Beiträge von Armstrong

    Hallo!


    Da ich nicht die üblichen "Mars und Mond vom ....." als Überschrift bringen wollte, griff ich zu einer etwas drastischeren Formulierung.
    Vielleicht orientieren sich ja die NASA/Chinesen Planer an meinen Bildern[:o)].
    Doch nun zum wirklichen Leben: Die Nacht zum 13.Oktober war sehr schön, das Seeing war gut. Also ran und man fotografiert natürlich den Mond und später Mars:



    Hier seht ihr Krater Gassendi hat einen Durchmesser von 90km, die Wallebene hat eine Höhe von 2000m. Der dreifache Zentralberg hat eine Höhe von 1.200m.



    Die Regenbogenbucht ist ein Halbkrater mit einem Durchmesser von 400km. Das Juragebirge ist der ursprüngliche Rest des Kraters. Einige der Gipfel sind 4.000m hoch (Auf gehts Herr Mehsner!).
    Am rechten Rand wirft Kap Laplance seinen Schatten, es ist 2.500m hoch.


    Als Abschluß nun noch der Mars:



    Ich vermute das ich hier das Valles Marineris vor mir habe, kann mir jemand nähere Tips zur Areologie geben?

    Werte Gemeinde!


    Nachdem meine letzten Berichte aufgrund der wahrscheinlich absichtlich etwas reiserischen Überschriften etwas ins Zwielicht geraten sind, habe ich nun eine etwas sachlichere Überschrift zum Thema gewählt.
    Doch genug der sinnlosen Worte. Nachdem wir hier in der Oststeiermark im Bodennebel ersaufen, hatte Vereinskollege Hannes Schmidt nun Zeit und Muße sich um unsere mit dem Coronado Helios gemachten 4 Einzelbilder zu kümmern, und hat sich als alter Photoshopakrobat mit Scharfzeichnungsfiltern, Gradiationskurven und weiß der Kuckuck noch alles herumgeschlagen und dieses Mosaik geschaffen:



    Wie siehts im Moment eigentlich mit Protuberanzen aus?

    Hallo!


    Während meine Vereinskollegen beim ITT in Kärnten visuell an einem 30" Dobson ergötzten, hielt ich zu Hause die Stellung und nutzte einmal zur Abwechslung einmal die chilenischen[:p] Witterungsbedingungen für einen tiefen Blick in den Pegasus.


    NGC891 hatte ich schon mal schlechter erwischt, und auf die schöne Balkenspirale bin ich durch Sterne und Weltraum gestossen.
    Die etwas gewöhnungsbedürftige Farbgebung der Starlight MX7c konnte ich durch die richtige Additionsanwendung im Astroart etwas entschärfen. Als Teleskop verwendete ich das Meade 10" LX200



    NGC891 4x480sec



    NGC7479 6x480 sec

    Hallo Obmau!


    Bei der größeren Version ist mir in der rechten oberen Ecke ein verdächtiger Strich aufgefallen. Kosmics? Bildfehler? Transneputun?
    Kleinplanet außerhalb der Ekliptik?


    Liebe Grüße


    Günter

    Hallo Rolf!


    Bei deiner Ansicht wegen meiner Überschriften muß ich dir beipflichten, jedoch bin ich von Beruf Automobilverkäufer und die haben bekanntlich einen Hang zur Übertreibung.


    Liebe Grüße


    Günter


    P.S. Den Fleck 0808 während seiner Hochblüte wegen einer gebrochenen Montierung zu verlieren würde ich aber trotzdem wieder als Katastrophe bezeichnen.

    Liebe Kollegen!


    Nachdem ich euch voriges Mal die Hiobsbotschaft vermelden mußte,
    das meine Schwalbenschwanzführung abgebrochen war[:(], gibt es wieder
    positive Meldungen. Genauso wie es nach Regen meistens Sonne gibt[8D]
    Doch der Reihe nach. An diesem 25./26.Wochenende war ich zur Fortbildung beim CCD Workshop in Mariazell. Ein Vortragspunkt waren die getunten PST, die Aufnahmen versetzten mich in Erstaunen.
    Bei der Verabschied konnten wir noch praktische Beobachtungen, z.B.ein PST wurde mit einem 5 Zoll Takahashi verheiratet, durchführen. Es waren zwar exzellente Bilder, jedoch bringt es mein Coronado Helios auch in guter Qualität zusammen. Warum die besseren Bilder? Seis wies sei, mir sprang die große Bogenprotuberanz ins Auge und ich glaubte nicht sie noch mit meinem Teleskop im Vergleich zu sehen.
    Es ging sich aber dann doch noch aus und mein Vereinskollege Hannes Schmidt und ich schlossen meine Philips Tou you cam ans Teleskop an.
    Dabei bemerkte ich durch Zufall, das scheinbar Licht in die Kamera fiel, und das Bild dramatisch besser wurde.
    Ich dunkelte die Kamera mit den gerade greifbaren Socken meines Sohnes ab, und bekam für meine Verhältnisse tolle Bilder der Protuberanz, wobei ich ohne Bearbeitung auch die spärlichen Oberflächendetails gut sehen konnte. In aller Eile habe ich noch ein Mosaik zusammengestellt, das aber noch verbessert wird.
    Solche Geschichten zeigen das auch Komissar Zufall das Hobby spannend halten können. Wisst ihr über das Problem mit dem Philips Tou you cam?


    Hier mein altes Bild ...............


    und hier das Neue .................


    Und hier ein zusammengeschusteres Mosaik (besseres folgt):


    Und hier die tolle Abdunkelungslösung mit Kindersocken (mit Dank an meinen Sohn), ich denke schon über ein Patent nach.


    Sonnige Grüße


    Günter[:p]

    Hallo!


    Immer noch besser als eine durchgeschmorte Netzhaut[;)]. Vielen Dank für die Anteilnahme, das Ding ist tatsächlich schon seit 4 Jahren der elektromagnetischen Strahlung unseres Heimatsterns ausgesetzt. Werde besser aufpassen. Aufgrund meiner körperlichen Konstitution glaube ich aber nicht das ich es zu fest angezogen habe.


    Liebe Grüße


    Günter

    Hallo!


    Wollte euch nur mitteilen das bei der Sonnenbeobachtung meine Schwalbenschwanzführung gebrochen ist (!!)[:(]. Kann somit das weitere Schicksal meines langtägigen Weggefährten AR808 nicht mitverfolgen. Ich bitte um Beleidsbekundungen und hoffe vom Forum auf dem Laufenden gehalten zu werden.


    Depressive Grüße


    Günter


    [V]

    Danke für die Blumen! Das mit der Farbe stimmt, es wird schon etwas an Information weggenommen. Gibts eigentlich eigene S/W Kameras die für Ha besonders geeignet sind?


    Liebe Grüße


    Günter