Beiträge von FrankausKA

    Hallo, möchte mir als kompletter Neueinsteiger ein Dobson-Teleskop zulegen. Konkret habe ich meine Auswahl auf zwei Dobsons eingeschränk: beide 200mm, einen Skywatcher bei astroshop und einen von GSO bei Teleskop-Service. Beide Beschreibungen siehe unten.
    Welchen von beiden soll ich mir zulegen ("ist besser")? Und woher kommt der Preisunterschied?
    Ich danke euch für eure Hilfe,
    Frank


    (1) bei astroshop: Skywatcher DOBSON 8''
    für EUR 279,00 plus Versandkostenzuschlag EUR 17,50, also insgesamt EUR 296,50
    Mitgeliefert werden zwei hochwertige Super-Plössl Okulare in 1,25" Ausführung. Das Teleskop verfügt über einen 2"-Okularauszug mit Adapter für 1,25".
    Objektiv ø (mm) 200
    Brennweite (mm) 1200
    Öffnungsverhältnis 1 : 6
    Okular ø (Zoll) 1,25
    Okulare Super-Plössl 25mm, Super-Plössl 10mm
    max. Vergrößerung 400x
    Gewicht (kg) 26
    Sucherfernrohr 9 x 50
    Zubehör Okularadaper 2(mm)


    (2)bei Teleskop-Service: GSO Dobson 200e - Öffnung 200mm - Brennweite 1200mm
    für EUR 338 plus Versandkosten
    Hauptspiegel: parabolischer Spiegel - sehr gute Abbildung
    Öffnung / Brennw. 200mm / 1200mm / f/6
    Tubus: Metalltubus - gefalzt
    Gewicht: Tubus - 9,3kg
    Rocker Box 11,2kg
    Länge / Durchm.: 1150 mm / 230 mm
    Zubehör:
    - TS Super Plössl 25mm - voll multivergütet -
    geschwärzte Linsenkanten (48fach)
    - 6x 30 Sucher mit Schnellkupplung
    - aktive Hauptspiegelbelüftung

    Danke, Heinz,
    habe mir auf deinen Tipp hin mal die Skywatcher-Modelle angeschaut und du hast Recht, die sind auch mir sympathischer. Wahrscheinlich ist es sinnvoller, den SKYWATCHER 130/650mm EQ 2 zu nehmen.

    Hallo, nochmal der Neueinsteiger, der sich ein etwas (!) gehobeneres Einsteiger-Teleskop kaufen möchte. Meine finanzielle Schmerzgrenze liegt bei ca. 230€. Welches Reflektor-Teleskop mit 150mm-Objektiv und einem Öffnungsverhältnis von ca. 1:5 ist so preiswert und trotzdem gut? Gibt es dafür überhaupt ein solches Teleskop? Und wenn nein, welches mit 130mm-Objektiv und einem Öffnungsverhältnis von ebenfalls ca. 1:5 könnt ihr mir empfehlen?
    Ich danke sehr für euren Rat!

    Hallo, bin absoluter Neuling und möchte mir ein Einsteiger-Teleskop kaufen. Habe (noch) keine besonderen Ansprüche und möchte eher spielerisch in das Thema einsteigen. Meinen Vorstellungen und finanziellen Möglichkeiten kämen drei Einsteigerteleskope entgegen. Könnt ihr mir helfen und ungefähr sagen, welches von diesen dreien das "beste" ist?
    Ich danke sehr für euren Rat!


    1. <b>Celestron FirstcopeCelestron Firstscope 114/1000 EQ-1</b> Short Newton Reflektor mit 114mm Spiegeldurchmesser (4,5"), 1000mm Brennweite (f/9), parallaktische Montierung EQ-1 mit Feinbewegung in beiden Achsen durch biegsame Wellen, höhenverstellbares Aluminiumstativ mit Zubehörablage, Star Pointer Sucherfernrohr, Okulare mit 1¼" Durchmesser 20mm (50x) - 10mm (100x), Okularauszug 1¼"


    2. <b>Celestron Firstscope 114/900 EQ-2</b> Newton Reflektor mit 114mm Spiegeldurchmesser (4,5"), 900mm Brennweite (f/8), parallaktische Montierung EQ-2 mit Feinbewegung in beiden Achsen durch biegsame Wellen, höhenverstellbares Aluminiumstativ mit Zubehörablageplatte, Star Pointer Sucherfernrohr, Okulare mit 1¼" Durchmesser 20mm (45x) - 10mm (90x), Okularauszug 1¼"


    3. <b>Celestron Powerseeker 114 EQ</b> Newton Reflektor mit 114mm Objektivdurchmesser, 900mm Brennweite (f/8), vollvergütet, parallaktische Montierung mit manueller Feinbewegung in beiden Achsen durch biegsame Wellen, 5x24 Sucherfernrohr, Okulare 1¼" - 20mm (45x) und 4mm (225x), Barlow Linse 3-fach 1¼", Okularauszug 1¼", höhenverstellbares Aluminium-Stativ mit Ablageplatte