Beiträge von Shaft

    Da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht,das Gewicht irgendwie anders zu verteilen/entlasten.Habe dort Teflonreste draufgesetzt,die ich noch übrig hatte.
    Aber ich glaube,bei mir liegt es an der Seie,da ich alle Kombinationen ausprobiert habe.


    Jetzt müssen nur noch die Wolken weg [;)]

    Bist du der Andreas ,der sich im anderen Forum H_Andreas nennt ?
    Wenn nicht,dann hier nochmals vielen Dank für den Tipp !
    Klappt genau so wie beschrieben...Teflon und Ebony braucht man nicht...Kernseife druff...KEIN Rucken mehr. [8D]

    Habe Ebony drauf und Teflon als Gegenstück.
    Ist auch alles sehr weich zu führen,aber sobald ich "in Richtung" Zenit komme ,also nicht ganz senkrecht,hakt es kurz....
    das Object ist dann aus dem Okular und ich muss neu suchen.


    Wäre es sinnvoll von der Rockerbox das Bodenstück ,was bei mir dreieckig ist,gegen eine Runde zu tauschen,so das mehr Auflagefläche vorhanden ist ?

    @ Raphaeel
    Mensch ,was gibt's du denn für Tipps ?
    Ich kriege jetzt meins nicht mehr zusammen[:(]
    Kannst du haben ,wenn du willst...steht Nabler oder sowas ahnliches drauf...nein Nagler steht drauf...genau.


    Mal im Ernst,bei mir ist alles fest,da kann man nix ohne weiteres abmachen (Plössl) .Das einzige,was man abreissen könnte,wäre die Gummiaugenschuschel.
    Welche Okulare (Typenbezeichnung)nimmst du denn auseinander ?

    [;)] Das ist ja schon richtig leserlich !
    Was übrigens ein guter Punkt ist,das beim Thema beantworten ALLE vorherigen Antworten darunter erscheinen und nicht nur die letzte.


    Ich hätte noch ein paar Vorschläge:
    Ich würde die interessanten Foren mit ungefährem Oberbegriff "Teleskop-Hardware" nach oben stellen :
    Dazu gehören
    <b>-</b>Teleskopkauf und Beratung (bezieht sich auf die meisten Anfängerfragen ,aber auch auf die "ich steige auf-Klasse"
    <b>-</b>Montierung,Steuerung und Stative
    <b>-</b>Optik (Okulare,Barlows,Zenitspiegel,Selbstschliff usw.)
    <b>-</b>Anwendungs-und Bedienungstipps (Teilkreise,Justierung usw.)
    <b>-</b>Astronomieliteratur:Sternkarten,Atlanten,Himmelskunde
    <b>-</b>Fotografie :CCD,Webcams,Digicams,Software



    Zu den Foren,die nach unten sollten,da eher zweitrangig:
    <b>-</b>Jugendarbeit
    <b>-</b>Beobachtungsberichte
    <b>-</b>Teleskoptreffen,Veranstaltungen
    <b>-</b>Outer Space :Allgemeine Diskussion und Spekulationen über das Universum
    <b>- </b>Offtopic:Smalltalk
    <b>- </b>Forennews,Forenänderungen,Verbesserungsvorschläge


    Und halt noch den Neu-und Gebrauchtmarkt:
    -Neuware biete
    -Gebrauchtware suche/biete


    Ich finde,so ist es ein wenig übersichtlicher und man weiß auf Anhieb "wo man hin muss".
    Wär das was ? [:p]

    HAllo Hasebergen,
    hmmmm [V]
    ohne jetzt auf ein anderes Forum hinzuweisen,ich meine die Titel wären dort viel symphatischer (da ausgeschrieben und deutsch).
    Also mehr oder weniger wie dort....hat ja mit Kopieren nichts zu tuen.Die Haupttitel sind halt dann identisch (was soll man auch sonst schreiben),aber man weiss wenigstens auf Anhieb ,wo was hingehört.
    Aus dem Grund habe ich bei mir z.B. nie die Forenhauptseite als Link,sondern nur den "Was ist neu in seit letztem Besuch" Link.


    Wenn ich nochmal einen Thread nachlesen will,suche ich unnötig lang,um erstmal die opt.dec.dat. Abkürzungen zu übersetzen ;)
    Es gibt halt wirklich nur dieses Forum und das andere und die Member lesen auch in beiden Foren,aber geschrieben und gefragt wird im Verhältnis 80:20 zum anderen Forum. Ist doch irgendwie merkwürdig.

    Mit anderen Worten,ich will 2 Foren mit vollgepackte Threads,damit ich mehr zu lesen habe [^]

    Ich finde die Forentitel sind schlecht und nichtssagend.
    Optboard...Tecboard...Obsboard usw. das klingt wie auf die Schnelle was hingeschrieben.
    Observerforum wäre wenigstens nicht abgekürzt ,aber warum nicht gleich Beobachtungsforum...liest sich doch direkt viel besser.


    Wie wärs mal mit einer Überarbeitung ?

    Aus dem Link weiter oben:
    <b>Erklärung Plössl:</b>
    Ein Plösslokular ist ein 4 liniges System mit einem typischen Eigengesichtsfeld von 50°. Plösslokulare sind relativ günstige Allroundokulare. Bildfeldwölbung, Farbfehler oder Astigmatismus sind fast unmerklich und der gute Kontrast macht sie auch für Planetenbeobachtung einsetzbar.
    Erklärung Super Plössl:[/b]Ein Super-Plösslokular korrigiert den geringen Farbfehler von normalen Plösslokularen. Außerdem ist das Eigengesichtsfeld mit 52° etwas größer. Ansonsten hat es die selben Eigenschaften wie ein Plösslokular.

    Der Dobson hat die Angewohnheit von allein nach hinten zu neigen,d.h. wenn du das Rohr loslässt,fällt es langsam nach hinten.
    Wechselst du also das Okular ,musst du das Object wieder neu suchen.


    Und genau dafür gibt es eine Abhilfe:
    Aquarium Magnete !
    Die bekommst du z.B. beim Fressnapf.Kaufe dir am besten die ,welche pro Magnet ca.100g wiegen.In einer Packung sind 2 Stück für 6 Euro.


    Ich brauchte 6 Stück (also 3 Paar) und jetzt ist es perfekt in der Balance.

    Eine "feine" Nachführung gibt es nicht.Alles mit der Hand.
    Deine Idee "zuerst Dobson,dann Montierung" kommt dann aber wieder aufs gleiche raus,wenn du dir wieder was nachkaufen musst.Der hohe Preis beim Vixen liegt nun mal in der Montierung und (meiner Meinung nach) nicht im Rohr.


    Hast du die Möglichkeit beides zu testen ?

    Ich habe so ein Dobson und ich sage dir,wenn du das Paket auspackst,klappt dir die Kinnlade runter,so gross sind die.


    Also die Rockerbox ist nix anderes,als ein paar Bretter ,die aneinander geschraubt werden.Unten drunter sind dann noch zwei Scheiben,womit sich das ganze nach links und rechts drehen lässt.
    Es gibt keine Räder oder sonst irgendwas.Das Rohr wird dann einfach in die Kulen gelegt ,2 Federn werden eingehängt und fertig.
    Gesteuert wird per Hand,was sich jetzt total komisch anhört,aber man kann entweder den Tubus vorne anfassen,oder du machst dir noch mit selbstklebender Folie einen Griff dran.


    Vom Outfit wirst du natürlich gegenüber einem Vixen mit der GPE keinen Schönheitspreis gewinnen,aber egal... ;)


    Aber wie gesagt,Fotos machen damit ist nicht drin !

    Falls es dir nur um das bessere Rohr geht (R114M),das gibt es auch einzeln zu kaufen für 158 Euro bei http://www.Teleskop-Service.de komplett mit Sucher und Rohrschellen !


    Wenn du dann überlegst,das du dann quasi gut 550 Euro nur für die GPE Montierung bezahlst,bist du entweder fototechnisch interessiert oder gibts meiner Meinung nach das Geld ins falsche Teil aus.


    Ja,ich weiss,Montierung ist das wichtigste und... und... und...,
    aber als Anfänger (so war/ist es bei mir) macht es einfach kein Spass,soviel Geld in den Unterbau zu stecken und dann zu wissen,das das Rohr eigentlich gar nicht sooo viel zu leisten mag.


    Ob jetzt eine Kombination Vixen Tubus R114M mit einer EQ2 oder EQ3 am besten ist (billiger ist sie auf jeden Fall),können dir mit Sicherheit andere besser sagen.

    Da hab' ich doch direkt noch ein paar Fragen zu ;)
    Gehen wir ruhig mal in jeder Beziehung vom absoluten Perfektionismus aus.
    1)
    Ist das vorletzte und das letzte Bild vom gleichen Spiegel ?
    Wie schätzt du das letzte Bild ein (egal ob der Spiegel jetzt 100 oder 1000 Euro kostet) ?
    2)
    Welche Angabe/Wert zum Lambda Peak to Valley ist maximal möglich ?