Beiträge von supermaxi22

    Hallo!


    Was du auch noch beachten solltest ist deine Erfahrung. Ich habs selbst am eigenen Leib erleben dürfen. Als ich das erste Mal M42 (übrigens mein aller erstes Objekt) gesehen habe, habe ich auch nicht mehr als einen grauen Fleck erkannt. Erst im der nächsten Beobachtungsperiode konnte ich dann Strukturen erkennen. Und dass bei Landhimmel und 8".


    Grüße
    Markus

    Hallo Werner!


    Sorry, dir das jetzt sagen zu müssen, aber das ist nicht Saturn. Der helle Stern im linken 1/4 des Bildes ist Sirius. Übrigens der hellste Stern am Nachthimmel!
    Saturn steht gerade im Sternbild Löwe.


    Aber trotzdem schönes Stimmungsfoto!


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Das stimmt. Selbst mit meinem 8"er kann ich bei Mond M42 absolut vergessen. Zu machen ist da nur was mit Erfahrung, Dunkeladaption (bei Mond eher dürftig) und indirektem Sehen.
    So wie auf dem Foto sieht M42 nur bei absolut dunklem Himmel und guter adaption aus. Einfach bis Neumond warten und dich wird M42 vom Hocker schmeißen! :)


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Kann dem Kauf nur zustimmen! Hab selber das Galaxy und bin mittlerweile jetzt 3 Jahre hellauf zufrieden damit.
    Im Großen und Ganzen ein ziemlich faires Angebot würd ich sagen!
    Wenn ich mir denke, dass das neue mit Pyrex 525€ kostet...
    Und bei dem sind Zoom, Barlow, Verlours... nicht dabei.


    Viel spaß damit! [8D]


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Ohne mir jetzt den ganzen Thread durchzulesen hab ich foglendes zu sagen:


    Ich hab noch das alte SWZ und bin hellfauf zufrieden damit. Die Qualität ist super (viel besser als mein Super Plössel Okus) und auch das Gesichtsfeld ist der Wahnsinn! Die Klemmschraube brauch ich so gut wie nie. Ich drück ja sowieso nicht mein Auge auf die Linse. ;)
    Und verklemmen tut es auch nicht. (Ich glaub ich hab aber schon eine neuere Version)


    Einziges Manko: Wenn es irgendwo Licht gibt sollte man die Öffnung aus dem Licht drehen. Der Kontrast wird extrem verschlechtert dadurch.


    Mein Fazit: kauf es, du wirst es nicht bereuen...


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Auch ich will hier aus Wien grüßen! Ich hoffe ihr habt noch viel spaß und inforeiche Themen hier.
    300€ sind völling ausreichend. Für die zusätzlichen Wünsche gibt es ja immer noch Weihnachten, Geburtstag und co... [:p]


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Ich habe gesehen, dass du in Wien wohnst. Zufällig bin ich jeden Tag auch in Wien und kenne dort einen äuserst freundlichen und guten Astrohändler, der jetzt auch in der selben Astrogruppe ist wie ich bin.


    Leider ist anscheinend seine HP nicht online aber schau doch mal hier:
    http://www.firma.at/index_deta…ts-Handels-GmbH-Wien.html


    ruf doch dort einfach mal an oder Fahr gleich hin. Er kann dir mit sicherheit viel über dein Teleskop erzählen und wird auch wissen welcher OAZ passt.


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Das Problem hatte ich auch, als ich noch mein DS-2060 hatte. Ich kann dich aber beruhigen die brauchst du nämlich gar nicht.


    Dummer Weise habe ich schon lange nichts mehr mit Autostar zu tun gehabt so dass ich jetzt nicht mehr ganz weiß, wie das Einrichten funktioniert. Müsste aber eh im Handbuch stehen!
    Das wichtigste ist aber dass das Teleskop in der Ausgangsposition ziemlich genau nach Norden schaut und mit Wasserwage auch waagrecht steht.
    Dann kommt das Ausrichten. Dazu must du im Autostar den Punkt auswählen und es ausrichten. Ich hatte damit meine Problemchen weil ich die Sterne nie wirklich gefunden habe. Mit ein bisschen Übung, eingestellten Sucher! und etwas orientierung am Himmel klappt das aber auch. Du musst nur wissen wo welche Sterne sind!


    Die Skala brauchst du eigentlich gar nicht zu beachten. Bzw sollte sie auch verstellbar sein, damit du sie dann an die Null-Position verschieben kannst.


    Grüße
    Markus


    PS: hast du dein Teleskop bei einen Astrohändler gekauft?

    Hallo!


    Hey Leute ihr seht das Falsch!
    Das Sonnensystem gehört doch schon wem. Und zwar dem brasilianische Bildhauer S. de Miranda. Er hat das Teil außschließlich der Erde für umgerechnet 2€ von der Stadt Sao Paulo bekommen und ist in seinem Grundbuch eingetragen.


    Hab ich von einer "Nobody is perfekt"-Frage geklaut. [:o)]


    Komisch nur, dass sie sich bei der Nasa noch nicht beschwärt haben, so viel Müll die da oben gelassen haben. [;)]



    Grüße
    Markus

    Sehr schön!


    Auch nördlich von Wien - ideales Wetter für eine Mofi! Außer natürlich das miese Seeing war ein Trauerspiel. [:(]
    Aber das war auch nicht anders zu erwarten.


    Dafür hab ich mein erstes wirkliches Astrofoto gemacht. [:o)]


    37fach, Sony DSC-W17 mit automatischer Belichtung


    Gepackt von der Astrofotografie versuchte ich mich dann noch an M13 und Albireo. Aber auser verwackelte Strichspuren bekam ich dann doch nichts hin.


    Christian => Auf deinen Film freu ich mich! Wird sicher schön anzusehen!


    Grüße
    Markus

    Hallo Horst!


    Nicht immer sind Sonnenflecken zu sehen. Mal sind sie größer, mal kleiner und manchmal sind gar keine da. Die Sonne hat einen 11-jährigen Zyklus, bei der mal mehr Sonnenflecken zu sehen sind und dann wieder weniger. Und wie es der Teufel will, sind wir gerade in einem Tief. Hier ein Bild der Sonnenaktivität.


    Ich bekomm das mit dem Link nicht hin. Geh doch einfach mal auf ***sohowww.nascom.nasa.gov/sunspots/***. Da kann man die aktuelle Sonne sehen.


    Grüße
    Markus

    Hallo!


    Willkommen hier!


    Also was ich mich aus dem Physikunterricht erinnern kann, schaute er sich die Zeitpunkte an, bei denen der Jupitermond Io hinter dem Jupiter verschwand und bemerkte bald, dass der Mond einmal früher und einmal später hinter Jupiter verschwindet als vorausberechnet. Und zwar wenn sich die Erde weg bewegt dauert es länger und wenn ein halbes Jahr später sich die Erde wieder Jupiter nähert kürzer.
    Mit Hilfer des Zeitabweichungen zwinschen tadsächliches verschwinden des Mondes und vorausberechneter Zeit konnte er sich dann die Geschwindichkeit ausrechnen.


    ... was ich mich jetzt so erinnern kann. Die Entfernungen dürften zu diesem Zeitpunkt schon bekannt gewesen sein...


    Grüße
    Markus

    Hallo Bernd!


    Was meinst du mit Antworten abfragen?
    Um möglichst schnell zu meinen Antworten (die ich geschrieben habe) zu gelangen hab ich mir folgendes angewöhnt:


    Oben im Banner "Die Benutzer" -> In das Kästchen nach deinen Namen suchen, also "Bernd 1". Dann kommst du zu deinen Benutzerprofiel, in dem Links alle Themen aufgelistet sind, bei denen du Antworten geschrieben hast.


    Grüße
    Markus

    Also...


    mathematisch gesehen ist der F-Test natürlich ein Statistischer Test, mithilfe dessen mit einer gewissen Konfidenz entschieden werden kann, ob zwei Stichproben aus unterschiedlichen Populationen sich hinsichtlich ihrer Varianz statistisch signifikant unterscheiden. Er dient damit unter anderem zur generellen Überprüfung von Unterschieden zwischen zwei statistischen Populationen. Quelle


    oder eben: Fußpilz
    [:D]


    Grüße
    Markus