Beiträge von astromaster

    Hallo Rainer,


    da merkt man gleich die Stärken der 20 Da. Bei 1680mm Brennweite hast Du einen Reducer verwendet. Irgendwie erzeugt der ein Koma am Bildfeldrand oder vergleichbares Phänomen. Einfach mal den Spieß herumdrehen, 10er Meade als Leitrohr und Orion ED als Hauptrohr und länger belichten, fertig ist der M 17 und man spart sich den Bildfehler. Aber wie gesagt, kann auch die Justage sein. Die Nachführung war jedenfalls einwandfrei.


    Gruß und cs,


    René


    E-Mail: rogge.wittmund(==>)freenet.de
    Web: http://free.pages.at/astromaster

    Hallo Wolfi,


    die meisten Leute (wie auch ich) nutzen den MPCC von Baader für schlappe 90-98 EUR. Er ist zwar nicht mit dem Parracor von Lumicon zu vergleichen, der kostet aber auch das Fünffache. Einfach mal bei Teleskop-Service oder Baader-Planetarium unter Coma-Corrector suchen. Wenn eine Montierung selbst gebaut werden soll, muss diese auch mit einer hohen Genauigkeit in Sachen Schnecken- und Verzahnungsfehler bzw. Rundlauf arbeiten. Ich bin da lieber zu einem Profi gegangen und habe mir zu günstigen Konditionen eine bauen lassen (Alt-5). Wenn der Selbstbau nicht unbedingt im Vordergrund steht, dann lieber eine Auswahl von fertigen Modellen ins Auge nehmen:


    Gemini41, WAM-6000 AOK, MAM-50, Knopf K70, New Atlux, MilleniumMount, Fornax 51, 10Micron 2000, Alt-5, Losmandy-Titan, OTE-150 (II), ParamountME usw. usw.


    Leider geht es erst ab 5.000 EUR los, nach oben hin wie bei allen Erzeugnissen keine Grenze. Es macht aber keinen Sinn, zwei riesen Schneckenräder und das ganze Zeug zu kaufen, am Ende 3000 EUR auszugeben, die ganzen Stunden zu investieren und dann läuft das Ding nicht 100%, aber vielleicht klappt es ja auch, wäre schön. Ich baue auch sehr viel selbst, aber eine Montierung muss es nicht unbedingt sein, da diese sehr hohe Anforderungen erfüllen muss. Wenn dann noch eine Berufstätigkeit im Wege ist, wird es ohnehin eng.


    Also viel Freude noch am Projekt...


    Gruß und cs,


    René


    Hier geht es zu meinem 12-Zöller auf einer ALT-5, vielleicht als erste Idee:


    http://free.pages.at/astromaster