Beiträge von Markus-B

    Moin Siggi,
    von der Farbe her kommst jetzt an die 0815-Aufnahmen ran [:D]
    Was mich aber persönlich jetzt stört ist das viel zu helle Zentrum, wenn du das so hinbekommst, wie bei deiner allerersten Bearbeitung, wärs ein farbneutrales und ausgewogenes Bild!


    Schöne Grüße und Clear Skies,
    Markus


    P.S. Ich frag mich, was alle an der ersten Farbvariante hatten?! Ich meine Gendlers Astrofotos heben sich farblich zum Teil von 0815-Aufnahmen komplett ab, aber niemand schimpft und sagt einfach nur "Schön!"...wissenschaftlich wird man mit den Bildern nix anfangen können, aber wir sind nunmal Hobby-Astronomen und keine Wissenschaftler, das sollte man nicht vergessen [:)]


    P.P.S. Wie wärs wieder mit SW-Aufnahmen? [:D]

    Moin Siggi,
    ich find das Bild einfach nur klasse!
    Von den Farben deutlich interressanter als "herkömmliche" Aufnahmen vom Orionnebel!
    Auch die Details sind nicht von schlechten Eltern!
    Also ich finde, das zu übertrumpfen wird schwer!


    Schöne Grüße und Clear Skies,
    Markus

    Moin Jan,
    danke für das positive Feedback [8D]
    Ein Großteil der Aufnahmedaten stehen zwar in der Aufnahme, hier aber nochmal
    102mm/900mm Bresser Uranus Refraktor mit 2 2fach Barlows und Philips Toucam 840 Pro
    Daten zur Belichtungszeit und zur Verstärkung weiß ich leider nicht mehr!


    Schöne Grüße und Clear Skies,
    Markus

    Moin zusammen,
    gestern Abend konnte ich mich doch noch dazu aufraffen, den 102/900 Fraunhofer rauszuschleppen und ein bisschen zu knipsen!
    Herausgekommen sind etliche Videos vom Mond und auch eins von Mars, wo ich doch ziemlich skeptisch war, jedoch hat sich die Skepsis gelegt, als ich das fertige Resultat sah [8D]
    Ich war erstaunt, das ist mein allererster Mars, wo man was drauf erkennt [:D][:D]
    Genug der Worte, hier das Bild:


    Kommentare und Kritik sind wie immer erwünscht!


    Schöne Grüße und Clear Skies,
    Markus

    Moin Jürgen und Nagash,
    Danke für eure Kommentare [:)]
    (==>) Jürgen,
    wenns neue Bilder gibt, werd ich sie natürlich zeigen, ist doch klar [:)]
    (==>) Nagash,
    als Montierung setzten Rolf (HorstFeratu) und ich die EQ-6 mit der MTS3 SDI Steuerung ein!


    Schöne Grüße und Clear Skies,
    Markus

    Moin Christoph, Stefan und Rolf,
    danke für eure Kommentare :)
    (==>) Christoph,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du das Bild ausgeschnitten? kaum Verzeichnung am Bildrand.
    Was sind die schwarzen Bereichen unten links? Wolken?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Bild ist nicht beschnitten, es zeigt das volle Format! Bei der vollen Auflösung erkennt man aber doch eine recht heftige Verzeichnung zu den Rändern hin, trotz f/5,6!
    Die paar kleinen schwarzen Stellen unten links sind Tannenspitzen!
    Die paar dunkleren Streifen müssten eine leichte Schleierbewölkung gewesen sein!
    (==&gt;) Rolf,
    mal schauen, evtl. wird's ja nächste Woche nochmal was?! Hat sich echt gelohnt!


    Schöne Grüße und Clear Skies,
    Markus

    Moin Karl, Armin, Rudi und Horst [:D]
    Danke für eure netten Kommentare!
    Gleich wirds noch einen Nachschlag geben [:)]
    (==&gt;) Rolf,
    der Nebenmond kommt glaube ich, durch irgendeine Reflektion im Objektiv, bleibt halt nicht immer aus [;)]
    Ich meld mich mal wieder, falls das Wetter es mal zulassen sollte [V][xx(][:(!]


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

    Moin zusammen,
    Montag morgens, halb 5 in Nord-Deutschland.........alles schläft, nur zwei wackere Astronomen stehen die Kälte durch und nehmen den Orion auf :bbgrins:
    Hier nun das Bild:

    In größerer Auflösung hier: http://deepsky1991.de.funpic.de/astrooktober.html !


    Daten:
    Canon EOS350D mit 18-55 Kit-Objekt bei f/5,6
    2x10 min bei ISO800 belichtet
    Nachbearbeitet in Photoshop, Neat Image und GradientXTerminator


    Kommentare und Kritik sind erwünscht!


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

    Moin Folks,
    gestern Abend konnte ich meinen Kollegen Rolf (HorstFeratu) dazu überreden, mal wieder das Astrogerögel rauszustellen und mal wieder ein paar Photonen zu sammeln :)
    Als ich gegen 20:30 dort ankam sah es alles andere als vielversprechend aus, ein Wolkenband setzte sich genau über uns fest und im Westen wo das Haus stand war es klar.....also abwarten und Tee trinken....
    Als dieses scharf abgegrenzte Wolkenband dann gegen Mitternacht weiterzog fingen wir an die ersten Photonen zu sammeln und zwar M45 war unser Ziel!
    Also draufgehalten, K3CCD mit SC1-Cam kalibriert und......verdammt.....Steuerung spricht wieder nicht an....also einfach laufen lassen!
    Am Ende hatten wir bei 5min Belichtungszeit leichte Striche, die sich jedoch mit ein paar Tricks ausbügeln lassen konnten, ein Hoch auf die EBV! :luxhello: :luxhello: :luxhello:
    Hier nun M45:

    Aufgenommen am 22.10.2007 in Zwischenbergen!
    Kamera : Canon EOS350D
    Teleskop : 8" f/5 Newton mit Baader MPCC
    Montierung : EQ-6 MTS3 SDI
    Belichtungszeit : Insgesamt 45min aus minimal unterschiedlich belichteten Frames
    Software : Photoshop, Neat Image, GradientXTerminator


    Unser nächstes Ziel war dann M42 der sich langsam aber sicher immer höher empor schob!

    Aufgenommen am 22.10.2007 in Zwischenbergen!
    Kamera : Canon EOS350D
    Teleskop : 8" f/5 Newton mit Baader MPCC
    Montierung : EQ-6 MTS3 SDI
    Belichtungszeit : Insgesamt 65min aus unterschiedlich belichteten Frames
    Software : Photoshop, Neat Image, GradientXTerminator


    Weitere Infos und größere Versionen der Bilder gibts auf http://deepsky1991.de.funpic.de/astrooktober.html


    Kommentare und Kritik sind wie immer erwünscht!


    Schöne Grüße und Clear Skies,
    Markus

    Moin Jan,
    feines Bild, der erste M42 diese Saison soweit ich weiß, solltet öfters mal Spechteln in Becheln [:D]
    Das mit den leicht bogenförmigen Sternen könnte dadurch kommen, dass das Leitrohr während den Aufnahmen verkippt ist bzw. nicht richtig parallel zur Aufnahmeoptik war!
    Gelungen ist das Bild aber trotzdem!


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

    Moin Walter,
    ich war vor wenigen Jahren auf Klassenfahrt dort und unter anderem haben wir dieses Museum besichtigt, hat echt Spaß gemacht, besonders die Optiken und das Planetarium habens mir angetan, aber auch die anderen Dinge dort waren echt sehenswert! [:)]
    Ein Besuch kann ich nur empfehlen!


    Schöne Grüße und Clear Skies,
    Markus

    Moin Rolf,
    freut mich, mal wieder was von dir zu sehen!
    Die Bilder sind sehr vielversprechend, aber warum nur Einzelbilder? [:(][xx(][B)]
    So 10 Frames pro Objekt und dann Klitzbäm O__________O
    Mal gucken, ob es sich Samstag fahr- und wettertechnisch einrichten lässt, mir juckts schon in den Fingern! [:)]


    Man sieht/schreibt sich!
    Markus

    Moin Alex,
    ich habe mich mal an deinem Bild versucht und ein bisschen an den Reglern gedreht!(Hoffe, du hast nix dagegen?! Notfalls nehm ich das Bild wieder raus!)

    Bearbeitet in PS!
    Da mir das Bild zu grünstichig war, habe ich an dem Rot und Blaukanal etwas dranrumgedreht (Mir fiel auf, das der Blaukanal ziemlich verhunzt ist!? Erklärung dafür?)
    Außerdem habe ich einen leichten Gaußschen Weichzeichner mit 2px Radius genommen um das Rauschen etwas zu minimieren!
    Für ne Kompaktkamera ist das wirklich ein vorzeigbares Ergebnis, well done!


    Schöne Grüße und Clear Skies,
    Markus

    Moin Peter,
    eine wirklich schöne Konstellation diese drei recht unterschiedlichen Objekte, konnte ich letzte Woche auch schön im 12" beobachten, war ein erstaunlicher Anblick, wenn man sich den Entfernungen mehr oder minder bewusst ist [:)]
    Dein Bild ist auch sehr schön, tolle Bildgestaltung!


    Schöne Grüße und Clear Skies,
    Markus

    Moin Robert und Rolf,
    danke für eure Kommentare [:)]
    (==&gt;)Rolf,
    bis Samstag dann, demnächst können wir dann ja auch M33 oder so in Angriff nehmen, muss man mal schauen [:)]
    Dann werden wir aber deinen Laptop zum nachführen nehmen, da meiner derzeit den Geist aufgibt, zumindestens verhält er sich derzeit so [B)][xx(][V]


    Schöne Grüße und Clear Skies,
    Markus

    Moin Zusammen,
    heute habe ich mich nochmal an die Rohbilder von M31, die HorstFeratu und ich im August aufgenommen haben (genaues Datum wird noch nachgeliefert [:D])
    Diese Nacht passte fast alles, das Autoguiding lief zeitweise recht ruhig, jedoch gab es ab und an ein paar Ausreißer, dadurch waren die Sterne nie "perfekt" punktförmig, aber ich versuchte mein bestes!
    Innerhalb der ersten Woche nach der Aufnahme entstanden folgende zwei Versionen:

    und:


    Heute machte ich mich dann nochmal an die Bearbeitung ran und ich war erstaunt, was man da doch noch rausholen konnte:


    Die gleichen Rohbilder, 3 Ergebnisse, mal gespannt, ob da irgendwann noch ein 4tes hinzukommen wird [:I]


    Daten:
    Aufnahmegerät : 8" f/5 GSO Newton + Baader MPCC + EOS350D
    Leitrohr : 4" f/5 Syntha Fraunhofer + Philips Toucam SC1-mod
    Montierung : EQ6 mit MTS-3 SDI
    Guidingsoftware : K3CCDTools 1 via LX200
    Belichtungszeit : 6x300sec bei ISO 1600 (Dark abgezogen!)
    EBV : Giotto, Photoshop und Neat Image


    Kritik und Kommentare sind wie immer erwünscht!


    Schöne Grüße und Clear Skies,
    Markus

    Hi Folks,
    seit knapp 3h wieder zu Hause, gerade erstmal Bilder sortiert und hochgeladen, aber vorweg ein klitzekleiner Bericht!
    Also die Nacht von Samstag auf Sonntag war die allerbeste!
    Es war zwar bis etwa 1-2 Uhr dicht, aber danach bot sich den Teilnehmern ein faszinierender Anblick, Milchstraße quer übers Firmament und jede Menge hellerer Boliden, M31 war sicher direkt mit dem bloßen Auge zu sehen, M33 konnte auch recht sicher gehalten werden, M13 erschien als "Stern" im Herkules, die Nächte davor waren allerdings auch wunderbar, allerdings konnte man M13 bzw. M33 nicht direkt halten, aber indirekt waren sie andeutungsweise zu sehen, es war auf neudeutsch gesagt: "Verdammt Krass!" [:D]
    Besonders der Anblick von M1 mit dem fast darüberliegenden Mars war im 12" f/5 Dobson mit 32er TS WA ein wahrlicher Genuss, zwar strahlte Mars verdammt hell, aber M1 stach richtig gut hervor!
    Diverse Highlights waren dann noch M13, M15, M27, M42/43 und der Eskimonebel im 30", hat richtig Spaß gemacht unter solchen Voraussetzungen!
    Leider waren nicht allzu viele Leute dort, allerdings wars so schön familiär und man konnte auch mal 4-5min am 30" beobachten, ohne das man von der Leiter "gescheucht" wurde [:D]


    Bilder gibts hier!


    Mal gucken, ob sich nächstes Jahr mehr Leute dort versammeln werden! [:)]


    Schöne Grüße, Cs und man sieht sich auf dem ATO,
    Markus

    Moin *,
    komme gerade aus Wiesmoor/Zwischenbergen wieder und bereue es, das Schokohase morgen arbeiten muss bzw. ich zur Schule muss...so eine Nacht hatten wir lange nicht mehr...Milchstraße bis knapp über dem Horizont und die Milchstraßenwolken im Cygnus wie ausgestanzt!
    In der Dämmerung haben wir noch Jupiter im 8" f/4 Newton geguckt und waren überrascht, dass die Luft doch ziemlich ruhig waren, waren etliche Details drauf zu erkennen, ein wahrer Hochgenuss [:p]
    Als es allmählich dunkler wurde, wurden die ersten Objekte in Raffael Benner's 30" Dobson anvisiert, das erste Objekt war M13, welcher bei 200x ein Genuss war, piekfeine Sterne und bis ins Zentrum aufgelöst, richtig schick...dann gings weiter mit M15 im Pegasus, deutlich konzentrierter als M13, mit 400x am schönsten, Einzelsterne waren ohne Probleme möglich!
    Als letztes Objekt wurden dann noch M27 und M57 anvisiert, M27 war wirklich ein verdammt schöner Anblick, ich konnte knapp 7 Einzelsterne im Nebel direkt sehen, indirekt blitzten ab und an noch einer auf...jedoch zu unsicher!
    M57 konnt ich selber leider nicht mehr beobachten, da es doch eine recht feuchte Nacht war und der FS des 30" zu taute!
    Die Grenzgröße mit bloßem Auge schätze ich bei deutlich über 6mag ein!
    Also Leute, kommt vorbei, und lasst uns gemeinsam Photonen sammeln [:D]


    Ostfriesland ist eine Reise wert!


    Schöne Grüße und Clear Skies,
    Markus

    Moin Michael,
    hat trotz des Wetters richtig Spaß gemacht, ein bisschen konnte man ja Samstagabend beobachten, z.B. M22 im 24" [:D]
    Aber es war ein tolles IHT, auch wenns nicht soooo viele wie letztes Jahr waren [:)] War ne übersichtliche Sache [;)]


    Man sieht sich (evtl. dieses WE aufm ATO) oder nächstes Jahr auf dem IHT!


    Schöne Grüße,
    Markus

    Moin *,
    nachdem hier neulich nach Tom Licha gefragt wurde, stellten Christian und ich uns gestern auf dem IHT die Frage, wo denn eigentlich nun "DOBI" mit seinem Bully abgeblieben ist?! Außerdem hörten wir beide seit dem AFT im Frühjahr nix mehr von ihm und in den Astroforen ist auch nix von ihm zu lesen!


    DOBI, melde dich doch mal [:)]


    Schöne Grüße und Clear Skies,
    Markus

    Moin Ikarus nochmal,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Markus: Also zumindest laut Hersteller sollen die Filter alle im gleichen Fokus liegen, und da ich das Filterrad von Atik benutze, sollte das stimmen, ich werds aber mal testen, wobei ich mir eh nie sicher bin ob ich denn nun wirklich den genauen Fokus habe, da die Werte ja immer schwanken und ich es immer als "Fitzelei" empfinde anhand von sich ständig änderndend FDHW Werten oder Max Intensität, zu sagen jetzt genau ist der beste Fokus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das stimmt nicht 100%ig, ich glaube schon, dass die Filter parfokal sind, also bei 100%ig farbreinen Teleskopen im gleichen Fokus liegen, allerdings handelt es sich bei deinem Aufnahmegerät ja um einen Refraktor, dort gibts ja den Farblängsfehler also sind nicht alle Farben in einem Brennpunkt, deswegen müsste man für jede Farbe einzeln fokussieren (auch wenn die Filter parfokal sind!)
    Klärt mich auf, falls ich falsch liegen sollte!


    Schöne Grüße und Clear Skies,
    Markus

    Moin Arthur und Thomas,
    ich kanns ehrlich gesagt, kaum erwarten wieder auf dem heiligen ATO-Rasen zu stehen [:D]
    Bin ja mal gespannt, wer sich denn dort blicken lässt [:)]
    (==&gt;) Thomas,
    das mit dem Sternalarm ist ja irgendwie nur zu schade [:D]
    Man sieht sich auf den ATO!
    Markus

    Moin Olli,
    wer redet hier von Details bei Iridium-Satelliten? [:D]
    Ehrlich gesagt, glaube ich nicht dran, da es sich bei den Satelliten nur um 1m große Blechtonnen handelt, aber evtl. könnte man eine Rotation oder ähnliches feststellen [:)]


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

    Moin Olli,
    mauserst dich vom ISS-Fotografen zum Iridium-Fotografen?! [:D]
    Bild gefällt mir echt gut, wobei evtl. etwas drumherum fehlt (Bäume, Häuser, o.ä.) Wirkt irgendwie etwas leer [;)]


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus