Beiträge von xyxos2000

    Hallo zusammen,


    am Samstag, den 16.8. findet der August-Vollmondstammtisch der Volkssternwarte Kempten e. V. statt. Eingeladen sind alle astronomisch Interessierten aus der Umgebung, gerne auch zurzeit im Allgäu weilende Urlaubsgäste. :)


    Wir treffen uns ab 19:30 in der Gaststätte "Zum Stift" ( http://www.zum-stift.de )in Kempten, direkt gegenüber der St. Lorenz-Basilika in der Stadtmitte.



    CS,


    Paolo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rockman</i>
    <br />
    Während des Überfluges gab es 2 Zündungen der Manövertriebwerke, deutlich sichtbar die Flamme und ein "Halo" drumherum wie eine kleine helle Wolke.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das konnte ich auch beobachten - der HAMMER![:p]


    Knapp über dem Westhorizont flog noch jede Menge Debris parallel zu Shuttle und Tank - besser als jedes Feuerwerk…



    CS,


    Paolo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]…Vielleicht kennt der Händler den Kunden ja noch?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Kunde weiß den Händler leider auch nicht mehr [}:)] - vermutlich TS.


    Vielleicht habnen die ihn ja noch in der Datenbank, mal fragen…
    Jedenfalls vielen Dank für's Mitdenken bis hierher. [:)]



    Paolo

    Hallo zusammen,


    vor mir leigt ein Baader Maxbright Bino, das ich von einem Mitglied unserer Sternwarte als Dauerleihgabe überlassen bekam, da er "nicht damit zurecht kommt". Gekauft hat er es vermutlich bei Wolfi, Rechnung o. ä. war nicht aufzufinden.
    Bei Tag liefert das Bino ein gutes Bild, keine Doppelbilder. Bei Nacht störte mich der Einblick im rechten Okular (getestet mit zwei 17er Hyperions - und ja, auch mal gewechselt ;) ) irgendwie. Wenn ich mir das Teil bei Tageslicht ansehe, dünkt mir der rechte Einblick deutlich dunkler als der linke (siehe Foto)



    Bei den Reflexionen scheint es mir, als ob die Blauvergütung des rechten Prismas ein tieferes Blau widerspiegelt als die andere Seite. (siehe Foto)



    Liegt es evtl. an unterschiedlicher Vergütung, dass eine Seite dunkler abbildet? Die Prismen werden ja wohl nicht unterschiedlich durchlässig sein, oder? [B)]



    CS,


    Paolo

    Hallo zusammen,


    hat jemand vielleicht echte praktische Erfahrungen mit diesem Low-Profile-Auszug "von" [;)] Kasai bzw. Orion USA (siehe Links) und/oder kennt eine Bezugsquelle in D? In der Schweiz, in GB und in Italien hätte ich Händler gefunden, aber die hiesigen "üblichen Verdächtigen" scheinen dieses Modell nicht anzubieten.


    http://aokswiss.ch/d/komp/kasai/crayfort_auszug.html


    http://www.telescope.com/contr…ssories/~product_id=08881


    Mich würde besonders interessieren, ob diese ausziehbare Verlängerung sauber funktioniert oder eine Wackel-Schwachstelle darstellt.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Paolo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Moinsen allerseits


    ist es okay, wenn ich mich an Euren Bildern hier und auch von Euren Links/Seiten bediene und diese auf die Klassiker-Seite einstelle?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wegen mir gerne. [:)]



    CS,


    Paolo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    ... Der OAZ hat den Vorteil, daß an ihn ohne Probleme Vixen-Zubehör dranpaßt, der Auszug ist also sehr schnell auf 1,25" umzurüsten, da ein M36,4-mm-Gewinde vorhanden ist....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tatsächlich! [:0]
    Wie gut, dass ich so einen M36,4-Adapter noch rumfliegen hatte. [:D]
    Ich werde ihn dann doch mal aus dem Keller befreien.


    CS,



    Paolo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    ...
    Diese Woche bekomme ich noch einen alten Tasco 11T (Newton 114/900) rein. Der sieht mir auch nach etwas Arbeit aus...



    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    So einen habe ich auch noch im Keller stehen - und das gleich alte Danubia/Dörr-Pendant dazu. Plus meinen eigenen 114/900 von Danubia - aber der ist nicht mehr im Originalzustand...[:D]
    Das läuft immer ähnlich - die Vereinsmitglieder kaufen sich ein neues Teleskop, dann steht der alte Viereinhalbzöller erst daheim rum, dann schafft man ihn auf die Sternwarte "Vielleicht könnt ihr ihn ja bei öffentlichen Führungen gebrauchen" ... haha, statt dem 18-Zöller? [;)] Dann beschweren sich die anderen über Platzmangel und ich lagere die Teile ein.
    Als Spende bekamen wir kürzlich einen Apollo-Refraktor 60/710 von Foto-Quelle/Revue-Optics auf parallaktischer Montierung.




    Auch er landete nach Reklamationen über Platzmangel in meinem Keller - ich bitte den wenig fotogenen Hintergrund zu entschuldigen.



    Außerdem sollte er mal grundüberholt werden... *schäm* [:I]



    Grüße,


    Paolo

    Schönes Teil!


    Letztes Jahr kam eine Familie zu uns auf die Sternwarte, die genau so einen Palomar als Nachlass-Fund im Dachboden des Großvaters gefunden hatte.
    Allein schon bei terrestrischen Beobachtungen in die Berge (kamen tagsüber vorbei)waren sie höchst erstaunt über die Qualität. :)



    Grüße,


    Paolo

    Hallo Sternfreunde,



    Wir treffen uns auch diesen Monat zu einer gemütlichen Runde an der Ofenbank der Weinstube Hensler ( http://jumk.de/weinstube-hensler/index.shtml ) in Kempten. Zu unserem Astrostammtisch sind alle Astronomie-Interessierten aus der näheren und fernen Umgebung herzlich eingeladen, egal ob Einsteiger oder fortgeschrittener KPL-Astrometriker. ;)


    Am Freitag, den 13. April [:0] ist dort ab 19:30 reserviert. Weitere Infos bei Bedarf hier oder unter info (ät) sternwarte-kempten.de.



    Clear Skies,


    Paolo

    Hi,


    "- nicht zu schwer.
    - Transportabel."


    DANN würde ich auf jeden Fall erstmal eine EQ-6 "live" in die Hand nehmen. "Nicht zu schwer" ist für eine EQ-6 ja fast schon ein Euphemismus. [:D]
    Ich muss meine nur acht Stufen in den Garten tragen und alleine das geht schon ganz ins Kreuz.



    Grüße,


    Paolo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />


    Was macht ihr denn da so immer. Geht ihr da auch mal zum spechteln raus???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja - wie die Bezeichnung "Stammtisch" schon andeutet, dient es auch sehr stark der Pflege des Geselligkeitsaspekts. ;)
    Heute Abend werden u. a. die MoFi-Bilder gesichtet und die ersten Ergebnisse mit der SBIG-2000 an den Sternwartengeräten besprochen. Zum Spechteln verabreden wir uns meist eher spontan nach Wetterlage - geplant ist außerdem noch eine visuelle Anzeige (z. B. grüne Ampel) auf der Homepage (http://www.sternwarte-kempten.de), wenn jemand außerhalb der regulären Öffnungszeiten auf der Sternwarte ist. Jeden ersten und letzten Freitag im Monat ist öffentliche Beobachtung - natürlich kann man uns auch da besuchen. [:)]


    Um den Stammtisch nicht mit dem besten Spechtelbedingungenkonkurrieren zu lassen, kam eins unserer Mitglieder auf die Idee mit dem Volllmondstammtisch - da kann man dann ohne Reue in die Kneipe hocken. [:D]



    Grüße,


    Paolo

    Hallo Jürgen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Wie oft macht ihr den stammtisch?


    Würde gerne mal kommen, nur gehts den freitag leider nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Normalerweise findet der Stammtisch einmal im Monat statt - zurzeit immer am zweiten Freitag im Monat. Das werden wir aber demnächst in einen "Vollmond-Stammtisch" ändern, der immer um Vollmond rum stattfinden wird - an wechselnden Wochentagen.
    Die genauen Termine werde ich immer vorher hier reinstellen.


    Wäre schön, wenn du mal bei uns vorbeischaust! :)



    Grüße nach MM,


    Paolo

    Hallo Sternfreunde,



    Wir treffen uns auch diesen Monat zu einer gemütlichen Runde an der Ofenbank der Weinstube Hensler ( http://jumk.de/weinstube-hensler/index.shtml ) in Kempten. Zu unserem Astrostammtisch sind alle Astronomie-Interessierten aus der näheren und fernen Umgebung herzlich eingeladen, egal ob Einsteiger oder fortgeschrittener KPL-Astrometriker. ;)


    Am Freitag, den 9. März ist dort ab 19:30 reserviert. Weitere Infos bei Bedarf hier oder unter info (ät) sternwarte-kempten.de.



    Clear Skies,


    Paolo

    Hi,


    Starry Night sagt 7° und 20' - in SO-Richtung, also "links unterhalb"


    Vorsicht bei Tageslicht-Beobachtungen! Am besten immer so in den Schatten eines Gebäudes stellen, dass die Sonne nicht sichtbar ist und nur McNaught noch rausschaut.




    CS,


    Paolo