Beiträge von cgurdan

    Hallo Leute,


    eine Frage an die Experten hier im Forum, könnte durch den Einsatz eines IR-Sperrfilters die Qualität noch gesteigert werden ?


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Leute,


    heute habe ich nun auch Neptun erwischt, der ist natürlich schon sehr lichtschwach und gerade noch mit der Webcam abzulichten.



    Aufnahmedaten: 12" GSO Dobson mit Brennweite 1500 mm /RegiStax 3 + PS


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Leute,


    hier mein erster Mars, was haltet Ihr davon ?



    Aufnahmedaten: 30.08.2005, 01:15:00 Uhr, 12 " GSO Dobson, Brennweite 3000 mm (leider ohne IR-Sperrfilter) +
    Philips Toucam II Pro + RegiStax 3


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Stathis,


    beim Einsatz von Ebony Star hatte ich die Teflons auch schon mal genauso weit zusammen wie jetzt mit der LP. Beim normalen Spechteln war es ja OK, nur beim Einsatz der Webcam, wo ja das Gesichtsfeld recht begrenzt ist, war es beim anschubsen viel zu grob so das das Objekt aus dem Bild huschte und oft weg war.
    Mit der LP ist das anschubsen wesentlich weicher und deshalb verliert man das Objekt auch nicht so schnell aus dem Blickfeld. Bisher habe ich nur mit 1500 mm Brennweite gearbeitet, beim Einsatz einer Balwolinse wäre dies noch viel krasser.


    Hat sonst jemand erfahrungen/vergleiche mit Ebony / LP ?



    Hier noch ein Bild von meinem Dobson mit der Selbstgebauten Rockerbox, mich würde interessieren wie dir die Rockerbox gefällt:


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Leute,


    nach dem am 17.08.2005 ja fast Vollmond war, deshalb der Stern Theta Capricorni visuell nicht zu sehen war und danach bis heute sch.. Wetter war konnte ich die Jagt auf Neptun nicht erfolgreich gestalten.
    Heute war nun klarer Himmel und ich konnte zum ersten mal 8 Stunden altes Licht (Sonne - Neptun ca. 4 Std. + Neptun - Erde ca. 4 Std. = ca. 8 Std.) sehen, was bedeutet das ich den Planeten Neptun zum ersten mal live, deutlich als kleines Scheibchen, sehen konnte.
    Wenn das Wetter Morgen passt werde ich versuchen Neptun mit meinen Webcam zu erwischen.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Leute,


    ich habe mir für mein 12" Dobson von GSO eine Rockerbox aus Multiplex gebaut, dabei habe ich das Azimutlager mit Ebony Star, das ich bei Teleskop Service gekauft habe, ausgeführt.
    Bei der normalen Dobsonbeobachtung funktionierte diese Lagerung auch ausreichend gut, beim Einsatz meiener Webcam funktionierte diese Art der Lagerung aber viel zu ruckelig.
    Ich habe neulich hier im Forunm gelesen das man anstatt von Ebony Star auch eine LP verwenden kann. Kurzerhand packte ich die o.g Schnulzen LP in die Azimutlagerung uns siehe da die Bewegung im Azimut ging aufeinmal butterweich, ganz klar 1:0 für die Schnulzen LP.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo ikarus,


    wie schon IlluZion2 weiter oben sagte kommt das Bild einer Webcam bei weitem nicht an das Bild heran wenn man durchs Okular sieht.
    Mit einer Webcam kann man sowieso nur sehr helle Objekte auf dem Bildschirm sehen.
    so viel ich weiß gibt es auch extrem teuere CCD-Kameras mit denen das was du vorhast, aber nur bei sehr exakter Nachführung, klappen könnte.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Leute,


    da wir uns hobbymäßig in solch großen Dimensionen bewegen muß ich sagen: "Ich bin von der Erde", genauer gesagt "Erde, Europa, Deutschland, Bayern, Nweustadt/WN, Mantel" die Straße werde ich euch nicht nennen, sonst komme ich ja gar nicht mehr zu spechteln weil Ihr mir die Bude einrennt.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Copernicus,


    wenn es das Wetter heute erlaubt werde ich mich auch an der Jagd nach Neptun beteiligen, Uranus habe ich ja schon (wie weiter oben zu sehen) erwischt.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo AlphaOri,


    dieses Bild ist kein Vergleich mit dem was man am Okular von Uranus sehen kann. Bei 40-facher Vergrößerung kann man den Planeten nicht von einem normalen Stern unterscheiden, farblich ist er nur etwas bläulich.
    Ab ca. 100-fach tritt er als Scheibe zutage. Bei ca. 150-200 - fach sieht man dann deutlich das es eine Scheibe ist die in einem schönen hellblau erscheint.


    Da ich momentan noch über keinen Infarot Sperrfilter verfüge, kann ich leider nur Bilder mit einer Brennweite von 1500 mm machen. Werde mir demnächst noch einen zulegen, dann kann ich mit doppelter Brennweite arbeiten und die Objekte doppelt so groß abbilden.


    Hier nochmal ein Bild das einen etwas größeren Uranus zeigt:

    Aufnahmedaten: 12" GSO Dobson 300/1500, 15 Bilder mit RegiStax 3 + PS



    Gruß
    cgurdan

    Hallo AlphaOri,


    ich habe gestern nochmal den Planeten Uranus ins Visier genommen, an der Wahrnehmungsgrenze konnte ich auch bei indirekten Sehen zwei Monde erkennen. Ich habe dann auch mal meine ToUcam in den Okularauszug gesteckt mit folgenden Ergebnis:


    Aufnahmedaten: 12" GSO Dobson 300/1500, 200 Bilder mit RegiStax 3 + PS



    Gruß
    cgurdan

    Hallo Leute,


    danke für eure schnellen Antworten.


    (==>)Wurstgote, das Programm VirtualDub kenne und benutze ich schon.
    Wirkt sich das Benutzen eines Videocodecs z.B DivX negativ auf die Bilqualität aus ?


    (==>)Gelegenheitsgucker, ich werde das Programm QCFocus mal testen.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo AlphaOri,


    zum Aufsuchen habe ich zuerst mein 40mm 2" Übersichtsokular benutzt, dann bin ich auf mein 7-21 mm Zoom von TS umgestiegen.
    Das Seeing gab nur etwa 150-fach her und bei den Lichtverhältnissen auf unserer Terrasse braucht man an die Sichtung der Monde gar nicht zu denken. Beim nächsten mal wede ich etwas rausfahren und werde Dir hier dann berichten ob ich irgendwelche Monde gesehen habe. Vieleicht stecke ich auch mal die Webcam in den Okularauszug und stelle dann ein Bild hier rein.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Leute,


    ich hatte mir für gestern Abend vorgenommen den Planeten "Uranus" zum ersten mal live zu sehen. Um ca. 23:00 Uhr ging ich also mit meinem 12" Doson bewaffnet auf die Jagd nach selbigen. Von meiner Terrasse aus war die ganze Operation gar nicht so leicht durchzuführen, da in ca. 5 Meter Entfernung eine Straßenlaterne steht die Extrem bei astronomischen Beobachtungen stört und der Stern Lambda Aquarii, der als Ausgangspunkt zum Auffinden von Uranus dient, anfangs visuell nicht zu sehen war. Als nun Lambda Aquarii um ca. 23:30 Uhr, da jetzt ca. 20° über dem Horizont stehend, visuell gesichtet worden war, konnte ich diesen stern als Ausgangspunkt verwenden. Im nu hatte ich Uranus bei ca. 50-fach im Blickfeld, dieser war jedoch noch nicht als Scheibe zu erkennen. Ab ca. 100-fach war er dann deutlich als blau-grüne Scheibe auszumachen.
    Es ist schon etwas ganz besonderes wenn man ein Objekt zum ersten Male zu Gesicht bekommt. Wenn ich als nächstes den Planeten Neptun noch erwische, dann fehlt mir nur noch Pluto und ich habe alle Planeten unseres Sonnensystemes schon einmal gesehen.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Hoffi,


    ich selbst bin auch stolzer Besitzer eines 12" GSO Dobsons und hatte vor ca. 6 Wochen einmal die Gelegenheit, diesen mit einem 10" von GSO zu vergleichen.
    Wir trafen uns an diesem Abend um den doppelten Monddurchgang (Io und Europa) vor Jupiter zu beobachten. Bei meinem 12"er waren die beiden Schatten sehr deutlich zu sehen, die Monde selbst konnte man kurz vor dem Austritt vor der Planetenscheibe (etwa 5-10 Minuten) als helle Punkte erkennen.
    Beim 10"er waren die Schatten nur mit sehr viel guten Willen auszumachen, die Monde selbst konnte man erst beim Ablösen vom Planeten sehen. Das ganze kann auch an der Justierung des 10" Dobsons liegen, mein 12"er war jedenfalls sauber justiert.


    MfG
    cgurdan