Beiträge von 40 Eridani

    Guten Abend Torsten,


    dein Nachschlag ist wunderbar anzusehen, einfach klasse!!


    Ich habe weitere neugierige Fragen :P


    Wendest du Flats auf deine Aufnahmen an, sowohl bei den Detailausschnitten als auch bei den Gesamtaufnahmen? Wenn ja, wie genau? :/ Bei den Detailaufnahmen einfach unscharf stellen, bis man eine flächige Helle hat kann ich mir noch irgendwie zusammen reimen, aber der Gesamtsonne? Da auch das gleiche Prinzip?


    CS

    Marco

    Guten Abend Torsten,


    absolut Wahnsinn ,welche Bilder du da präsentierst, wunderbar scharf und detailreich!


    Hier bei uns in Mittelthüringen war alles dicht, hätte gerne ebenfalls auf die Sonnenflecken gehalten.


    Wie war das Seeing im Allgemeinen? Und, wie viele Frames und Verwendungsrate sind in deinen gezeigten Bildern zum Einsatz gekommen?



    CS

    Marco

    Hallo Gemeinde,


    am 07. März 2022 konnte ich die Gelegenheit wahrnehmen den knapp 5 Tage alten Mond aufzunehmen. Eine reizvolle Mondphase, die ich bisher nicht aufnehmen konnte.


    Ein erster Blick durchs Okular zeigte nicht allzu versprechendes Seeing, es sollte daher nur ein Mosaik im Primärfokus bei 1.200 mm werden. Ich entschied mich dagegen.


    Ich wollte partout wissen was mein TS-PHOTON 200/1200 f6 mit 2-fach Barlow wirklich abbilden kann. In Kombination mit einer Asi ZWO 178 MC sollte das Sampling quasi im "Sweetspot" sein.


    Heraus kam dieses Mosaik aus 8 Teilbildern bei 2.400 mm:


    Mond - 4,9 Tage - (25%)  - 10 MP Mosaik


    Volle Auflösung + Aufnahmedaten



    Im Nachgang kam der ADC zum Einsatz, um ausgewählte Regionen bei höherer Brennweite abzulichten.


    Region um Hercules, Atlas bis Macrobius


    Hercules, Atlas bis Macrobius


    Volle Auflösung + Aufnahmedaten



    Zum Abschluss noch Mare Nectaris und Fracastorius


    Mare Nectaris und Fracastorius


    Volle Auflösung + Aufnahmedaten



    CS

    Marco

    Guten Abend Oskar,


    herzlichen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen.


    Die nachgereichten Einzelausschnitte von den verschiedenen Regionen sehen allesamt vorzüglich aus, klasse!!


    CS

    Marco

    Hallo Oskar,


    was für ein gewaltiges Mosaik =O :thumbup: :thumbup: Die Luft muss sehr ruhig gewesen?! Sehr ausgewogen bearbeitet, unglaublich viele Details, eines deiner besten würde ich sagen!


    Ich bin erstaunt, das bei nur 200 gestackten Frames quasi kein Rauschen vorhanden ist, musstet du entrauschen? Und noch ne Frage, im unteren Drittel ist rechts ein Teilbild sehr weichgewaschen, was war da die Ursache dafür? Letzte Frage, aus wievielen Teilen besteht das Mosaik? :/ :)


    Großes Kino Oskar!


    PS: Sitze selber gerade an einem großen Mosaik vom 5 Tage alten Mond, mit 8 Zoll und Farbkamera wohlgemerkt, aber da komme ich nicht ran... :D


    CS

    Marco

    Hallo Seraphin,


    danke fürs Nachreichen der 12h Aufnahme, wirklich eine gewaltige Tiefe. Auch bei Sternhaufen lohnen sich lange Belichtungszeiten.


    PS: Dein M44 gefällt ebenfalls. :)


    CS

    Marco

    Hallo Stathis,


    da hast du aber ordentlich Staub eingefangen und noch Ceres dazu, wunderbar! Die Tiefe ist beeindruckend, jedoch ist das Bild sehr stark grün und blau-lastig. Hast du eine RGB-Balance versucht?

    Das würde noch einiges aus deinem Bild rausholen.


    CS

    Marco

    Hallo Gemeinde,


    nach einer gefühlten Ewigkeit war am 27. Februar die lange Durststrecke nun endlich zu Ende :P (laut meinem Archiv habe ich am 08. Oktober 2021 das letzte mal was aufnehmen können, danach Wolken...)


    In das Bildfeld meiner Canon EOS 200Da passten wunderbar M81 & 82 sowie NGC 3077, also ein schönes Trio. Dazu stehen die Galaxien in dieser Jahreszeit die ganze Nacht hoch am Himmel.

    Über zwei Nächte verteilt konnte ich gute 15 h Material sammeln. Es hätten noch drei Stunden mehr sein können, aber scheinbar wird man vergesslich, wenn man solange nicht Astrofotografie betreiben kann. In der ersten Nacht hatte ich glatt vergessen den Meridianschwenk einzustellen. Entsprechend war dann in der zweiten Nachthälfte Schluss mit Aufnahmen X/


    Hier nun das Bild, aufgenommen unter einem Bortle 5 Himmel.


    Messier 81 & 82 + NGC 3077


    Aufnahmedaten:

    27.02. bis 01.03.2022

    Sky-Watcher Explorer 130p + TS-Optics 2" Newton Koma Korrektor

    Canon EOS 200Da + Optolong L-Pro

    Sky-Watcher AZ-EQ5-GT

    TS 50 mm Sucher + ZWO ASI 290 MM mini + PHD2


    293x 180 s @ ISO 1600


    Stacking bzw. Bearbeitung erfolgte mit DSS, Siril und PS CC


    Vollständige Bilddaten


    Ich hoffe euch gefällt das Trio. Für sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer dankbar. :)


    CS

    Marco

    Hallo Torsten,


    alles großartige Aufnahmen. Wunderbar bearbeitet, gut geschärft, aber immer noch eine "Samtigkeit" bzw. Weiche. Repekt!

    Wie lange nimmst du im Schnitt pro Ausschnitt auf und wieviele Frames landen dann im finalen Bild?


    CS

    Marco

    Hallo liebe Planetenfreunde,


    das Wetter in diesem Jahr ist wahrlich herausfordernd was unser Hobby betrifft, Unbeständigkeit ist die einzige Konstante 8o

    In der Nacht vom 14. auf den 15. August war es aber relativ wolkenlos bei mir und so konnte ich endlich wieder einmal meinen geliebten 8" Planetennewton ausführen - Ziel: Jupiter.


    Jupiter und Io mit 8" Newton


    Vollständige Bilddaten


    Obwohl es doch ziemlich gezappelt hat auf dem Monitor, konnte ich dieses Bild aus insgesamt 25 Videos a 5000 Frames a 45 Sekunden über einen Zeitraum von ca. 30 Minuten erstellen.

    Bisher ist das mein persönliches Bestergebnis am König der Planeten. Die paar Grad mehr über dem Horizont im Vergleich zu den Vorjahren scheint tatsächlich etwas auszumachen. Auch wenn knapp 25° noch immer nicht der Hit sind :P

    Ich hoffe es gefällt.


    CS Marco

    Hallo Tommy,


    da ist gewaltig was los im Bild, wo soll man zuerst hinschauen?! [:0]
    NGC5364 sieht wunderschön aus und NGC5363 ist ein gewaltiger Klops.
    Tolle Farben und Schärfe, wie man es von dir kennt! Herzlichen Glückwunsch zum klasse Ergebnis!!
    Frage, wie suchst du deine Aufnahmeziele aus? Auf dieses Gebiet am Himmel wäre ich nicht unbedingt gekommen. [:D]

    Guten Abend Christian,


    ein schöner Mars ist es geworden, sehr angenehm in der Schärfe. Für mein Farbempfinden noch etwas grünstichig aber das sind nur Kleinigkeiten. Hast du dein Mars de-rotiert? Und mich interessiert noch die Brennweite, du hast geschrieben, dass eine Barlow-Linse zum Einsatz kam, welche denn genau? [8D]


    Ich hoffe, du findest noch mehr Material auf deiner Festplatte! [^]

    Guten Abend Mario,


    deine erster ernsthafter Mars gefällt mir ernsthaft gut! [:D] Feine Oberflächendetails hast du da rausgearbeitet. Über Farbe lässt sich bekanntlich streiten. Ich habe schon immer Probleme bei der Aufnahme in FireCapture die richtige Farbeinstellung zu finden, dennoch ist Mars nach dem stacken meist nur ein rost-roter Blopp [B)]


    Vielleicht hilft dir folgendes PlugIn für Photoshop weiter: WhiteCal von Rogelio Bernal Andreo.


    Ich habe mir erlaubt deinen Mars mal damit zu kalibrieren. Nur das PulgIn lässt den Mars zu bläulich wirken. Anschließend habe ich noch Gelb und Rot um je 40% in der Farbsättigung hochgezogen.



    Wie sieht der Mars rechts für dein "sehen" aus? Ist das ungefähr die Richtung wo du hinwillst?


    PS: Bitte sag Bescheid, wenn du nicht damit einverstanden bist, dass ich dein Bild bearbeitet habe. Wird dann sofort wieder entfernt. [:)]

    Grüß dich Armin,


    eine schönes Stimmungsbild ist dir da gelungen, auch die unterschiedlichen Farben gefallen mir.
    Schade, dass die Wolken zu schnell für das HDR waren, aber nicht mehr zu ändern. [:D]


    War ein Mondhalo auch zu sehen?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank70</i>
    Melde mich dann (auch zu den Fragen und Empfehlungen der vorherigen Beiträge)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    bitte tue das, würde mich wirklich interessieren, was dabei heraus kommt. [:)]