Beiträge von supermaxi22

    Hallo!


    Also erst mal willkommen!
    Ja, es ist wirklich so, dass man mit mehr Erfahrung immer mehr sehen kann.
    Das erste Objekt, dass ich duch mein 8" gesehen hab war M42. Die ersten paar Male nur ein matschiger Fleck. Doch heute, 2 Jahre dannach, merke ich, dass ich von Beobachtung zu Beobachtung - von Jahr zu Jahr immer mehr an Details sehen kann. Und dass voll automatisch :)


    Ich weiß zwar nicht, ob deine Erfahrungen von der Mikroskopie übertragbar sind aber wenn du schon mal Spaß am Beobachten hast, dann wird dir sicher auch die Astronomie freude bereiten!


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Danke für deine schnelle Antwort!


    Ich hab jetzt den Fangspiegel justiert. Jetzt sitzt alles übereinander! Allerding ist das Fadenkreuz vom Justierokular so dick, dass ich das andere nicht mehr richtig sehen kann!
    Aber da jetzt alles schön übereinander liegt lass ich es für heute mal gut sein.


    Ob der Fangspiegel richtig sitz hab ich einfach so gemacht, dass ich von vorne in das Dobson hinein geschaut habe. Ich bin so nah drann gegangen, dass der Fangspiegel inetwa halb so groß war wie der Hauptspiegel. Dannach hab ich darauf geachtet, dass sich die gespiegelten Streben mit den realen Streben decken.
    Der Fangspeigel scheint etwas nach hinten (vom OAZ weiter weg) zu sein! Da ich aber noch nie daran geschraubt hab, glaub ich nicht, dass sich da SO viel tun hätt können.


    Oder sollt ich den Fangspiegel doch noch mittig einstellen?


    Grüüüße
    Markus

    Hallo!


    So, jetzt bin ich soweit!
    Hab meinen Spiegel gesäubert und ein Verstärkungsringerl in die Mitte geklebt.
    Wie ich befürchtet habe, haben sich die Pollen schon hartnäckig angesetzt. Was ich nicht runter bekommen habe, habe ich einfach oben lassen...


    Ich hab ihn justiert und dabei sind mir folgende zwei Sachen aufgefallen:
    1) Ich hab mein Justierokular in den OAZ gesteckt, festgeschraubt und festgestellt, dass es ziemlich wackelig ist! Als Lösung hab ich es jetzt einfach komplett hinein gesteckt. Jetzt hat es auch einen Anschlag gehabt und ich konnte sicher sein, dass es gerade sitzt. Und
    2) Ich hab jetzt das ganze so justiert, dass die Reflecktion des Fangspiegels genau in der Mitte des Versterkunsringes ist. Allerdings hab ich festgestellt dass das Fadenkreuz vom Justierokular außerhalb ist.


    Was kann da falsch sein? Alles scheint genau da wo es hin gehört außer das Fadenkreuz vom Justierokular!


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Staub ist eigentlich nicht mein Problem. Das, was mich stört sind die ganzen Pollen und sogar ein paar Haare sind schon darauf gelandet. Diese Dinger sollen ja nicht gut sein für den Spiegel...?


    Ich glaub, ich werd mich erst mal vom Reinigen zurückhalten und ein Justierokular kaufen. Dann sehn wir weiter...
    Die feinjustierung kann ich aber erst mal ohne Justierokular am Stern machen oder?


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Jap, so werde ich das jetzt einfach mal machen.
    Bekomm ich die Grobjustierung auch ohne Hilfmittel hin?
    Ich hab nämlich beschlossen, wenn ich schon mal dam Teleskop herumschraube dann aber auch gleich gescheit und will jezt den Spiegel reinigen. Sollt ich da sicherheitshalber auch gleich die Spiegelmitte mit einem Lochringerl makierten?


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Jetzt will ich mich auch mal dazu melden!


    Ich besitze jetzt schon seit fast 2 Jahren das D8 und bin damit noch immer absolut zufrieden!
    Was ich dir im Laufe der Zeit als Zubehör empfehlen kann:
    - Speers Waler Zoom 5-8mm (Damit wird dein 9mm überflüssig und eine Barlow brauchst du auch nicht)
    - Telrad
    - Selbstbaulüfter (Ich hab da auch gleich meine Gegengewichte dran gemacht)


    Dem Bau des Lüfters hab ich [url="http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=25293&SearchTerms=Galaxy,D8,L%FCfter"]hier[/url] schon erläutert.


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Ich glaub, ich steh jetzt,ob ich will oder nicht, vor dem Problem, dass mein Teleskop dejustiert ist.
    War gerade wieder draußen und hab zuerst den Mond beobachtet.
    Gutes seeing hat selbst kleinste Details frei gelegt.
    Vom guten seeing motiviert schwenkte ich noch schnell mal rüber zum Mars und schon war ich demotiviert! Er war nicht so scharf wie immer sondern völlig unscharf und ständig irgendwie verzerrt. [}:)]


    Hab auf den nächst besten Stern geziehlt um die Beugugsringe anzusehen und hab eigentlich nix feststellen können. Vielleich war die Mitte eine winzigkeit verschoben. Aber macht das SO viel aus?


    Auf jeden Fall hab ich mir jetzt gedacht, ich muss ihn mal Justieren. Hab aber keine Hilfsmitten dazu (Laser oder so) und hab auch keine Mittelmakierung am HS.


    Könnte mir jemand kurz erklären, was ich machen soll?
    Wie funktioniert eigentlich das Justieren am Stern bzw. wie empfindlich sind die Justierschrauben? Reicht da nur das bloße "berührung" um etws zu verändern oder kann man daran auch daran schrauben?


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Gerade beim Durchlesen ist mir ein neuer Gedanke gekommen:
    Dann ist ja eigentlich die Vergangenheit gar nicht vergangen! Es hängt alles nur von der Entfernung ab!
    Interessant - den Gedanken werd ich mal in einer Schlaflosen nacht weiter aufgreifen... ;)


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Nicht nur dir geht es so Thorsten! Auch ich warte gespannt auf meine Wolkenlücke, die sich bis jetzt nicht hervorgewagt hat!
    Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)
    Aber so bleibt zumindest Zeit, sich für die nächste Investition geanken zu machen!


    Grüße
    Markus

    hallo!


    Weiß zwar nicht wie. Aber eines weiß ich genau: Sonnenfilter lieber nicht selber bauen!
    Nicht umsonst haben die von Baader so viel Vorschung in die Folie gesteckt! Immerhin kann das ziemlich ins Auge gehen!


    Mondfilter kann ich mir so vorstellen:
    1.) du brauchst eine Hülse mit den richtigen Gewinde
    2.) eine Bierflasche zurechtschleifen und in die Hülse stecken ;)


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Moi! Du hattest mein Lieblingsobjekt vor der Linse!
    Vielleicht etwas zum Orionnebel:
    Das "Nebelchen" in ca. 1500 Lichtjahren Entfernung ist der hellste, diffuse Nebel am Nachthimmel und ist einer der wenigen Objekt, die auch mit größeren Teleskopen schon farbig zu sehen sind.
    Mit Kammera ja sowieso. In diesem Nebel entstehen auch Sterne!


    Da hast du ein echt supi Foto hin bekommen! Orion ist mit etwas Zufall ganz drauf. Hast ihn schon gefunden? ;)


    Grüße
    Markus

    Hallo - ich nochmal.


    Das zuerst über 5A geflossen sind würd ich auch nicht außer acht lassen! - Das ist einiges!
    Als ich mir deinen Thread durchgelesen habe, hab ich auch als erstes auf einen Kurzschluss bei den Leiterbahnen gedacht. Allerdings war das ja laut Foto nicht der Fall.
    Man kann aber auch nicht erkennen, dass irgendein Bautel aufgeraucht ist.


    Kritischen als das Poti würd ich eigentlich die Dioden beachten.
    Einfach an einem Pin auslötest und durchmessen.


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Ich glaub, ich bin mir sicher, dass der Unterschied keine Auswirkungen haben wird. Hab gerade die Datenblätter der beiden verglichen und auf die Schnelle hab ich nur unterschiede bei den wahrscheinlich unwesentlichen Werten gefunden.
    So zB:


    44: R(ds)=17.5mOhm; I(D)=49A
    34: R(ds)=40mOhm; I(D)=26A


    Also ist der 44er sogar noch besser :)


    Achja, die Datenblätter findest du ganz schnell unter http://www.alldatasheet.com und dort einfach IRFZ34N eingeben. Die Bauteile sind von "International Ractifier"


    Grüße
    Markus

    Hallo Jessy!


    Ja, wir würden dir gern helfen. Aber ein paar kongrete Fragen würden sicher nicht falsch sein! [;)]


    Kann es sein, dass [url="http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=32482&SearchTerms=Mond,schule"]ihr[/url] zwei euch kennt?
    Nur so ne Vermutung... [:o)]


    Falls dich die lästigen Wolken beim Beobachten stören, dann würde ich dir das Astroprogramm Stellarium empfehlen. Da kannst du ungehindert tagelang den Mond beobachten!


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Danke für eure Antworten! - Genau das hab ich gesucht!
    Mit diesen infos kann ich wohl die nächste Wolkenlücke kaum mehr erwarten!
    Na dann werd ich mich mal auf die Lauer legen! :)


    Grüße
    Markus

    Hallo liebe Forenmitglieder!


    Und zwar interessiert mich der Orionnebel schon eine ganze weile - nicht zuletzt, weil es das allererste Objekt war, das ich durch ein Teleskop gesehen hab. [;)]


    Das erstaunliche an diesem Objekt ist für mich, dass ich mit jedem mal beobachten mehr Details sehen kann.
    Hab gestern gehört, dass es da bestimmte Struckturen mit bestimmten Namen und so geben soll. Weiß jemand mehr über den Nebel bzw auf was man achten kann?


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Ja, in dem Artikel wird wohl die Problematik der Lichtverschmutzung angesprochen.
    Besonders in Großstädten ist das der Fall. Versuch doch mal in einer Stadt einen Stern zu sehen... Fast unmöglich! In Wien zumindest.
    Dafür fahren ja die Hardcore Spechtler alle aufs Land. ;)
    Und nicht mal am Land ist man von den Städten sicher.
    Wenn mal nämlich am Lande steht und richtung Großstadt sieht sieht man außer einen total aufgehällten Himmel fast keinen Stern!


    Allerdings verunsichert mich der Satz über den Süden! Habt ihr im Süden Großstädte?


    Grüße
    Markus

    Hi!


    Habt ihr auch brav einen Wunschzettel geschrieben und ihn ins Fenster gelegt?


    Ich schon. Mit meinen ganzen Wünschen drauf.
    Hab extra einen Katalog beschnitten und die Bildchen eingeklebt. Damit das Christkind auch weiß, was ich mein ;-)!
    Und nächsten Tag war er Verschwunden!


    Also bitte - dann muss es doch in Erfüllung gehen oder?


    Grüße
    Markus

    Hi!


    Hilft wohl nix. Gegen das alt bekannte Problem gibt es wohl so schnell keine Lösung.
    Zumindest Glycerin ist keine...


    Das wiederaufwärmen wird mir also in Zukunft auch nicht ersparrt bleiben.
    Die Lösung mit der Taucherbrille lass ich mal außer acht. Das geht bestimmt nach hinten los ;)


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Hey, da hab ich mir ja einen echten Profi an Land gezogen! ;)


    Na wenn das so ist, dann hat sich das wohl erübrigt!
    Schade eigentlich! Okulare die nicht anlaufen - das wär ne super Sache gewesen!


    Danke für eure Antworten!


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Soeben hab ich in Gelileo gesehen, dass angeblich Glycerin gegen das Anlaufen von Brillen helfen soll.
    Man muss nur die Brille mit etwas Glycerin putzen und dann hat man ein Problem wehniger.


    Wenn das wirklich funktioniert; würde dass dann auch bei meinen Okus, Telrad usw. gehen?
    Hat jemand schon Erfahrungen damit?


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Probiers doch mal mit deiner 3D Vorstellungskraft!
    Die Sterne bewegen sich jeden Tag von Ost nach West. (die Erde dreht sich also...?)
    Der Mond allerding wandert genau in die andere Richtung. (also wie dreht sich der Mond?)


    War zwar nciht gefragt aber wenn die Rede darauf kommt:
    Die Erklärung, warum man immer die gleiche Seite des Mondes sieht ist im Grunde auch ganz einfacht. Im Laufe der Zeit hat die Erde den Mond abgebremst, sodass er für eine Erdumdrehung auch eine Mondumdrehung benötigt.
    Das gleiche macht übrigens auch der Mond mit der Erde! Allerdings ist das Masseverhältnis etwas größer. [8D]


    Interessant ist auch:
    Wenn man sich unser Sonnensystem in 3D vorstellt und dabei den Mond beobachtet, kann man abschätzen, wo gerade die Sonne sein muss.
    Find ich echt interessant!


    Grüße
    Markus