Beiträge von cgurdan

    Hallo Andreas,


    die beiden Teleskope kann ich leider nicht mehr nebeneinander stellen, da ich das 8 3/4" bereits vor ca. 4 Jahren verkauft habe.
    Zu meinem bisherigen Vergleich der beiden Teleskope muß ich sagen, das das 12" GSO in einer ganz anderen Liga spielt als das 8 3/4".


    Übrigens dein Eigenbau 8 3/4" sieht ganz gut aus.
    Aus welchem Material sind die Holzbauteile ?
    Hast du irgendwelche Konstruktionpläne -zeichnungen zu deinem geplanten 12" Dobson ?


    Gruß
    cgurdan

    Hallo astroandy,


    ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen 12" GSO Dobson zugelegt.
    Zuerst habe ich die allgemein bekannten Nachbesserungsarbeiten durchgeführt.
    Bisher habe ich damit fast nur die Planeten Saturn und Jupiter sowie den Mond beobachtet.


    Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen 8 3/4" Eigenbaudobson zudem ich die folgenden Beobachtungseindrücke mit meinem 12" GSO beziehe:


    Mond:
    Bei gleicher Vergrößerung sehe ich im 12" mehr Details


    Saturn:
    Die Cassini-Teilung waren für mich im 8 3/4" nie so deutlich zu sehen


    Jupiter:
    Ich konnte erst gestern erstmals den Durchgang des Mondes Io inkl. Schatten verfolgen, sonst zeigen sich auch sehr viel mehr Details.


    Deep Sky Beobachtungen konnte ich bis jetzt noch nicht machen, da ich bisher immer von unserer Terrasse aus beobachtet habe, bei der direkt, in ca. 5 Metern Entfernung, eine Strassenlaterne steht.


    Bisher bin ich aber sehr zufrieden mit meinem neuen 12" GSO.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Alpha SCO,


    bei dem Durchgang von Europa letzten Mittwoch war bei mir das Seeing sehr schlecht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir gelang es mal mit nem kleinen Mak Io kurz vor dem Austritt vor Jup stehend zu sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soll das heißen man kann den Mond kurz vor bzw. nach dem Ein- bzw. Austritt am besten beobachten?


    Gruß
    cgurdan

    Hallo rogerrabbit,


    tolle Aufnahmen, ich konnte gestern auch den Durchgang von Io for Jupiter beobachteten, zwar nur visuell, aber ich habe den Planeten mit wesentlich mehr Farbe als auf deinem Bildern gesehen, dennoch sah ich Io auch nur weiß.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Leute,


    gestern habe ich wieder versucht den Durchgang von Io vor Jupiter zu beobachten. Ich wollte speziell Io sehen als er direkt vor Jupiter stand, was mir bisher noch nicht gelungen war. Doch gestern konnte ich Io direkt beobachten, ich konnte ihn aber erst ca. 5 min. vor seinem Austritt ausmachen.
    Lag das nun daran das Jupiter um diese Zeit erst die benötigte Höhe über dem Horizont erreicht hatte, oder daran das Io erst kurz vor seinem Austritt vor Jupiter wahrgenommen werden konnte?


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Kometenhunter,


    also bei mir war das Seeing sehr schlecht, bei einer Vergrößerung von 150-fach war bei mir Schluß, das Bild schwamm regelrecht davon.
    Ich hatte schon Schwierigkeiten überhaupt den Schatten zu sehen, von Europa selbst ganz zu schweigen. Dann werde ich es halt beim nächsten mal wieder pobieren den Mond vor Jupiter zu sehen.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo supermaxi22,


    ich glaube es liegt an dem im Programm hinterlegten Bitmap der Jupiteroerfläche. Dieses Bitmap ist ja schon mind. 1 oder 2 Jahr alt und der GRF hat mittlerweile seine Position geändert. Das ist aus meiner Sicht die einzige sinnvolle Erklärung.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Kometenhunter,


    dein Versuch am 12.3. Io zu erwischen fiel ja vermutlich auch ins Wasser. Ich werde heute Abend versuchen den Durchgang von Europa zu verfolgen und hoffe auf ein Seeing wie letzten Sonntag.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Leute,


    ich habe gestern Abend, ab ca. 22:00 Uhr, den GRF auf Jupiter beobachtet. Das Seeing war leider nicht so toll wie am Sonntag, aber ich konnte den GRF gut erkennen. Als ich gegen 24:00 Uhr mein Teleskop wieder ins Haus brachte, stand der GRF deutlich vor der Mitte des Planeten (etwa beim 1/3), bei einer nachfolgenden Simulation mit dem Programm "Starry Night Pro 5", stand er um diese Zeit aber bereits in der Mitte des Planeten.


    Hat das Programm in dieser Hinsicht einen Fehler ?


    Gruß
    cgurdan

    Hallo StarDragon,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und stattdessen meinen Dob aufrüste d.h. besseren spiegel
    vieleicht von Intes dann besseren FS, Leichteren Tubus usw...
    bis ich einen Qualitativ hochwertigen Newton habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich denke es wird sehr schwer werden einen besseren Spiegel als den von deinem GSO zu bekommen, weil die Spiegel der GSO's normalerweise eine sehr gute Qualität haben. Versuche dir einen kleineren Fangspiegel zu besorgen, dann hast du ein super Teleskop auch zur Planetenbeobachtung.
    Ich persönlich habe ein 12" von GSO, und es eignet sich sehr gut zur Planetenbeobachtung.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo DonBoskop,


    nachdem es die Umlaufzeit der Jupitermonde (durch das Kopernikanische Planetenmodell) den Astronomen gestattete die Masse des Jupiter zu bestimmen, gab es eine Überaschung: Man kam auf einen Wert von nur der 318 fachen der Masse der Erde entsprach. Da Jupiter jedoch das 1400-fache Volumens der Erde besitzt, wußte man das die Dichte des Jupiters wesentlich geringer war als die Dichte der Erde. Daraus geht hervor das er vorwiegend aus sehr leichteren Elementen als die Erde bestehen musste, also vermutlich zu sehr großen Teilen aus Gasen.
    Ich hoffe das ich deine Frage damit zufriedenstellend beantwortet habe.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Leute,


    ich war mal auf eine Internetseite in der Jupiter abgebildet war, wie er in verschiedenen Teleskopen (von 70 - 250 od. 300 mm Brennweite)zu sehen ist, ich weiß aber leider die Adresse nicht mehr.
    Weiß jemand von euch wie diese Adresse ist ?


    Gruß
    cgurdan

    Hallo FrankausKA,


    ich kenne zwar die Dobsons von Skywatcher nicht, den ich habe mir bei TS einen 12" f/5 gekauft, aber ich bin sehr zufrieden mit meinem Dobson von TS. Sehr wichtig ist aus meiner Sicht, ob die optischen Komponenten etwas taugen, denn an den restlichen Teilen mußt du sowieso noch Nachbesserungsarbeiten durchführen, z.B. Tubusauskleidung, Gleitlager usw.
    Ich habe meine 12" Dobson (UVP 698,-) inkl. 4 Okularen (40mm 2" TS RK, 15 mm Plössel, 6,5 mm Plössel,
    4 mm Plössel) + Barlow + Versand für 800,- Euro gekauft, außerdem ist der Service bei TS wirklich vorbildlich.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Kometenhunter,


    und wie hast du den Mond selbst in dem Refraktor gesehen ?


    Übrigens ich hab mal mit dem Programm "RedShift 4" den Transit vom 12.03. simuliert, der Mond läuft wieder genau über einem Band vor Jupiter vorbei. Ich werde trotzdem versuchen den Transit von Io zu beobachten.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Scorpio,


    ich denke du meinst die Nacht von 20.06. auf 21.06., aber ich hoffe das ich nicht solange warten muß.
    Ich werde, wenn es die Bedingungen zulassen, am 28.03. versuchen den Durchgang von Ganymed zu verfolgen, da dieser ja fast doppelt so groß ist wie Io und demnach auch besser zu beobachten sein wird, und ich hoffe das ich diesen Transit dann beobachten kann.


    Gruß
    cgurdan

    (==&gt;)schokohase,


    du hast vermutlich Recht (übrigens danke für die tolle Animation).
    Vor dem Eintritt des Mondes lief er auch genau auf das unterer Band zu
    (ich sah ja das ganze auf dem Kopf). naja vieleich klappts ja beim nächsten mal.


    Gruß
    cgurdan

    (==&gt;)Kometenhunter,


    ich habe mit einem 12" Dobson f/5 beobachtet, das Teleskop war sauber justiert und auch mehrere Stunden ausgekühlt. Den Schatten konnte ich echt Super beobachten, aber vom Io selbst war keine Spur zu sehen.
    Was braucht man den für ein Gerät um einen Durchgang zu beobachten ?


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Leute,


    ich wollte gester Abend um 23:00 Uhr den Durchgang von Io vor Jupiter verfolgen, ich konnte aber, bei einer Vergrößerung von 200 X, leider nur seinen Schatten auf Jupiter erkennen. Lag das nun am Seeing oder daran das Jupiter um 23:00 Uhr noch zu tief am Horizont stand ?
    Hat von euch auch jemand dieses Ereignis beobachtet und den Trabanten gesehen ?


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Leute,


    nachdem ich mein Dobson nach den Beobachtungen der letzten Nächte wieder ins Haus brachte, beschlugen sich immer sofort die Spiegel und es blieben häsliche Wasserflecken zurück.
    Soll ich die Spiegel nun reinigen ?
    Wie und mit was reinigt man die Spiegel ?
    Oder soll ich die Spiegel so lassen wie sie sind ?


    Gruß
    cgurdan