Beiträge von supermaxi22

    Hallo!


    Nar klar ist Jupiter nicht größer. Da kann man an den Einstellungen nicht viel falsch machen. Aber das ist ja der Nervenkitzel -> Je mehr Details man sieht, desto mehr Freude kommt auf.


    Mit steigender Erfahrung kommen auch immer mehr Details zum Vorschein. Nahezu jeder hier hat oder wird diese Erfahrung machen. Und auch ich bin erstaunt! Am Anfang meiner Laufbahn hab ich nur ein paar Graue streifen am Jupiter gesehen (133fach). Jetzt, 2 Jahre später begreife ich es kaum, wie ich die jetztigen Details damals nicht- bzw. übersehen konnte!


    Viel spaß beim Beobachten und
    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Krasses Teil! Dazu kann man wirklich Wolkenstecher sagen! [:D]
    Die babyblauen Fokussierräder find ich einfach genial! Mal überlegen, wie die auf meinem Dobson kommen würden. [8D]


    Im Übrigen kann ich mich nur Steffen anschließen. Gibt es eigentlich auch eine Montierung dafür?


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Ich war vor kurzem auch auf einem Berg. Zwar nicht zum spechteln sondern um zum Wandern. [;)]


    Aber genau den gleichen Gedanken hatte ich auch. Wär doch mal schön, sein Teleskop komplett abgeschattet von jeglichen Störfaktor aufzubauen.
    Wir waren auf einer Almhütte - fast ganz Oben am Berg, die auch gut mit dem Auto zu erreichen gewesen wäre.
    Leider habe ich jetzt den Namen des Berges vergessen. In der nähe des Erzberges wars. Für Deutschländer also eher nicht geeignet...


    Hab da mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, bei dem zwei schweizer Bergsteigkumpels regelmäßig vollgepackt mit Zelt, EQ-6 und nem Refraktor die Spitze des Berges beklimmen um dort Kometenfotos zu schießen. Hatt den zufällig noch jemand gesehen?


    Grüße
    Markus

    Auch ich will euch mit einen Zitat beglücken:


    Nach Übereinkunft gibt es Farben,
    Nach Übereinkunft Süsses,
    Nach Übereinkunft Bitteres,
    aber in Wirklichkeit gibt es nur
    Atome und leeren Raum.
    -Demokrit (um 400 v.u.Z.)


    Ist zwar eher Physik aber immer hin...


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Angeblich soll sich mal ein Hochangesehener Astronomiker damit gerühmt haben, noch nie durch ein Teleskop gesehen zu haben.
    Also bei solchen Aussichten fällt mir die Entscheidung nicht schwär, ob ich Hobbyastronom mit Spaß oder extreme-Astronomie betreiben will.
    Obwohl - verlockend wärs schon, mich im LBT sitzen zu sehen! [;)]


    Astrohändler mit Freude wär doch echt kein schlechter Beruf oder?
    Allerdings braucht mal auch dazu mächtig Astro-praxis-Wissen!


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Natürlich geht das nicht, den Horizont als Bild bei CDC. Hatte wohl einen Denkfehler - entschuldige! [8)]
    Als Horizontlinie aber alle mal.
    Werde es gleich mal ausbessern...


    Kleine Anmerkung: Mit Starry Night kann man die Höhe verändern. Erst ab ca. 600m wird sichtbar, dass sich der Horizont etwas senkt. Wie genau das ganze allerdings ist, weiß ich nicht...


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Wie weit bist du den höher? Es ist nämlich nicht so, dass ein paar Meter so viel ausmachen. Vielleicht ein paar Sekunden bzw. max. Minuten. Wenn dann noch ein kleiner Hügel im Weg ist, ist das sowieso hinfällig. Aber der Horizont so weit unten hat mich noch nie wirklich interessiert...
    An der Orientlierung kann es deswegen sicherlich nicht scheiter. Nicht zuletzt dadurch, dass du am Horizont vermutlich sowieso keine Sternen siehst.


    Was mir als sinnvoller erscheint: Fotografiere deine Umgebung und versuche es als Horizont einzufügen. Bei CDC kann man zumindest die Horizontline verändern.
    Auch bei Stellarium sollte es funktionieren: textrures -> landscapes
    (Einfach mal ausprobieren würd ich sagen)


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Echt supi gelungen! Vorallem die Suchfunktion hat mir viel Freude bereitet!


    Fazit: [:)]


    Natürlich gibts auch ne Frage, und zwar: Ich bekomm seit dem letzten Update das Stellarium-Symbol am Tesktop nicht mehr hin. Ich weiß nicht, ob das nur bei mir oder überall so ist. Gibt es da vielleicht irgendwo ein Symbol zum Downloaden damit ich es manuell ändern kann?


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Vor dieser Frage bin ich auch gestanden, als ich mein Teleskop zum ersten Mal ohne Abdekung ins Haus stellte. Am Spiegel hat sich ne richtig schöne Pfütze gebildet!
    Dannach hab ich immer die Schutzkappe schon vorm Hineinstellen drauf gemacht und den Tubus senkrecht gestellt, damit die warme Luft nicht so leicht dazu kann. Seit dem hab ich kein Problem mehr damit. Beim Nachsehen konnete ich bis jetzt kein Kontainswasser entdecken.


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Danke für die Links/Tipps! Nun denn - werd ich mich heute gleich mal auf die Lauer legen. Angeblich soll sich ja 73P/B schon geteilt haben...


    Unter CDC hab ich ihn jetzt auch schon gefunden: "73P/Schwassmann-Wachmann" heißt er im Kometenkatalog (CBAT_comets).


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Tom, ich danke dir für deinen überaus interessanten und ausführlichen Bericht! Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach neuen interessanten Objekten und dank deines Berichtes bin ich jetzt auch fündig geworden.
    Bei nächster Gelegenheit werd ich mir die neuen Objekt zu Herzen nehmen und sehen, was mit 8" alles geht. [;)]


    Grüße
    Markus

    Hallo tropper!


    Irgnedwie kann ich mich nicht mit deinen Teleskopdaten anfreunden. Bist du dir sicher, dass du ein "Refraktor 200/1200 auf ner GP-E" sitzen hast?


    Ich beobachte auch mit 200/1200 und ein Wunderfolles und leicht zu findendes Objekt ist M 57. Weiters kann ich noch M13 sehr empfehlen. Und für den Aufsuchspaß seh dir dann noch M51 mit M52 an.
    Echt klasse Objekte!


    Vielleicht noch etwas zum Auffinden:
    M57 kannst du eigentlich gar nicht verfehlen. Bei ca. 40 facher Vergrößerung kannst du ein sehr kleines diffuses Nebelchen erkennen. Du wirst merken, dass alle Sterne komplett punktförmig sind bis auf eines. Das ist dann M57. Dann kannst du höher Vergrößern. Es wird sich ein kleinder diffuser Ring abbilden, den du dann beobachten kannst. Mit steigender Übung wirst du dann auch details erkennen können.


    M13 ist auch nicht zu verfehlen. Am Land sieht man ihn schon mit dem Freien Auge und mit dem Sucher ist er als diffuser Nebel zu sehen. Mit dem Teleskop wird er dich vom Hocker schmeißen.


    Und dann noch M51. Bei ca. 40x und guter Adaption wirst du einen milchigen Fleck sehen. M52 ist gleich daneben als länglicher-milchiger Fleck zu sehen.
    Einfach mal ausprobieren [;)]


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Danke für die positive Resonanz auf meinen Link! [:)] - hat mir auch schon viel Freude bereitet.


    Es hat darüber schon mal eine Disskussion gegeben. Jemand hat sich damit lauter Einzelbilder drucken lassen und sie dann als Poster zusammengefügt. Leider finde ich diesen Thread nicht mehr. Ist wohl schon im Archiv...
    Kennt den zufällig noch jemand?


    uepsie => Der Download hat bei mir auch funktioniert. Hab dann aber meinen Computer testen wollen und ihn mit Vergrößern und Bearbeiten ziemlich schnell an seine Grenzen gebracht. [:D]
    Funktioniert's bei euch?


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Ich werfe einfach mal eine Vermutung hier in den Raum, und zwar wird es ein 60/600 Refraktor sein. Und mit etwas Glück liege ich sogar richtig, wenn ich sage, es wird das DS-2060 sein. Der Vorgänger vom DS-2070.


    Ich hatte mal das Teil. Habs aber dann Gott sei Dank zurückgeben können, weil der AutoStar nicht funktionierte. Leider hatte ich damals noch keine Erfahrung und so hab ich mir nur den Mond angesehen. Aber ich muss sagen - es hat mich, trotz der Teleskopgröße, ziemlich beeindruckt, was ich am Mond alles gesehen hab. Also ganz zum Wegwerfen ist es doch nicht...


    Ich sag mal, man muss einfach Erfahrung mit dem Teleskop sammeln, die richtigen Objekte ansteuern und dann kann man eine Menge Spaß haben.


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Ich hätte da auch noch Tipps zu vergeben! ;)


    Planeten solltest du wissen (Mars, Saturn, Jupiter), sind nicht schwär zu finden. Solange man nur weiß, dass sie fast die hellsten Objekte am Nachthimmel sind.
    Wenn du sie also nicht gleich Findest - nur Geduld und zur Not alle hellen Sterne in dieser Umgebung abklappern. Einer von denen ist ein kleines Scheibchen.


    Grüße
    Markus


    PS.: Saturn sollte mit 40fach schon deutlich als "Ding mit Ring" zu erkennen sein.

    Hallo!


    Hatte gerade eine Idee, und wollte sie gleich mal publik machen.
    Und zwar geht es um die Startpage des Astrotreffs. Dazu nehme ich mal an, dass der Sonnenfinsternissblock über kurz oder lang herausgenommen wird. Bis jetzt war da immer der Astromarkt.


    Und jetzt meine Idee [8D]: Wäre es nicht sinnvoller, die Astronews dort hin zu setzen? Da könnte man gleich auf den ersten Blick die News checken und müsste nicht erst runter-scrollen.
    Wenn man sich etwas kaufen will muss man sowieso extra nach den Händleranzeigen sehen. Ich zumindest lese mir die nur selten durch, wenn ich keine Investition vor habe...


    Grüße
    Markus

    Hallo skydobson!


    Ja, mit deinem Teleskop wirst du sicherlich noch viel Spaß haben!
    Alle Objekte, die ich mit diesem Teleskop schon gesichtet hab, kann ich gar nicht wiedergeben aber hier mal ein paar der Schönsten:
    - Planeten
    - Mond
    - Sonne (nur mit FILTER!)
    - M31, M42, M1, M81 - M82, M101, M51 und und und...


    natürlich M57 nicht zu Vergessen (echt der Hammer!) M13 auch noch!
    Die Liste wär lang...


    Für den Einstieg reichen deine Okulare erst mal aus. Ich habe noch ein Plössl 37mm, das ich aber demnächst durch ein Weitwinkel für Sternhaufen und Nebel austauschen werde.
    Wenn du dann Erfahrung gesammelt hast, merkt dir mal das Speers Waler Zoom vor. Das kann ich bis jetzt echt nur loben...


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Hm... Du hast recht - also Jupiter nicht zu finden ist fast ein Ding der Unmöglichkeit!
    Von da her geh ich mal davon aus, dass du ihn wirklich gefunden hast.
    Wenn du den Rand und die Krater vom Mond total scharf siehst, würd ich eigentlich keinen Fehler am Teleskop erkennen können.
    Bei Juptiter seh ich schon mit dem Sucher ein wirklich winzig kleines aber doch erkennbares Scheibchen. Mit 37facher Vergrößerung seh ich schon eine deutliche Scheibe - wobei die Sterne rings herum lauter kleine, gestochen scharfe Lichtpunkte sind.


    Probiers doch heute einfach noch mal aus:
    - Teleskop auskühlen lassen
    - 20mm Okular hineinstecken
    - Sucher an einem entfernten Irdischen Objekt ausrichten
    - Mond anpeilen und scharf stellen (sterne sind jetzt auch nur noch Punkte)
    - Jupiter anpeilen und begeistert sein [:D]


    Und wenns dann noch nicht funktioniert, geb ich dir (wie meine Vorredner auch) den Tipp, einen Hobbysternkucker in deiner Nähe zu kontacktieren. (Die sind wirklich nett!)


    Grüße und viel Erfolg!
    Markus

    Hallo Mario!


    Was du unter einstellen verstehtst, wird wohl das Justieren sein. In der Regel ist es aber beim Kauf schon ausreichend justiert, sodass dem ersten Spechtelabend nichts mehr im Weg steht.
    Ich hab mein Dobson fast ein Jahr nicht justiert und hatte viel Spaß damit. Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, wo es dann nötig wird. Aber das ist eine andere Geschichte....


    Grüße
    Markus

    Korrekt!


    Ich bezweifle, dass du zumindest in diesen Tagen Erfolg haben wirst.
    Was du brauchst ist kein Streulicht (am Land irgendwo zwischen den Feldern) und Neumond. Dann wäre ich guter Dinge, dass es klappt! Nur Geduld - irgendwann wirst du Erfolg haben!


    Bei Mond sind selbst mit 8" Galaxien nur halb so interessant. Pass mal drauf auf: Rund um den Mond sind fast keine Sterne zu sehen. Wie sollen dann 7mag Objekte mit 3" aufzufinden sein?


    Grüße
    Markus