Beiträge von cgurdan

    Hallo Leute,


    ich hab mir jetzt den Filtersatz für 119,- Euro geholt.
    Erste Probeaufnahmen, leider noch nicht von astroomischen
    Objekten, habe bereits gemacht. Die Ergebnisse können sich
    durchaus sehen lassen. Ich werde hier dann auch die astro-
    nomischen Ergebnisse herein stellen.


    Viele Grüße
    Christof

    Hallo Leute,


    ich habe vier Bilder für die jeweiligen L-R-G-B Kanäle aufgenommen.
    Welche Software ist nun am besten dazu geeignet um diese Bilder
    zueinander auszurichten?


    Viele Grüße
    Christof

    Hallo Leute,


    ich würde mir gerne ein Objektiv für meine DMK kaufen, bin mir nur nicht sicher mit welcher Brennweite, die Objektive gibt es ja von 4 – 50 mm Brennweite. Welches Gesichtsfeld erhält man denn mit welcher Brennweite?


    Viele Grüße
    Christof

    Hi Leute,


    neulich als ich mein Teleskop justiert habe ist mir etwas aufgefallen. Dazu muß man wissen, dass ich mein GSO-Dobson immer nach der „Barlowed Laser“ Methode justiere.
    Beim Justieren habe ich das Rohr immer um ca. 45° geneigt, wenn ich diesen Winkel verändere sehe ich das es auf einmal wieder dejustiert ist. Das liegt meiner Meinung nach daran das sich der Hauptspiegel ein klein wenig bewegt. Da der Hauptspiegel ja spannungsfrei gelagert werden soll, weiß ich nun nicht ob ich den Spiegel so lagern soll damit diese Phänomen nicht mehr auftritt und er trotzdem spannungsfrei gelagert bleibt.


    Viele Grüße
    Christof

    Hallo Leute,


    ich benutze QCfokus auch immer in Verbindung mit WcCtrl für Aufnahmen die ich mit der TuCam mache, ich bin auch total zufrieden mit dem Programm.


    Viele Grüße
    Christof

    Hallo Torsten,


    sehr schöne Mondbilder zeigst du uns hier, wir sind ja von dir am Planeten einen gewissen Standard gewöhnt, genau hier setzt du mit deinen Mondbildern an. Ich hoffe wir sehen von dir in der Zukunft mehr Bilder von unserem Trabanten. Ich bin schon sehr gespannt auf dein angedrohtes Mondmosaik.


    Viele Grüße
    Christof

    Hallo Michael,


    die AVI’s wurden mit Registax zurecht geschnitten, aufgenommen wurden sie mit der ToUCam.
    Um Speicherplatz zu sparen habe ich beim aufnehmen den Huffyuv 2.1.1 Codec verwendet.


    Nun habe ich ein Avi mal mit Giotto in Bilder zerlegt und diese dann mit AVI Stack gestackt.


    Hier das Ergebnis mit AVI Stack:


    Und hier mit Registax:


    Aus meiner Sicht ist da kaum ein Unterschied.


    Viele Grüße
    Christof

    Hallo Hartwig,


    die beiden Bilder wurden mit der MPA-Methode von Registax gestackt.
    Irgendwo habe ich mal gelesen dass sich die Ausrichtungsboxen bei der
    MPA-Methode nicht überlagern sollen. Beim oberen Bild ist das der Fall,
    beim unteren Bild habe ich das nicht berücksichtigt und die Boxen
    mehrfach überlagert.


    Viele Grüße
    Christof

    Hallo Leute,


    das Bild wurde mit meinem 12" GSO-Dobson auf EQ-Plattform und
    Okularprojektion mit der DMK 21AU04.AS aufgenommen. MPA mit Registax,
    bearbeitet mit Photoshop.


    Viele Grüße
    Christof

    Hallo Leute,


    Hier hab ich nochmal ein Bild vom Alpental das ich schon mal hier hereingestellt habe.


    Und hier ein Bild aus dem gleichen AVI welches ich mit einer etwas veränderten Bearbeitungstechnik bearbeitet habe.


    Sieht doch jetzt sehr viel besser aus, oder?


    Viele Grüße
    Christof

    Hallo Heiko,
    hallo Manfred,


    dieser Bildausschnitt ist vom nördlichen Mondrand, die Region um Bond und Barrow, Norden ist unten.


    Hier hab ich es nochmal genordet damit sich keiner mehr die Augen verbiegen muß.


    Viele Grüße
    Christof

    Hallo Matze,


    momentan geht es mit dem Mosaik wegen der EM recht stockend voran.
    Ich werde aber auf jeden Fall dran bleiben und das fertige Ergebnis hier präsentieren.


    Viele Grüße
    Christof

    Hallo Matze,


    ich war in der Sportschule Oberhaching (München) und habe dort erfolgreich den letzten Teil (Prüfungen) meines DFB C-Lizenz Trainerscheines gemacht.


    Viele Grüße
    Christof

    Hallo Oliver,


    hast du Jupiter schon einmal bei guten Seeing durchs Okular gesehen?
    Genau diese Farben, welche man mit dem bloßem Auge durchs Okular sieht meine ich.
    Durch mein Okular sieht Jupiter auf jeden Fall etwas anders aus. Genau diesen farblichen Eindruck möchte ich auf einem perfektem Jupiterbild wieder finden.


    Viele Grüße
    Christof

    Hallo Oliver,


    einen schönen Jupiter präsentierst du uns hier, aus meiner Sicht sind die Farben aber etwas krass. Vielleicht solltest du in diesem Bereich etwas verändern, denn die Farben sehen etwas unnatürlich aus.


    Was hat denn der Astronomik RGB-Filtersatz gekostet?


    Viele Grüße
    Christof