Beiträge von supermaxi22

    Hallo!


    Wieso? Ich versteh euch nicht - solange der Himmel so bleibt wie auf dem Foto hab ich im Süden klare Sicht! [:D][:D][:D][:D][:D][:D]
    Das Foto ist doch richtung Süden, nicht wahr?


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Danke Hoffi für deine Antwort! Werd ich bei nächster Gelegenheit gleich mal versuchen!
    Bei der Gelegenheit möcht ich gleich mal auf diesen Tread hinweisen, der offenbar in Vergessenheit geraten ist.


    Ich glaub, ich sollt mich demnächst mal mit dem Gebiet ausernandersetzen! [:o)]


    Grüße
    Markus

    Achso!


    Danke für die Antwort!


    Also muss ich mir zuerst das Bildfeld des Okulars ausrechenen und dann abschätzen, wie groß das Objekt ist.
    Bloß, wie rechnet man das Bildfeld aus? Wenn man mal annimmt, ich hätte ein 200/1200 Teleskop auf mein Speers Waler Zoom mit 8mm und 80° gesteckt?


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Ich meine mal gehört zu haben, dass ein Freund vom Freund von einem Onkel eines freundes von mir so etwas realisiert hat. Er kann zudem auch noch das Teleskop via Internet steuern. Dazu musste er sicher ganz schön in die Taschen greifen denk ich mir!
    Dafür kann er aber auch am anderen Ende der Welt nachsehen, was sein Nachbar gerade so macht. ;)


    Mein Fazit also: Möglich ist alles - die Moneten muss man halt dazu haben...


    steffen13 => Schade, wär echt interessant mal live dabei zu sein! Hast du es nicht zufällig schon mal ausprobiert?


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Nachdem ich jetzt schon öffters gelesen habe, dass jemand die größe von Objekten schätzen kann, will ich das auch mal versuchen.


    Damit jeder weiß, was ich meine hab ich mal ein Zitat von "glahn" herausgesucht:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Komet 73 P - Schwassmann Wachmann zeigt sich als geschätztes 11,5 mag helles Fleckchen in der Nähe von Arcturus. Komadurchmesser schätze ich auf etwa 1'. Der Komet zeigt einen kleinen Schweif von 2' Länge in Richtung West.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie macht man das? Bzw. gibt es Tabellen von bekannten Objekten, bei denen man die größe Nachlesen kann, damit ich ein Gefühl dafür bekomme?


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Ich wollt eigentlich gerade bei CDC mit der Funktion "Okular Anzeigen" die Telrad-kreise einstellen.
    Allerdings musste ich feststellen, dass das gar nicht so einfach ist! Hat das vielleicht jemand von euch gemacht und kann mir sagen, was ich hineinschreiben soll?


    Grüße
    Markus

    Oh - sehr schön!


    Hab gar nicht gewusst, dass es auch schon googlemars gibt.
    Die Sonde MRO ist ja kürzlich am Mars angekommen. Anfang November soll sie dann die ersten Bilder vom Mars machen, bei denen ein Stein so groß wie ein Schreibtisch gestochen scharf zu sehen sein soll. Da bin ich ja mal auf die ersten Bilder gespannt!


    Grüße
    Markus

    Hallo Jan!


    Was mir geleufig ist, will man in naher Zukunft ein neues Teleskop bauen, dass so groß ist wie ein Fusballfeld. Damit könnte man dann ein Mänchen am Mond winken sehen.


    Mit dem VLT wird unter anderem auch nach Exoplaneten gesucht. Dh. es werden Bilder von Planeten gemacht, die einen anderen Sonnensystem angehören. Hier mal ein Link zu so einen Planeten.


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Zu den Dingen, die du erwartest (große Öffnung, guter Preis, leicht im Aufbau) würd ein Dobson am Besten passen. Ich weiß, es ist schon ein alter Hut und es kommt ziemlich oft zur aussprache. Aber das 8" Dobson ist eigentlich das Einstiegsgerät, das ich nur empfehlen könnte. Ich bin auch mal vor der Entscheidung gestanden, DS-2114 oder Galaxy D8 und ich muss drei mal Holzklopfen, dass ich mich dann doch für das Galaxy entschieden hab.
    Noch einfacher zu bedienen aber dafür etwas aufwändiger im Aufbau wäre eine parallaktische Montierung.


    Was willst du denn beobachten? Helle Objekte wie Planeten oder auch Galaxien?


    Grüße
    Markus

    Hallo justbe!


    Willkommen im Forum!
    Kleiner Tipp - das nächste Mal solltest du deinen Willen etwas besser kund tun. Sonst wirds schwär mit dem Antworten weißt du... [:o)]


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    So eine Idee hab ich bis lang zwar auch noch nicht gehört aber ich denke schon, dass es funktionieren würde. Du hättest warme Okus und zusätzlich noch einen schön beleuchteten Beobachtungsplatz.
    Allerdings wäre es für mich keine Option.
    1) Ich brauch 230V und
    2) Ich würde mir etwas Bastelarbeit verschaffen und eine Okularkofferheizung bauen.


    Weißt du, für was eine Wärmelampe bei uns am Hof verwendet wird?
    Klick mal hier (erstes Foto). [:D]


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Ja, das geht alle mal! Ich hoffe, du hattes schon viel Freude an deinem Teleskop! Hattest du schon dein First light?


    Allerdings wird die Montierung für 10" nicht gerade günstig sein. Die EQ-6 würd mir jetzt ganz spontan einfallen. Bin mir aber nicht sicher, ob sie für Fotographie schon stabil genun ist.


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Auch von mir willkommen im Formum und willkommen im Hobby!


    Was ganz reizvoll wäre, wär ein Foto von dem besagten Teleskop! - Falls es möglich wäre...


    Umsonst wirst du es ja nicht geschenkt bekommen haben. Ich geh mal davon aus, dass dich das Thema Astronomie schon ein bisschen interessiert.
    Anscheinend hast du dieses Teleskop. Allerdins nur mit der AZ-1, die noch etwas wackeliger sein mag.
    Ich würde dir raten, für den Anfang einfach mal den Mond und Planeten anzupeilen um Erfahrung zu sammeln.


    Ich kenn das Teleskop zwar nicht aber ich hatte mal ein 60/600er (60mm Linsendurchmesser; 600mm Brennweite) und damit war der Mond schon erste Sahne! Auch Planeten waren schön zu beobacheten! (Saturn ist jetzt zu empfehlen!!!)


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Ja, es gibt schon viele verschiedene freeware Programme. Allerdings hat mich als Anfänger keines so zugesagt wie "Starry Night Bundle Edition" das mit einem Meade Teleskop mitgeliefert wurde. Die Bedienbarkeit ist echt erste Klasse und dazu lernen kann man auch noch einiges! (Wie sich die Planeten auf der Ecliptic bewegen und so...)
    Kennt das jemand von euch?
    Weiß jemand ob es das auch zum Downloaden gibt?


    Für den Vortgeschrittenen würd ich dann CdC vorschlagen.


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Ja ja, nicht viel anders ist es mir ergangen. Ist immer wieder schön von Leuten zu höhren, die nicht gleich beim ersten Mal endtäuscht werden und dann nie wieder durch ein Teleskop schauen. Dafür ist so ein Forum schon erste Sahne!
    Was hast du denn nun für ein Teleskop benutzt?


    Beim nächsten mal solltest du unbedingt Saturn in Angriff nehmen! Halt dich aber gut fest - mich hätte es fast vom Astrostuhl geschmissen! ;)


    Grüße
    Markus


    PS.: Was ich dir noch empfehlen kann ist "Der Kosmos Mondführer". Da stehen auch nette Geschichten zu den einzelnen Krater drinnen.

    Hallo!


    Bei mir gehts ruck zuck! Keine Probleme. (ADSL, Win-XP SP2 (naja), Firefox und "Sygate Personal Firewall").


    Browsereinstellungen glaub ich eher nicht. Ich würd auch mal die Firewall kurzfristig ausschalten um zu sehen obs schneller ist. Wenn ja dann einfach Protokolle löschen -&gt; seite neu aufbauen -&gt; anhand des Protokolls schauen, welche Regel daran schuld ist bzw. schuld sein könnte.


    Und wenn das nicht funktioniert einfach lassen und sagen Computer ist schuld. [;)]


    Hoffe, ich hab zumindest etwas helfen können!


    Grüße
    Markus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Scorpio</i>
    <br />einmal geht sicher noch [^]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: otterstedt</i>
    <br />Hi supermaxi22


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aknoefel</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: supermaxi22</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Erstellt am: 02.02.2006 : 12:32:41 Uhr
    So, dass sollte irgendwann mal auch als Zitat existieren...
    Hm...? Da bin ich ja mal gespannt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Erstellt am: 02.02.2006 : 12:32:41 Uhr So, dass sollte irgendwann mal auch als Zitat existieren... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie bekommt man eigentlich im Zitat das "Original erstellt von:" hin? Bleibt wohl ein Geheimniss!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Indem Du auf das Icon über dem Textfeld Mitte rechts (Blatt mit blauen Pfeil nach links) anklickst.


    Gruß
    André
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Wie weit kann man das eigentlich treiben?


    Ciao, Heiner
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Achso ist das also! Was nicht schon alles geht mit der Technik heutzutagen![:o)]


    Grüße
    Markus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Erstellt am: 02.02.2006 : 12:32:41 Uhr
    So, dass sollte irgendwann mal auch als Zitat existieren...
    Hm...? Da bin ich ja mal gespannt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Erstellt am: 02.02.2006 : 12:32:41 Uhr So, dass sollte irgendwann mal auch als Zitat existieren... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie bekommt man eigentlich im Zitat das "Original erstellt von:" hin? Bleibt wohl ein Geheimniss!

    Hallo!


    Dann ist das Seeing, oder die Justage schuld. Die Wasserflecken machen echt nix aus. Hab beim ersten Mal auch den Fehler gemacht die Staubschutzkappe unten zu lassen. Es hat echt ekelig auf den neue gekauften Spiegel ausgesehen aber beim nächsten Mal spechteln war der ganze Frust weg. Hab keinen Unterschied gemerkt.


    Also einfach so lassen und beim nächsten Mal die Staubschutzkappe einfach schon vor der Heimkehr wieder drauf machen. Dann gibts auch keine zusätzlichen Wasserflecken mehr.
    Im laufe der Zeit wird sich sowieso noch mehr Staub und Blüten auf dem Spiegel absetzen. Da wirst du die Wasserflecken gar nicht mehr beachten. ;)


    Grüße
    Markus

    Also ganz so abwegig find ich das gar nicht!


    Es gibt einen Haufen Menschen, die anderer Meinung sind.
    Aber man muss mal bedenken: Es reicht ja schon wenn es in jeder Galaxie nur einen Planeten gibt, bei dem Theoretisch leben möglich wäre. Wieviele Changen auf einen zweiten Planeten mit Leben gibt es dann? Milliarden?


    Auch wenn es jetzt nicht unbedingt intelligentes Leben ist - vielleicht auch nur grüner ekliger Schleim, so denk ich, dass es doch leben geben wird!
    Ich lass mich aber auch eines Besseren belehren! [:)]


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Hab gerade das 385MB Bild runter geladen. Bei 250KB/sek macht das richtig Spaß! :)
    Allerdings hab ich gerade meinen Computer neu gestartet. Beim Vergrößern hat sich die Windows-Bildanzeige aufgehängt. Ich versuchs dann noch mal...
    Mal schaun obs mit Linux geht (wenn es das Format erkennt)


    Mein Computer:
    ATI Radeon X700
    1GB DDR Ram
    1,7GHz


    Grüße
    Markus