Beiträge von lemoncurry

    Jetzt habe ich doch etwas mehr herausgefunden:
    Es handelt sich wohl NICHT um eine RS232-Schnittstelle, sondern um einen Anschluss fuer einen Autoguider (ST-4 oder ST-6?).
    In der Montierung selbst steckt kaum Elektronik, nur 2 Festspannungsregler + 2 ICs(wahrscheinlich Schrittmotortreiber). Die Steuersignale für die Motoren werden in der Handbox erzeugt.
    In der Box wiederum stecken nur 1 Quartz und einige 4011 Gatter, also kein Microcontroller o.ä., der eine serielle Schnittstelle haben könnte.
    Die 4 Tasten (N-S-O-W) zum Anfahren von Positionen sind scheinbar 1:1 auf die 9polige sub-D-Buchse gelegt. Man müsste also dort z.b. 4 relais anschliessen können.


    Soviel für heute...

    Hallo,


    ich habe eine Zeiss Pamont 2 Montierung (wurde IMHO von astrophysics gebaut). Die Taster/Schalter zur Bedienung sind in einer externen Box untergebracht, die man an der Montierung ansteckt.


    Die Box hat auch eine serielle Schnittstelle (9pol sub-D) mit der man wohl vom Computer aus steuern koennte.
    Mir fehlt aber eine Beschreibung der Schnittstelle, d.h. die noetigen Steuersequenzen, die die Montierung vertraegt/erwartet.
    Eine Anleitung zur Montierung habe ich nicht.


    Gibt es da vielleicht ein genormtes Protokoll? Oder vielleicht eines, das astrophysics auch bei anderen Montierungen verwendet (hat)?


    Heute werden scheinbar immer mehr Servo-Antriebe in den Montierungen verbaut. Bringen die irgendwelche Vorteile, wenn man sowieso eine Webcam ans Teleskop haengen will? Dann muesste doch eine Nachfuehrung per PC mit den Schrittmotoren genauso moeglich sein.


    Danke schonmal fuer jede Anregung!