Beiträge von Luis

    Hallo Udo :)


    Ich musste wirklich ein bisschen lachen! Aber auf Grund deiner Aussage, dass wir nicht lachen sollen.
    Also als "Anfänger"-Fotos würde ich das eigentlich nicht mehr bezeichnen, gefällt mir richtig gut. Am schönsten finde ich M81/82.
    Bitte weiter so und mehr davon!


    Liebe Grüße
    Luis

    Hallo :)


    Da ich mich zurzeit in Australien aufhalte (für ein Jahr Work and Travel), wollte ich mal fragen, ob ihr hier jemand öffentliche Sternwarten oder Vereine kennt, an die man sich wenden kann.
    Wo ist eigentlich egal, da wir das ganze Land bereisen wollen :)


    Liebe Grüße
    Luis

    Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten [:-)]


    Also stelle ich den Planetenzeiger auf das wahre Datum und die Sonne steht dann da, wo die entsprechende Monatszahl auf dem "Analemma" ist.
    Und eigentlich braucht man das gar nicht, weil man ja am Rand schon eine Datumsskala hat, die den wahren Sonnenstand zeigt.
    Hab ich das so richtig verstanden?

    Hallo [:)]


    In der Schule behandeln wir gerade im Astrounterricht die Drehbare Sternkarte. Wir haben bereits alles behandelt, nur eine Sache felt: Auf dem Planetenzeiger ist auf dem "kurzen" Ende eine Schleife, die meiner Meinung nach wie eine Oppositionsschleife von Planeten aussieht, und mit Zahlen versehen ist. In der Anleitung steht allerdings auch nichts darüber.
    Die Sternkarte ist übrigens von Kosmos und nicht die neuste Auflage[:D].


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und mir sagen, für was diese Schleife gut ist.


    Liebe Grüße
    Luis

    Hallo


    Ich hab ihn auch gesehen. Allerdings in Baden-Würtemberg nahe Würzburg und Richtung Ost-Nord-Ost. Uhrzeit wahr etwa 19.31 [:-)]


    Lg Luis

    Hallo liebe Forengemeinschaft,


    gerade sah ich diesen Artikl auf web.de, und frage mich, was es damit auf sich hat. Es wird darin von einem rätselhaften schwarzem Objekt berichtet, dass neben der Sonne sei und sich nicht vom Fleck bewege.


    http://web.de/magazine/wissen/…haftes-sonnen-objekt.html


    Da die Banausen bei web.de natürlich von sowas wie Quellenangaben wohl noch nie gehört haben[:D], konnte ich die Nachricht leider nicht verfolgen (auch die Internet News-Suche brachte keine Erfolge).


    Lückenfüller ohne Hintergrund? [?]



    LG [:)]
    Luis

    Hallo alle miteinander!


    Nun ist der erste post ja ein knappes Jahr her und ich wollte mal fragen wie es denn mit dem Astrotreff-App-Projekt aussieht. Ich surfe nämlich gerne mit dem IPod touch ein bisschen im I Net ( manche werden sich wahrscheinlich wundern aber es geht schon auf der Bildschirmgröße) und eben auch mal auf der Astrotreff Seite und da würde eine App doch schon angenehmer zu lesen sein.


    Liebe Grüße und CS wünscht Luis

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cimotec1</i>
    <br />Hallo Kurt.


    Na kleinere Chips gibt es eine Menge. Ein sehr verbreiteter Chip ist der Kodak KAF 11002 mit 24x36mm Kantenlänge, war lange Zeit der größte Chip, er entspricht dem alten Kleinbildformat aus der chemischen Filmzeit. Das APS-C Format ist sehr verbreitet, hat 25,1 mm × 16,7 mm und ist zumeist in DSLR Kameras wie Deiner Nikon zu finden.
    Monochrome CCD Kameras haben meist Diagonalen zwischen 15-25mm.


    Gruß


    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Wow! Sind echt schöne Aufnahmen. Sehr gelungen.


    Ich glaube deine G11 hat sich gedacht, warum sie bei so einem Gewicht sich überhaupt ansträngen muss nachzuführen. [:D]


    Lg Luis

    Hallo Jochen,


    echt pfiffige Lösung gefunden[;)]. Find ich richtig klasse


    Vor allem: Ultraportabel und solide!


    Da wünsch ich dir viel Spaß mit der Sonne[8D].


    Lg Luis

    Hallo,


    also zu den TS Gläsern kann ich nichts sagen. Aber 60 bzw 70 mm sind schon was. Ich glaube da machen Himmelspaziergäge so richtig Spaß.


    Aber: Freihand kann man diese nicht mehr verwenden. Erstens macht das Beobachten bei 10facher Vergrößerung schon freihand nicht mehr viel Spaß. Und zweites wiegen die Ferngläser auch schon etwas mehr als so ein 8x30 (oder so etwas:-)). Da werden die Arme schon mal schwer, was wiederum zu mehr Zittern führt.


    Also: Bei diesen Ferngläsern ist ein Stativ ein Muss!


    Lg Luis

    hallo,


    die Bilder sind echt super. Ich finde es vor allem gut mal wieder was im WL zu sehen.
    Da gefällt mir das zweite etwas besser. Aber die anderen sind natürlich auch klasse, ohne Frage. [:-)]


    Lg Luis

    Hallo an alle!


    ich weiß nicht recht in welches Forum diese Frage passt... also schreibe ich sie hier rein.


    Bei Zeichnungen steht oft eine Bezeichnung wie zum Beispiel "fst 6m,7".
    Dabei ist das m hochgestellt.


    Bedeutet das, wie helle bzw schwache Sterne o.ä. noch mit bloßem Auge wahrgenommen werden?
    Und wenn ja, wie bekommt man so was auf die Kommastelle genau raus und was heißt "fst"??


    Lg Luis

    Hallo an alle. [:-)]


    Ich hab mal die Frage wie ihr an einem Dobson beobachtet?


    Sitzt ihr auf dem Boden oder Stuhl, oder steht das Dobson auf einem Kasten? Ich meine jetzt speziell den 8"er.


    LG Luis

    Eine Astro-3 scheidet für mich eher aus.


    Den Dobson finde ich gut. Eine solche Anleitung ist auch in SuW 2/06.


    Nur ist meine Frage eben, ob es da Probleme beim Fokosieren gibt (dass das Objekt aus dem Bildfeld rutscht).
    Oder ist das richtig stabil?


    Hat vielleicht jemand Erfahrung damit und hat ein par Tipps oder Hinweise auf die man achten sollte?
    Und welchen Umbau (von den genannten) könnt ihr einem relativ blutigem Teleskop-Heimwerker empfehlen?


    Lg Luis

    Hallo,


    ich habe vor kurzem (2 Wochen) nach mehr oder wenig langer Pause wieder mit der praktischen Astronomie angefangen (Zum Glück[:)]). So habe ich schon einige Beobachtungen mit meinem 76/700 Bresser-Newton durchgeführt.


    Nun kommt der Wunsch nach einem größerem Teleskop, da gerade die azimutale Montierung wie ein "Kuhschwanz" wackelt und eine Feineinstellung der Achsen praktisch unmöglich ist. Zur Zeit fehlt aber das Geld für ein größeres Teleskop.
    Nun habe ich gedacht, dass ich für das Teleskop die EQ1 kaufe. Sie kostet bei Teleskop-Service zur Zeit eh nur 39€.


    [?]Meine Frage ist, ob die Montierung den Newton gut trägt, oder ob ich doch die EQ2 nehmen sollte (oder etwas ganz anderes).


    Außerdem weiß ich auch nicht, wie ich dann den Tubus auf die Montierung bringe.


    Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten.


    MfG Luis


    <font color="limegreen">Betreff um Brennweite ergänzt. (mintaka)</font id="limegreen">