Beiträge von Ante

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Armstrong</i>
    <br />Ich vermute wenn mann den Mondstein um 3 Dollar kaufen könnte, wäre er garantiert eine Fälschung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vor allem, da diese Dinger an bestimmten Ecken unseres Planeten auch überall herumliegen [:D]!



    Dieses <i>Mondgestein</i> hier z.B. auf Teneriffa


    Könnte man damit etwa was verdienen *hehe*!?


    Schöne Weihnachten!
    Andreas.

    Hallo & Danke für Eure Antworten!


    Es war in der Tat eine Menge an Arbeit, obwohl ich das Stacken eh schon mit Minimalaufwand betrieben hab. Ich hab mal versucht, durch Auswählen der besten Frames ein paar Aufnahmen im Detail noch zu verbessern, und das hat bei allen Versuchen geklappt (es wäre also noch mehr an Qualität drin). Allerdings sind das halt auch insgesamt über 14.000 Bilder die ich durchgehen müsste [:(]. Und das ist mir dann doch etwas zuviel des Guten [;)].
    Aber mal schauen, vielleicht packts mich ja doch noch mal!?


    Schöne Grüsse,
    Ante.

    Hallo,


    möchte Euch auch mein erstes Webcam-Mondmosaik nicht vorenthalten. Es wurde mit dem Celestron C9,25" auf CGE-Montierung und der Philips ToUCam 840 Pro II aufgenommen, aufaddiert mit Registax und zusammengebastelt mit Corel Photopaint. Insgesamt waren 59 Aufnahmen zu je 10 Sekunden notwendig, um den Mond komplett raufzubekommen. Die Aufnahmen hab ich direkt mit VRecord gemacht, die Belichtungsparameter hab ich fix eingestellt. Allerdings haben doch ein paar Aufnahmen einen leichten Farbstich (vermute mal, dass da vielleicht doch ein paar kleine "Wölkchen" durch die Linse huschten... hab ich aber nicht gesehen, da ich meine CGE vom Wohnzimmer aus fernsteuerte [B)]).
    Zumindest waren unzählige Tonkurvenanpassungen nötig, um halbwegs die Ränder verschwinden zu lassen. Bin aber trotzdem recht zufrieden damit.


    Mond vom 12.10.2005, ca. 21 Uhr - 21:30 Uhr, Standort: Hard am Bodensee


    Das gezeigte Bild ist auf 17% der Originalgrösse verkleinert (Original hat 4000x4000 Pixel).


    Was meint Ihr dazu?


    Schöne Grüsse,
    Ante.


    P.S. Kleines Detail am Rande. Ich bin während dem Aufnehmen mal auf die falsche Taste der CGE-Steuerung gekommen, und hab dadurch an diesem Abend ein kleines Stück vom Mond vergessen aufzunehmen [B)] Hab ich aber dann am nächsten Tag nachgeholt und in die obere Aufnahme reingeflickt [:D]

    Hallo!


    Danke für Eure positiven Antworten [:)]


    (==&gt;)nafpie
    Also das ist echt der Hammer wie Du die Bilder derart toll aufgemodelt hast! Inspiriert dadurch hab ich mich nun auch nochmal an die Bilder rangewagt.
    Ich hab jetzt hier mal eine Mini-Darstellung von meinem neuen Versuch im Vergleich zum Original Bild zusammengestellt.



    Das ist doch ein krasser Unterschied. Eine Frage hab ich aber dazu.
    Wieviel verändern ist "erlaubt"? Wenn man das überhaupt so sagen kann. Bei Deinem Bild ist der Kern von M13 doch sehr stark hervorgehebt. In meinem Bild hab ich mal eher versucht eine gleichmässige Hervorhebung zu versuchen. Gibt's hier eine Art Vorgabe, so in etwa wie "so sollte M13 ausschauen"?
    Da ja mittels EBV ein Bild doch sehr stark verändert werden kann...


    Was meint Ihr dazu?


    Schöne Grüsse,
    Andreas.

    Hallo!


    Ich möcht Euch meine ersten Versuche an M13 und M92 nicht vorenthalten. Aufnahme mit dem Celestron C9,25" f10 auf der CGE-Montierung, unguided, fokal mit 'ner Canon EOS 300D. Jeweils ISO 800 und 116 Sekunden belichtet bei M13 und 56 Sekunden bei M92. Sicht war, naja halt beinahe Vollmond. Aber ich musste einfach den klaren Himmel ausnutzen, da das erst meine dritte Astronacht überhaupt war [:)]



    M13



    M92


    Bei den Bildern hab ich keine grossartigen Veränderungen gemacht. Nur etwas die Tonkurve angepasst, da die Bilder sehr hell waren. Und verkleinert.


    Tja, zum M13 Bild von Starhobba, fehlt wohl noch etwas [;)], aber ich finde die beiden Bilder schon richtig gut gelungen [:D]


    Ich hoffe ich bekomme bald wieder die Gelegenheit für weitere Versuche!


    Bis dahin, clear skies!
    Andreas.

    Hi UrsusMajor!


    Nur kurz, hab heut vormittag grad wenig Zeit. Ich konnte mittlerweile schon ein paar Sachen beobachten (z.B. Sonnenflecken, Jupiter + Monde). Meine Montierung hab ich Dank des MicroGuide und der Scheinermessmethode von Kersche/Rhemann auch schon ganz gut eingerichtet. Fotos hab ich auch schon versucht zu machen.


    Hier mein allererstes Foto mit der eingescheinerten CGE.



    Sirius (glaub ich zumindest [;)]) mit einer Belichtungszeit von 30s (verkleinert). Das war schon mal ganz OK [:D]


    Hier dann mein nächstes Objekt (keine Ahnung was das war, die Infos hab ich daheim...). Hab das zuerst auch mit 30s versucht, war dann fast nichts zu sehen und habs nochmal mit 1 oder 2 Minuten belichtet. Ergebnis war dann das hier



    völlig unbearbeitet, nur ein Crop und mit ein paar Hotpixel versehen [;)]
    Ist wohl noch nicht so ganz 100%-ig scharf und natürlich zu wenig lang belichtet, aber ist auch ganz ok.


    Hab noch mehr Fotos gemacht (auch von Jupiter), aber die sind nicht so wirklich was geworden (das Seeing war ziemlich übel...).


    So, muss leider wieder aufhören. Weitere Berichte und Fotos folgen sicher noch.


    Schöne Grüsse,
    Ante.

    [8D], Danke Thomas!


    Ok, bis es soweit ist, kämpf ich weiter mit meiner CGE. Mein oben beschriebener Fehler ist nämlich wieder aufgetreten [:(!] Nach mehreren Tests und herumsuchen in diversen Groups (CGE-TelescopesUNCENSORED) bin ich draufgekommen, dass es an einem falsch eingestellten Switch beim RA-Motor liegen könnte, und dieses Problem schon bei mehreren Leuten aufgetreten ist!
    Die Lösung wäre, die Abdeckung des RA-Motors aufschrauben und die Switches zu kontrollieren und evtl. zu justieren. Tja, da das wohl unweigerlich auch zum Verlust der Garantie führen würde, hab ich mich zunächst gesträubt das zu machen. Aber jetzt vorhin hat's mich dann doch gepackt [;)] Also aufgeschraubt und die Switches mal beobachtet, wie sie beim <i>Fahren</i> reagieren. Ergebnis war, dass der obere Switch (da sind 2 übereinander), etwas zu weit weg von der Scheibe angebracht war (wie kann das bitte passieren[?] - gibt's da keine Qualitätssicherung oder sowas[?]). Hab dann die zwei Schrauben des Switch vorsichtig gelöst und den Switch ganz leicht Richtung Scheibe gesetzt. Festgeschraubt und getestet. Passt! Jetzt läuft das Ding perfekt!
    Aber ist doch echt der Hammer, dass so ein Fehler bei einem komplett neuen Gerät auftritt...


    Naja, jetzt kenn ich wenigstens schon mal ein paar Innereien der CGE [:D] Auch was wert.


    Clear skies,
    Ante.

    Hallo Thomas,


    das mit der <i>Qualität</i> hab ich schon richtig verstanden [8D]. Ich sehe das durchaus als Anregung, vor allem auch was bei diesem speziellen M51 Bild für grafische Nachbearbeitungen gemacht worden sind! Das zeugt schon von einer Menge Erfahrung, die ich natürlich auch erst mal sammeln muss. Aber ich finde jedes Bild mit einer derartig <i>genaueren</i> Beschreibung als grosse Anregung (und nicht als <i>Druckmittel</i> [:D]). Eine "Strich-Spur" Aufnahme von M51[?], tja mal schauen, ob ich sowas zusammenbekomme [;)]


    CS,
    Ante.

    Hallo!


    Möchte wieder mal ein kleines Update zu meiner CGE-Inbetriebnahme geben (Achtung: wird etwas länger...).


    Hab mittlerweile eine selfmade Reparatur an der defekten Schraube durchführen lassen, das Netzteil ist gestern auch angekommnen. Also hatte ich gestern abend meinen ersten <i>Trockeneinsatz</i> der CGE in meinem Wohnzimmer (bei uns schneit's wieder mal seit Tagen fast ununterbrochen, und wenn's mal aufhört ist sowieso der Himmel bewölkt [:(]). Aber egal, alles komplett angeschlossen, GPS angehängt und das Ding eingeschalten. Und lief! Ok, zuerst mal die Steuerung getestet. Mit den beiden RA und DEC-Achsen etwas herumgefahren (Geräusch der Motoren war doch etwas laut - dachte ja zuerst, dass die soo leise sei!? - hab allerdings keinen Vergleich zu anderen Montierungen...). Naja, bin dann mit der Geschwindigkeit der Motoren zurückgegangen (vorher war default die schnellste Geschwindigkeit drin), und schon bei nur 2-3 Stufen weniger, war das Ding echt leise! Wenn man auf die langsamste Geschwindigkeit stellt, hört man die Motoren wirklich fast gar nicht mehr!
    Ok, dann wollte ich die Setup-Prozedur mal durchführen. Also, zuerst die Switch-Positionen anfahren. Mit Enter bestätigt und die RA-Achse fuhr in Richtung des linken Switches. Dort angekommen ist der Motor allerdings nicht stehengeblieben! Hat weiterhin versucht in diese Richtung weiterzufahren (obwohl komplett angestanden!). Hab dann echt die Panik bekommen und die CGE ausgeschalten. Nach noch einem Versuch mit gleichem Ergebnis, hab ich nochmal die Kabel überprüft. Waren alle am richtigen Ort, allerdings muss wohl das RA-Kabel beim RA-Motor irgendwie nicht den richtigen Kontakt gehabt haben. Denn nach einem weiteren Versuch hat's dann geklappt. D.h. der RA-Motor ist gar nicht mehr bis in diese linke Position gefahren, sondern hat sich in <i>der Mitte</i> gehalten und ist dann dort auch stehengeblieben. Wo sind hier diese Sicherheitsschalter?? Das war echt krass...


    Naja, ok weiter. Es kam dann im Display die Aufforderung die lokalen Daten einzugeben (also Zeit, Lat., Long., ...). Hier sollte eigentlich das GPS die Daten liefern, allerdings braucht es anscheinend eine gewisse Zeit, bis die passenden Satelliten gefunden werden (das erste Mal bis ca. 30 min - danach weniger als 1 min.), und man soll mit Undo drüber gehen und die Einstellungen das erste Mal selber eingeben. Ok gemacht, dann kam auch schon das Alignment. Naja, hab dann einfach mal 2 Sterne ausgesucht, und diese dann anfahren lassen (Korrekturen hab ich keine gemacht - hab ja auch nichts gesehn [;)]). Das Alignment hat dann geklappt. Und dann stand auch schon im Display <b>CGE Ready</b>. Jetzt wäre es Betriebsbereit! Hurra, passt soweit!
    Ok, hab dann etwas mit der Steuerung und den unterschiedlichen Menüs herumgespielt, und das ist echt ein Riesenspass! Jetzt fehlt halt nur noch, dass ich auch mal das Teil auf Sterne richten kann [;)] Aber das kommt ja sicher noch.


    Soweit so gut. Moment aber da war ja noch das GPS. Genau, nach ca. 30 Minuten hab ich diese Einstellungen nochmal gecheckt, aber immer noch kein Signal [?] Habs dann die ganze Nacht über eingeschalten lassen, hat aber bis heute morgen immer noch keinen Empfang angezeigt. Muss wohl daran liegen, dass ich in der Wohnung war... das wird noch getestet.


    Ach ja, ich hab auch schon ein paar Fotos gemacht, allerdings nur auf Land-Objekte (bei mir auf die ca. 7-8 Kilometer entfernte Fernsehantenne auf dem Berg bei Dämmerung und ziemlichen Dunst. Muss sagen, die Bildqualität war echt nicht schlecht (und das, obwohl ich den Fokus nur mal so ungefähr Pi mal Daumen scharf gestellt habe...).


    Tja, das war's wieder von mir. Weitere Berichte folgen!


    Schöne Grüsse,
    Ante.


    P.S. (==&gt;)Tomsk, zu dem Foto das Du gezeigt hast [;)] Bis ich soweit bin, wird das wohl noch eine ganze Weile dauern, aber ist ja doch ein Anreiz solche Fotos hinzubekommen (zumindest mal annähernd...)!

    Ich hab das Teleskop beim Teleskop-Service geordert. Ob die CGE leise ist, weiss ich leider noch nicht [;)]
    Hab da nämlich bei meiner Bestellung nicht ganz genau aufgepasst, und somit fehlt mir noch das Netzteil (bei der Grundausstattung ist nur ein Kabel für den Zigarettenanzünder dabei, ... - nur mein Auto passt im moment grad nicht auch noch auf den Balkon oder aufs Dach [;)]).
    Hab aber gerade eben mit TS telefoniert und das Netzteil dürfte ab nächster Woche dann ankommen. Die GPS-Enheit hat auch noch gefehlt, aber die haben sie heute abgeschickt!


    Grüsse,
    Ante.


    P.S. Die Bilder hab ich schon per Mail an Dich abgeschickt...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: UrsusMajor</i>
    <br />du kannst doch bestimmt von deinem Händler eine neue zuschicken lassen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja klar, ist schon in die Wege geleitet! Kommt in den nächsten Tagen... in der Zwischenzeit werd ich es irgendwie provisorisch <i>festklemmen</i> oder direkt ein Metall-Griff hinschweissen lassen.
    Allerdings hab ich mich auch gewundert, dass hier überhaupt ein Kunststoff-Griff (die Schraube selber ist aus Metall) verwendet wird. Das sollte bei dem Preis eigentlich schon passen. Aber ist nun mal so, regt mich nicht weiter auf...[8D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Newton schrieb</i>
    <br />ebenfalls Glückwunsch zu deinem neuen Teleskop!
    Sieht ja echt gewaltg aus...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja Danke! Ich weiss sieht wirklich gewaltig aus, bin selber beim Zusammenbauen in immer grösseres Staunen hineingeraten [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Newton schrieb</i>
    Wie kann den bei der Gegengewichtsstange etwas abbrechen???
    Ich denke, dass alles gut verpackt war.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Defekt war nicht an der Gegengewichtsstange sondern am Gewicht selber bzw. an der Feststellschraube des Gewichts



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Newton schrieb</i>
    Könntest du mir ein paar weitere Bilder per mail schicken?
    ironsilver(==&gt;)web.de


    Du wirst wirklich viel Freude mit deinem Profigerät haben![:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bilder kann ich Dir gerne mailen, ist überhaupt kein Problem! Und die Freude hab ich wirklich [:D]
    Mann, wieso ist nicht schon wieder Feierabend...[:D]

    Sooo, gestern war es endlich soweit!
    Am abend heimgekommen und gleich mit dem Auspacken der insgesamt 5 Schachteln begonnen. Und schon beim allerersten Paket der erste Schock [:(] Der Griff der Feststellschraube beim Gegengewicht war weggebrochen!
    Naja, egal. Hab dann weiter ausgepackt bis mein Platz im Wohnzimmer langsam rar wurde [:)] Die Teile waren vom Gewicht her eigentlich alle ohne Probleme zu "handeln". Einzig die Montierung aus der Box rauszubekommen, da war ich ca. 5 Minuten dran (hat etwas mehr als 20kg - und war in diesem Schaumstoffding ziemlich gut "drinnen")!
    Dann Bedienungsanleitungen zusammengesucht, wobei eine komplett deutsche Anleitung dabei war, die originale Englische, weitere Hilfsblätter in Deutsch und Englisch. Und dann gings auch schon ans Aufbauen...
    Stativ, Verstrebung, Halter für Steuerung, Elektronikblock drauf und festgemacht, Montierung ... jetzt wirds wohl kritisch, aber ging ohne Probleme! Auch festgeschraubt, dann das Gegengewicht. Shit, das hat nicht geklappt. Ohne den abgebrochenen Griff konnte ich das Teil einfach nicht festschrauben [:(] Naja, hab mir dann gedacht, dass ich den Tubus ja auch mal so draufmontieren könnte. Also Tubus raus, eine Sicherungsschraube weg und raufmontiert. Auch ohne Probleme.
    Insgesamt war ich mit dem Aufbau vom Stativ bis zum Tubus nicht länger als eine Stunde dran (wobei viel Stand- und Lesezeit da dabei ist...). Das dürfte natürlich beim nächsten Mal um einiges schneller klappen!


    Tja, jetzt wollte ich eigentlich dann das Ding auf dem Balkon aufbauen, hab das dann aber Aufgrund des nicht montierten Gegengewichtes sein gelassen.
    "Durchgeäugt" hab ich dann aber trotzdem noch, was aber durch das Fenster und dem fehlenden Alignment natürlich etwas sinnlos war ...[;)]


    Jetzt schau ich mal, dass ich das Gewicht irgendwie anders festmachen kann (Zange, eigenen Griff an die Schraube hinbasteln, ...), und dann versuch ichs nochmal.


    So, und zum Schluss doch noch ein kleines Bild, damit Ihr mal den C925-Tubus auf meiner CGE seht:



    Schöne Grüsse,
    Ante.

    Danke Euch Allen erstmal für die netten Wünsche!
    Ich werd mir das heute zuerst mal in aller Ruhe anschauen und im Wohnzimmer versuchen aufzubauen. Möchte das keinesfalls zu schnell angehen. Wegen der Bedienungsanleitung hab ich eigentlich keine Bedenken. Hab schon vor ein paar Wochen die englische Anleitung von der Celestron-Homepage runtergeladen und mal <i>theoretisch</i> durchgelesen. Ich hab mich auch anderweitig schon recht gut informiert (Bücher, viel in diversen Foren gelesen, Sternkarte & Sternatlas besorgt, Anleitungen zum Einnorden gelesen, ...). Ist halt bisher nur mal alles theoretisch gewesen, aber das schadet ja nicht [;)] Ich werde sicher noch viele Probleme haben bzw. es werden viele Probleme noch auf mich zukommen, aber denen sehe ich mal zunächst entspannt entgegen.
    Das alles gleich auf Anhieb klappen wird, das hab ich mittlerweile schon mitbekommen, dass das nicht so sein wird...


    Aber ich freu mich schon riesig und greife natürlich gerne auf Eure Hilfe zurück!


    Ihr hört von mir!

    Bin immer noch ganz baff [8)]. Hatte grade eben den <b>...und wenn die Lieferung da ist....-Anblick!</b> YES, mein 9,25er ist schon heute angekommen! Nur noch 4 Stunden arbeiten, und dann geht's los mit dem Aufbau [:D]


    Mann bin ich gespannt auf den ersten <i>Durchblick</i>! Hoffe die Nacht wird so wie die Letzte!? Allerdings dürften leider gegen abend bei uns Wolken aufziehen [:(] Ma kuckn...


    Ich werde dann jedenfalls meine Erfahrungen zusammenschreiben.


    Viele Grüsse,
    Ante.

    Ja Danke! Ich glaube auch, dass diese Kombination sehr gut ist. Den Focal-Reducer hab ich zwar noch nicht bestellt, möchte mir das zuerst mal so anschauen, aber der ist eigentlich schon noch mit eingeplant... (mit den f6.3 benötige ich ja dann nur noch ca. 1/3 der Belichtungszeit von f10).
    Ich werd Euch aber sicherlich auf dem Laufenden halten! Und vielleicht auch mit der einen oder anderen gelungenen Aufnahme beglücken, was ja auch eines meiner Ziele ist.


    Schöne Grüsse,
    Ante.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du kannst ja mal Newton fragen, wie der mit dem Teleskop zufrieden ist. Der hat nämlich das 9,25", allerdings ohne GPS.....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ah super, gut zu wissen. Danke für die Info!

    Hi UrsusMajor,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>UrsusMajor schrieb</i>
    wollte nur mal fragen, ob du schon was auf deiner Suche nach einem guten Teleskop gefunden hast....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich hab tatsächlich was gefunden. Auch wenn mich als Einsteiger jetzt vielleicht einige für etwas verrückt halten werden ;-), hab ich mich doch für ein Teil mit einer grossen Öffnung und einer langen Brennweite entschieden.
    Meine Wahl ist auf ein Celestron SC 9,25" mit CGE-Montierung gefallen. Inkl. GPS, XLT-Vergütung, und ein paar weitere Zubehörteile (ua. für den Anschluss meiner EOS 300D). Hab da ein phantastisches Angebot bekommen und dann nach reichlicher Überlegung zugeschlagen.
    Das Teil sollte wenn alles gut läuft schon nächste Woche kommen! Tja, bin schon sehr gespannt und freu mich schon darauf.


    Schöne Grüsse,
    Ante.

    Hallo und nochmal Danke für Eure Tips! Das mit den LX200 10" & Celestron 11"-Dingern hab ich mir jetzt mal aus dem Kopf geschlagen. Mir leuchtet das jetzt auch ein, dass eine gute Montierung die Grundvoraussetzung für tolle Astrofotos ist, und werde mir jetzt mal erst die vorgeschlagenen Teile genauer anschauen bzw. in diese Richtung gehen und dann neu entscheiden. Alles andere wäre dann doch für den Anfang zu hoch gegriffen [;)]


    Danke und noch eine schönen Sonntag!
    Ante.

    Hallo!


    Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich hab schon gesehen, so einfach ist die Wahl doch nicht [8)] Aber der Tip von UrsusMajor mit <b>Celestron</b> hat mich doch sehr neugierig gemacht. Ich hab mal deren Homepage auf den Kopf gestellt und nun folgendes Equipment für mich zusammengestellt (was für mich von den Funktionen am ähnlichsten zum LX200GPS 10" hinkommt...).


    Celestron 11" SC Reflektor C11 S ADV-GT (3250 Euro).
    Hat die Advanced GT Montierung, welche laut Homepage mit GPS erweiterbar ist (250 Euro Aufpreis) und eine <b>deutsche Montierung</b> ist. Zusätzlich noch die XLT-Vergütung (Aufpreis 175 Euro) und einen T-Ring für meine Canon 300D (25 Euro; passt hoffentlich dazu oder brauche ich da noch was um die Kamera anzuschliessen?).


    Sooo, dann komme ich zusammen auf 3700 Euro. Hab eine grössere Öffnung als das LX200 10", hab GPS, eine deutsche Montierung und noch ein paar Euros übrig, die ich als Anzahlung für einen Laptop hernehmen kann.


    Tja, soweit so gut. Aber was hab ich übersehen oder was passt da doch nicht? Als Neueinsteiger ist das wirklich nicht sehr einfach [:)]


    Vielleicht könnt ich mir nochmal helfen!?


    Danke und schöne Grüsse,
    Ante.

    Hallo zusammen!


    Ist mein erstes Posting hier im Forum [:)]
    Und zwar möchte ich in die Astrofotografie einsteigen. Mein bisheriges Equipment beschränkt sich auf eine DSLR Canon EOS 300D mit diversen Objektiven (unter anderem ein Canon EF 70-300 DO IS) und einem normalen Foto-Stativ. Die bisherigen "Astro"-Versuche mit dieser Gerätschaft, waren allerdings nicht gerade zufriedenstellend.
    Jetzt hab ich geplant mir ein etwas besseres Teleskop anzuschaffen (Preiskategorie so 3000-4000 Euros) [8D] Und dabei ist mir das Meade LX200GPS 10" ins Auge gesprungen. Also abgesehen davon, dass das Teil sicher nicht schlecht ist, ist meine Frage ob das Teleskop mit meiner Canon 300D gut zusammenspielt (gibt's hier im Forum Benutzer, die diese Kombination verwenden?)? Oder ist in dieser Preisklasse was ganz anderes zu favorisieren?


    Meine Hauptverwendung wäre die Astrofotografie, wobei ich keine Einschränkung auf z.B. "nur Planeten" machen möchte.


    Vielleicht kann mir ja jemand hier ein paar Tips geben.


    Danke und schöne Grüsse,
    Ante.