Beiträge von astromarc

    Hallo Lowrider.


    Ich verwende bei meinen Aufnahmen auch haupsächlich Giotto und Registax. Sedna hat dir die Links ja schon gesendet.
    Für den "letzten Schliff" verwende ich PhotoPaint. Du kannst dir ja mal ein paar meiner Aufnamen unter http://www.astromarc.de ansehen.


    Hier schon mal ein Vorgeschmack:


    Hallo Kaos.


    Auch ich tendiere zum Dobson. Er bietet wirklich das meiste "Licht" für sein Geld.
    Ich hatte auch mal einen GSO680 8" / f6 Dobson. Da ich mich jetzt mehr auf Astrofotografie (Planeten,Mond,Sonne) festgelegt habe, habe ich mir einen Maksutov (Bosma MK150; 150mm / f12) zugelegt. Er ist auf eine Orion SkyPro montiert. Das Ergebnis ist auch sehr zufriedenstellend.
    Bis jetzt kann ich nur sagen, Kontrast am Paneten einfach supi. Die ganze Kombination hat mich so ca. 1200.-€ gekostet. Es ist halt super bequem wenn du mit höherer Vergrößerung einfah nachführen kannst und nicht wie beim Dobson ständich "nachschubsen" musst. Wenn du haupsächlich ausgedehnte DS-Objekte sehen willst so ist der Dobson erste wahl. Wenn du aber auch Objekte im höheren Vergrösserungsbereich sehen willst, (Planeten, Mond,z.B. M57, usw.) so solltest du über eine par. Montierung nachdenken.

    Hallo,


    hier mein erster Jupiter. Die Aufnahmedaten stehen im Bild. Ich hoffe er gefällt. [:D]
    Das Seeing war zwar nicht so toll, aber für einen Versuch war Er´s Wert.
    Hat jemand mit Aufnahmen mit einer Mini-DV Camera Erfahrung?
    Für Anregungen und Kritik bin ich immer offen.


    Hallo Lowrider.


    Heli Glühstrumpf, Willkommen im Club.
    Für die erste Aufnahme garnicht schlecht. Viel üben und probieren und du wirst sehen es wird immer besser.
    Mach weiter so.

    Hallo erstmal.


    Ich habe mir die Orion SkyPro Montierung zugelegt. Jetzt habe ich da ein (vielleicht auch dumme) Frage.
    Nachdem der Polsucher keine Datumscala besitzt sondern nur die Einordnung über UrsaMajor bzw. Cassiopeia erlaubt zweifele ich an der Genauigkeit dieser Art von Einordnung. So genau kann man das ja garnicht anpeilen.
    Ferner muss der Polsucher laut Bedienungsanleitung nur eingeschraubt werden - keine Justage oder ähnliches - sehr komisch.
    Hat jemand mit dieser Art von Polsucher Erfahrung? So einen soll es ja auch für die Vixen GP-E bzw. EQ-6 geben.

    Hallo Astrokollegen(innen).


    Ich bin auf der Suche nach Fitsworks. Kann mir jemand sagen woher ich das Programm bekomme bzw. einen Link wo ich es herunterladen kann. Habe schon über "google" gesucht und nichts gefunden.

    Hallo Thomas.


    Hast du schon mal über die Orion SkyPro nachgedacht? Sie soll besser als die H-EQ5 sein. Du kannst sie motorisieren und bis zu GoTo aufrüsten.
    Alternativ wäre auch noch die Celestron ADM oder Celestron CAM (GoTo) denkbar.
    Preislich liegen alle noch in der H-EQ5 bzw. EQ-6 Region.
    Schau doch mal bei http://www.teleskop-service.de hier kannst du alle miteinander vergleichen.


    P.S. Ich habe mir die Orion SkyPro bestellt. Bin mal gespannt wie sie ist.