Beiträge von 40 Eridani

    Hallo Alko,


    der Solar-Continuum-Filter hat dem Kontrast auf jeden Fall geholfen, Venus wird nicht so flau wie in deiner Aufnahme davor.
    Ich bin schon auf die nächste Aufnahme mit h-Alpha Filter gespannt.


    Danke für den Vergleich.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oskar</i>
    <br />Ich hätte noch einen Tipp, um die farbigen Ränder an manchen Krtern zu verbessern. Fitswork hat da eine Funktion unter dem Menü Bearbeiten: Farblayer zurchtrücken. Einfach um zwei Krater einen Rand ziehen und die Funktion anklicken. Sieht dann wesentlich besser aus (habe es ausprobiert) und dann evtl. dar RGB noch in ein Luminanzbild umwandeln.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Abend Oskar,


    ein hervorragender Tipp, habe es gerade ausprobiert, sieht in der Tat um längen besser aus hinterher. Danke! [:)]

    Hallo Oskar,


    am 01. April war ich mondmäßig unterwegs, das Seeing war in der Tat sehr gut. Die ersten drei deiner Bilder waren auch bei mir Zielgebiet für Aufnahmen.


    Sehr interessant mal den Vergleich von 10 Zoll bei dir vs. 8 Zoll bei mir zu sehen. Wenn du auch gerne mal vergleichen möchtest:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=249282


    Alle deine Aufnahmen gefallen mir ausnahmslos gut. Angenehm geschärft, nicht übertrieben, gute Kontraste, nix ausgebrannt.


    Da lacht doch unser Mondherz, so dürfte es immer sein. [:)]

    Guten Morgen Oskar,


    gerade das Mosaik hat es mir angetan, aber auch die anderen Aufnahmen gefallen mir. Die Aufnahmen haben trotz der sehr angenehmen Schärfe eine gewisse Weichheit, die mir gefällt. Sie lässt es richtig gut rüberkommen, dass dort meterweise mehlartiger Regolith liegt. [^]


    Bei der Aufnahme von Posidonius ist die Schärfung vll. etwas zu stark. Dort kommt in den dunkleren Bereichen das Rauschen doch wieder hoch. Das ist aber meine Meinung. [|)]

    das war ein super Tipp mit Giotto, so konnte ich die einzelnen Bilder aufeinander ausrichten bzw. erstmal den Bildversatz korrigieren. Anschließend in PS alle Bilder im Stapel geladen und feinausgerichtet.
    Heraus kam ein kurzes Filmchen, dass die Bewegung von C/2019 Y4 (ATLAS) über einen Zeitraum von ca. 5 Stunden zeigt.


    Zum Filmchen: http://www.m-y-galaxy.de/as_de…tlas_video_01apr2020.html


    Ist doch aufwendiger gewesen als gedacht, aber es schaut sich nett an zum Schluss. Viel Spaß beim anschauen. [:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: woddy</i>
    <br />Hallo Marco
    Erst mal zum Bild...
    Eine sehr gelungene Bildkombo vom Kometen.
    Schöne Farben und toll eingefühgt.
    Da breche ich mir immer die Ohren bei.
    Jetzt zu deiner Animation. Kennst du das Programm Giotto!?.
    Da gibt es unter Bearbeiten den Punkt vor Verarbeitung und Rezentrierung. Damit kannst du alle Bilder einzeln auf den Kometen ausrichten lassen und dann zu einem Film verarbeiten.
    Alternativ kannst du natürlich auch auf einen Stern zentriert dann läuft der Kometen durchs Bild. In DSS gibt es auch (wenn ich nicht irre) die Möglichkeit jedes kalibriert Bild einzeln zu speichern. Da gibt es was in den Voreinstellungen... Kann aber gerade nicht genau sagen wo der Haken gesetzt werden muss. So gutes gelingen bei der Weiterverarbeitung.
    Ich hoffe das uns der Komet noch ein paar nette Nächte bereitet.
    MfG
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guten Abend Andreas,


    Giotto ist mir natürlich ein Begriff und sogar auf dem Rechner installiert. Ich werde mir die von dir angesprochenen Funktionen mal anschauen, ebenso werde ich DSS mir nochmal genauer anschauen bzgl. Abspeicherung von kalibrierten Einzelbildern. Danke für die Tipps. :)

    Guten Morgen Jörg,


    dass ist natürlich immer ärgerlich, wenn ein Stück vom Mond fehlt. Ich kenne das nur zu gut und ich ärgere mich jedes mal, wenn es passiert ist. [:D]


    Du könntest versuchen aus einer anderen Aufnahme bei ähnlicher Phase das fehlende Stück reinzubasteln und zu überblenden. Manchmal klappt das recht gut.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenns nach Ostern auch noch mal wieder klar ist versuch ich mal ein Mosaik vom abnehmenden Mond. Hab ich noch nicht gemacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kann es nur empfehlen, gerade die abnehmenden Phasen haben ihren Reiz, da nicht so oft zu sehen auf Grund der unchristlichen Uhrzeiten.


    Auch wenn ein Stück vom Mond abgebissen ist, gefällt er mir! [:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mekbuda</i>
    <br />Hi Marco,


    Klasse geworden.


    bis bald
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vielen Dank für deine Rückantwort Jörg. [:)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spacecadet</i>
    <br />Hallo Marco,
    der Gesamtmond ist wirklich schön, aber... bei den Detailbildern bleibt mir die Spucke weg, gerade, wenn ich bedenke, es sind "nur" 8 Zoll. Bei dem Aristarchusbild kommen die Dome mit den kleinen Gipfelkratern im Palus Putredinis super rüber - klasse, habe ich so mit 8 Zoll noch nicht gesehen. Auch die Bearbeitung gefällt mir sehr.
    Glückwunsch zu dem feinen Gerät und hoffentlich viel CS mit ruhiger Luft.
    Viele Grüsse
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,
    vielen Dank für das wegbleiben der Spucke [:D]. Ich mag mich irren, aber in den gezeigten Aufnahmen liegt Aristarchus noch in der Mondnacht. Palus Putredinis deutet eher Richtung Archimedes und Umgebung?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StarjunkieHH</i>
    <br />Ich bin vollig geflasht von deinen schönen Fotos!
    Da hast du eine Top-Arbeit geliefert, mein Respekt hast du!
    Ich bin sehr gespannt auf weiteres...


    Grüße
    Kristian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch dir lieben Dank für deine Antwort Kristian. Freut mich, dass die Aufnahmen gefallen. Ich versuche deinem Wunsch nach mehr sobald wie möglich nachzukommen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Marco,
    ich möchte mich auch anschließen. Die Bilder mit Deinem 8" f/6 gefallen mir sehr gut sowohl von den feinen Details wie auch von der Bearbeitung.
    Persönlich interessiert mich besonders die Gegend von Polybius. Hast Du die auch auf ein paar Deiner Videos? Auf dem Gesamtbild ist er zu sehen. Auf jeden Fall sehr schöne Mondbilder.
    Welche Kamera hast du verwendet?
    Servus,
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dank auch dir Roland für deine Rückantwort. Leider muss ich dich enttäuschen, die Gegend um Polybius habe ich leider nicht mit größerer Brennweite aufgenommen [V]. Bei der nächten günstigen Phase holde ich das aber nach. Als Kamera kam einen ZWO ASI 178MC zum Einsatz.



    Wünsche allen einen schönen Sonntag, bleibt gesund!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mag16</i>
    Falls Du einen Tipp hast, was besser geeignet wäre, würde mich das interessieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marco,


    The Gimp ist kostenlos und hat einen relativ großen Funktionsumfang und wäre quasi die kostenlose Alternative zu Photoshop. Ich persönlich habe mich in Photoshop reingefuchst und betreibe damit meine Bildbearbeitung. Vll schaust du dir mal für den Anfang The Gimp an.Ich weis natürlich, dass wenn man sich erst einmal in ein Programm eingearbeitet hat, es manchmal schwer fällt auf eine anderes zu wechseln.

    Hallo Marco,


    beide Bilder gefallen mir gut, gerade auch in Anbetracht der relativ kurzen Belichtungszeiten.
    Im Bild von M 97 und M 108 wirkt der Hintergrund irgendwie unruhig, sind die Aufnahmen gedithert?
    Du schreibst weiter, dass ein 3 fach Komakorrektor zum Einsatz kam, was kann ich mir darunter vorstellen?

    Guten Morgen Christian,


    die ersten Apriltage waren seeingmäßig wirklich fantastisch, was du ja ordentlich ausgenutzt hast.
    Angenehm bearbeitet, dezent geschärft, wunderbar. Besonders das Bild von Rupes Recta und der Krater "Perlenschnur" darüber gefällt mir sehr.
    Hoffentlich bleibt der April seeingmäßig so. :)

    Guten Morgen Tommy,


    kaum ist man wach und schaut beim Astrotreff rein, fliegt einem diese Galaxie ins Auge. Sagenhafte Aufnahme! Wie Peter schon geschrieben hat, die Latte hängt nun wieder höher, chapeau!

    Guten Morgen zusammen,


    einen hab ich noch vom 01. April [:D]. Neben Mond und Venus stand auch C/2019 Y4 (ATLAS) auf dem Programm. Mit der Tatsache im Hinterkopf, dass das auffinden des Kometen bei Halbmond bestenfalls schwierig werden könnte, habe ich es dennoch versucht. Nach ca. 45 Minuten, etlichen Platesolves und Flüchen tauchte der Komet endlich auf der ersten Aufnahme auf. Noch fix zentrieren, dann lief die Kamera gut 5 Stunden. Mit meinem kleinen Sky-Watcher 130/650 f5 PDS und der Canon EOS 200Da kam dann folgendes heraus:



    <b>Volle Auflösung und Aufnahmedetails:</b>
    http://www.m-y-galaxy.de/as_de_c2019_y4_atlas_01apr2020.html


    Aus dem auf die Sterne gestackten Bild die Kometenreste zu entfernen gestaltete sich schwierig, nach 5 Stunden Gesamtbelichtung war ein netter langer grüner Strich im Bild. Er ließ sich letztendlich doch entfernen. Anschließend in PS mit einer zweiten Ebene den Kometen mit "Aufhellen" eingeblendet.


    Auf dem Plan steht eigentlich noch eine Animation vom Kometen in Bewegung, in 5 Stunden wanderte er schon ein ganzes Stück durch das Bildfeld. Aber 160 Frames angleichen, puh, da muss ich erst noch etwas Motivation tanken. Kennt jemand eine Methode, wie man einzelne Lightframes Bias und Flat korrigieren kann? Wenn DSS doch nur die einzelnen Frames korrigiert zum abspeichern anbieten würde. [xx(]


    Ich hoffe der kleine Grüne gefällt euch. Bin gespannt wie er sich bis Ende Mai 2020 macht, wenn er sein Perihelion durchläuft.

    Hallo Gemeinde,


    mit großer Freude möchte ich euch meinen ersten ernsthaften Versuch, eine Galaxie mit mehr als Objektivbrennweite aufzunehmen, zeigen. Das Frühjahr ist ja prädestiniert dafür, viele Galaxien stehen hoch am Himmel. Die Schönwetterphase Ende März war der ideale Zeitpunkt um loszulegen. Ursprüngliches Ziel waren eigentlich M81+M82. Ich konnte sie jedoch beim besten Willen nicht auffinden, da es in diesem Bereich nicht wirklich markante Sterne zur Orientierung gibt. Stattdessen fuhr ich M51 an, da leichter zu finden. Nach 4 Nächten und insgesamt 26,25 h Belichtungszeit kam folgendes heraus:



    <b>Volle Auflösung und Aufnahmedetails:</b>
    http://www.m-y-galaxy.de/as_de_messier51_27mar2020.html


    Im Nachhinein muss man verständlicherweise sagen, dass die Galaxie bei 618 mm Brennweite + APS-C Sensor nicht wirklich groß auf dem Chip erscheint, aber dafür gab es reichlich Beifang drumherum. Gerne möchte ich die herrliche Spiralgalaxie nochmal mit der ZWO ASI 178 MC aufnehmen, dass sollte formatfüllender ausgehen. [:D]


    Der grobe Bearbeitungsablauf sah das Stacking von Lights, Bias und Flats in DSS vor. Erhöhung der Farbsättigung um 50 % in PS vor dem anschließenden stretchen in Fitswork. Anschließend den Hintergrund und die Galaxie in Photoshop separat weiterbearbeitet und abschließend zusammengeführt.


    Ich hoffe das Ergebnis gefällt, ich habe trotz der geringen Brennweite definitiv Blut geleckt was Galaxien angeht. [:p]

    Hallo Gemeinde,


    endlich war es soweit, ich konnte meinen neuen TS PHOTON 200/1200 f6 ausführen, Ziel: Mond. [:D]


    Nach längerer Pause konnte ich mein Projekt fortsetzen den Mond in möglichst allen Phasen aufzunehmen. Diesmal ging am 01. April (kein Scherz) bei exzellentem Seeing weiter, bei einer Phase von 53,7 %.



    <b>Volle Auflösung und Aufnahmedetails:</b>
    http://www.m-y-galaxy.de/as_de_mond_01apr2020.html



    Nach der Gesamtaufnahme im Primärfokus wollte ich natürlich noch wissen, wie weit ich hochvergrößern kann, zack steckte die 3x Barlow im OAZ. Bei 3600 mm Brennweite habe ich nachfolgend noch auf drei Gebiete gehalten:



    <b>Vallis Alpes und Plato</b>



    <b>Volle Auflösung und Aufnahmedetails:</b>
    http://www.m-y-galaxy.de/as_de…lpes_plato_01apr2020.html



    <b>Montes Apenninus</b>



    <b>Volle Auflösung und Aufnahmedetails:</b>
    http://www.m-y-galaxy.de/as_de…_apenninus_01apr2020.html



    <b>Ptolemaeus Alphonsus Arzachel</b>



    <b>Volle Auflösung und Aufnahmedetails:</b>
    http://www.m-y-galaxy.de/as_de…s_arzachel_01apr2020.html



    Der neue Planetennewton macht wahnsinnig Spaß, ich kann die Planetensession kaum erwarten. [^]
    Ich hoffe die Fortsetzung gefällt euch genauso gut wie mir.
    Sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge sind wie immer gern willkommen.

    Abend Jonas,


    eine massive Wand aus Wasserstoff ist dir da ins Netz gegangen. Die ersten zwei Stunden h-alpha gefallen auf jeden Fall schon mal sehr, gerade auch die schwachen Ausläufer nach links unten. Ich bin sehr auf die eventuelle Farbe gespannt.

    Grüß dich Simon,


    wunderbares Ergebnis, Gratulation dazu!


    Schade, dass du nicht das Material von allen 6 Nächten verwenden konntest. Ist immer ärgerlich, gerade wenn man noch Anfahrt hat. Aber aus dem übrigen Material hat du etwas ganz tolles gezaubert.


    Frage noch, oben links im Bild sieht man auf dem zweiten Bild auf deiner HP leicht verzogene Sterne in der Ecke. War da etwas verkippt oder was meinst du, woher die kommen, da die Sterne sonst klasse aussehen.

    Abend Simon und Reinhard,


    auch euch beiden vielen Dank für eure Antwort. So langsam wird es mit der Bildbearbeitung. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xsplendor</i>
    <br />da hast du ordentlich aufwand betrieben und das sieht man. :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast du Recht mit dem Aufwand. Ich nehme unter einem Bortle 5 Himmel auf. Die Lichtverschmutzung an meinem Standort zwingt mich leider zu solch langen Belichtungszeiten um einigermaßen vernünftige Resultate zu erzielen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit dunklere Standorte aufzusuchen, um bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit aufzunehmen, da kein PKW vorhanden ist und die Ausrüstung stationär verbaut ist. Muss man eben das Beste draus machen und froh sein, immerhin einen Bortle 5 Himmel zu haben... [xx(][:D]

    Hallo Hans,


    da hatten wir wohl den gleichen Gedanken dieses interessante Gebiet aufzunehmen. [:D] Deine Nebelfarben und auch die Sterne gefallen mir sehr gut. Außerdem hast du den Bildausschnitt klüger gewählt als ich. Für "nur"4,5h Belichtungszeit ein tolles Ergebnis!


    Frage noch, hast du irgendeinen Filter benutzt oder ohne aufgenommen? Und bei welcher Blende hast du das Samyang eingesetzt? Augenscheinlich erkennt man überhaupt keine Diffraktionsmuster bei den Sternen, war es Offenblende?