Beiträge von 40 Eridani

    Hi Leute,


    Kann mir einer erklären was das alles zu bedeuten hat, hier mal ein Beispiel: Vixen 8'' Newton R200 SS, f = 800mm, f/4. Ich kann nicht so richitg was damit anfangen.

    danke für eure Ratschläge, ich habe mitten aus einer mittleren Großstadt heraus beobachtet, daran wird es liegen, ich werde es nochmal in unserem Garten versuchen !

    Ich wollte im Großen Wagen M51 mit meinem 4 Zoll Tschibo Reflektor finden, aber ich war leider nicht in der Lage sie zu finden [V]. Ich hatte an diesem Abend den Karkoschka mit draussen und eine Rotlich Lampe, das Teleskop stand min 1h schon im Freien zum Temperaturausgleich. Ich hatte mich vorher lange genug an die Dunkelheit gewöhnt, also alles richtig gemacht, dachte ich zumindestens [:(]. Dafür konnte ich seltsamer Weise M13 und M3 ins Okular bekommen, für mein 4 Zoll Teleskop fand ich, sahen sie erstaunlich gut aus ! [:p]. Habt ihr ne Erklärung warum ich dann M51 nicht finden kann ?

    Hi Leute,


    ich habe den Refelktor von Tschibo, ich bin eigentlich recht zu frieden damit, jedoch ist die Montierung (wenn man sie so nennen darf)völlig unbrauchbar, kann man den Tschibo irgendwie auf ne andere Montierung kriegen ? Wenn ja wie und wo krieg ich am besten eine her ?

    Hi Leute,


    ich bin Donnerstag aus meinem Ägyptenurlaub zurück gekommen, und ich muss sagen: ZWEI WOCHEN STERNENKLARER HIMMEL !!! [:D]. Ich wünschte ich hätte meine Teleskop mit nehmen können [:(], aber am Ende tat es auch ein 8x40 Feldstecher. Man konnte schon ein bissel was sehen. Als ich da so sahs und die Sterne beobachtete, flammte in mir wieder der Wunsch auf [^], eigene Astrofotos zu machen. Doch mit meinem ärmlichen 4" Tschibo Reflektor is da nix zu machen [V]. Und nun zu meiner eigentlichen Frage [:p], (das hat mich doch beschäftigt im Urlaub) was legt fest wie lange man ein bestimmtes Deep Sky belichten muss, klar sicherlich hängt es von der Helligkeit und Größe des Objektes ab, und den gegebenheiten des Teleskopes aber trotzdem blicke ich da nicht durch, wenn ich in den Beträgen dann immer solche Sachen lese wie z.B: M 104, Komposit aus 5 Einzelaufnahmen. 4x1200 sec und 1x600 sec bei 800 ASA. Was hängt davon ab, ob ich 4, 5 oder 10 Einzelaufnahmen mache und wie lange ich jede Aufnahme belichte ? Könnt ihr mir das erklären ? [8D]

    danke, für die ganzen Tipps und Hinweise. Da man für die Astrofototgrafie ja bekannter maßen auch eine Kamera benötigt, wollte ich euch fragen, was ihr da für den Einstieg empfehlen könnt ? Digitalkamera is klar, aber welche, und eine die nicht gleich den Geldbeutel sprengt [|)]

    Mein erstes Teleskop war das Spiegelteleskop von Tschibo Magazin [V], der Hit ist es nicht, die Montierung ist naja reden wir nicht drüber [|)] (wackelt wie ein Kuhschwanz). Also hab ich beschlossen das ein neues her muss und da bin ich bei astroshop.biz gelandet und da hat mir http://www.astroshop.biz/shop/158/3070/ dieses gut gefallen. Da ich auch in die Astrofotografie einsteigen möchte, scheint dieses gut geeignet zu sein. Was denkt ihr ?

    Hi, ich arbeite zur Zeit am Sonnensystem für ein Star Trek Spiel und gerade dabei die Monde der äußeren Planeten zu machen und mir ist da was aufgefallen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Mimas ein Mond des Saturn hat einen Durchmesser von 392 km und ist kugelrund. Proteus ein Mond des Neptun hat einen Durchmesser von 418 km und hat eine eher unregelmäßige Form. Gibt es eine Gesetzmäßigkeit ab welcher Größe Monde kugelförmig werden oder was bestimmt das ?



    Mimas



    Proteus