Beiträge von Michael Lützenkirchen

    Hallo Steffen,
    die Anleitung habe ich schon.
    Dadurch auch die Setup Info mit dem Vorzeichenwechsel.
    Trotzdem vielen Dank.
    Irgendwo ist noch der Wurm drin.
    Aufsuchen geht ja !
    Ich habe von anderen Sternfreunden gehört, das Sie den selben Effekt haben. Sie leben halt damit.
    Ich würde es schon gerne richtig machen bin halt ein Korinthenkacker.HiHi
    Beim TTV werden wir dann,bestimmt der Sache auf den Grund gehen.
    Kommst Du auch ?
    Gruß Michael

    Hallo zusammen,
    ich habe mir einen gebrauchten NGC-Max gekauft und an meinen Dobson montiert. Nach dem ersten Probelauf ist mir aufgefallen, das beim Aufsuchen eines Objektes der Encoder für den Azimut mit der Drehrichtung stimmt. In Pfeilrichtung wir der Zahlenwert kleiner und läuft der Wert auf Null zu. Aber in der Deklination stimmt die Richtung des Pfeiles nicht der Zahlenwert wird größer. Die gesuchten Objekte sind, wenn ich alle Werte auf Null bringe im Gesichtsfeld!
    Im Setup des NGC-Max habe ich das Vorzeichen des Encoders für AL von - auf + getauscht.
    Hat aber nicht gebracht.
    Was mache ich falsch?
    Über einen Tipp von euch würde ich mich sehr freuen!
    Gruß Michael

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Anregungen.


    Was haltet ihr von einem Besuch im Planetarium?
    Hat mich als Kind super interessiert.
    (Natürlich mit kindgerechten Inhalten)


    Und noch Frage kennt ihr einen Link wo man schöne bildliche Darstellung der Sternbilder herunterladen kann?(Für Folien zu erstellen)


    Gruß Michael

    Hallo,
    nachdem meine Tochter(9 Jahre) in der Schule über mein Hobby berichtet hat,habe ich ein Problem,denn die Klassenlehrerin würde gerne das Thema Astronomie in ihren Unterricht mit einfliessen lassen.


    Ich suche nun Anregungen wie man den Kids unser schönes Hobby präsentieren kann.(Bastel,Dias...)
    Bin für jeden Rat von euch dankbar!!


    Gruß aus Köln
    Michael