Beiträge von NASAfreak

    Hallo zusammen,


    ich bin derzeit dabei mir eine neue Ausrüstung zur Astrofotografie (hobbymäßig) zuzulegen. Als Gerät wird es ein 8“ RASA auf CGX Montierung.


    Als Kamera habe ich derzeit die ATIK Horizon II Color im Fokus. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ggf. mit dem Vorgänger Modell und kann mir eine kurze Empfehlung dafür oder dagegen geben? Alternativ bin ich natürlich auch für andere Vorschläge offen - es sollte nur bitte ein Farb-CCD sein und in der Preisklasse wie die Horizon II. Anwendungsgebiet soll primär Deep-Sky (Galaxien, Nebel insbesondere) sein. Da ich plane, mit den besten Motiven eine private Fotowand zu gestalten, sollte eine entsprechende Auflösung vorhanden sein (im Idealfall reicht es ja sogar zum Poster). Es geht mir also nicht um wissenschaftliche Aufnahme, sondern der Schönheit wegen :)


    Ich freue mich über Euren Input!


    Herzliche Grüße
    Marcel

    hey Robert,


    ja, als ich die folie gekauft habe, habe ich gleich ein ganken Meter gekauft, folglich ist auch mein sucher ausgestattet...
    Das seltsame ist, ich kann die sonne im sucher sehen und meine goto monti zeigt laut bedienung auf die Sonne...


    Es ist zum Verzweifeln, jetzt, wo gerade die sonne so schön scheint ;(


    gruß,
    Marcel

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade erst 16 Jahre alt (also noch ein ziemlicher Neuling in der Astronomie, vor allen Dingen in der Sonnenbeobachtung :-)) und habe mir vor 2 Monaten ein 8"-Newton mit 1000mm Brennweite zugelegt.
    Nach dem ich bereits erste Erfolge bei aufnahmen bei deepskyobjekten mit meiner CCD-Kamera hatte, wollte ich mich nun der Sonnenbeobachtung zuwenden...
    Doch leider klappt das nicht wie geplant, weil ich immer, wenn ich mit dem Teleskop und der visuellen Baaderfolie in der sonne schaue nichts, aber auch gar nichts sehe! Es ist nicht weiß, oder so, sondern einfach schwarz.


    Daher die frage an die jenigen die sich auskennen,Wie kann ich endlich
    erfolgreich die sonne beobachten??????


    PS: mein Tele kann nicht so stark dekollibriert sein....
    Danke für jeden wichtigen Hinweis!!!


    mfg,
    Marcel

    Hallo Leute,


    ich sitze hier gerade im Diff-Kurs Astronomie und wurde aufgefordert, nach Methoden zur Entdeckung extrasolarer Planeten zu suchen.


    Da ich zwar im Internet Material dazu gefunden habe, aber ich in der 10. Klasse bin (also bin ich noch kein Professor :) ), wollte ich hier mal nach komopetenten und einfach erklärten Antworten bitten.


    Die Themen:
    Transitmethode
    Astrometrische Methode
    Gravitationlinsenmethode


    Ich bedanke mich für alle kompetenten Erklärungen.


    mit freundlichen Grüßen,


    Marcel


    PS: Das ist eine tolle Seite!!!

    Hallo Leute,


    ich hab da mal so ne Frage:
    Ich werde mir einen 8" reflektor von Celestron kaufen und suche dafür noch eine CCD-Kamera, die nicht zu teuer ist.


    Gibt es gute Farb-CCDs unter 1000 Euro?
    Wenn ja, welchen Typ und welche Marke?


    Ciao,
    Marcel

    Hallo Luis,


    als erstes braucht man eine Spiegelrelex-, Digital- oder CCD-Kamera!
    Die CCD-Kameras können bis zu 7000 Euro kosten, bei Digitalen bis ab 50 Euro aufwärts.


    Dann musst du dich fragen, wie du fotographieren möchtest:
    1.) Mit Hilfe einer Huckepackmontierung (ca. 30 Euro) oder
    2.) Die Kamera wird an die Stelle mit Hilfe eines Adapters befestigt, wo sonst das Okular sitzt.


    Bessere Ergebnisse erhält man mit der zweiten Lösung!!


    Ciao,
    Marcel

    Hallo Leute,


    ich hab mal gehört, dass in den nächsten Jahren der erste Plutosatelitt abgeschossen werden sollte. Das war vor ca. 3 Jahren.


    Doch es hat sich bis jetzt nichts getan!


    Nun frage ich, gibt es nun eine Mission zum Pluto, oder nicht?!


    Bedanke mich für alle Antworten!


    Ciao,
    Marcel

    Hallo Leute,


    ich möchte mir im April einen 8" Newton-Reflektor von Celestron mit 1000mmm Brennweite zulegen.


    Doch ich habe gelesen, dass Newtons das Gleichgewicht stören, wenn noch zum Beispiel eine Photoplatte daran befestigt wird.


    Nun frage ich euch, ob es stimmt, dass dafür lieber ein Schmidt-Cassegrain werden sollte?!
    Wenn ja, welchen empfiehlt ihr mir, wenn nein, welchen Newton könnte man auch gut Kaufen??


    Das Gerät sollte aber auf einer GoTo-Montierung stehen und sollte nicht mehr als 1500 Euro Kosten!


    Ciao,


    Marcel

    hallo Leute,


    ich bin 14 Jahre alt und habe im April Konfirmation!


    Das Geld, was ich dann bekomme ist für ein 8" Reflektor von Celestron mit 1000mm Brennweite gedacht.


    Doch ich weiß nicht genau, ob das eine gute Wahl ist und frage nun, ob es noch leistungsstärkere gibt, die jedoch möglichst nur bis 1500Euro kosten. Auch sollte es auf einer GoTo-Monti stehen.


    Bedanke mich für alle Antworten!!


    Ciao,


    Marcel

    hallo Leute,


    bald werde ich mir einen 8" Reflektor von celestron mit 1000mm Brennweite besorgen.


    dazu möchte ich gerne eine CCD-Ausrüstung haben, doch ich weiß nicht welche und wie viel sowas kostet.
    Ich möchte aber nicht die teuerste kaufen.ich würde so eine auch gebraucht kaufen..


    bedanke mich für alle Antworten!!


    ciao,
    marcel

    Hi Martin,


    Ich möchte eigentlich (fast) nur Galaxien, Kugelsternhaufen und offene sternhaufen mir ansehen, weil das mir am interresantesten erscheint.Dieser würde auf einer EQ-6 stehen.


    ciao,
    Marcel


    Es wird ein 10" reflektor mit 1200mm Brennweite sein.

    Hallo Leute,



    ich möchté mir bald den 10" reflektor mit 1200mm Brennweite von celestron zulegen. dieser soll auf einer CAM GoTO-Montierung stehen.
    der preis liegt dafür bei 1825 Euro.


    Seht selbst: http://www.teleskop-service.de…ronseiten/CG5GoTo/cg5.htm


    Nach meinen Berechnungen liegt die einzelne Montierung bei 899Euro
    und nur das Fernrohr bei 499euro.
    Der gesamte Preis liegt dann bei 1398 Euro, wenn ich die teile Einzend kaufe.


    [Kann das sein???[
    Gesamtes Teleskop: 1825€
    Montierun und Fernrohr einzeld: 1398€
    Dann könnte ich mir die Teile ja besser einzend kaufen!!


    bedanke mich für jede Antwort.


    Ciao,
    Marcel

    Hallo Leute,


    bald werde ich mir höchstwahrscheinlich den 10" Reflektor von celestron zulegen.


    dann möchte ich damit auf jeden fall damit fotografieren,
    doch ich das noch nie gemacht und weiß nicht,
    welche kamera ich nehmen soll!?


    es soll zwar qualitativ nicht die schlechteste sein,
    aber auch nicht die teuerste.


    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen???


    Bedanke mich für jede Antwort!!!


    Ciao,
    Marcel

    hallo Leute,


    ich bin jetzt bald 14 Jahre alt, habe im Februar Geburtstag und im April Konfirmation.


    Ich möchte gerne dazu mir ein neuen reflektor aussuchen. doch das Problem ist. dass die fast alle viel Geld kosten.


    Meine Frage ist nun, welche Teleskope ihr so habt und welche ihr mir empfiehlt?!


    Bedanke mich für jede Antwort!!


    Ciao,
    Marcel


    <font color="red"><i>[verschoben von uepsie aus dem Aufnahmen und Zeichnungen]</i></font id="red">

    Hallo Leute,


    ich habe da noch so ein paar Fragen,
    1. Was ist der Unterschied zwischen einer CAM und einer EQ-6 Montierung?
    2. Welche Reflektoren Habt Ihr zum Photographieren, welche emphiehlt
    Ihr mir?
    3. Wann ist der nächste Merkurduchgang?
    4.Wo kann man sich den gesamten Messier und NGC Katalog ansehen?
    5.Welche Kamera empfiehlt Ihr mir zum Photographieren?


    Ciao,
    Marcel

    Hallo nemo,


    Danke für die antwort.


    Ja, fotografieren wollte ich schon damit. Was braucht man denn dazu noch alles zusätzliches??


    Ciao,
    Marcel

    Hallo Mintaka,


    danke für deine Antwort!
    Wenn ich das oben genannte teleskop nehmen würde, dann würde das eine
    parallaktische Montierung CAM sein.


    Und noch eine Frage:
    bringt es eine teure GOto-Montierung wierklich??


    Danke Für alle Antworten!!


    Ciao,
    Marcel

    Hallo Leute,


    ich würde so gerne einmal ein Observatium oder eine Sternwarte besuchen!


    Habt Ihr irgend einen Kontakt zu solchen besonderen Veranstaltungen?
    Oder dürfen Hobbyastronomen sie gar nicht besuchen?


    Bedanke mich für jede Anwort!!!


    Ciao,
    Marcel