber von mal zu mal wird`s etwas besser.


    14 Orion Newton f4,6; 4 fach Barlow 6400mm Brennweite,


    Philips Webcam 900 SPC, mit Giotto bearbeitet, 3067 Einzelbilder davon 1022 gemittelt.



    [/img]

    Hallo zusammen,


    wollte nur mal zeigen was aus meinem 14" Orion Projekt auf einer EQ-6 geworden ist.
    Bild 1:



    Bilde 2:




    Die Bilder stammen von gestern Abend und wurden mit Giotto bearbeitet.


    Aufnahmedaten Bild 1: 14" Newton f 4,6, Philips SPC 900 Web Cam mit IR-Sperrfilter, 4 fach Barlow ca. 6,5 m Brennweite.


    Bilder aus ca. 330 Einzelaufnahmen gemittelt.



    Aufnahmedaten Bild 2: 14" Newton f 4,6, Philips SPC 900 Web Cam mit IR-Sperrfilter, 6 fach Barlow ca. 9,6 m Brennweite.


    Bilder aus ca. 500 Einzelaufnahmen gemittelt.


    P.S. Ich übe noch mit der Nachbearbeitung

    Hallo Christian,


    ein sehr schönes Bild. Zeigt es doch das man auch mit den "langen Orions" prima Aufnahmen machen kann. Habe genau das gleiche als Planetenspezialisten und den großen für DS.
    Übrigens auf welcher Monti ruht den das gute Stück.

    Die EQ 6 ist ein Lastesel der für Visuelle und Webcam fotografie viel mehr verträgt als man glauben mag. Das liegt zum einen daran das sie ein Klon einer sehr guten Japanischen Montierung ist, die wie ich gelesen habe Instrumentengewichte von über 30 Kg trägt. Ich habe das ganze bisher mehrmals getestet und die Montie trägt alles klaglos.
    Das mit H. Martini ist ne prima Idee werde in gleich Morgen eine mail schicken.
    Wenn er damit in Serie geht und die Geldquelle sprudelt, dann muß er eine Pipeline in die Schweiz legen wo es gut aufgehoben ist ( in dem Fall bei dir )[:D][;)][:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei mir hat sich die Ausschwingzeit durch die Säule etwa halbiert, Jedoch die Amplitude der Schwingung ist "nur" etwa 1/3 kleiner geworden. Aber das wichtigste: der Einblick liegt nun auf einer angenehmen Höhe...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dies ist ebenfalls mein Ziel. Ich hatte kürzlich erst einen Flug von der Leiter wobei die Landung mit einer einfachen Schraube in der B-Note nur eine 3,3 errang.[:D]

    Hallo Silvio,


    Zitat: Das Gewicht steht im ersten Satz des Threades---


    stimmt wehr Lesen kann ist im Vorteil[;)]


    So sieht das kleine Stück nach dem letzten Tunning mit den Rohrschellen von H. Martini aus.


    Die Ausschwingzeit liegt nun bei 5 sec. Ich glaube wenn ich deine Säule nachbaue dann müßte es sogar noch ein klein wenig Vibrationsärmer werden.



    Vielen Dank schon mal im voraus für deine Erlaubniss.

    Hallo Eclipse221,
    welche Fragen wären den zu klären[?] Ich habe doch alles beschrieben und sogar einen link mit Bild eingefügt. Wenn ich schreibe für Outdooreinsatz geeignet dann brauche ich doch etwas leichteres wie z.b Alu oder etc. Die gesamt Höhe der Säule soll 35 cm betragen.



    Hallo Silvio,


    danke ich habe das gute Stück von dir schon gesehen. Wie schwer ist das ganze eigentlich[?]

    Hallo Thomas,


    das ist die Obergrenze der EQ 6 bezüglich der Tragkraft.


    Visuell und Webcam aufnahmen von Planeten klappt bestens.
    Die Ausschwingzeit des langen Tupus beträgt mit den neuen Rohrschellen nun 5 sec. Also entspanntes scharfstellen kein Problem.