Beiträge von RainMan

    (von Uwe Glahn und Rainer Mannoff)


    Hallo Sternfreunde,


    bei den nachfolgenden Zeichnungen handelt es sich um ein und das selbe Himmelsobjekt: <b>NGC 2024</b> im Orion. Als wir unsere beiden Ergebnisse verglichen, haben wir uns spontan entschlossen, diese gemeinsam zu posten. Nicht nur auf den ersten Blick wirken die Zeichnungen sehr verschieden. Während Uwe auf La Palma beobachtete, war Rainer am Rande der Sahara in Marokko.


    <b>Uwes Zeichnung von Puntagarda, La Palma (1280m)</b>
    20.02.2012 - 20" f/4,5 Dobson, Seeing V, 132x (AP 3,8mm), fst 7m+, Zodiakalband durchgehend, Beobachtungszeit ca. 90 Minuten



    <b>Rainers Zeichnung vom Sahara Sky Hotel, Marokko (670m)</b>
    16.2.2012 - 16" Dobson f 4.5, Seeing II, 150x (AP 2,7mm),SQM max. 21.60 (Wintermilchstraße im gemessenen Zenit), Beobachtungszeit ca. 90 Minuten




    Hier der Link zu <b>Uwes</b> Online-Seite mit invertierter Darstellung:
    http://www.deepsky-visuell.de/Zeichnungen/NGC2024.htm


    Hier der Link zu <b>Rainers</b> Online-Seite mit invertierter Darstellung:
    http://www.astroecke.de/zeichnungen/NGC2024.htm



    Neben den Unterschieden bei Erfahrung und Stil kommen aus unserer Sicht folgende Aspekte in Betracht:
    <ul><li>das Seeing war bei Rainer deutlich besser. Dies erklärt die Details und die Anzahl der Sterne trotz der geringeren Öffnung</li><li>die größere AP bei Uwe lässt mehr schwache Nebelgebiete zu</li> <li>Rainer hat eine Stern-Mustervorlage (Ausdruck Guide) verwendet, der Bildausschnitt war (Uwes Zeichnung betrachtet) deutlich zu klein gewählt. Die äußeren Strukturen waren somit entweder gar nicht im Bildfeld oder nur dessen Rand</li><li>durch das eingeschränkte Bildfeld erfolgte bei Rainer eine vollständige Konzentration auf den inneren Bereich des Nebels</li></ul>
    Ein wie wir meinen interessantes Thema, das deutlich macht, wie viele Faktoren das Zeichnungsergebnis beeinflussen. In jedem Fall gibt es nicht DAS Ergebnis - jeder Beobachter kann (so lange er sich an die ihm gegebenen physikalischen Möglichkeiten hält) durchaus individuelle Beobachtungen (und Zeichnungen) machen.


    Viele Grüße
    Uwe & Rainer

    Hallo Hajü,


    Super, Chapeau!


    Besonders gefällt mir die Zeichnung der zentralen Region. Die Übergänge/Abstufungen wirken für mich sehr realistisch.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Objekt das man eigentlich gar nicht zeichnen und Fotografieren sollte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... ich selbst habe ich mich da noch nicht ran getraut. Aber bestimmt hast Du nun nach 3 Stunden Zeichenzeit den Eindruck, M42 WIRKLICH gesehen zu haben! Ich denke mal, der hat sich nun für immer in Deine Netzhaut eingebrannt...


    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo Hajü,


    etwas spät... aber auch von mir herzlichen Dank für Deinen schönen Alb-Bericht! Ein wenig hatte ich ja gehofft, die Zeichnung des Rosettennebles noch irgendwo im Bericht zu finden .... [8D]


    Toll finde ich, dass Du als "alter" Deep-Sky-Zeichner auch mal den Mars auf's Papier gebannt hast (das ist mir letzte Woche auch spontan passiert... es gibt also noch einen... DANKE)


    Viele Grüße und bis bald auf der dunstigen Alb
    Rainer

    Hallo Costa,


    Danke für diesen COOLEN Bericht. Zum Glück hatte ich beim Lesen einen Fleece-Pullover an [8D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den „Konusnebel“ im Süden konnte ich nicht sicher ausmachen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, gib es mir ruhig! Ich habe den "Konus" schon mit 16" im Schwarzwald (20.90 mag/asec) und H-Beta gesucht und rein gar nicht gesehen [:I]


    Jetzt kann der Roque Dir ja nichts mehr anhaben... viel Spaß !


    Rainer

    Hallo Andru,


    richtig toll, was Du "am Ort des Schreckens" mit Deinem 20x80 herausgeholt hast. Zum Glück hast Du Dich gezwungen [;)]


    Wie bei Deinen anderen Zeichnungen finde ich die feinen Abstufungen in der Helligkeit und den "sanften Übergang" zum Himmelshintergrund sehr gut umgesetzt. Das hat so was von "genau so hat es an der Optik ausgesehen".


    Wie ich sehe, hast Du es als GIF gespeichert. Halte ich für das am besten brauchbare Browserformat. So mache ich es seit letzten Sommer auch, die unterschiedlichen JPG-Umsetzungen in verschiedenen Brwosern hatten mich vorher schier wahnsinnig gemacht...


    Man sieht sich auf dem DSM!
    Rainer

    Hallo Andru,


    Barnard 142 / 143 finde ich richtig klasse. Das "sanfte Absetzen" der Dunkelstrukturen vom Hintergrund realistisch rüber zu bringen, halte ich aus eigener Erfahrung für enorm schwierig - hast Du toll gelöst (kommt auf meinem Dunkelnebel-geeichten Bildschirm super raus).


    Die beiden sind jetzt auf meiner "Sommerliste"... zumindest der 143 sollte doch locker in das Gesichtsfeld meines Dobsons passen..


    Viele Grüße!
    Rainer

    Hallo Dirk,


    Heiligabend und "kleine Schauer zwischendurch" ? Na Du bis einer von den Härtesten, soviel ist klar.


    Auch von mir Gratulation! Das mit der Biegung kommt vor... ich selbst würde es ohne ein paar vorgedruckte Sterne bei so einem schwierigen Objekt nicht hin bekommen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...noch höhere Vergrößerungen zulässt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das sehe ich wie Kai... da kannst Du bei 12" das nächste Jahr ruhig mal mit 20mm und OIII ran. Der Nebel muss ja nicht ins Gesichtsfeld passen (vorgedruckte Sterne zur Orientierung?)... vielleicht dann der Ostteil um NGC 6992?


    Viele Grüße und: Weiter so (auch wenn es mal nicht regnet [:D] )


    Rainer

    Hallo Costa,


    mal so spontan auf die Insel.. nicht schlecht!


    Richtig toll gemacht finde ich Deinen Bericht. Das steckt viel Arbeit drin --- Danke! Die Aufteilung in "Nächte" ist sehr angenehm und die textliche Mischung aus Sachlichkeit und spürbarer Begeisterung machen einfach Spaß.


    Bin sehr gespannt auf Deine Zeichnungen... melde Dich, wenn Du sie online hast!


    Viele Grüße
    Rainer


    p.s. ein Sternfreund berichtete mir übrigens, dass er am 29./30.11. "eine Insel weiter" in den Canadas auf 2000 Meter in 2 Nächten hintereinander max. 20.99 im SQM gemessen hat. Das beantwortet für mich nun endgültig die "astronomische Kanarenfrage..." (dort saß ich ja letzten Februar im Siff, als Ihr am Roque super Bedingungen hattet...)

    Hallo Uwe,


    irre Zeichnungen. Ich weiß gar nicht so recht, was ich da noch besonders herausheben kann. Vielleicht NGC2442 (um Klassen besser als mein Versuch), aber in jedem Fall NGC613: Die "Verwindungen", die festgehaltene Dynamik in dieser Galaxie, finde ich schöner als jedes Foto!


    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo Uwe,


    ganz großer Sport! Mein Favorit ist ebenso wie bei Reiner der Irisnebel. Wunderbar "räumlich"... ich werde ihn mir jetzt auf jeden Fall auch einmal genauer (als bisher) anschauen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...nach den... Zeichnungen von dir (Kai) und Rainer konnte ich mich nicht lumpen lassen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Finde ich toll, dass wir Dich als alten Hasen mal von den "grenzwertigen Funzeln" weglocken und wieder "back to the roots" führen konnten. Da sind wir schon etwas ein wenig stolz drauf... [8D]


    So, nun will ich Dich aber nicht länger aufhalten. Es regnet, es stürmt und ... Du hast viel zu scannen...


    Rainer

    Hallo Hajü,


    zum eigentlichen Bericht wurde fast alles gesagt.. nur noch schnell: Auch mein Favorit ist der Eskimonebel - super!


    Die aktuellen euphorischen Beobchtungsmeldungen könnten mich in diesen Monat ja fast deppressiv machen (das klappt einfach nicht und wenn, dann nur mieses Seeing und aufgehellter Inversions-freier Himmel) -- wäre da nicht die wichtigste Meldung am Schluss Deines Textes [:)]


    Deshalb nun auch an Sternfreundin Gitti: Die allerbesten Wünsche zum neuen Menschen! Freut mich arg, auch wenn es dadurch bei Euch zu Einschränkungen bei den nächsten Neumonden kommen könnte. Ich wünsche Euch viel Spaß zu viert und allzeit bereite Babysitter [:D]


    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo Kai,


    ich "schulde" Dir ja noch "einen Jones". Ich stelle ihn mal hier rein, weil er wie ich meine ganz gut zu Deinen "philosophischen Gedanken" passt. Den habe ich genau in einer von diesen "ganz anderen als Ausnahme-Nächten" gezeichnet.


    Bis gestern, als ich das gescannte Teil hochgeladen habe, konnte ich die Zeichnung nicht leiden – und eigentlich habe ich sie auch nur gemacht, um nicht ganz ohne Beute nach Hause zu fahren. Das Seeing war schlecht und während andere z.B. im Südschwarzwald supergute Bedingungen hatten, hatte ich den Top-SQM-Wert von ca. 21.10 nur in diesen Minuten. Ansonsten das ganze Gerödel einpacken, eine Stunde rauffahren, aufbauen… und nach "Jones" dann in umgekehrter Reihenfolge...


    Aber irgendwie ist das jetzt anders. Die gefleckte krumme Jones-Gurke ist meine Erinnerung an diesen Abend. "So schlecht war’s doch gar nicht!" Nur bei Ausnahmebedingungen zeichnen? Nein! Dann sage ich irgendwann auch: Nur bei Ausnahmebedingungen überhaupt rausgehen. Wo ist hier der Unterschied zwischen Beobachten und Zeichnen?


    Warum etwas nur im Idealfall festhalten, ob "nur" im Hirn oder auf Papier? Ich selbst muss mich noch besser von diesen Anspruch lösen. Letztes Jahr beim DSM haben wir beobachtet.. .und ich habe ein Objekt unter "So-la-la"- Bedingungen gezeichnet.Mittelmäßig - aber eine schöne Erinnerung. Hätte ich es gelassen, würde mir heute etwas fehlen.


    Ich denke, die für die aktuelle Nacht angebrachte Mischung aus Zeichnung und/oder Beobachtung macht’s – ebenso wie eine Auswahl an Beobachtungsplätzen, je nach Zeit, Lust und Transportmöglichkeiten.


    <b>Allerdings nicht vergessen</b> (ich habe es glaub’ erst 100 oder 400 Mal erwähnt): Das Zeichnen macht die genaue Beobachtung erst möglich, denn das Zeichnen macht sie erforderlich!


    In diesem Sinne… wir sehen uns (auf einem kleinen oder großen Berg, beobachtend, zeichnend oder auch "nur" trinkend unten im Tal )


    Rainer [:)]


    Jones-1 23.11.2011 18" f4.6 175-fach OIII-Filter

    Hallo Kai,


    Gratulation zu einer tollen Beobachtungsnacht! Die Qualität Deiner Zeichnungen nimmt erschreckend schnell zu! Wie war das im letzten März: "Motivsuche mit Bleistift Härte B" ?? Klasse Stil.. die Helligkeitsübergänge z.B. in NGC1999 sind für mich fast räumlich...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich lasse die riesen Scheibe bei 670x und bei 1300x Dutzende male durchlaufen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    (NGC 7662) - finde ich genial gelungen. Referenzcharakter. - ich ließ den Wabbereimer gestern bei 300-fach durchlaufen, das maximal Erkennbare war eine dunklere Struktur im Inneren... REINER: ich hoffe, Du hattest im Südschwarzwald gestern mehr Glück als ich im Gebiet Hohloh/Kaltenbronn! So um die 200-fach war das Höchste der Gefühle...


    Jones 1: Meine einzige Zeichnung von gestern Abend (Die werde ich nun irgendwann ganz heimlich auf der Homepage platzieren). Bei 28" und AP5 kommen mir die gezeichneten Flügel wesentlich dicker aber auch undifferenzierter vor, als ich sie mit 18" und AP 2.5 (180x) wahrgenommen und abgebildet habe. (Hast Du die Sterne "am Nebel" bewusst rausgelassen?) Sorry, werde umgehend scannen...


    So, und nun werde ich meine To-do-Liste mal mit Objekten aus Deinem Bericht ergänzen...


    Viele Grüße!
    Rainer


    p.s.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also erstmal in Ruhe das Einweckglas Heidelbeeren aufessen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie war das? Heidelbeeren nur bei Vollmond und nur aus Nachbars Garten pflücken ? [:D]
    .

    Hallo Uwe,


    auch von einem ATM-Beginner die Gratulation zum Meisterwerk. Ich durfte den (noch immer so lieblos benamsten?) <b>14,5"f/3,8</b> ja schon berühren [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">CFK ist eine Hassliebe geworden, kann man nicht anders sagen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Den Hass kenne ich noch nicht, aber ich selbst habe ja bisher nur CFK-Stangen am Scope... und das ist Liebe pur...


    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo Gerd und Gerd [8D],


    vielen Dank auch für Eure Rückmeldungen! "Der Cirrus" ist wirklich ein Objekt für jede Optik!


    Wie schrieb doch Hajü Merk neulich in diesem Forum dazu: "Da kann ich mich nicht satt sehen!" Mir geht's da genau so...


    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo Hans,


    Danke für Deine Rückmeldung! Ich kann Photoshop einsetzen, begleitet mich schon seit meiner "fotografischen Vergangenheit". Allerdings mache ich das "mit der Hand am Arm", in dem ich das Original so lang verkleinere (Anzahl Pixel) und drehe (Winkelangabe), bis es passt. Das Setzen der Sterne mache ich mit einer Pinselfunktion (maximale Randdiffusion). Diese Funktionen haben aber sicher auch PaintShop und ähnliche günstigere Programme.


    Hallo Kai,


    die Filamente können einen wirklich fertig machen. Ohne "Sternenmatrix" und Konzentration auf immer nur einen kleinen Bereich hätte ich wohl auch aufgegeben. Das lässige Entlangfahren und Staunen endet mit dem ersten Strich auf dem Papier [V] - die Belohnung für mich aber war, dass ich dadurch viele neue Details entdeckt habe! Also klares "Fraxinus-Projekt" für 2012!


    Ich muss jetzt los und Buntstifte kaufen... [8D]


    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo und vielen Dank für Eure Rückmeldungen (auch an die Sternfreundin) !


    <b>Dirk:</b> Ich habe insgesamt etwa 5 Stunden "im Feld" gezeichnet. Die Sterne sind dabei schon vorgezeichnet bzw. ausgedruckt - ich drucke mir das Sternfeld mit der Legende (Datum, Zeit) aus Guide aus. Bei kleineren Objekten wie PN überprüfe ich jeden Stern, füge ggf. dazu und lösche nicht sichtbare. Bei großflächigen Sternfeldern mache ich das nur im Bereich des Zeichnungs-Objektes selbst. Alle Sterne werden nach dem Scan nochmals am PC nachgezeichnet, indem sie einem diffusen Farbklecks erhalten (ansatzweise wie bei Christian Busch und Daniel Restemeier). Das ist bei Sternfeldern aufwändig, aber wie ich meine halt realistischer als die "harten" Punkte aus dem Programm.


    Ohne dieses Sternenmuster täte ich mich viel schwerer mit der Dimensionierung des Objektes. Einen Cirrus wie ihn Uwe (mit 5 Zoll !) oder Hajü so toll "freihändig" hinbekommen haben - das würde ich nicht oder nur ansatzweise mit viel mehr Zeit schaffen (und am Ende der Nacht bis zu den Knien in Radiergummi-Krümeln stehen). Das muss ich als Einschränkung in Bezug auf die "eigens erstellte Gesamtzeichnung" hinnehmen, ist aber eben auch Kompromiss, um mich mehr auf das Objekt konzentrieren zu können.


    <b>Uwe:</b> Das "Fuzzelteil" südlich NGC6995 kommt mit auf die Liste... klar doch !


    Viele Grüße und eine "gute Deep-Sky-Erholungs-Phase" (und dann gehen ALLE wieder raus, dass das mal klar ist [;)] )
    Rainer

    Hallo Sternfreundinnen und Sternfreunde,


    im Oktober habe ich die 3 hellsten Strukturen des Cirrusnebels gezeichnet und nun zu einem Mosaik erweitert. Ich habe dabei ein aus Guide kopiertes Sternfeld als Basis verwendet und die Zeichnungen in der richtigen Größe "reingedreht".


    Leider fehlen mir (noch) die schwächeren Komponenten südöstlich des Sturmvogels und ganz im Süden des berühmten Supernova-Überrests. Diese hat Martin Schönball wie ich meine supergut mit 10" dokumentiert:


    http://www.schoenball.de/astro…ichnungen/cirrusnebel.htm


    Auf meiner Homepage gibt es eine größere Darstellung, die Einzelzeichnungen können daraus per "Klick ins Bild" aufgerufen werden:


    http://www.astroecke.de/zeichnungen/Cirrus_Komplex.htm


    Viele Grüße
    Rainer


    Hallo Christian,


    Deine Stimmungsbilder sind ein echtes Highligth jeder "Deep-Sky-Runde"!


    ... auch Deine Schneeball-Zeichnung, echt super. Den muss ich unbedingt noch malen dieses Jahr. Er bleibt uns ja noch eine Weile am Abendhimmel erhalten..


    Viele Grüße und bis bald!
    Rainer

    Hallo Hajü,


    Chapeau! Das hast Du Dir aber wirklich verdient, nachdem Du letzten Monat bei den tollen Bedingungen nicht "hoch hinaus kontest"!


    Ganz besonders gefällt auch mir der NGC246. Sehr schön die Trennung im westlichen Rand und die deutlichen Dunkelgebiete... es muss eben nicht immer OIII sein [:)].


    Tolle Detailzeichnung von NGC7662 (hielt ich bisher für langweilig) - den muss ich unbedingt in diesem Herbst auch noch mitnehmen. NGC7331 hatte ich am Samstag auch drin, konnte dabei auch den 4.Begleiter NGC7336 identifizieren. Allerdings war ich zum Malen schon zu platt. Fast 3 Stunden "Cirrus".. ich habe nur noch Filamente gesehen... überall [;)]


    Übrigens: Obwohl ich auch auf knapp 1100 Meter war (Champ du feu, Vogesen) hatte ich nicht so gute Bedingungen - sowohl vom Seeing als auch von der Transparenz her... von den Autos, die immer wieder vorbeifuhren (der Beob.Platz liegt doch tatsächlich direkt neben einer Straße!) ganz zu schweigen... [:(!]


    Viele Grüße!
    Rainer

    Hallo Achim,


    auch von mir vielen Dank für den schönen Bericht! Mein Zeichnungsfavorit ist der M76. Schön, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast für eine detaillierte Beobachtung. Die Ost-West-Bögen so deutlich - das habe ich letztes Jahr auf 2000 Meter nicht hinbekommen (und Du machst das praktisch auf Meereshöhe [8D] )


    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo Alfredo,


    ich denke, dass neben der Öffnung auch noch andere Faktoren wichtig sind.


    AP (Uwes Bild ist deutlich dunkler), Seeing (war bei mir wohl etwas schlechter), Wahrnehmung des Einzelnen und Schwerpunkt in der Dokumentation (worauf konzentriert man sich...) und "not least" die Beobachtungserfahrung ([V]).


    Ich habe mal nach Zeichnungen "ge-googelt". Mit 16/18 Zoll habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber auch diese hier mit &gt;20" zeigen sehr unterschiedliche Ergebnisse (Keine ragt an die Details von Uwes Zeichnung heran...):


    http://www.kolumbus.fi/jaakko.…/Deepsky/NGC/NGC7009.html


    http://www.asod.info/wordpress…nt/2009/04/ngc7009_08.jpg


    http://www.deepsky-drawings.co…08bltivolinamibie2008.jpg


    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo Costa, hallo Uwe,


    dann hänge ich "meinen" NGC246 eben auch noch dazu. Eine von (nur) 5 Zeichnungen, die ich während unseres gemeinsamen Aufenthalts auf der "Spitze" angefertigt habe.


    Costa: Super Dokumentation. Ich nehme das jetzt endlich zum Anlass, <b>ab sofort</b> auch meine Beobachtung verbal zu dokumentieren und bei den Zeichnungen zu platzieren. Die Zeichnung gibt zwar den visuellen Eindruck wieder, Besonderheiten/ Auffälligkeiten etc. sind aber vielleicht schon bald vergessen....


    Viele Grüße
    Rainer



    <b>1.10.2011, Edelweißspitze, 18"f4.6, 125-/175-fach, UHC-Filter</b>


    Fast runder, leicht west-ost-elongierter PN. Östlicher Rand extrem schwach, aber sehr heller Westrand. Dieser wird von einem stark elongierten Dunkelgebiet getrennt, das bis ca. zum Zentrum reicht. Das auffälligste Dunkelgebiet befindet sich nordöstlich des Zentralsterns, ein weiteres direkt unter dem nördlichen Rand. Mehrere helle Lichtknoten in der "Schale", zudem (schwächere) helle Strukturen im Inneren. Auffällige "Lichtbrücke" von der nordöstlichen Schale zum Zentrum hin.
    .

    Hallo Uwe,


    wie auch bei den beiden "Monstern" im anderen Beitrag: Ganz großer Sport. DAS ist die Referenz.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sie sollen zeigen, wozu so eine Öffnung bei entsprechenden Bedingungen fähig ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    "Hast Du Öffnung, siehst Du alles" - könnte man herauslesen. Es ist ja nicht das erste richtig große Instrument "auf dem Markt". Ich durfte an diesem Abend ja auch mal M1 und NGC7009 am 27" "probieren" und ich kann nur bestätigen, was meine "Vorredner" sagen und was Kai sehr schön als "Synthese zwischen Öffnung und... Beobachter" beschreibt. An Deinem Dobs waren Strukturen in M1 und NGC7009 für mich zu sehen, aber lange nicht so deutlich, wie Du sie mit Deiner Erfahrung und Zeichengeschick herausgearbeitet hast!


    Ich habe ja am selben Abend, nur etwas früher, NGC 7009 am 18" gezeichnet. Ich habe die Zeichnung hier sogar mal entgegen meiner Philosophie auf "aufrecht" gedreht. Das Seeing war wie ich meine noch nicht so berauschend (II), aber das soll keine Entschuldigung sein. Bis zu Deinem Beitrag war ich zufrieden damit [:(]


    600-fach (mehr kann ich nicht...), OIII / ohne Filter: Schalen mit unterschiedlichen Helligkeiten sowie Unterbrechungen und Lichtkonoten, keine Symetrie in den Helligkeiten West-Ost. Aber:Keinerlei Verschachtelungen (Achterbahn) und auch kein Zentralstern. Zudem ein leichtes Halo, was aber auch eine Reflexion durch den "grellen Nebel" sein könnte. Aber immerhin mal ein direkter Vergleich - fast Synchronzeichnen!


    Viele Grüße
    Rainer


    p.s. bestimmt waren einfach nur die Bedingungen bei Dir besser - 20 Meter weiter links...