Beiträge von supermaxi22

    Hallo!


    In der Nacht unter einen schönen Sternenhimmel hinaus zu gehen ist schon eine ziemlich romantische Sache! Währen da nicht nicht Wildschweine, Rehe, Hunde und der gleichen, die nur darauf warten, während du in den Himmel kuckst, dich von hinten anzufallen und auf den Boden zu reißen. *ggg*


    Wenn du dir schon mal den Großen Wagen eingeprägt hast, dann versuchs doch mal weiter mit Bootes, dann nördliche Krone, Herkules, Leier, Schwan, Drachen und dann über den Kleinen Waagen wieder zurück zum Großen.
    Dann hättest du eigentlich schon die wichtigsten Sternbilder im Kopf und man tut sich dann beim Orientieren mit dem Teleskop viel leichter.


    Meine Astrolampe hab ich von "der Himmel bei nacht" ISBN 3-89717-216-X.
    Da ist alles schon dabei, was man als Astronomnackerpatzl für den Anfang braucht. - Könnt ich also nur empfehlen!


    Grüße
    Markus

    Hi!


    Hätt da noch zwei Fragen zum besagten Oku auf Lager. Und zwar:


    1.) Wie sicher ist das von TS beim Thema verkannten? und
    2.) ich bekomm ja bei TS eines mit Rändelschraube zum fixieren (auch Klemmschraube genannt, wie ich annehme). Was sind die Vor-, bzw. Nachteile?


    --> astromichel65: warum Klemmschraube (Rändelschraube) und "alte" Version?


    Grüße
    Markus

    Hi mitsammen!


    lonestar: Danke für das Angebot! Angeschrieben hab ich dich ja grade eben.
    voxxell99: Tut mir leid! Nimms mir nicht übel! Hab mich wohl in der Zeile verguckt. :)


    Grüße
    Markus

    Oh man!


    Ja da trumpf ich doch auch gleich mal auf:


    Galaxy D8 [:0]
    als Fernglas wird mein 8x50mm Sucher benutzt
    Alstrosoftware
    und sonstigen kleinkram wie Astrolame und Sternkarten und so.


    Ich bin doch nicht etwa bescheiden oder? *ggg* [8D]


    Grüße
    Markus

    Hallo Leute!


    Um meine untere Lücke bei Okularen nach dem 9er zu schließen hab ich vor, mir demnächst ein Speers Waler Zoom 5-8mm zuzulegen.
    Hab gehört, es soll sehr gut und vorallem für mich sehr praktisch sein.
    Ihr habt nicht zufällig eine Ahnung, wo man in Österreich ein solches Oku her bekommt oder?
    Welche Firma erzeugt so ein Teil überhaubt?


    Grüße
    Markus


    <font color="red"><font size="1">Bezeichnung korrigiert zum besseren finden per Suchfunktion. Stathis</font id="size1"></font id="red">

    Hi!


    Auch von mir HI im Forum!


    Stimme Sedna zu. Als Alternative würd kuck mal hier oder hier.
    Ehnlicher Preis, bessere Qualtiät. Und den Himmel lernst du so auch viel besser kennen! [8D]
    Hoffentlich hat dir das DS die Lust am Spechteln noch nicht verdorben!


    Grüße
    Markus

    Hi!


    Pfuh! - Beruhigend zu hören! Also dann werd ich das dann mal so machen. Die Magneten hab ich von einer alten Festplatte. Unglaublich wie stark die Dinger sind!
    Ich hab auch schon ein paar Fotos gemacht, die ich nach der Ausarbeitung dann ins Netz stellen werde. Zu meiner Entdeuschung hat nämlich noch niemand eine Doku über einen Lüfter am Galaxy D8 gamacht, was ich dringend nachholen werde.


    Grüße
    Markus

    Hi!


    Bau mir gerade eine Lüftung für mein Dobson und habe vor, es mittels ziemlich starken Magneten am Schutzblech (so ehnlich wie dieses) zu fixieren.
    Jetzt ist mir aber gerade der Gedanke in den Sinn gekommen, dass der Spiegel womöglich durch diese Magnete angezogen und somit eine Verzerrung auslösen könnte [xx(]. Stimmt das oder kann ich beruhigt weiter machen?


    Grüße
    Markus

    Hi!


    Für solche Fälle wäre das Programm "Starry Night Bundle Edition 2.1" nicht zu verachten!
    Ich hab es mal mit einer Meade CD gratis bekommen. Ob es auch downloadbar ist weiß ich leider nicht.
    Mit diesem Programm kann man mittels Maus die Blickrichtung verändern, Sonnenlicht abknipsen, Horizonz abschalten und und und...
    Echt toll, auch bei bewölkten Himmel die Sternbilder kennen zu lernen!


    Grüße
    Markus

    Hi Leute!


    Über Okus haben wir ja jetzt schon viel gehört. Aber eine Frage hätt ich noch. Was haltet ihr eigentlich von einem 7,5mm Lanthan als Ergänzung zu meinen 9mm Plössl? (200/1200)


    Hat jemand Erfahrung damit oder wär ich mit Speer Waler Zoom doch besser beraten?


    Grüße
    Markus

    Hi!


    Solange keine Blütenblätter oder sonstiges darauf kleben, die die Vergütung zerstören könnten mach immer zuerst den Mondtest. Wenn du den Mond nicht mehr siehst, solltest du dann Putzen [;)].
    Oder auch schon früher...


    Wenn wir schon beim Belüften sind. Sollte der Lüfter eigentlich blasen oder saugen?
    Und zweite Frage: Sollte er auch beim Beobachten laufen oder ist er nur zum Kühlen da?


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Ich denk mir, wenn man lustig drauf ist, könnte man doch eigentlich von der Autobatterie Strom abzapfen. Mit einen entsprechenden Poti könnte man dann die Spannung (Drehzahl) auch variieren. Und Strom hätte man für min. 100 Lüfter!


    Grüße
    Markus

    Ach was - das war ganz einfach! bei gutem Seeing... :)


    Auh! Jetzt habt ihr mich aber erwischt! Ich gebs zu. Ich hab ein bisschen gemogelt. Ein paar Frames von Hubble sind schon dabei *g*


    Grüße
    Markus

    Hi!


    Hm... zu dem Thema hab ich schon mal nen Thread verfolgt. Ich such ihn eben mal...
    Klick einfach mal [url="http://astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=20988&SearchTerms=Fadenkreuzokular,Haar"]hier[/url] hin. EllVizz hat dieses Problem mit einem Haar gelöst aber mit einem Faden sollte das auch gehen.
    Ich glaub, mit einem Stift auf die Linse schreiben wird nicht mehr außer dicke zittrige geraden ergenben [;)]


    Grüße
    Markus

    Hi!


    Also Andromedar M31 ist mit deinem Fernrohr schon ziemlich schön zu beobachten! Sie steht im Sternzeichen Andromedar und grundelt jetzt noch ziemlich tief am Horizont.
    Ich würd auf jeden Fall noch bis Juli darauf warten. Dann steht sie schon etwas höher am Himmel und kann gut beobachtet werden.


    Indem, dass sich Jupiter ziemlich schnell um die eigene Achse dreht, kann man nicht immer den Wirbelsturm erkennen. Mit welcher Vergrößerung spechtels du denn?


    Extrem-markus-spechteltipp: M13 wär jetzt schon ziemlich schön zu sehen! (Kugelsternhaufen im Herkules) [8D]


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Hab da letztens mal mit meinem Dobs etwas beobachtet und schnell mal ein Foto geschossen [:D].
    Weiß aber nicht, wie es heißt bzw. ob und wie man es beobachten kann.
    Meines erachtens stellt dieses Foto einen explodierenden Stern dar oder?


    Also:


    Hat jemand eine Ahnung wie es heißt?

    Hi!


    Man glaubt es kaum aber auch ich hab mich anfangs gewundert, warum Saturn nicht saturnförmig ist. Der faulheit halber hab ich nämlich auch durchs offene Fenster geguckt und mich dann gewundert... [:I]


    Ich würd sagen:
    1) Teleskop raus stellen (weit weg vom Haus) und gut eine halbe Stunde auskühlen lassen.
    2) Zenitspiegel in das Loch und festschrauben
    3) Das 20mm Okular in das Loch vom Zenitspiegel und ebenfalls festschrauben
    4) Den Mondrand einstellen und mittels Rad scharf stellen. (Was ich weiß sollte man ohne Brille beobachten. Bin mir aber nicht sicher)
    5) Und dann fansziniert Mondkrater beobachten [:)]


    Lg
    Markus

    Hi!


    Auch von mir herzlich willkommen! [:)]
    Bin zwar nicht unbedingt der Profi in der Astrofotographie aber muss sagen, die Bilder gefallen mir auch recht gut! Schönes Bild!
    Wo wir schon bei meiner eigentlichen Frage wären: Wie hast du es eigentlich geschafft, beim ersten Beitrag schon ein Bild hoch zu laden?
    Ist das nicht erst ab dem 10. möglich oder geht das seit neuestem auch ab dem Ersten??


    Grüße
    Markus

    Hi&lt;!


    Stichwort Mondtransit bei Jupiter: Wisst ihr nicht zufällig einen Link zu einer Seite, wo etwaige Mondtransits aufgelistet sind oder?


    Bei CDC bin ich mir irgedwie unsicher, ob das wirklich genau stimmt. Hab nämich noch Starrynight Bodle Edition, wo Mondtranite zu 50% nicht mit CDC übereinstimmen.
    Ist CDC sicher richtig?


    Lg
    Markus

    Hi!


    Danke für eure Antworten! Ich werd beim nächsten mal einfach auf eure Ratschläge achten. Zur Not eröffne ich dann einen neuen Thread oder ich kontaktier einfach meinen Astrohändler. Der würde sich das dann genauer ansehen. [:p]


    Wenn ihr noch etwas wisst ist jede weiter Antwort natürlich erwünscht!


    Grüße
    Markus

    Hi!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was meinst Du genau damit:


    Mir ist nur unwohl dabei weil ich
    erstens nicht gescheit Fokusieren kann und
    zweitens sicherlich auch die Bildqualtiät von Objekten verschlechtert ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also:
    Wenn die Sterne von haus aus schon unscharf sind, dann ist es auch von haus aus schon schwer den richtigen Fokus zu finden.
    Und wenn die Sterne schon nicht kleine Punkte sind, dann tut sich doch der Verdacht auf, dass Galaxien auch nicht wirklich gut abgebildet werden oder?


    Wenn ich überprüfen will ob es am Seeing liegt, würden dann die Sterne etwas flimmern?
    Ich beobachte im Moment der Faulheit halber immer vom Hof aus. Könnte aber auch mal aufs Feld fahren.


    Grüße
    Markus