Beiträge von cgurdan

    Hallo Leute,


    durch einen Systemcrash gingen leider meine ganzen Links verloren, vieleicht kann mir von euch jemand helfen eine spezielle Internetseite wiederzufinden.
    Es handelt sich um eine Seite bei der man z.B. Planetenansichten, Stellung der Monde, Position GRF usw. zu jedem beliebigen Zeitpunkt ansehen konnte.
    Für euere Hilfe bedanke ich mich jetzt schon mal.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo eRaZoR,


    ich habe an meinem 12" Newton f/5 genau diese Zoomokular von TS und bin damit sehr zufrieden. Klar das die Abbildung im Randbereich sowie das Gesichtsfeld nicht so toll sind, aber zu diesen Preis erhält man ein Okular das mind. 3 andere ersetzt. Ich hatte auch mal die Gelegenheit dieses Zoomokular mit dem TS SWM 15 mm mit 66° Gesichtsfeld, sowie einem Speers Waler 10 mm mit 80° Gesichtsfeld zu vergleichen, das Zoom schnitt bei dem Vergleich nicht viel schlechter als diese beiden Okulare ab.
    Also ich kann dir dieses Okular für ca. 40,00 Euro nur empfehlen.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Iron-maiden,


    ich habe seit ca. 4 Monaten ein 12" Dobson von GSO und bin damit sehr zufrieden, ich würde es nicht mehr hergeben. Die Optik des GSIO liefert auch am Planeten (z.B. Jupiter und Saturn) eine super Abbildung.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Leute,


    heute gegen 22:00 Uhr konnte man versuchen einen "Doppelstern" der besonderen Art zu trennen. Die Rede ist von den Jupitermonden Io und Europa, die standen da nämlich nur ca. 1 Bogensekunde auseinander (Ich konnte sie mit meinem 12" GSO Dobson erfolgreich trennen). Um ca. 23:00 Uhr ziehen dann beide gemeinsam vor Jupiter vorbei, das wahrscheinlich letzte große Highlight für diese Jupitersaison.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Leute,
    hallo TomCat911,


    also ich glaube das mittlerweile alle GSO Dobsons von TS schon eine Hauptspiegelmarkierung haben, war zumindest bei meinem 12" so. Lass doch HannesBiri erst mal so mit seinem neuen Dobson beobachten, bevor er die allgemeinen Verbesserungen vornimmt sollte er doch wissen, warum er diese macht.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo supermaxi22,


    also bei meinem "Starrynight" stimmen die Mondtransits schon, bei den Durchgängen des GRF's ist die Seite

    Code
    http://www.calsky.com/

    wie Funfood weiter oben schreibt genauer.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Leute,


    ich habe dieses Schauspiel gestern Abend visuell verfolgen können.
    Der Mond rechts oberhalb von Jupiten ist "Europa", der Schatten ist auch von Europa, und der Mond vor Jupiter das ist "Io".
    Tolle Aufnahme Jens [:D]


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Matz,


    ich hab mir auch lieber die Transits der Jupitermonde angeschaut, bei mir war es leider etwas windig, aber trotzdem immer wieder toll so ein Mondtransit bei Jupiter.
    Was bedeutet denn "Cartes de Ciel" ?


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Wilfried,


    war es wirklich Saturn den du gesehen hast [?]
    Saturns Ringe sind normalerweise mit den standardmäßigen Vergröserungen aller Teleskope zu sehen. Deshalb glaube ich das du nicht Saturn, sondern etwas anderes beobachtet hast.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo fereroXTtm,


    also ich halte absolut nichts davon zwei Löcher in den Tubus zu schneiden. Ich habe bei meinem 12" Newton den Lüfter hinten saugend angebracht und das funktioniert damit echt super.


    Gruß
    cgurdan

    (==>)BerndGaehrken,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Webcam am Dobson ist schwierig, da der
    Chip sehr klein ist. In der Zeit in der
    man das Okular rauszieht ist der Planet
    schon so weit gewandert, dass er nicht mehr auf
    dem Chip ist. Besser geeignet wäre eine
    Videokamera oder eine Digiknipse.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kann man den nicht mit einem Leitrohr nachführen ?


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Leute,


    ich habe heute von ca. 21:00 - 23:00 Uhr den Transit von Io, gefolgt von seinem Schatten, sowie des GRF verfolgt, und habe bei Vergrößerungen von 100-220 fach folgendes beobachten können:


    Zu beginn der Beobachtung konnte ich Io selbst nicht ausmachen, ich sah nur seinen Schatten der genau in der Mitte des Planeten sehr gut zu erkennen war. Io selbst konnte ich erst ca. 10 Minuten vor seinem Austritt als weiße Scheibe vor Jupiter wahrnehmen.


    Der GRF kam zu beginn gerade um die Ecke und war zu diesem Zeitpunkt relativ gut zu sehen. Mit zunehmender Zeit wurde das Seeing immer besser und der GRF stand mittlerweile in der Mitte von Jupiter. Dem GRF folgten weiße Verwirbelungen die bis zu Rand reichten. Südlich des SEB war zeitweise ein weiteres sehr dünnes Band auszumachen. Im NEB war reichlich wenig los.


    Hat jemand von euch auch diese tollen Ereignisse beobachten können und wie waren seine Eindrücke?


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Leute,


    wenn es das Wetter es zulässt werde ich heute Abend versuchen den Transit von Io ab ca. 21:00 Uhr zu verfolgen. Zur gleichen Zeit müßte auch der Transit des GRF zu beobachten sein. Da zu diesem Zeitpunkt Jupiter ca. 28° über dem Horizont steht, müsste man diese Erscheinungen auch noch während der Dämmerung beobachten können.


    Wenn von euch jemand diese Trasnsits beobachtet, postet doch bitte einen kurzen Beobachtungsbericht.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Leute,


    wer von euch hat Erfahrung mit Farbfiltern bei der Planetenbeobachtung?
    Bringen die überhaupt was oder kann man sich die schenken?
    Wenn sie doch was bringen stellt sich die Frage, welche für was?


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Nassbirne,


    ich hab zufällig ein 12" GSO von TS und ich bin damit sehr zufrieden, ich kann es dir nur wärmstens Empfehlen. So sperrig wie manche es hier machen ist dieses Dobson gar nicht, mit einem Auto bei dem die Rückbank umklappbar ist kann man es gut transportieren.


    Ein Telrad ist narürlich einem Starfinder total überlegen, da der Telrad zusätzlich zu einem rotem Punkt auch noch einige Kreise in den Himmel projeziert (Irgendwo muß ja der Preisunterschied herkommen)


    Gruß
    cgurdan