Beiträge von slyv

    Hi Leutz!


    Besten Dank für die Anregungen. Ich werde denmächst mal Registrax ausprobieren, die sortierten Rohbilder habe ich ja noch.


    Ein Rohbild hochzuladen, das habe ich eben versucht, kommt aber eine Fehlermeldung "Astrotreff ist momentan nicht verfügbar (500)" was auch immer das heissen mag. Werde es weiter probieren...



    Btw. auf meinen Bildern hat der Mond "unten rum" einen ziemlich hellen Streifen. Ist das ein Überbleibsel des FH-Farbsaumes?


    Falls ja, habe ich nur eine Möglichkeit, den ganzen Mond (!) farbfehlerfrei abzulichten: ich nehne den 6" f/4,5-Spiegel und hau' dann noch den 0,5x Reducer rein. Aber, ob das dann noch funzt, bei f/2,25? [:0]


    Mosaik will ich auch mal machen; aber erst, wenn ich das Zeugs besser beherrsche. Dann geh'ich mit dem 6"er zu Werke, entweder in f/8 oder bei f/4,5 (braucht dann weniger Einzel(summen)bilder..[;)])
    Aber, das ist noch Zukunftsmusik, erst muss ich mal kleinere Brötchen backen...[B)]

    Hallo, Freunde der Webcam-Bilder.


    Ich habe am 15. und 16. 3. 2005 einige Mondbilder aufgenommen,
    aber irgendwie sind sie nach dem Stacken gar nicht so viel besser wie das Einzelbild...[B)]


    Kann mir da mal Jemand helfen?


    Was mach'ich falsch beim Aufnehmen, beim Stacken und/oder beim Bearbeiten?


    Ich habe den Mond mit einem Foto-Tele (zum Teleskop umgebaut) aufgenommen, f= 350mm f/6.5 Dazu einen IR-Sperrfilter und um den Blausaum zu reduzieren habe ich die Kamera-SW auf schwarz/weiss gestellt.


    Dann habe ich etwa 700 Bilder aufgenommen und die besten 300 in Giotto als "ganzer Mond" mit halber Sub-Pixelgenauigkeit gestackt.


    Anschliessend etwas Gaussfilter und Gamma auf 1,2 und rausgekommen ist folgendes:




    Kann man das noch besser machen?
    Wenn ja: wie?
    Wenn nein: was sollte ich bei der Aufnahme (bzw dem Stacken) verbessern?



    Find'ich übrigens toll, dass man hier Bilder uploaden kann! So können auch diejenigen etwas von sich zeigen, die keinen eigenen Webspace zur Verfügung haben[:X]

    Hallo Andi.


    Wie gesagt, ich kenne den Strehlwert meines Spiegels nicht.


    Vielleicht kann ich mal n'Sterntest mit der Webcam dokumentieren. (jetzt, seit ich eine Webcam habe (und eine 2x..3x Barlow), sollte das eigentlich gehen. In Sachen Bildverarbeitung harzt es aber noch ziemlich..[xx(])


    Muss ich bei Gelegenheit mal probieren, braucht aber verdammt gutes Seeing, um dieses Spiel bis >400x (visuell) zu treiben - und bei solchem Seeing beobachte ich Planeten als Beugungsringe..[;)]


    Am TT Falera 2003 hat ein erfahrener Sternegucker mal sein 3-6er Nagler Zoom reingesteckt & auf Polaris geschwenkt. Dann meinte er "hmm, tollen Spiegel hast Du da..". Als ich dann den Dobs (mit dem selben Okular) auf Jupi schwenkte, und auf f=5mm zurück ging (= 300x -> 1mm AP) und dazu den ND 0,9 Graufilter reinclickte, meinten auch noch ein paar andere Leute, dass dies ein ziemlich kontrastreiches Teleskop sei. Einige Leute haben dann noch 4mm und 3mm versucht, aber ich persönlich empfand das Bild bei 5mm am besten (seeing).


    Mit engen Doppelsternen habe ich mich bis jetzt noch nicht wirklich beschäftigt; und um das (gemäss Newt25) theoretische maximale Auflösungsvermögen von 0,38 Bogensekunden wirklich zu testen, müsste ich wohl auf über 3000müM gehen UND dort oben ein Super-Seeing erwischen...[V]



    Was ich also zur Qualität meines Spiegels sagen kann, ist, dass ich damit zufrieden bin. Und das ist mir persönlich auch wichtiger als ein Stück Papier wo irgend ein Strehlwert drauf stehet.


    Ausserdem heisst das ja nicht, dass ALLE GSO-Spiegel so sind, vielleicht hab'ich ja wirklich n'Glücksgriff getan.


    Ach ja, noch was: der Spiegel hat eine Randdicke von 38mm und ist somit ein ziemlich massiver Glasklotz. Im Winter kann es über mehrere Stunden dauern, bis das Scope ausgekühlt ist. Lüfter sind sehr empfehlenswert!

    Hallo Zusammen.


    Ich habe schon 2 Spiegel (beide mit 6") bei Kaltbrunner in Grenchen (CH) verspiegeln lassen, das kostete jeweils etwa 40.- Euros*; alte Schicht entfernen etwa 20.- Euros.


    * Die haben aber einen Mindest-Fakturawert von 100.- Sfr (knapp 70.- Euros)also ist beim 6"er das Rücksende-Porto gleich inkl.


    Die schmeissen immer gegen Ende Monat ihren Ofen an, machen aber nur die "normale" 88% Verspiegelung (Al2O3, mit Si-Schutzschicht)


    Deren Kammer sei übrigens gross genug, um bis zu 40" aufzunehmen.

    Hallo.


    Zum "Equalizer", der ja eigentlich als "Blindgewicht" dienen soll,
    fällt mir eigentlich nur folgendes ein: Ziemlicher Unsinn!


    Grund: Wenn Du das fette 2" Oki entnimmst, um auf 1,25" zu wechseln, dann ist das Gewicht am OAZ gleich Null!
    Erst dann kannst Du den "Equalizer" mit dem 1,25" Okular einsetzen - und bis dahin ist ein schlecht balancierter Dobs schon abgehauen... [:(]


    Spar'Dir das Geld lieber...

    Hallo Frank.


    Bei meinen Gitterrohren (2.75", 4.5" und 6", also noch nichts "grösseres") habe ich nicht gerechnet, sondern gemessen...


    Einfach zuerst mal den Tubus bauen (inkl. Suchereinrichtung; die zerrt nämlich am langen hebel..) und dann die Balancepunkte mit schwerstem Okular und ohne Okular ermitteln. Die Lage und Distanz der beiden Schwerpunkte bestimmt dann die Grösse und die Position der Höhenräder; diese wiederum bestimmt die Grösse und Höhe der Rockerbox.


    Leichte Veränderungen/korrekturen kann man dann noch einbauen, indem man die Suchereinrichtung noch etwas verschiebt.


    Das hat bisher immer gut geklappt.

    Hallo Andreas.


    Ich besitze seit August 2003 einen 12" GSO mit BK7-Spiegel.


    Strehlwert unbekannt, Ronchi nicht gemacht, aber einen visuellen Test an Wolfi's künstlichem Stern; dieser sah ziemlich gut aus.


    Ausserdem wurde mir schon von erfahrenen Sternenguckern (z.B. Beat Kohler von aokswiss) an einigen TT's gesagt,
    dass diese Optik ziemlich gut sei.

    Hi Ekki.


    Okay, auf 400mm kann man wahrscheinlich nicht mal die XXL-Versionen aufpusten [8]- aber in der Balloneria
    (oder beim Pan-Gas-Shop, wo's Helium gibt) gibt es auch grosse...sehr grosse Luftballons, die sich, bis über 60cm, 100cm oder sogar bis auf 1m50 Durchmesser(60"[8D]) aufblasen lassen.
    Da würd'ich denn aber n'Kompressor nehmen für - diesen brauchst Du dann eh, für die Reifen des 60"er- Transportfahrzeuges.[:D][:D]

    Hi Ekkehaad, Hi Leutz!


    Theoretisch könntest Du die leicht angefeuchteten (biegsamen) und mit Leim bestrichenen Planken schön gleichmässig auch mit Luft in die Hutringe andrücken.


    Luft, die z.B. in einem Ballon oder einem Verhüterli komprimiert wird.


    2mm Flugzeugsperrholz mit dem "richtigen" Faserverlauf ist ziemlich gut biegbar; brauchst also nicht enen sehr hohen Drauck auszuüben. Nur sauber verschleifen (und/oder mit Zeitungspapier abdecken) musst Du das ganze, sonst platzt nämlich der Gummi..


    Wenn Du schnell ziehenden Holzleim verwendest, dann muss der Druck auch nur 'ne knappe Viertelstunde lang anhalten, und die "Presse" abbauen geht binnen 1/100s, mit einer Stecknadel....

    Hallo Jackson-4.


    Hey, das schaut aber toll aus. Erinnert mich an den belgischen Torpedo-Dobson bei Herbert Zellhuber's ATM-Seiten.


    Guckst Du hier http://www.zellix.de/selbstbau/kldobson.htm ganz unten.


    Sehr, sehr wichtig finde ich bei einer Rockerbox die Front- und ggf. auch Rückwand. Wird sie hoch genug gebaut (gerade so, dass der Tubus noch in die Waagerechte gebracht werden kann) und hat sie grossflächigen Kontakt zur Grundplatte, dann verringert sie sehr effektiv ein Wackeln beiden Seitenwände (Paralellogramm).


    Guckst Du z.B. hier bei meinem 12" Eigen(um)bau, da hab'ich sogar noch Eckverstärkungen in die Box eingebaut.

    Hallo Benni.


    Ein 12" Reisedobs ist sicher eine feine Sache.


    Die günstigste Variante wäre wahrscheinlich schon,
    einen 12" GSO/Galaxy zwecks Ausschlachtung zu erwerben.


    Für einen "Reisedobson" halte ich die GSO-Optik aber nicht besonders geeignet, denn der Spiegel (ich habe BK7) hat eine Randdicke von 38mm und wiegt zusammen mit der Halterung etwa 9kg. Wenn Du dazu noch eine anständige Spiegelbox baust, dann wird das Teil für ein Reisegerät ganz schön schwer.


    Ich würde zu Gunsten des Transportgewichtes eher 1..2 Nummern kleiner zu bauen.


    Mich wurmt's auch immer wieder, aus meinem 12" GSO einen Gitterdobs zu bauen, aber das Hauptgewicht liegt dann immernoch im übermässig dicken (für ein Reisegerät) Spiegel - also habe ich es mir bis jetzt verkneifen können...
    Im Gegenteil: mein 12er GSO wiegt nun fast das doppelte als in original; ich habe ettliche Anbauteile (z.B. neue Höhenräder, 2 Lüftergruppen, Karkoschka-Halter, ...)
    Und eine schwere 19mm Multiplex-Rockerbox dran; mit integriertem Schubkarrensystem.
    Heben brauch'ich die Teile also nur noch zum Verladen, und das geht mit'm Kombi gut..

    Hi Jose!


    Es war toll!
    Wenn ich irgendwie kann, werd'ich nächstes mal auch wieder kommen.


    Empfehlenswert zu sagen wäre vielleicht noch, dass der Beobachtungsplatz zum Aufstellen der Gerätschaft (an Nachmittag) auch mit PW befahrbar ist(von wegen "10 Gehminuten"; das könnte abschreckend wirken..)


    Und dass der Beobachtungsplatz leichte hanglage hat, also wenige wirklich ebene Flächen bietet. (falls also einer mit'm 20zöller oder so anreisen will: Unterlegebrettchen mitnehmen!)



    Und natürlich, dass dort oben, wenn die Himmelstransparenz stimt, eine visuelle Grenzgrösse von 7mag oder mehr möglich ist...