Beiträge von cgurdan

    Hallo Leute,


    konnte jemand gestern Abend den Durchgang von Europa beobachten?
    War der Mond auch dauernd vor Jupiter zu sehen?
    Bei mir war das Wetter leider total Sch.... . Aber vieleicht erwische ich am Dienstag den Io Durchgang aber erst nach 23:00 Uhr, denn da ist ja CL mit den Bayern.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo schokohase,


    ich hab mir vor ca. 2 Monaten genau dieses Teleskop bei TS gekauft.
    Bisher hatte ich nur Erfahrung mit meinem alten 8 3/4" Dobson und muß dazu sagen, das 12" GSD 300E spielt sowohl am Planeten, als auch im DS-Bereich in einer ganz anderen Liga. Schau dir doch mal in diesen Threid an in dem du ja auch schon geposted hast: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=19894


    Ich bin jedenfalls mit dem GSD 300E sehr zufrieden und hoffe dir mit diesen Eintrag weiter geholfen zu haben.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Eichi,


    zu den angegebenen Uhrzeiten müsste der GRF schon zu sehen gewesen sein.
    Um den GRF zu sehen müssen die Bedingungen schon gut sein, ich selber habe ihn mit meinem 12" schon sehr gut beobachten können.
    Jupiter rotiert in ca. 10 Stunden einmal um seine Achse, daher ist der GRF alle 10 Stunden für ca. 3-4 Stunden sichtbar.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Leute,


    ich habe eben den Durchgang von Ganymed sowie den fast zeitgleichen Austritt von Io beobachten können. Um ca. 1:00 Uhr zog dann leider Bewölkung auf und ich konnte meinen Kram wieder einpacken.
    Bei meinem ersten Durchgang von Ganymed sah ich deutlich (Vergrößerung ging über 200-fach), das Ganymed fast die doppelte Größe von Io hat, denn ich konnte ihn besser erkennen als Io jemals zuvor.
    Hat sonst noch jemand dieses tolle Ereignis beobachtet ?


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Leute,


    ich habe heute den Durchgang von Io bis ca. 1:40 Uhr beobachtet, den Schatten und den Mond selbst konnte ich bis über 200-fach dicht beieinander sehr gut sehen, der GRF war auch schön sichtbar.
    Hat sonst jemand den Transit beobachtet?


    Morgen Abend zu einer etwas günstigeren Zeit (ab ca. 00:40 Uhr) ist der Durchgang von Ganymed zu beobachten, zur gleichen Zeit ist auch das Verfinsterungsende von Io.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Leute,


    wo genau ist der Unterschied zwischen "Philips ToUCam II PCVC 830" und "Philips ToUCam Pro II PCVC 840" ?
    Bekommt man mit einem Dobson + Webcam überhaupt vernünftige Ergebnisse ?


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Stefan Nolte,


    zeigt dein "NGC mini Max" die aktuelle Rektaszension und Deklination an, oder muß man nur ein Objekt eingeben und er zeigt dir die Richtung an in die das Teleskop geschwenkt werden mußt?


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Astronomian,


    ich sehe gaunau wie Alpha SCO und ReyStar, kauf dir für dein Geld lieber ein Teleskop indem der Löwenanteil in die Optik anstatt in die Elektronik gesteckt ist. Was soll man bei einem Teleskop mir 130 mm Öffnung (sinnvolle max. Vergröserung von 2 x D = 260) mit einer 3-fach Barlow ?[:(]


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Alpha SCO,


    dann werde ich also, sobald die Bedingungen es zulassen, den nächsten Transit eines Mondes vor Jupiter versuchen zu beobachten. Den gestrigen Transit von Ganymed konnte ich leider, wegen des schlechten Wetters bei mir, nicht beobachten.

    Übrigens hat es mir sehr viel Spaß gemacht diesen Threid aufmerksam zu verfolgen, mit über 1300 Lesern und über 40 Einträgen ist er auch sehr stark frequentiert, Mondtransite beim Jupiter scheinen ja ein sehr interresantes Thema zu sein.


    Gruß
    cgurdan


    PS. Vieleich schaffte es dieser Threid es ja noch in die Top 10. [:D]

    Hallo Sandro,


    du hast vermutlich recht mit deiner Vermutung, das der Mond durch die Mosaikzusammenstellung irgendwie verloren ging. Wir wissen das der Mond irgendwo rechts vom Schatten sein müsste, man kann ihn aber nicht eindeutig erkennen.


    Um nun wieder auf dem hauptsächlichen Grund dieses Threids zurückzukommen hier nochmal meine Frage:
    Ist es mit meinem 12" f/5, bei guten Bedingungen (Seeing), überhaupt möglich einen Jupitermond bei seinem Durchgang vor Jupiter "dauernd" zu sehen?


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Stefan Nolte,


    dein 12" Gitterrohrdobson sieht echt toll aus. Wie teuer kam dir das Teil ohne das Zeug von 12" GSO, denn so eines habe ich ja auch.
    Und was ist den dieses elektronische Kästchen das man auf ein paar Bildern sieht?


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Alpha SCO,


    bei meinen vorherigen Eintrag hatte ich auch noch ein Bild dabei, der Link funktioniert scheinbar nicht.


    Hier nun nochmals das Bild:


    wenn man beide Bilder betrachtet, denke ich das ich doch Europa gekennzeichnet habe.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Sandro,


    also ich kann auf diesen großartigen Bild von Cassini Europa nicht erkennen,wie weit entfernt vom Schatten ist er denn?
    Die super Jupiterbilder von Jens kenne ich schon.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Andy,


    den 222mm Spiegel von Astrocom hatte ich in meinem alten Selbstbaudobson auch. Ich habe aber mit diesem Spiegel nie diese Details gesehen, speziell bei Jupiter, wie mit meinem jetzigen 12".
    Also die Idee mit dem zerlegbaren Teleskop finde ich sehr gut, den das GSO 12" f/5 ist schon ein recht sperriges Teil.
    Du willst dir also bei TS ein 12" Dobson kaufen und ihn ausschlachten um dir einen zerlegbaren Dobson daraus zu bauen?
    Wenn ja, finde ich die Idee nicht schlecht, denn die GSO Spiegel scheinen ja recht gut zu sein


    Gruß
    cgurdan


    PS: Übrigens als ich bei TS wegen meines 12" Dobsons anfragte welchen Strehl-Wert der Spiegel hat, erhielt ich als Antwort "min Strehl 0,90"

    Hallo Alpha SCO,


    es ist also schwieriger den Mond auszumachen wenn er weiter in der Mitte des Planeten ist?
    Also ich sah in als weißes Scheibchen, und genau zu diesem Zeitpunkt waren auch die Oberflächendetails viel besser zu sehen. Ich glaube das das Seeing und die Höhe über dem Horizont entscheidende Faktoren, für eine derartige Beobachtung sind.


    Gruß
    cgurdan