Beiträge von cgurdan

    Hallo Leute,


    ich habe gestern Abend mal unseren äußeren Nachbarn mit der ToUcam II aufgenommen, mich interessierte speziell der Unterschied zwischen dem normalen Modus und dem RAW-Modus.


    Hier mal die Ergebnisse:


    Normaler Modus



    RAW-Modus


    Aufnahmedaten: 12“ Dobson, 2 x Barlow, jeweils ca. 80 Bilder aus 400 mir Registax + PS



    Also mir gefallt das Bild aus dem RAW-Modus viel besser, meiner Meinung nach kann man da wesentlich mehr Details erkennen.


    Was haltet Ihr von meinem Vergleich der beiden Modi und welches Bild gefällt euch besser?


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Leute,


    (==>)FrankH,
    das Programm QCFocus benutze ich sowieso zum aufnehmen. Ich habe gerade gesehen das es da einen Button mit der Aufschrift Star Focus gibt , hilf einem dieses Teil beim Focusieren und wie funktioniert denn das ?


    (==>)Rockman,


    Das Programm QCFocus funzt auch mit USB ToUcam, wenn du mir deine Email-Adresse gibst kann ich es dir ja zusenden.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo uepsie,


    du hast wirklich recht, die Bilder sprechen für sich.
    Ist der Fokus im RAW-Modus an der gleichen Position wie im normal-Modus ?


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Coerti,


    Goto vom Laptop aus ist grundsätzlich möglich, natürlich mit der richtigen Software. Da ich aber nur ein Dobson habe und sich daher für mich diese Problematik nicht stellt, kann ich dir da leider nicht weiter helfen.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Coerti,


    willkommen hier im Forum.
    Also grundsätzlich müsste das schon mit einer Webcam schon funzen, aber nur beim Mond und den helleren Planeten. Um ein neues Objekt einzustellen müsstest du dann immer wieder ans Teleskop oder per Goto vom Laptop aus. Das USB Kabel darf auch nur eine gewisse Länge haben, ich glaube so um die 8 Meter.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo MrPlanet,


    ich habe mir für meinen 12"er selbst eine Rockerbox gebaut.
    Das Teil sieht so aus und die Nachführung geht damit wirklich Butterweich.



    Die Rohrschellen habe ich mit einer Oberfräse hergestellt, das war auch der schwierigste Teil der Aktion.
    Gruß
    cgurdan

    Hallo Amateurastronom,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich überlege noch, ob ich in der nächsten Zeit für die Marsopposition
    eine primitive Version bauen kann. Gerne würde ich nämlich mit
    dem Dobson Marsfotos machen, um mehr Details aufzunehmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich hatte den gleichen Gedankengang wie du und habe mir bereits eine primitive EQ-Platform gebaut.
    Die Nachführung funktioniert leider noch nicht mit einem Motor sondern nur über eine Untersetzung mit ein paar Zahnrädern die man von Hand bedienen muß.
    Ohne Motornachführung konnte ich aber nur mit einer 2-fach Barlow arbeiten, da die Nachführung von Hand bewerkstelligt werden musste und bei einer größeren Brennweite das Objekt schwuppdiwupp nicht mehr gesehen war.
    Um Filme mit 2-3 Minuten aufzunehmen muß die Plattform weder besonders genau ausgerichtenicht, noch besonders genau gefertigt sein (1-2 Grad Abweichung stören dabei überhaupt nicht).


    Hier mal ein Mars vom 24.09.2005 um ca. 01:30:00 Uhr leider noch ohne UV/IR Sperrfilter



    12" GSO Dobson auf provisorischer EQ-Plattform, 2-fach Barlow, Philips ToUcam II, Registax, Photoshop


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Clavius,
    hallo Adlerauge,


    danke für euere schnellen Antworten. Ich werde mir mal so einen Rollfilm besorgen und mal ein paar Bilden machen.
    Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, werde ich die Kamera halt in die Vitrine stellen denn das Verkaufen lohnt sich ja nicht.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Leute,


    ich habe mal einige Fragen zur o.g. Kamera an die Fotoexperten.


    Welchen Film benötigt man den für diese Kamera, gibt es dafür überhaupt noch einen ?
    Wie teuer ist so ein Film und wie teuer das entwickeln ?
    Was ist so eine Kamera Wert oder welchen Preis kann man dafür erziehlen ?


    Hier ein paar Bilder dazu:


    Die Kamera ist meiner Meinung nach voll funktionsfähig.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo aknoefel,


    es kann natürlich auch sein dass das ein meteorologischer Ballon war, aber um diese Uhrzeit ! Ich habe es mit meinem 5x50 Sucher beobachtet und es kam mir schon ziemlich hoch vor.
    Mein Standort ist in der Nähe von Weiden i.d. Opf.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Leute,


    ich sah gestern Abend so ab 20:45 Uhr ein extrem helles Objekt am Himmel, es war ungefähr dort wo das Sternbild Herkules um diese Zeit sein müßte. Mit der Zeit änderte es die Farbe ins rötliche und um
    ca. 21:15 Uhr war es dann plötzlich weg. Ich vermute das es ein geostationärer Satellit war dessen Sonnensegel die Sonnenstrahlen direkt in meine Gegend reflektiert haben.
    Hat sonst jemand die gleiche Beobachtung machen können ?


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Alpha SCO,


    ein wirklich sehr schöner Bericht den du da geschrieben hast.
    Ich habe da mal ne Frage zum OIII und UHC Filter, ich habe vor mir einen davon zu kaufen, welchen würdest du mir empfehlen ?


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Leute,


    danke für die prompten Antworten, ich hatte diese wunderbare Formation vor ca. 10 Jahren schon einmal beobachtet, wußte aber leider nicht mehr wo sie zu finden war.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo corny,


    Das Teleskop kannst du in der trockenen Gartenhütte ohne bedenken Lagern.


    Um 23:45 Uhr steht Mars noch viel zu tief, probiere es mal später so gegen 2:00 Uhr


    Von der Adromeda Galaxie wirst du visuell nich recht viel mehr sehen können.


    Anstatt Resapol probiers mal mit einer ganz normalen Langspielplatte.


    Gruß
    cgurdan