Beiträge von BirgitKremer

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Robert</i>
    <br />Was ich aber viel komplexer finde ist die Bildverarbeitung danach.
    Mein Rechner hängt sich immer auf wenn ich mehrere Bilder von der Canon überlagern will.
    Ich denke die Datenmenge der Bilder ist zu groß. Registax stürtzt immer ab oder überlagert nicht richtig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Robert,


    Registax habe ich auch noch nie kapiert. Dazu konnte es auch nie kommen, weil es bei mir auch abstürzt.[:D] Keine Ahnung warum, ich suche auch nicht mehr nach dem Grund, denn Giotto macht´s auch gut und schnell. [:)] Wenn Du spezifische Fragen zur Nachbearbeitung hast, wird man hier gewiss versuchen, Dir zu helfen!

    Hallo Robert,


    Glückwunsch zum ersten Sonnenfoto!!! Das hast Du schön präsentiert! Und klar steckt noch mehr drin. Man muss einfach viel rumprobieren mit den Belichtungszeiten und Additionen! Das kommt!


    Weiterhin viel Spass!

    Peter, ich schliesse mich Cai-Uso an: Du machst Superaufnahmen!!!


    Robert und Arno, ein tolles, vielseitiges Sonnenforum geniessen wir hier. Ich finde es immer sehr schön zu sehen, wie Ihr den Sonnentag erlebt habt und an die Aufnahmen oder Aufzeichnungen rangeht! Das macht Spass! [:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: heinzi</i>
    <br />Unheimlich wie der Ausschnitt der AR 0898 rüberkommt, mann hörts förmlich brodeln, wenn man noch die Friteuse einschaltet ist es quasi ein 4-dimensionales Erlebniss...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D][:D] Musste so lachen, als ich das mit der Friteuse las!


    Wenn die Flecken noch nahe am Sonnenrand sind, stellt sich der dreisimensionale Effekt ganz von selber ein. Ich finde das auch immer am Okular so beeindruckend!


    Danke für Deine nette Antwort, Peter!

    Liebe Sonnenfreunde,


    nur der Chronik wegen eine Übersichtssonne, enstanden heute morgen in kleinen Wolkenlöchern bei schlechtem Seeing. Hoffentlich könnt Ihr die tollen, grossen Protuberanzen im Nordwesten aufnehmen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peter_der_1</i>
    <br />
    Es ist eine kleine Auswahl von vielen Versuchen, durch Wolken, Dunst und schlimmstes Gewappere einige Bilder zusammenzustellen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter,


    da hast Du eine sehr schöne Dokumentation gemacht! Ich finde das sehr beeindruckend, wie ein Teil des Strahlungsausbruchs entlang der auch im Weisslicht sichtbaren Lichtbrücke verläuft. Das kam dieser Tage bei Leo auch schon sehr gut! Ich habe diese Punkte auch visuell in wenigen Momenten gesehen, aber das Seeing ist einfach zu grauenhaft.


    Gerade bei der Sonne zählt nicht nur die Perfektheit eines Fotos sondern das Ereignis als solches, finde ich. Und da sehen wir ja momentan die tollsten Dinge! [:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oliver_p</i>
    <br />oohh schade, nach den Gewittern der Nacht ist hier der Himmel noch komplett zugezogen. Bin gespannt auf Deine Aufnahmen !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Jammer, Oliver, dass Du nicht fotografieren kannst, denn immerhin ist es ein M2 - Flare, was gerade in 0898 für Aufregung sorgt! Mich würde ja zuuuu brennend interessieren, ob sich ein solches Flare direkt auf Weisslichtaufnahmen bemerkbar macht (in einer Serie sagen wir mal). Bitte bleib dran an Deinem Forschergeist [:)] sobald das Wetter es erlaubt!


    Mich hat das Flare leider bei allerübelstem Seeing erwischt. Ich guck jetzt mal, ob man etwas verwerten kann. Bin zum Schluss auf die Zweifchbarlow gegangen, weil es bei dreifacher Brennweite schier unmöglich wurde scharfzustellen ....


    Ach, und welche eine Aufregung: zwischendurch hörte ich ein tschietschiiiietschiiiie über mir. Genauso schön wie das Flare, das ich gerade fotografierte: es war nämlich ein Schwarm von Bienenfressern auf Nahrungssuche. Und ihre bunten Gefieder blitzten nur so in den schillernsten Farben im Sonnenlicht! Toll!

    Hallo Andy,


    eine gestochen scharfe Weisslichtsonne! Klasse!


    Da Du schreibst "leider zum Vergleich nur ..." möchte ich hier nochmal sagen, dass ich Weisslichtaufnahmen supertoll finde. Und den Vergleich zum h-alpha-Bild immer hochinteressant! Wenn ich selber wenig Weisslichtbilder mache, liegt das ganz einfach daran, dass ich nicht für alles Zeit habe! [:)]

    Liebe Sonnenfreunde,


    wie ja heute morgen schon hier


    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=43656&whichpage=1


    geschrieben, fand heute morgen ein M 2 - Flare in der AR 0898 statt. Ich erwischte ihn zwar, aber bei sehr schlechtem Seeing. Die Bilder mit der Dreifachbarlow können wir deshalb vergessen, wie auch alle Protuberanzenaufnahmen (da gab es ebenfalls sehr spektakuläre). Aber die Bilder mit der Zweifachbarlow geben ja auch wieder, was los war [:)]:



    Übersichtssonne mit der Canon EOS 300 D:




    Mosaik aus zehn Bildern, mit der Atik 2HS:



    Aufgenommen mit "Leonardo da Vinci" 100/800 mm TMB und SM 90.

    Hallo Peter,


    meiner Meinung nach brauchst Du nix an Deiner Barlow zu reinigen sondern es ist Schmutz auf dem Chip der Webcam. Das Problemchen habe ich auch öfter! [:)] Um den Chip sauber zu bekommen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Meine ist: ich hauche den Chip an und gehe dann in kreisförmigen Bewegungen mit einem nicht flusenden Wattestäbchen kreisförmig über den Chip. Manchmal muss ich die Behandlung mehrmals wiederholen, weil doch immer noch ein Fusselchen da ist. Nervig, bei allen Kamerachips!


    Schmutz auf der Barlow ist ja auch nicht kontrastfördernd, macht sich aber sicherlich nicht so bemerkbar wie auf Deinem Bild.


    Und was die Übung anbelangt: nur so kommt man weiter! Bleib dran und Du wirst sehen, wie sich die Fortschritte bald einstellen!

    Hallo Oliver,


    sehr, sehr schöne Bilder! Und eine interessante Analyse! Bin sehr gespannt auf Deine geplanten Versuche.


    Die Lichtbrücke ist wirklich ein Traum. Und ich frage mich, ob die beiden dunklen "Filamente" nicht eventuell Auswürfe dieses Flareausbruchs sind, der heute morgen um diese Uhrzeit stattfand? Denn genau an dieser Stelle sah man die Auswürfe im h-alpha-Licht.


    Verwöhne uns bitte weiter mit so schönen Weisslichtbildern!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: leo</i>
    <br />Schätzungsweise wird die Qualität ausreichend sein von ca. 13.40 MESZ
    (habe vorher noch an den Einstellungen gefummelt [:D]), bis ca. 14.30 MESZ.
    Nun muß ich da allein durch. [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein vollstes Mitgefühl, Leo! [:D] Jedes Mal, wenn ich Sabine die Bilderflut schicke, habe ich ein ganz mieses Gefühl, weil sie mir hier ja mal gezeigt hat, was da auf sie zukommt! [xx(][;)] - Ist ja klasse, dass wir unterschiedliche Uhrzeiten abdecken!


    Und nun viel Spass im Schnittstudio! [:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: leo</i>
    <br />Sabine wird ganz schön was zu tun haben. [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Leo,


    hab der Armen vorhin 26 Bilder geschickt! [:D] Mal gucken, ob die Qualität für eine Animation reicht. Noch viel Ärmer aber DU, der Du die ganze Arbeit alleine machst! [;)] - Auch wenn das Seeing bei Dir und bei mir entfernt von optimal war, so versprechen die Bilder doch, dass es mit Animationen klappen könnte. Die Resultate von sechs Avis allerdings habe ich direkt in den Papierkorb geworfen! Welche Uhrzeit wird denn Deine Animation umfassen? Meine Avis sind zwischen 10h47 und 12h10 gemacht.



    Hallo Ingmar,


    von konstant schlecht kann keine Rede sein. Es ging noch schlechter! [:D] Resultate habe ich einfach gelöscht!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]auf deinem Foto von 11:07 ist das Filament schon abgebildet, und zwar direkt über dem liegenden "?". Schöne Fotos vom Ereigniss! Nun werde ich auch noch mal im Weißlicht schauen....bevor es vielleicht ein Gewitter geben wird?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, Arno, da ist Material rausgeschossen. Die Bildserien, die nun hier kompletter werden, verdeutlichen das sehr. Werde Sabine bitten, einen Animation zu machen! [8D] Und hoffentlich hat jemand Weisslichtaufnahmen zu dem Zeitpunkt gemacht. Wäre hochinteressant!

    Hallo Arne und Alle! [:)]


    Hier mal die ersten Bilder in sw. Entstanden wie gesagt bei schlechtem Seeing, aber ich denke, die Bewegungen und Veränderungen sind gut zu erkennen. Schaut mal unten rechts am Hauptflecken, über ihm links und so einges mehr. [:)]


    11h07:




    11h43:




    11h47:




    11h56:



    Arno, ich bin noch beim Auswerten aller Avis. Vielleicht finden wir in denen wirklich die Antwort auf Deine Frage.

    Hallo Arno,


    im nördlichen Bereich ging eben nochmal die Post ab! Zwei tropfenförmige Strahlungsausbrüche überdeckten in Sekundenschnelle Teile eines Filaments und gaben sie auch bald darauf wieder frei. Habe insgesamt 24 Avis gedreht, allerdings war das Seeing meistensteils einfach grauenhaft. Aber mal schauen, vielleicht reicht es mit manueller Auslese für ein paar Bilder und evtl. sogar für eine Animation im Cinema del Sol (müssen Sabine und ich allerdings vorher mal entstauben! [:D]) Schön wäre es ja, wenn man in D´land Avis bei tollem Seeing gedrreht hätte (Leeeeo, Peeeeeeter, Iiiingmar, undundund .... das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl! [:D] ).

    Hallo Leo!


    Toll gemacht! Dieser Strahlungsausbruch im Flecken ist einfach genial! Dieses helle Pünktchen, was sich da fortbewegt ... beeindruckend! ich kann mich gar nicht dattgucken, an all diesen Veränderungen.


    0898 sorgt ja richtig für Aufregung.[:)] Bin dabei, meine Avis vom Flare von heute morgen auszuwerten. Da hat´s auch viel Bewegung. Habe Sabine schon auf den Plan gerufen. Vielleicht machen wir ein Filmchen draus, wenn sie Zeit hat.[8D]

    Guten Morgen und danke Leo, Karl-Heinz, Michael und Ingmar für Eure Antworten! [:)]


    Michael, eine Minimumsonne gibt manchmal Gelegenheit, sich eine Auszeit zu nehmen. Aber sobald ein Fleckchen auftaucht, ist man wieder voll vom Sonnenfieber gepackt! [;)] Demnächst wird es auch wieder eine Auszeit geben, die allerdings urlaubsbedingt! [8D]

    Liebe Sonnengucker,


    ganz auf die Schnelle: wer Gelegenheit sollte schauen, denn es findet ein Flare statt. Kleine Lichtpunkte durchziehen die Lichtbrücke. Dazu später auch noch ein paar Fragen! Muss wieder raus zum Leonardo![:D]

    Hallo Leo,


    hui, was für ein schönes Flare überlagert da den Fleck! Man konnte es der Region heute morgen schon anmerken, dass sie brodelte und Du hast es erwischt! Herzlichen Glückwunsch zu den schönen Bildern! Wir müssen uns hie und da mal zwicken, um zu glauben, dass wir so etwas wirklich mit unseren Geräten sehen und einfangen können! Und dann ein Freudenluftsprung machen! [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: leo</i>
    <br />Wenn mal richtig was los ist auf der Sonne und das Seeing stimmt mache ich mal ein Mosaik mit 5x PM. Das wird dann ein Bild aus ca. 40 Einzelbildern mit einer Größe von ca. 6000x6000 Pixeln. Du bist die Erste die es von mir im Original bekommt, brauchst dann nicht mehr die Wand vollmalen. [;)]
    Es sei denn, Du bist schneller! [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh bitte, Sonnenminimum, schleich Dich so schnell wie möglich und lass es auf der Sonne wieder richtig kachen, damit ich zu diesem tollen Wandschmuck komme![:D][:D] Danke Leo!!!


    Vielleicht erfindet bis dahin irgendwer einen Apparat, der anzeigt, welches Mosaikteilchen noch fehlt. Ich poche da ja immer wieder drauf, aber es ist immer noch nicht auf dem Markt! [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cuwohler</i>
    <br />Birgit: stelle ruhig Deine Protuberanzen rein - hier geht es ja nicht um das prettiest picture [:)].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Cai-Uso,


    da haste recht! [:)] Hier also die Protuberanzen, aufgenommen am 3.7. so ca. gegen 11h30 MESZ:


    Protuebranz im Südwesten:




    Protuberanz im Osten: