Beiträge von cgurdan

    Hallo Leute,


    ich hab mich jetzt auch mit dem stretchen und der Bildbearbeitung befasst, außerdem arbeite ich mit RAW-Bildern. Das Guiden funktioniert auch ganz gut mit MaxIm DL 6, die Abweichung hält sich im Ramen bei ca. +/- 1-2 Bogensekunden.


    Hier ein erstes Ergebnis von M31:


    ftp://u44840892(==>)www.cgu…ky/Galaxie/150822_M31.jpg


    Aufnahmedaten: 150/750 Newton, Canon 1200D, 18 x 5 Min., 8 Darks, Bias, leider konnte ich keine Flats aufnehmen.


    Anregungen und Kritik gerne erwünscht.


    CS
    Christof

    Hallo Stefan,


    M8


    ftp://u44840892(==>)www.cgurdan.de/M8.JPG


    Aufnahmedaten: 13 Einzelbilder bei ISO 6400 je 15 Sek. belichtet



    M27


    ftp://u44840892(==>)www.cgurdan.de/M27.JPG


    Aufnahmedaten: 23 Einzelbilder bei ISO 6400 je 15 Sek. belichtet



    M31


    ftp://u44840892(==>)www.cgurdan.de/M31.JPG


    Aufnahmedaten: 6 Einzelbilder bei ISO 800 je 120 Sek. belichtet



    NGC 884-869


    ftp://u44840892(==>)www.cgurdan.de/NGC884-869.JPG


    Aufnahmedaten: 30 Einzelbilder bei ISO 800 je 15 Sek. belichtet



    Bei allen Bildern habe ich jeweils ca. 10 Darks gemacht.


    CS
    Christof

    Hallo Leute,


    danke für eure schnellen Antworten, im Grunde habt ihr meine Fragen ausreichend beantwortet.
    Grundsätzlich will ich schon durchs Teleskop fotografieren, bisher habe ich mich im Deepsky-Bereich mit meiner Mono-DMK versucht.
    Meine bescheidenen Ergebnisse mit der DMK könnt ihr euch ja mal auf meiner Hompage (siehe unten) ansehen.
    Der Nachteil bei der DMK ist einerseits die geringe Auflösung von 640 x 480 Pixel, andererseits daß man für Farbaufnahmen die Farbkanäle einzeln aufnehmen muß. Daher will ich mir als einigermaßen billige Lösung eine 350D zulegen.


    CS
    Christof

    Hallo Leute,


    ich habe vor mir eine Canon EOS 350D für die Deepsky Fotographie zuzulegen und habe da noch einige Fragen dazu.


    Wie wirkt sicht der Unterschied einer unmodifizierten zu einer unmodifizierten 350D aus?
    Um die Kamera zu modifizieren was muß man da machen und wie aufwendig ist das?
    Eignet sich das Standard-Objektiv für Deepskyaufnahmen?


    Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    CS
    Christof

    Hallo Leute,


    ich möchte mir eine DSLR-Kamera zulegen, aber welche?
    Ich möchte aber nicht zu viel Geld dafür ausgeben.
    Ist da im Bereich 100 - 200 € überhaupt etwas sinnvolles zu haben?


    CS
    Christof

    Hallo Leute,


    gestern habe ich die Gelegenheit genutzt und meinen s/w Bild von M27 vom 28.06.2011 etwas Farbe ein gehaucht.



    Hier die s/w Aufnahme vom 28.06.2011
    150/750 Fotonewton, DMK 21AU04.AS, 62 x 32 Sek., 22 Darks,
    Leitrohr 80/400 von Skywatcher.



    wie oben + R = 24x32 Sek., G = 50x32 Sek., B = 50x32 Sek,
    15 Darks



    CS Christof

    Hallo Leute,


    was mich schon seit längeren gestört hat war, daß ich die Bosma Goto-Montierung auf einem windigen Alu-Stativ montiert hatte. Daraus ergaben sich zwei gravierende Mängel.


    1. Wenn man das Teleskop berührte und vor allem beim fokussieren schwang die Montierung mehrere Sekunden nach. Das Fokusirren, vor allem mit aufgesteckter Kamera, war dann einen sehr zeitraubende Sache.


    2. Das Einnorden der Montierung mußte bei jeder Beobachtung neu gemacht werden, vor allem konnte es sein daß man diesen langwierigen Vorgang mehrmals in einer Beobachtungsnacht machen mußte, weil man im Dunkeln des öffteren ans Stativ stößt und die Einnordung dadurch dahin war.



    <font size="1">Die Bosma auf dem Wackelstativ</font id="size1">


    Eine Möglichkeit wäre gewesen, das Stativ auszusteifen und es damit stabiler zu machen.
    Die Nachwackelei würde man dadurch etwas verbessern können, das Problem mit der Einnordung bliebe aber wie bisher.


    Also beschloß ich mir eine Säule in den Garten zu betonieren, um beide Probleme auf einmal beseitigen zu können.


    Zuerst mußte ich mir eine Grundplatte planen, die auf der einen Seite mit in den Beton eingegossen wird, und auf der anderen Seite mußte die Montierung adaptiert werden.
    Diese Grundplatte sollte horizontal verstellbar sein um sie exakt in die waagrechte Position bringen zu können, und die Bosma sollte radial verstellbar befestigt werden können.



    <font size="1">CAD-Zeichnung der Grundplatte
    </font id="size1">


    In meinem Garten war schnell der passende Platz gefunden und ein Loch von der Größe 40 x 40 x 60 cm ausgehoben. Mit Hilfe eienes 125 KG-Rohre war die Säule dann rasch betoniert. Am oberen Ende wurden 3 Gewindestangen M12 zur Aufnahme der Grundplatte mit einbetoniert.



    <font size="1">Grundplatte auf Gewindestangen
    </font id="size1">


    Als dann am nächsten Tag der Beton ausgehärtet war konnte die Säule in Betrieb genommen werden.



    <font size="1">Betonsäule mit Bosma und Teleskopen fertig zum Einsatz
    </font id="size1">


    Beim ersten Einsatz stellte sich dann heraus, daß sich die Wackelei auf weniger als 1 Sek. reduziert hat, die Einnordung bleibt auch nach mehreren Sitzungen stabil.



    <font size="1">Erste Aufnahme auf der Säule – M51 vom 19.04.3011
    </font id="size1">



    CS Christof

    Hallo Leute,


    ich habe da zwei Fragen zum Programm PHDGuiding.


    1.Ich habe irgendwo gelesen, daß man immer neu kalibrieren soll wenn man ein Parameter verstellt.


    2.Bei der neuen Programmversion 1.13.0 gibt es die Funktion „Dither scale“. Was macht diese Funktion?



    CS Christof

    Hallo Leute,


    ich habe gestern Abend eine Bildreihe von für den L-Kanal von M27 aufgenommen. Die Kanäle R-G-B folgen noch nemnächst.


    Hier das Ergebnis:


    Aufnahmedaten: 150/750 Fotonewton, DMK 21AU04.AS, 67 x 23 Sek. belichtet, 22 Darks,
    Leitrohr 80/400 von Skywatcher.



    Ich hoffe das Ergebnis gefällt.


    Eine Frage hätte ich noch an euch: „Kann man die Goto-Montierung die ganze Zeit auf der Betonsäule im Freien lassen, wenn man sie abdeckt so daß sie nicht naß wird ?


    CS
    Christof

    Hallo Ullrich,


    du hast vielleicht recht damit, dass der Abzug eines Masterbias negative Auswirkungen auf das Endergebnis hat, ich werde das einmal überprüfen.
    Die DMK liefert leider nur Aufnahmen im bmp-Format (8-Bit), um ein Masterdark in CCD-Stack abzuziehen muß ich diese eh ins Fits-Format umwandeln, in diesem Zuge ziehe ich dann immer ein Masterbias, welches ich mit den selben Gain-Einstellungen gemacht habe, von allen Bildern ab.


    CS
    Christof

    Hallo Ullrich,


    zuerst habe ich von jedem Light und jedem Dark ein Masterbias abgezogen. Dann aus den Darks ein Masterdark erstellt und anschliessend von jedem Light das Masterdark abgezogen.


    CS
    Christof

    Hallo Volker,


    die Montierung exakt einzuscheinern und damit die Korrektur in DEC ganz abzuschalten, dass wollte ich auch als Nächstes versuchen.


    Hier hab ich das Bild nochmal bearbeitet, so dass mehr vom Hintergrund sichtbar wird:



    CS
    Christof

    Hallo Alko,


    normalerweise nehme ich dazu das Programm CCD-Stack, man kann es aber auch mit Fitswork machen, das Ergebnis gleich.
    Wichtig ist dass die Darks mit der selben Kameraeinstellung wie die Lights gemacht werden.


    CS
    Christof

    Hallo Alko,


    mit einem einzelnen Darkbild kommt man natürlich nicht weit, das sollten schon so 10 - 20 Stück sein.


    So sieht bei mir ein Summenbild ohne abgezogen Darks aus:




    Das Masterdark, gemittelt aus 20 Einzelbildern:




    Das Endergebnis:



    CS
    Christof

    Hallo Ulrich,


    über den Hintergrund kann ich mich nochmal hermachen, Ergebnis folgt.
    Als Gudingkamera habe ich eine ToUCam II bei der ich den Farb-CCD durch einen s/w-CCD ersetzt habe. Jetzt ist die ToUCam ca. 3 x so Lichtempfindlich. Bis jetzt habe ich damit immer einen brauchbaren Leitstern gefunden.
    Leider klappt das Guiding noch nicht so recht, vor allem bei der DEC-Korrektur ist es schwierig die richtigen Parameter für PHD-Guiding zu finden.


    CS
    Christof

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich die senkrechten Hell-Dunkel-Schwankungen wegbekomme? Am flächigen Rauschen arbeite ich auch noch. Deswegen habe ich schon Dunkelbilder aufgenommen. Das hat aber anscheinend nichts gebracht, denn der Helligkeitsgradient, der sich bei meinen gemittelten Bildern von links oben nach rechts unten zieht, ist auf den Dunkelbildern nichtmal im Ansatz zu sehen (selbst nach Stacken der Bilder nicht).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Alko,


    ich nehme meine Bilder auch mit der DMK auf, diese Hell-Dunkel-Schwankungen habe ich aber nur wenn ich keine Darks abziehe. Die Darks müßen mit der selben Belichtung und den selben Gain aufgenommen werden. Ich mache immer so 20 Darks und erstelle ein Masterdark welches ich dann von jedem Bild abziehe.


    CS
    Christof

    Hi Leute,


    hier meine Aufnahme von M57 vom 1.5.2011.



    Aufnahmedaten: 150/750 Fotonewton, DMK 21AU04.AS, 22 Bilder je 19 Sek. belichtet, 20 Darks, Leitrohr 80/400 von Skywatcher, Autoguiding mit PHD.


    Leider zogen dann Wolken auf und ich konnte nur noch die Darks aufnehmen.
    Was haltet ihr denn von dieser Aufnahme?


    CS Christof